Geschichte seltener neurodegenerativer Erkrankungen

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Neurodegenerative Erkrankungen - eine Gruppe langsam fortschreitender Erkrankungen, die die Funktion des Nervensystems beeinträchtigen. Einige sind häufiger, andere seltener. Sie können vererbt oder erworben werden. Einige von ihnen sind behandelbar, während für andere Medikamente noch nicht erfunden wurden.

Heute werden wir über zwei seltene neurodegenerative Erkrankungen sprechen - die Kuru- Krankheit und die tödliche familiäre Schlaflosigkeit (FFI) . Ersteres litt einmal unter einem ganzen Stamm in Papua-Neuguinea, letzteres verfolgt immer noch eine italienische Familie. Auf den ersten Blick haben diese Krankheiten nichts gemeinsam, aber wie es im Leben normalerweise der Fall ist, ist tatsächlich nicht alles so einfach.

Kuru-Krankheit


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Bis in die 1930er Jahre wusste fast niemand auf der Welt, ob jemand im Hochland von Papua-Neuguinea lebte. Die Gesellschaft blieb in Unwissenheit, bis australische Goldminenarbeiter das Gebiet erkundeten und etwa eine Million Menschen entdeckten.

Die ersten Forscher gingen in den 1950er Jahren in die Gegend und fanden sofort etwas Beunruhigendes. Im Foret-Stamm von etwa 11.000 Menschen starben jährlich 2% der Bevölkerung an einer der Wissenschaft unbekannten Krankheit. Stammesbewohner nannten es "kuru", was "zittern" oder "verwöhnen" bedeutet.

Die Einheimischen wussten: Wenn die ersten Symptome auftraten, ist der Tod unvermeidlich. Zunächst hatten die Patienten Schwierigkeiten beim Gehen, was zu einem vollständigen Verlust der Kontrolle über die Gliedmaßen führte. Sie verloren auch die Fähigkeit, ihre Emotionen zu kontrollieren. Aus diesem Grund nannten einige Veröffentlichungen, die später über diese Krankheit schrieben, sie "lachender Tod". Nach einem Jahr konnten die Patienten nicht mehr vom Boden aufstehen, unabhängig essen und ihren Körper kontrollieren. Diese Krankheit wurde 1957 von zwei Ärzten ausführlich beschrieben: Daniel Carlton Gayduzek und Vincent Zigas.

Die Phore waren überzeugt, dass die Kuru von bösen Schamanen hervorgerufen wurden. Zuallererst betraf die Krankheit erwachsene Frauen und Kinder unter 8 Jahren. Einige Dörfer haben junge Frauen völlig verloren. Die Bewohner waren besessen davon, sich selbst zu retten, weil sie das Gefühl hatten, ihr Stamm sei vom Aussterben bedroht.

Was hat diese Krankheit verursacht? Die Antwort auf diese Frage wurde Wissenschaftlern seit vielen Jahren nicht mehr gegeben. Nachdem die Wissenschaftler das Gebiet überprüft und den Einfluss von Schadstoffen ausgeschlossen hatten, entschieden sie, dass die Krankheit höchstwahrscheinlich genetisch bedingt war. Dies war das erste große Missverständnis unter Wissenschaftlern hinsichtlich der Art der Krankheit. In der Folge stellten Wissenschaftler fest, dass Kuru keine genetisch bedingte Krankheit ist, da es Frauen und Kinder in denselben sozialen Gruppen betrifft, jedoch nicht in genetischen. Kuru tauchte um die Jahrhundertwende zuerst in nördlichen Dörfern auf und zog dann jahrzehntelang nach Süden.

Nachdem die Wissenschaftler die Möglichkeit ausgeschlossen hatten, das Huhn zu erben, entschieden sie, dass die Krankheit eine Manifestation eines langsamen Virus war. Um diese Hypothese zu bestätigen, setzte sich die Gruppe mit der Forschung auseinander.

