Hormone Teil Zwei: Östrogene

Wir haben  über männliche Sexualhormone gesprochen, und jetzt ist es logisch, über weibliche Hormone zu sprechen. Östrogen und Progesteron steuern nicht nur die Pubertät und die Fortpflanzungsfunktionen - sie sind mit der Arbeit des Gehirns verbunden und an der Regulation des Immun- und Herz-Kreislaufsystems beteiligt.



Östrogene


Weibliche Sexualhormone gehören wie männliche Hormone zu Steroiden - Substanzen, die nicht in Wasser, sondern in Fett gelöst sind. Im weiblichen Körper werden sie von den Ovarialfollikeln und im männlichen Körper von den Hoden (in einer viel geringeren Konzentration) synthetisiert. Bei beiden Geschlechtern werden Östrogene in der Nebennierenrinde und Studien zufolge direkt im Gehirn produziert. Östrogene werden sowohl aus Androgenen (Testosteron und Androstendion) als auch direkt aus Cholesterin synthetisiert.

Bei Frauen beginnen Östrogene bereits in der pränatalen Phase zu produzieren, wenn sich in etwa 10 Schwangerschaftswochen die Eierstöcke im Embryo bilden. Mit Beginn der Menstruation ändert sich der Östrogenspiegel während des Zyklus - er beginnt vom ersten Tag an anzusteigen, erreicht vor dem Eisprung einen Höhepunkt, nimmt dann ab und fällt 1-2 Tage vor Beginn der Menstruation stark ab. Nach den Wechseljahren nimmt der Östrogenspiegel bei einer Frau ab und bleibt weiterhin stabil niedrig.

Östrogene sind für die Feminisierung des Körpers verantwortlich, nehmen an der Pubertät teil, unterstützen den Menstruationszyklus und bereiten den Körper auf die Schwangerschaft vor. Östrogene hemmen die Laktation (und die Laktation hemmt wiederum die Östrogenaktivität). Darüber hinaus sind Östrogene an der Fermentation von Fetten beteiligt, erhöhen den Spiegel an "gutem Cholesterin" (HDL) und senken den Spiegel an "schlechtem" (LDL), schützen Blutgefäße vor der Bildung von Cholesterinplaques.

Östrogene haben eine doppelte Wirkung - "schnell" und "langsam". "Langsame" Reaktionen sind mit Auswirkungen auf die Genaktivität verbunden. Wie andere Steroide können Östrogene in die Zelle eindringen, an intranukleäre Rezeptoren binden und die Expression bestimmter Gene aktivieren oder hemmen. Es braucht viel Zeit - die Reaktion des Körpers auf eine Änderung des Östrogenspiegels kann erst nach einer Stunde auftreten. Eine "schnelle" Reaktion auf Östrogenwirkung tritt aufgrund ihrer Intervention in andere Kaskadenreaktionen und der Funktion von Gehirnneuronen auf. Die Formulierung einer Antwort dauert einige Minuten. Um solche Reaktionen durchzuführen, werden Östrogene direkt im Zentralnervensystem synthetisiert: Das Aromataseenzym verarbeitet sie aus Testosteron.

Im Gehirn verhalten sich Östrogene fast wie Neurotransmitter. Sie beeinflussen die Rezeptoren von Acetylcholin, Glutamat und Serotonin. Daher sind Östrogene an den Lern- und Erinnerungsprozessen beteiligt, regulieren Stimmung, Appetit und Schlaf. Sie interagieren mit Opioidrezeptoren - und beeinflussen so die Schmerzempfindlichkeit. Östrogene unterstützen die Signalübertragung an das Zentralnervensystem und helfen bei der Bildung neuer neuronaler Verbindungen, wodurch die Duktilität und Regeneration des Nervengewebes verbessert wird. Alle diese Prozesse treten sowohl bei Frauen als auch bei Männern auf.

Zu Östrogenen gehören drei Substanzen - Östradiol, Östriol und Östrol. Von diesen hat Östradiol die stärkste Wirkung (es wird aus Testosteron gebildet). Die Östriolkonzentration beginnt nach den Wechseljahren und während der Schwangerschaft gegenüber Östradiol zu überwiegen.

Eine Abnahme des Östrogenspiegels - beispielsweise vor der Menstruation oder nach den Wechseljahren - kann zu Stimmungsschwankungen, Gedächtnisstörungen, Schlaflosigkeit und Migräne führen.



Progesteron


Östrogene spielen eine aktive Rolle im Leben einer Frau vor der Schwangerschaft und geben dann den Staffelstab an Gestagene (Gestagene) weiter. Dies ist die zweite Gruppe von steroidalen weiblichen Hormonen, die im Corpus luteum, in der Plazenta und in der Nebennierenrinde synthetisiert werden. Das Corpus luteum ist die Drüse, die sich in der zweiten Phase des Zyklus unter dem Einfluss des luteinisierenden Hormons (LH) bildet. Es entsteht nach dem Eisprung und ist für die Vorbereitung des Körpers auf die Schwangerschaft verantwortlich. Wenn keine Schwangerschaft auftritt, drosselt das Corpus luteum seine Aktivität, wonach die Progesteronproduktion abnimmt - und nach einer Weile kommt die Menstruation.

Choriongonadotropin kann die "Lebensdauer" des Corpus luteum verlängern. Dieses Hormon wird ab den ersten Schwangerschaftstagen im weiblichen Körper produziert (es wird für Schwangerschaftstests zu Hause verwendet). Übrigens, wenn Sie gehört haben, dass Männer normales hCG haben und dass ihre Schwangerschaftstests immer positiv sind, glauben Sie nicht, dass hCG bei nicht schwangeren Menschen fehlt, und wenn die Analyse dies feststellt, kann dies auf die Entwicklung von Krebs hinweisen.

