Ein Blick auf den Kaiser der Leiden. Teil zwei
Der zweite und dritte Teil ( erster Teil ) der Geschichte über Neoplasien und Krebs befassen sich insbesondere mit „profaneren“ Problemen - Diagnose und Behandlung - und es wird auch ein wenig über die häufigsten Arten von Onkologien berichtet.Ich muss sofort sagen, dass mir dieser Beitrag viel schwieriger als der erste Teil gegeben wurde, da er nicht ganz meiner Spezialisierung entspricht. Aber da ich gebeten wurde, darüber zu schreiben, habe ich es versucht.Diagnose
In Russland und den ehemaligen Republiken der UdSSR ist der Begriff „onkologische Wachsamkeit“, der erstmals 1948 von A. Savitsky eingeführt wurde, weit verbreitet, aber seine moderne Definition stammt aus dem Jahr 1979 und wurde von B. Peterson eingeführt. als "Krebskompetenz". Es enthält 5 Punkte:1. Kenntnis der klinischen Symptome von bösartigen Tumoren im Frühstadium.2. Kenntnis der Krebsvorstufen und der Prinzipien ihrer Diagnose und Behandlung.3. Eine gründliche Prüfung.4. Der Ausschluss von ungerechtfertigtem Optimismus - im Gegenteil, der Arzt muss über die Möglichkeit eines atypischen Krankheitsverlaufs nachdenken.5. Kenntnis der Grundsätze der Organisation der onkologischen Versorgung und Überweisung eines Patienten mit einem erkannten oder vermuteten Tumor an spezialisierte onkologische Einrichtungen.
Ein solches Regelwerk zielt darauf ab, Risiken zu minimieren und die Wirksamkeit der Primärdiagnostik zu erhöhen, dh im Zweifelsfall ist es für den Arzt besser, den Weg zusätzlicher Forschung zu beschreiten als mit Standardmethoden zu behandeln.Leider gibt es bis heute keine umfassend entwickelten Maßnahmen zur Diagnose von Krebs. Grundsätzlich sind sie in vielen Handbüchern und Monographien "verstreut", was das Auswendiglernen und die Verwendung äußerst schwierig macht. Jetzt wird daran gearbeitet, Methoden und Symptome zu vereinheitlichen. Wir hoffen, dass ein solcher Leitfaden bald für unsere Medizin von grundlegender Bedeutung sein wird.Es gibt jedoch einige Phänomene, anhand derer Ärzte Tumore leicht identifizieren können:• Das Phänomen der Obstruktion- Wenn der Tumor in einem Hohlorgan wächst, kann er bei intensiver Entwicklung den Hohlorgan-Kanal „verstopfen“, was zu seiner Funktionsstörung führt. Die typischsten Manifestationen des Phänomens sind obstruktive Darmobstruktion, akute Harnverhaltung (bei Prostatakrebs).• Das Phänomen der Zerstörung wird durch erosiv-destruktives Wachstum verursacht (Tumorgewebe zerfällt infolge mechanischer Einwirkung von Organgewebe), was zu Blutungen führt, die entweder länger oder kurzfristig auftreten können. Die typischsten Manifestationen sind Hämaturie (das Vorhandensein von Blut im Urin) und viele andere (die Psyche von Geeks stützen; Medizin ist eine schreckliche Sache).• Das Phänomen der Kompression- Tumore „nehmen“ dem normalen Gewebe Platz weg, daher ist an den Stellen, an denen keine besonders starke Ausdehnung des Gewebes möglich ist, ein dauerhafter Schmerz zu spüren. Das häufigste Symptom sind Schmerzen mit Knochensarkomen.• Das Phänomen der Vergiftung - hauptsächlich charakteristisch für Tumoren der inneren Organe, am ausgeprägtesten bei Krebs des Verdauungssystems. Mit dem Wachstum von Tumoren leiden alle Arten von Stoffwechsel, der Tumor kann toxische Stoffwechselprodukte absondern, was letztendlich zu einer Vergiftung des Körpers führt. Die typischsten Symptome sind allgemeine Schwäche, Gewichtsverlust, Appetitlosigkeit. Die Schwere dieser Symptome korreliert normalerweise positiv mit der Masse des Tumors.• Das Phänomen der Tumorbildung. Das Vorhandensein einer sichtbaren oder fühlbaren Tumorbildung (Brustdrüse, Weichteile) ist ein zuverlässiges Zeichen für das Vorhandensein eines Neoplasmas.Hier habe ich die Hauptphänomene aufgelistet, aber dies ist keine vollständige Liste, auf die sich Fachärzte bei der Untersuchung eines Patienten verlassen, der zu einem Termin gekommen ist.Da ich nicht das Recht habe, Menschen zu behandeln, und auch keine Propädeutik studiert habe, kann ich nur ein ungefähres Szenario für die Entwicklung von Ereignissen beschreiben , um Sie, liebe Leser, nicht irrezuführen. Wie sie in solchen Fällen schreiben - konsultieren Sie Ihren Arzt.Meine Spezialisierung ist schließlich, was „innerhalb“ eines Krebstumors passiert und wie man damit umgeht.Der Mann kam zum Arzt. Die Bekanntschaft des Arztes und des Patienten beginnt mit einer Beurteilung der Beschwerden des Patienten. Unter dem Gesichtspunkt der onkologischen Kompetenz gibt es eine Liste von Symptomen, die den Arzt dazu bringen können, über das Vorhandensein eines Tumors nachzudenken. Dazu gehören der Verlust des Interesses an der Außenwelt, Veränderungen der Essgewohnheiten, Appetitlosigkeit, unmotivierter Gewichtsverlust, Veränderungen der Stimme oder der Art des Hustens, Schwäche, das Auftreten anhaltender Brustschmerzen usw.Darauf folgt die Sammlung einer Anamnese, die in drei Komponenten unterteilt ist:• Eine natürliche Anamnese ist das, was der Patient selbst über seine Krankheit erzählt: Beginn und Dynamik der Entwicklung, mögliche Ursachen.