"Vorgewarnt - bewaffnet" oder was Sie ĂŒber einen Schlaganfall wissen mĂŒssen, auch wenn Sie jung sind

Eine traurige und schockierende Wendung: Social-Media-Star und Model Katie starb vor zwei Wochen nach einem Schlaganfall. Die New York Daily News berichteten, dass es bei einem Fotoshooting Ende Januar zu einer „Nackenverletzung“ gekommen sein könnte und dass Katie getwittert hat, dass sie einen „eingeklemmten Nerv“ hatte, bevor sie ins Krankenhaus eingeliefert wurde . Es stellt sich jedoch heraus, dass solche Schmerzen durch eine viel schwerwiegendere Ursache verursacht werden können als das Einklemmen eines Nervs. Aber wenn eine Frau so jung ist (34 Jahre alt), wer könnte Nackenschmerzen mit einem Schlaganfall vergleichen?



"Wenn Sie jung und relativ gesund sind, denken Sie nicht an einen Schlaganfall, wodurch diese Möglichkeit vollstÀndig ausgeschlossen wird", sagt Dr. David Liebeskind Medizinisches Zentrum der UniversitÀt von Kalifornien. "Aber die RealitÀt ist, dass sich in jedem Alter ein Schlaganfall entwickeln kann."

Laut Ärzten litt das Modell unter einer Dissektion der Halsschlagader. Dies beginnt als Bruch in der Arterienwand, der durch ein Trauma verursacht werden kann und zu einem Blutgerinnsel fĂŒhrt, das den Blutfluss zum Gehirn blockiert.

Obwohl diese Art von Schlaganfall selten ist, nehmen SchlaganfĂ€lle bei jĂŒngeren Menschen im Allgemeinen zu, wahrscheinlich aufgrund von Faktoren wie Bluthochdruck. Zwischen 1995 und 2008 stieg die Hospitalisierungsrate aufgrund von SchlaganfĂ€llen bei Patienten im Alter von 15 bis 44 Jahren um 37% (!).Was am enttĂ€uschendsten ist, fanden Experten heraus, dass 73% der Menschen unter 45 Jahren das Prinzip „abwarten und sehen“ anwenden, wenn sie Schlaganfallsymptome haben, anstatt ins Krankenhaus zu eilen.

"Aber dies ist eine katastrophale Entscheidung", sagt Dr. Liebeskind, "denn die ersten drei Stunden nach Auftreten der Symptome sind ein kritisches Fenster fĂŒr die Behandlung."

Was sind die frĂŒhen Symptome? Die beiden wichtigsten sind ein plötzlicher Schwindelanfall oder starke Kopfschmerzen. David Newman-Tokero, MD, Assistenzprofessor fĂŒr Neurowissenschaften an der Johns Hopkins University, sagte, dies seien die hĂ€ufigsten Symptome bei Frauen unter 45 Jahren, manchmal begleitet von Schluckauf oder Übelkeit.

Dr. Liebeskind fĂŒgt noch ein paar Anzeichen hinzu:
* vorĂŒbergehender Sprachverlust,
* Sehstörungen,
* die UnfĂ€higkeit, gewöhnliche Handlungen auszufĂŒhren,
* andere ungewöhnliche Empfindungen,
* die Verbindung von Symptomen mit Schmerzen im Nacken oder mit einem kĂŒrzlichen Sturz.

"Wenn Sie eine Kombination von Symptomen haben, ist es wahrscheinlicher, dass es sich um einen Schlaganfall handelt", sagte er. WĂ€hlen Sie „911“. Und wenn Ihr Arzt versucht, Sie mit etwas anderem (MittelohrentzĂŒndung oder MigrĂ€ne) zu diagnostizieren, geben Sie nicht auf. MigrĂ€ne wird Sie nicht töten, aber ein Schlaganfall kann “, bemerkt Dr. Liebeskind.

Dr. Newman-Tokero rĂ€t dem Arzt auch, folgende Frage zu stellen: „Warum ist dies Ihrer Meinung nach kein Schlaganfall? Wenn er nicht so antworten kann, dass es verstĂ€ndlich klingt, konsultieren Sie einen anderen Arzt. “

Die ersten 3 Stunden, nachdem eine Person die Symptome eines Schlaganfalls erlebt hat, werden oft als „goldenes Fenster“ bezeichnet. Diese Zeitspanne ist fĂŒr Patienten entscheidend, um den Blutfluss zum Gehirn wiederherzustellen und HirnschĂ€den zu minimieren oder umzukehren.

