Neurotransmitter, Teil Drei: Opioidpeptide

In den ersten beiden Texten sprach Atlas über  Monoaminmediatoren und ihre Assistenten bei der Hemmung und Stimulierung von Neurotransmittern . Dieses Mal konzentrieren wir uns auf kleine, listige Peptidmoleküle, die eine wichtige Rolle im Leben des Körpers spielen - Freude bringen und Schmerzen lindern.



Was für Peptide sind das?


Peptide sind kleine Moleküle, die aus mehreren Aminosäureresten bestehen. Die Größe ist das einzige, was ein Peptid von einem Protein unterscheidet: Sobald die Anzahl der Reste 50 erreicht, wird das Polypeptid als Protein bezeichnet. Peptide werden in verschiedenen Geweben des Körpers synthetisiert. Jedes Peptid hat seinen eigenen Vorläufer - ein Vorläuferprotein, aus dem das Peptid während der Hydrolyse (Spaltung) erhalten wird.

Die Hauptfunktion von Peptiden ist die Informationsübertragung zwischen Zellen. Der Körper verwendet Peptide aktiv für eine Vielzahl von Bedürfnissen - zum Schutz vor Toxinen und Bakterien (Peptide sind heute eines der vielversprechendsten Antibiotika), zur Zellregeneration, zur Appetitregulation und zur Schmerzlinderung - und diese Liste kann endlos erweitert werden. Kurz gesagt, Peptide sind Tausende von unermüdlichen Projektmanagern, ohne die nichts funktioniert.



Opioidpeptide


Dies ist eine Gruppe von Peptiden, die mit Opioidrezeptoren interagieren. Dazu gehören die berühmten Endorphine sowie Enkephaline und Dynorphine.

Der Name "Endorphine" kommt von der Phrase "endogene Morphine" - Morphine, die vom Körper selbst synthetisiert werden. Sie blockieren die Übertragung von Schmerzimpulsen und beeinflussen den emotionalen Zustand einer Person. Es wird angenommen, dass eine hohe Konzentration an Endorphinen ein Gefühl der Euphorie hervorruft, aber auch andere Neurotransmitter beeinflussen die Bildung dieses Zustands.

Das Gehirn erhöht die Produktion von Endorphinen als Reaktion auf Schmerzen, obwohl es andere Möglichkeiten gibt, ihre Konzentration zu erhöhen. Eines davon ist das Langstreckenlaufen (es sind Endorphine, die „Läufereuphorie“ verursachen); Das andere ist , viel zu lachen und am besten in guter Gesellschaft. Lieblingsmusik und Tanz werden auch helfen.



Es gibt verschiedene Arten von Endorphinen. Alpha-Endorphine beeinflussen Emotionen und motorische Aktivität. Im Gegensatz dazu reduzieren Gamma-Endorphine die emotionale Aktivität. Beta-Endorphine sind das aktivste Mittel zur Interaktion mit Opioidrezeptoren und für die Analgesie und Aktivierung des Belohnungssystems verantwortlich. Beta-Endorphine reagieren als erste auf entzündliche Prozesse.

Enkephaline und Dynorphine ähneln in Struktur und Wirkung Endorphinen, stammen nur von anderen Vorläufern und interagieren unterschiedlich mit Opioidrezeptoren. Studien zufolge ist die Wirksamkeit von Dinorphin als Anästhetikum sechsmal höher als die Wirksamkeit von Morphin.



Opioidrezeptoren


Es gibt vier Arten von Opioidrezeptoren - Mu, Delta, Kappa und Nociseptinrezeptor. Mu-Rezeptoren werden vom OPRM1-Gen kodiert und steuern den Anästhesieprozess und die Interaktion mit dem Dopamin-Belohnungssystem. Daher sind diese Rezeptoren mit einem Interesse an Nahrung, dem Lernprozess und der Bildung sozialer Bindungen verbunden. Mutationen im Gen sind mit der Bildung einer Abhängigkeit von Nikotin, Kokain und Alkohol verbunden. Mu-Rezeptoren interagieren mit Beta-Endorphinen und Enkephalinen.

Delta-Rezeptoren interagieren auch mit Endorphinen und Enkephalinen, beeinflussen jedoch in geringerem Maße das Belohnungssystem als Mu-Rezeptoren. Kappa-Rezeptoren unterscheiden sich in ihrer Wirkung: Zusätzlich zur Anästhesie sind sie mit einer Hemmung der motorischen Aktivität und negativen Belohnungen verbunden - ein Gefühl des Unbehagens als Reaktion auf bestimmte menschliche Handlungen. Mutationen im OPRK1-Rezeptorgen sind auch mit Alkohol- und Opioidabhängigkeit verbunden.



Empfindliches Nociseptin


Das Nociseptinpeptid und sein Rezeptor wurden kürzlich entdeckt. Sie wirken im Vergleich zu anderen Opioidrezeptoren umgekehrt - sie betäuben nicht, sondern erhöhen die Schmerzempfindlichkeit. Um zu betäuben, müssen Sie daher den NOP-Rezeptor nicht stimulieren, sondern seine Arbeit blockieren. Somit kann ein Nociseptin-Inhibitor ein potenzielles Schmerzmittel werden, das nicht süchtig macht.

Opioidrezeptoragonisten


Die bekanntesten Opioidrezeptor-Stimulanzien sind Morphin, Heroin, Codein und Loperamid. Letzteres ist Teil des Mittels gegen Durchfall: Es passiert nicht die Blut-Hirn-Schranke, wirkt sich also nicht auf das Gehirn aus, und seine Wirkung betrifft nur Darmzellen.



Zusammen mit der Geschichte der Opioidrezeptoren beenden wir das Thema Neurotransmitter. Es ist uns gelungen, nicht alle Wirkstoffe zu diskutieren: Zum Beispiel haben wir im ersten Teil den Neurotransmitter der Monoamingruppe übersehen, dessen übermäßige Aktivität das Leben so ziemlich verderben kann. Um nicht auf dieses Thema zurückzukommen, geben wir Ihnen Hausaufgaben: herauszufinden, welcher Mediator in Frage kommt und wie es funktioniert.

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PS Teil eins und zwei der Geschichte über Neurotransmitter

Source: https://habr.com/ru/post/de398137/


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