• Eine vergessene Anamnese ist das, was der Patient als Antwort auf klärende Fragen des Arztes meldet.• Verlorene Krankengeschichte - zusätzliche Daten aus medizinischen Unterlagen. Dies gilt insbesondere für Patienten, bei denen bereits Krebs aufgetreten ist.Danach können mit dem Patienten zusätzliche Eingriffe durchgeführt werden, beispielsweise Palpation ("Palpation"), Perkussion ("Klopfen", um die Grenzen des Tumors festzulegen).Wenn der Arzt nach dem Sammeln aller erforderlichen Informationen entscheidet, dass der Tumor vorhanden ist, und gemäß den Standards der onkologischen Wachsamkeit, selbst wenn er ein solches Szenario vermutet, muss er eine zusätzliche Untersuchung durchführen, um die Art der Krankheit genauer festzustellen.Dem Patienten kann eine Gewebebiopsie verschrieben werden - intravitalGewebesammlung eines bestimmten Organs, um die zelluläre Zusammensetzung des Gewebes festzustellen. Es gibt eine unglaublich große Anzahl von Methoden, um Material von einem Patienten zu erhalten, von denen jede an ein bestimmtes Organ oder einen bestimmten Gewebetyp angepasst ist. Ein Abstrich ist eine Art Biopsie, daher hat fast jeder von uns mindestens einmal im Leben eine Biopsie durchgeführt.Die Studien selbst sind in zwei große Klassen unterteilt:• Histologisch - die Untersuchung von Gewebe unter dem Mikroskop.• Zytologisch - eine Untersuchung von Zellen, die von einem Morphologen durchgeführt wird und eine Schlussfolgerung darüber liefert, was diese Gruppe von Zellen ist.Bei diesen Methoden werden zahlreiche Manipulationen mit dem Material durchgeführt - es werden spezielle Lösungsmittel, Farbstoffe und Konservierungsmethoden verwendet, über die meines Erachtens nicht gesprochen werden sollte, da es sich um rein „technische“ Dinge handelt.Das Ergebnis ist eine Bestätigung oder Widerlegung der Diagnose, aber auf jeden Fall deren Klärung.Zusammen mit einer Biopsie oder separat kann auch eine biochemische Untersuchung von biologischen Flüssigkeiten auf das Vorhandensein von Tumormarkern vorgeschrieben werden. Im ersten Teil erwähnte ich, dass eine Tumorzelle verschiedene Substanzen synthetisieren und absondern kann, die für sie oft nicht charakteristisch sind, weshalb sie identifiziert werden kann. Die Liste der derzeit verwendeten Marker ist ziemlich groß. Für ein genaueres Ergebnis werden jedoch normalerweise zwei oder mehr Marker gleichzeitig bestimmt, um Fehler der ersten und zweiten Art (falsch positiv bzw. falsch negativ) zu vermeiden.Die folgenden Substanzen werden derzeit analysiert:Alpha-Fetoprotein (AFP) - LeberkrebsCD117 / C-Kit - SchleimhautmelanomCD20 - Non-Hodgkin-LymphomEine vollständigere Liste(Achtung, viele nützliche Informationen auf Englisch) DenPatienten können auch Studien zur Visualisierung des Tumors zugewiesen werden .Am häufigsten verwendet:• Computertomographie (CT-Scan)- Erstellen Sie auf der Grundlage einer großen Anzahl von Einzelbildern mithilfe der Computerverarbeitung ein Bild, mit dem Sie in den Körper "hineinschauen" können, ohne ihn zu zerstören. Die Methode basiert auf dem Unterschied in der Röntgendichte - dem Durchschnittswert der Absorption von Röntgenstrahlen durch das Gewebe. Zur visuellen und qualitativen Beurteilung der Strukturdichte wird die Röntgenschwächungsskala verwendet - die Hounsfield-Skala. Akzeptierte Werte reichen von -1024 bis +3071 (insgesamt 4096 Dämpfungszahlen). Null entspricht Wasser, negative Werte beschreiben Fettgewebe, positive Werte beschreiben Knochen und Weichteile.Aufgrund technischer Schwierigkeiten bei der Anzeige von 4096 Schwarztönen auf dem Monitor wird häufig die Intervall-Neuberechnungstechnik im interessierenden Bereich verwendet. Dies führt jedoch dazu, dass Strukturen, die über den Bereich hinausgehen, verschwinden, Strukturen mit einer ähnlichen Dichte jedoch besser unterscheidbar werden.• Einzelphotonenemissions-Computertomographie (SPECT, SPECT-Einzelphotonenemissions-Computertomographie) - unter Verwendung von mit Radioisotopen markierten Radiopharmazeutika, deren Kerne zerfallen und nur Gammaquanten emittieren, die normalerweise intravenös verabreicht werden. In jüngster Zeit wurden jedoch auch Radioliganden verwendet, die spezifisch an Rezeptoren in Organen binden. Mit Hilfe einer solchen Studie werden dreidimensionale Bilder von Organen erhalten.
