Schmerzen in den Händen bei der Arbeit am Computer. Teil 3. Skalensyndrom

In den vorherigen Artikeln des Zyklus haben Sie die Diagnose der Haupttunnelsyndrome der oberen Extremität kennengelernt und gelernt, Verspannungen von den Schultern zu lösen . Jetzt ist es Zeit, sich mit dem Skalenensyndrom zu befassen.

Topographie der Skalenmuskulatur und des Plexus brachialis

Die neurovaskulären Bündel sind von Muskeln, Knochen, Bändern und Faszien umgeben. Der erste Ort, an dem das neurovaskuläre Bündel für den Arm zusammengedrückt werden kann, ist sein Durchgang durch den Kanal, der vom vorderen und mittleren Skalenmuskel gebildet wird.

Beim Syndrom der Skalenmuskulatur kommt es zunächst zu einer Verletzung der venösen und lymphatischen Abflüsse aus dem Arm, was zu einer Schwellung der Gliedmaßen führt und die Voraussetzungen für das Zusammendrücken der neurovaskulären Bündel an engen Stellen des Arms schafft. Am häufigsten tritt dies im Karpalkanal, Ellenbogenkanal, unter dem kreisförmigen Pronator des Unterarms auf.

Test zur Identifizierung des Skalenmuskelsyndroms (vor dem Unterricht durchführen):

Heben Sie Ihre geraden Arme im Stehen oder Sitzen an die Decke und versuchen Sie, sie eine Minute lang zu halten. Wenn Taubheitsgefühl vor Ablauf der Minute auftritt, ist eine Parästhesie ("Gänsehaut") in Ihren Händen ein positiver Test. Sie sind auf dem direkten Weg, nachts aufgrund von Taubheitsgefühl in Ihren Händen wach zu bleiben und lange Behandlungszyklen mit vaskulären und entzündungshemmenden Medikamenten mit sehr kurzer Wirkung durchzuführen. Senken Sie Ihre Hand sofort, da es unangenehm ist. Beachten Sie die Zeit des bequemen Haltens auf der einen und der anderen Seite. Ist es dieselbe?

Test auf Skalenensyndrom

Wenn 1 Minute lang alles in Ordnung ist - der Test ist negativ und Sie können den Artikel nicht weiter lesen, aber die Lektion zum Stressabbau in den Skalenmuskeln kann eine faszinierende Studie sein. Sie benötigen etwa 10 bis 15 Minuten, um das Ergebnis zu erhalten und zu bewerten. Die Lektion kann am Computer durchgeführt werden.

Bevor Sie mit der Lektion fortfahren, erinnere ich Sie daran, dass Sie die Lektion machen, keine Übung. Der Zweck der Lektion ist es, neue Wege zu finden, um das motorische Problem unter den Bedingungen Ihrer üblichen Muskelklemmen und Bewegungsstereotypen zu lösen.

Konzentrieren Sie sich während des Unterrichts auf Ihre Gefühle, lassen Sie die Bewegung reibungslos und langsam ablaufen, behalten Sie maximalen Komfort bei, um nicht durch unangenehme Reize abgelenkt zu werden, und sorgen Sie für Klarheit des bewussten Feedbacks von der Bewegung.

Situation 1:

Setzen Sie sich in die Mitte des Stuhls und legen Sie Ihre Hand von der gegenüberliegenden Seite auf den Schlüsselbeinbereich, so dass sich das Schlüsselbein auf der Basis der Finger befindet, die Finger im supraklavikulären Bereich liegen, die Handfläche in der Subclavia. Üben Sie mit der Handfläche und den Fingern leichten Druck auf den Bereich aus, in dem sie sich befinden, nicht mehr als das Gewicht der Hand selbst. Atmen Sie nun langsam und sanft ein, so dass die Hand durch das Schlüsselbein und die oberen Rippen zur Decke angehoben wird. Lassen Sie die Hand bei einem langen Ausatmen fallen.

Ausgangsposition für die Lektion

Beachten Sie bei jedem Ein- und Ausatmen den Bewegungsbereich, wenn sich das Schlüsselbein und die Rippen unter Ihren Armen bewegen. Entlasten Sie die Muskeln, die vor jeder Bewegung arbeiteten, vollständig.

Machen Sie mehrmals eine Bewegung, bis sie interessant und bequem ist, und hören Sie auf. Senken Sie Ihre Hand, überprüfen Sie den Unterschied in den Händen links und rechts (vergleichen Sie das Gefühl von Länge, Volumen, Gewicht, Temperatur).

Situation 2:

Dieselbe Startposition, dieselbe Seite. Während Sie in der Hand einatmen, nicken Sie langsam mit dem Kinn in Richtung des Schlüsselbeins, das von der Hand gedrückt wird, und bringen Sie den Kopf beim Ausatmen wieder in eine neutrale Position. Experimentieren Sie mit verschiedenen nickenden Pfaden.

Bewegen Sie sich ein paar Mal und halten Sie an. Senken Sie Ihre Hand, überprüfen Sie den Unterschied in den Händen links und rechts (vergleichen Sie erneut das Gefühl von Länge, Volumen, Gewicht, Temperatur). Sie können gerade Arme zur Decke heben und das Ergebnis jetzt und zu Beginn der Lektion vergleichen. Welche Hand ist jetzt einfacher, diesen Test durchzuführen?

Situation 3:

Wiederholen Sie die Bewegung aus Situation 1 und 2 auf der anderen Seite. Versuchen Sie, auf dieser Seite mental Bewegungen auszuführen, sodass nur ein Hinweis auf Bewegung erscheint.

Versuchen Sie zu bemerken, wo die Muskeln, die diese Bewegung ausführen, arbeiten, wie sie durch Inspiration verkürzt und durch Ausatmen verlängert werden.

PS Aus der Erfahrung früherer Kommentare sollte man nicht beleidigt sein, dass die komplexen Fragen zu Ihrer spezifischen Situation beantwortet werden: „Eine Inspektion ist notwendig, eine zusätzliche Prüfung ist möglich.“ Ein Arzt ist kein Telepath und kann selbst mit einer Röntgenaufnahme in den Augen keine Empfehlungen für fragmentarische Beschreibungen der Symptome geben.

Gleichzeitig stellen Sie Fragen, es gibt viele Situationen, die nicht mit schwerwiegenden Krankheiten zusammenhängen, in denen es völlig sicher ist, Kommentare ohne Inspektion abzugeben.

PPS Der vierte Artikel des Zyklus, der sich mit der Integration früherer Bewegungen zu einem Ganzen unter Freisetzung von Spannung in einem Kreispronator befasst, wurde veröffentlicht .

Source: https://habr.com/ru/post/de399611/


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