"Die rechtzeitige Behandlung von SchlaganfĂ€llen ist wahrscheinlich wichtiger als fast jedes andere medizinische Problem", sagte Dr. David Liebeskind, Professor fĂŒr Neurologie, Direktor fĂŒr Schlaganfallbehandlungsprogramme am Ronald Reagan Medical Center. "Es gibt nur ein sehr begrenztes Fenster." Sie können mit der Behandlung beginnen, da das Gehirn sehr empfindlich auf mangelnde Durchblutung reagiert. Je lĂ€nger der Patient wartet, desto verheerender sind die Folgen. “

SchlaganfĂ€lle treten in relativ jungen Jahren auf."Das ist ein echtes Problem", sagte Liebeskind. "Wir mĂŒssen jungen Menschen Informationen ĂŒber die Symptome eines Schlaganfalls geben und sie von der Dringlichkeit der Situation ĂŒberzeugen, da die Statistik der SchlaganfĂ€lle steigt." In den USA treten SchlaganfĂ€lle ungefĂ€hr alle 40 Sekunden auf, wodurch die Gesamtzahl der FĂ€lle auf 800.000 neue Patienten pro Jahr steigt.

Im Jahr 2007 war Jennifer Reilly eine von ihnen. "Ich bin mitten in der Nacht mit schmerzhaften Kopfschmerzen aufgewacht", sagte Reilly. „Ich war 27 Jahre alt, sehr aktiv, ziemlich gesund und nicht anfĂ€llig fĂŒr Kopfschmerzen. Ich fand es wirklich seltsam. "

Als Reilly an diesem Tag zur Arbeit kam, erzĂ€hlte sie ihrer Kollegin von ihrer Geschichte, die darauf bestand, dass Reilly ins Krankenhaus ging. Reilly landete schließlich im medizinischen Zentrum, wo sie feststellten, dass sie einen Schlaganfall hatte. "Ich war sehr skeptisch", sagte Reilly. „Ich hatte nicht das, was ich fĂŒr die klassischen Symptome eines Schlaganfalls hielt. Ich war erst 27 Jahre alt. "

Reilly sagt, dass sie eine Woche vor den Kopfschmerzen auch regelmĂ€ĂŸig TaubheitsgefĂŒhle in einer ihrer HĂ€nde hatte. "Die HĂ€lfte meiner linken Hand wurde nur eine Sekunde lang taub", sagte sie.

Die meisten Patienten (ca. 85%) leiden an dem sogenannten ischÀmischen Schlaganfall, bei dem die Arterien im Gehirn blockiert sind und der Zugang von Sauerstoff zum Gehirn blockiert wird. IschÀmischer Schlaganfall kann bei jedem Menschen in jedem Alter auftreten und ist hÀufig mit Bluthochdruck, Diabetes, Rauchen und Fettleibigkeit verbunden.

Je schneller ein Blutgerinnsel entfernt wird, das einen Schlaganfall verursacht, desto geringer ist die Behinderung des Patienten.

Dies geht aus der Studie hervor, die von der American Stroke Association auf der Internationalen Schlaganfallkonferenz 2016 veröffentlicht wurde. In der aktuellen Analyse testeten die Forscher 83 Patienten, bei denen ein Blutgerinnsel entfernt worden war. Sie fanden das:

* Bei Patienten, bei denen der Blutfluss innerhalb von 2,5 Stunden nach Beginn eines Schlaganfalls wiederhergestellt wurde, erreichten 87% eine funktionelle UnabhÀngigkeit (minimale Behinderung oder vollstÀndige Abwesenheit).

* Diejenigen, deren Blutfluss zwischen 2,5 und 3,5 Stunden nach Beginn eines Schlaganfalls wiederhergestellt wurde, hatten eine um 10% geringere Chance, eine funktionelle UnabhÀngigkeit zu erreichen.

* Alle 60 Minuten Verzögerung nach 3,5 Stunden entsprachen einer Abnahme der funktionalen UnabhÀngigkeit um 15%.

Wenn Sie mehr als acht Stunden am Tag schlafen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erheblich - dies sind die Ergebnisse der Studie.

Eine Studie mit fast 290.000 Menschen ergab, dass 7 bis 8 Stunden Schlaf pro Tag die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls verringern können. Amerikanische Forscher der New York University haben jedoch gezeigt, dass diejenigen, die lÀnger schlafen, ihr Schlaganfallrisiko um 146% erhöhen. Wenn Sie weniger als 7 Stunden schlafen, erhöht sich das Risiko um 22%. Wissenschaftler, die ihre Ergebnisse auf einem Treffen der American Stroke Association in Los Angeles am 17.02.2016 vorstellten

Sie berĂŒcksichtigten viele Faktoren in Bezug auf Gesundheit, Lebensstil, Alter und ethnische Zugehörigkeit von 288.888 Erwachsenen, die von 2004 bis 2013 an der Umfrage teilnahmen. Die Forscher analysierten auch, wie lange diese Menschen schliefen und wie viel sie beim Gehen, Schwimmen, Radfahren oder im Garten praktizierten. 7-8 Stunden am Tag zu schlafen und 3-6 mal pro Woche 30 bis 60 Minuten zu trainieren, ergab den maximalen Nutzen fĂŒr die PrĂ€vention von SchlaganfĂ€llen.