So sieht ein Tomogramm neben einer MRT aus• Die Positronenemissionstomographie (PET) liefert auch dreidimensionale Bilder der Organe und Prozesse, die in ihnen ablaufen, wobei jedoch Substanzen verwendet werden, die beim Zerfall ein Positron emittieren. Wenn Fluordesoxyglucose (FDG), ein Analogon von Glucose im Körper, als Arzneimittel verwendet wird, zeigt das Bild die Stoffwechselaktivität von Geweben, die mit dem lokalen Glucoseverbrauch übereinstimmt. Eine solche Studie wird verwendet, um Metastasen oder nur Tumore zu untersuchen.Einer der Hauptnachteile von PET sind die hohen Kosten für Ausrüstung und Zubereitungen.Die Computertomographie ist sehr effektiv, um das Vorhandensein von Tumoren zu untersuchen, aber Menschen mit impliziten Symptomen haben das Problem einer übermäßigen Exposition gegenüber ionisierender Strahlung (die, wie wir uns erinnern, eines der stärksten Karzinogene ist - physikalische Karzinogene werden im ersten Teil beschrieben). Daher wird die Möglichkeit der Verwendung von MRT ohne Strahlung für die Diagnostik untersucht.Forscher am University College London entwickeln eine MRT-Screening-Technik namens glucoCEST, mit der bösartige Tumoren möglicherweise genauer als mit herkömmlichen PET / CT-Scans und vor allem ohne Strahlenexposition erkannt werden können. Die Technik basiert traditionell auf der Tatsache, dass die Glukoseaufnahme des Tumors ungefähr 200-mal höher ist als die normaler Zellen, und umfasst die Aufnahme von glukosereichen Nahrungsmitteln durch den Patienten sowie weitere Untersuchungen zur MRT. Tierversuche haben eine gewisse Wirksamkeit einer solchen Technik gezeigt, aber die erforderliche Genauigkeit wurde noch nicht erreicht.Nachdem allgemein verstanden wurde, was die Diagnose von Krebs ist, lohnt es sich, über vorbeugende Maßnahmen zu sprechen.Seit wir das letzte Mal die Hauptklassen von Karzinogenen untersucht haben, ist es ziemlich offensichtlich, dass der Hauptkampf genau gegen sie gerichtet sein sollte.• Vermeiden Sie die Exposition gegenüber ionisierender Strahlung.• Vermeiden Sie übermäßige Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung.• Verweigern Sie das Rauchen - die Hauptursache für Lungenkrebs, Kehlkopf und vieles mehr.• Normalisieren Sie die Ernährung - viele Lebensmittel können Tumore verursachen.• Impfung gegen humanes Papillomavirus (für Mädchen, die noch kein sexuell aktives Leben begonnen haben). Weitere Einzelheiten zu Gebärmutterhalskrebs und dem Virus, das ihn verursacht, werden im dritten Teil erörtert.
Natürlich lohnt es sich, Tests durchzuführen, vorzugsweise regelmäßig, und es lohnt sich, Tests auf genetische Veranlagungen bei der Entstehung von Krebs durchzuführen, da es solche Vorteile gibt. Für jeden Patienten besteht die Möglichkeit, ein individuelles Schema für das Bestehen von Tests zu erstellen. Es ist besonders wichtig, diejenigen Menschen zu beobachten, die bereits auf Krebs gestoßen sind.Vergessen Sie auch nicht, dass mit zunehmendem Alter die Wahrscheinlichkeit steigt, an Krebs zu erkranken. Je älter wir werden, desto mehr müssen wir dies überwachen.
In letzter Zeit ist ein Phänomen wie Incidentaloma (Incidentaloma) häufiger.- Tumoren, die durch Untersuchungen festgestellt wurden, die nichts mit Krebs zu tun haben. Leider habe ich auf Russisch keinen guten Artikel gefunden, der diesen Begriff definiert, daher ist der Link auf Englisch .Nochmals danke ich meinen Kollegen für ihre Hilfe bei der Vorbereitung des Materials.Passen Sie auf sich auf!Ich werde jedoch noch einmal schreiben:Fragen Sie Ihren Arzt, er weiß es besser. Source: https://habr.com/ru/post/de388819/
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