Aufgrund der Aktivität von hCG bleibt das Corpus luteum weitere 10–11 Wochen bestehen - bis die Plazenta beginnt, unabhängig Progesteron und Östrogene zu produzieren. Der Progesteronspiegel steigt während der Schwangerschaft an und sinkt einige Tage vor der Geburt. Ein hoher Progesteronspiegel zusammen mit Prolaktin unterdrückt die Aktivität des follikelstimulierenden Hormons (FSH), ohne das sich keine Follikel bilden und kein Eisprung auftritt.

Progesteron reduziert die Kontraktionen der Gebärmutter und der Eileiter (schwangere Frauen benötigen keine solche Aktivität) und hilft dem Körper, sich auf die Stillzeit vorzubereiten. Es  stimuliert die Erneuerung der Brustzellen, daher erhöht ein zu hoher Spiegel dieses Hormons das Brustkrebsrisiko nach den Wechseljahren.

Im Zentralnervensystem reduziert Progesteron die Empfindlichkeit gegenüber Serotonin und Histamin, dem Neurotransmitter der Entzündung. Progesteron beeinflusst den Appetit und kann zu Gewichtszunahme führen - sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Im männlichen Körper ist Progesteron an der Spermienbildung beteiligt .



Entspannen Sie sich


Es ist ein nichtsteroidales Hormon, das mit der Schwangerschaft bei Frauen assoziiert ist. Relaxin hat eine ähnliche Struktur wie Insulin. Im weiblichen Körper begleitet es Progesterone - das Corpus luteum sezerniert es nach dem Eisprung; Wenn eine Schwangerschaft auftritt, beginnt die Plazenta, Relaxin zu produzieren. Der maximale Relaxinspiegel tritt nach 14 Wochen und dann zum Zeitpunkt der Lieferung auf. Bei Männern beeinflusst Relaxin die Beweglichkeit der Spermien.

Orale Empfängnisverhütung


Die Wechselwirkung von Östrogen und Progesteron kann verwendet werden, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Nach diesem Prinzip wird eine weibliche hormonelle Empfängnisverhütung aufgebaut, die den Eisprung unterdrückt. Es können sowohl kombinierte orale Kontrazeptiva (KOK), zu denen Östrogene und Gestagene gehören, als auch Einkomponenten-Kontrazeptiva (die einzige Komponente ist Progesteron) sein. Alle unterdrücken den Eisprung und erhöhen die Schleimsekretion im Gebärmutterhals, so dass Spermien diese Barriere nicht überwinden können.

Jedes Medikament hat seine eigenen Eigenschaften und Nebenwirkungen. Das synthetische Östradiolmolekül - Ethinylestradiol - wurde in den 1940er Jahren entwickelt; Es sind seine Merkmale, die die Hauptnebenwirkungen der Hormonersatztherapie verursachen. Wenn der Patient eine Veranlagung hat, erhöht Ethinylestradiol das Risiko für Thrombosen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bioäquivalente Präparate, deren Wirkung dem "nativen" endogenen Östradiol so nahe wie möglich kommt und keine Nebenwirkungen verursacht, gewinnen an Popularität.



Postmenopause


Wenn bei Männern eine Andropause unmerklich auftritt, ist dieser Prozess bei Frauen offensichtlicher. Im Alter von 45 bis 55 Jahren verringert die Frau allmählich die Häufigkeit und Dauer der Menstruation und schließlich verschwinden sie vollständig. Der Östrogenspiegel in den Wechseljahren ist signifikant reduziert, nicht Östradiol tritt in den Vordergrund, sondern Östriol - das einfachste Östrogenhormon.

Die Übergangszeit kann von vermehrtem Schwitzen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, verminderter Aufmerksamkeit und sogar Depressionen begleitet sein - schlechte Laune und Verlust des Lebensinteresses. In der postmenopausalen Phase steigt das Brustkrebsrisiko und im Alter die Demenz.

Um die Wechseljahrsbeschwerden zu lindern, kann eine Frau eine Hormonersatztherapie erhalten. Wenn Sie die Behandlung sofort in den Wechseljahren (bis zu 59 Jahren) beginnen, hilft dies, gesunde Gefäße und ein gutes Gedächtnis länger zu erhalten und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern.

Die Nebenwirkungen hängen vom Gesundheitszustand des Patienten, der Krankengeschichte, dem genetischen Hintergrund und den gewählten Medikamenten ab. Kombinierte Medikamente, zu denen Östrogen und Progesteron gehören, erhöhen das Brustkrebsrisiko. Darüber hinaus beeinflussen hormonelle Wirkstoffe, die nur aus Östrogenen und bioäquivalenten Wirkstoffen bestehen, das Krebsrisiko bei Menschen, die nicht für sie prädisponiert sind, nicht.



Die Hormontherapie, ob Verhütung oder Unterstützung nach der Menopause, bietet viele Möglichkeiten: Es kann sich um verschiedene Kombinationen und Dosierungen von Arzneimitteln, bioidentische Molekülformeln und alternative Verabreichungswege (Pflaster und Gele) handeln.

Um ein sicheres Medikament auszuwählen, müssen Sie einen Frauenarzt konsultieren und die persönlichen Risiken von Herz-Kreislauf- und onkologischen Erkrankungen, die Krankengeschichte und genetische Faktoren besprechen. Giktayms-Leser und ihre Verwandten 15% Rabatt auf den ersten Termin beim Frauenarzt in der Klinik "Atlas".

Source: https://habr.com/ru/post/de398527/


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