SchlaganfĂ€lle treten entweder als Folge einer Gehirnblutung auf oder wenn ein Blutgerinnsel den Blutfluss zu einem Teil des Gehirns unterbricht. In England erleiden jedes Jahr etwa 110.000 Menschen einen Schlaganfall. Dies ist die dritthĂ€ufigste Todesursache nach Herzerkrankungen und Krebs. Sie sind die Hauptursache fĂŒr Behinderungen bei Erwachsenen.

Wissenschaftler haben auch herausgefunden, dass Menschen mit 6 bis 8 Stunden Schlaf lÀnger leben und eine bessere Gesundheit haben, wÀhrend Menschen mit weniger als 6 Stunden Schlaf ein höheres Risiko haben, vorzeitig zu sterben.

Die Forscher wissen nicht genau, warum zu viel Schlaf problematisch ist. Eine Theorie besagt, dass ein lĂ€ngerer Schlaf auf eine schlechtere SchlafqualitĂ€t hinweist. Alle, deren biologische Uhren regelmĂ€ĂŸig gestört werden (z. B. stillende MĂŒtter und Schichtarbeiter), sind gefĂ€hrdet.

Die American Stroke Association schreibt, dass in diesem Jahr mehr als 100.000 US-amerikanische Frauen einen Schlaganfall bekommen werden.

Ein Schlaganfall ist keine geriatrische Erkrankung. Es ist nicht auf Ă€ltere Menschen, ĂŒbergewichtige Menschen, Raucher oder Menschen mit hohem Cholesterinspiegel beschrĂ€nkt. "Dies sind alles gĂ€ngige Risikofaktoren", sagte Dr. Stephen J. Kittner, Direktor des Maryland Stroke Center an der University of Maryland in Baltimore. „Aber ein Schlaganfall kann jeden in jedem Alter treffen. Es gibt andere Risikofaktoren fĂŒr SchlaganfĂ€lle, die besonders fĂŒr Frauen unter 55 Jahren wichtig sind. “ Dazu gehören:

* MigrÀne
JĂŒngste Studien zeigen, dass Frauen, die an MigrĂ€ne mit Aura leiden (Sehbehinderung wie blinkende Punkte oder weiße Flecken), unabhĂ€ngig von anderen Risikofaktoren eine bis zu zehnmal höhere Wahrscheinlichkeit haben, einen Schlaganfall zu erleiden .

* Antibabypillen
Frauen, die Antibabypillen einnehmen (auch solche mit niedrigem Östrogenspiegel), haben möglicherweise die doppelte Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls als Frauen, die dies nicht tun. Und dieses Risiko kann sich erhöhen, wenn andere Risikofaktoren vorliegen.

*
PrĂ€eklampsie / Eklampsie Frauen mit PrĂ€eklampsie / Eklampsie in der Vorgeschichte haben ein erhöhtes Risiko fĂŒr kĂŒnftigen Bluthochdruck und Schlaganfall nach der Geburt.

* Arterielle Hypertonie
Frauen mit chronischer primĂ€rer oder sekundĂ€rer Hypertonie oder einer frĂŒheren Schwangerschaft im Zusammenhang mit arterieller Hypertonie haben ein erhöhtes Schlaganfallrisiko.

* Hormonersatztherapie
Frauen, die eine Hormonersatztherapie erhalten, haben möglicherweise ein erhöhtes Schlaganfallrisiko.

* Autoimmunerkrankungen (Diabetes, Lupus) können das Schlaganfallrisiko erhöhen.

* Blutgerinnungsstörungen
Frauen mit mehr als einer Fehlgeburt haben ein höheres Risiko fĂŒr Blutgerinnsel, was die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erhöhen kann. Andere Anzeichen einer möglichen Gerinnung können eine Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose oder eine violette VerfĂ€rbung der Haut sein.

Dr. Kittner fĂŒgt hinzu: „Risikofaktoren sind kumulativ. Wenn Sie nur ein Risiko reduzieren, können Sie die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erheblich verringern. "

Source: https://habr.com/ru/post/de390827/


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