Später ahnten Gaiduzek und Zigas, was geschah: Die Krankheit ist mit Bestattungsriten verbunden, die im Foret-Stamm eingeführt wurden, nämlich das Essen der Leichen der Toten. In vielen Dörfern, als eine Person starb, entfernten Frauen das Gehirn aus dem Körper, mischten es mit Farn und kochten es in Bambusschalen. Die restlichen Körperteile wurden in Flammen gekocht und aßen alles außer der Gallenblase als Zeichen der Liebe und Traurigkeit. Meistens nahmen erwachsene Frauen an dem Ritual teil, da angenommen wurde, dass ihr Körper den gefährlichen Geist zähmte, der die Leiche in eine andere Welt begleiten würde. Manchmal gaben Frauen zu Ehren der Feiertage ihren Kindern kleine Portionen solcher Lebensmittel. Dies erklärt die Sterblichkeitsrate bei Frauen und Kindern.

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Wissenschaftler hatten jedoch keine direkten Beweise für die Theorie. Dann führten sie ein Experiment an Schimpansen durch: Sie führten das Gehirnmaterial einer infizierten Person ein. Die Tiere zeigten Symptome von Kuru, was die Wissenschaftler glauben ließ, dass die Ursache wirklich ein langsames Virus mit einer ungewöhnlich langen Inkubationszeit ist: Beim Menschen lag sie zwischen 2 und 23 Jahren. 1976 erhielt Carlton Gayduzek den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für die Entdeckung der Infektiosität der Kuru-Krankheit.

Später wurde seine Theorie als falsch erkannt: Der Erreger des Kuru war kein Virus, Bakterium, Pilz oder Parasit - es war zu dieser Zeit ein völlig neuer Infektionserreger, der kein genetisches Material hatte, das Kochen überleben konnte und nicht lebte. Wie eine Gruppe von Wissenschaftlern unter der Leitung von Stanley Pruziner später herausfindet- würde der Agent von Kuru mit abnormer Proteintertiärstruktur und enthalten keine Nukleinsäure, sein , ein Prion .

Die Struktur und Replikation des Prionproteins ist für die Untersuchung von Kuru von grundlegender Bedeutung. Obwohl die genauen Details bezüglich der Struktur der Prionen zunächst unklar waren, stellte Pruziner drei Hypothesen auf. Er schlug vor, dass dies entweder Viren oder an ein kleines Polynukleotid gebundene Proteine ​​oder Proteine ​​ohne Nukleinsäure waren. In zahlreichen Studien konnte die letzte Annahme des Wissenschaftlers bestätigt werden. 1997 erhielt Prizoner den Nobelpreis für die Entdeckung von Prionen, einer neuen biologischen Infektionsquelle.

Unter normalen Bedingungen sind diese zellulären Proteine ​​harmlos, aber sie können sich in stabile Strukturen verwandeln, die eine Reihe von neurodegenerativen Erkrankungen verursachen, einschließlich Huhn. Prionen „unterwerfen“ gesunde Proteine ​​ihrem Willen und verwandeln sie in ihre eigene Art. Letztendlich führt diese Art der Kettenreaktion zur Bildung einer ausreichenden Anzahl von Prionen, um die Bündel von Nervenzellen im Gehirn abzutöten.

Diese Proteine ​​verwandeln das Kleinhirn buchstäblich in ein Sieb, das es durchdringt, weil der Patient die Bewegungskoordination verliert. Sie bilden auch Verwicklungen, die den Fluss natürlicher Prozesse im Gehirn behindern. Ein kranker Kuru durchläuft in der Regel drei Phasen. Vorangegangen von einer Krankheit Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen - häufige Symptome, die Patienten oft nicht gebührend beachten. In der ersten Phase verliert eine Person mit einem Kuru die Kontrolle über den Körper und hat Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten und die Haltung aufrechtzuerhalten. In der zweiten Phase oder "sitzenden" Phase wird einer Person die Möglichkeit zum Gehen genommen. Erscheint Zittern in den Gliedern und unwillkürliches Zucken. In der dritten Phase ist der Patient normalerweise bettlägerig und kann die meisten Funktionen seines Körpers nicht kontrollieren. Demenz oder Verhaltensänderungen können auftreten.Gleichzeitig hat der Patient Schwierigkeiten beim Schlucken und verliert seine Fähigkeit, auf traditionelle Weise zu essen. Letztendlich sterben die meisten Kuru-Patienten an einer Lungenentzündung.

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Sie können Hühnchen nur bekommen, indem Sie ein infiziertes Gehirn essen oder Kontakt mit offenen Wunden oder Geschwüren eines Patienten aufnehmen, sodass Sie nicht über die weit verbreitete Verbreitung dieser Krankheit sprechen können. Dennoch war es die Untersuchung der Kuru-Krankheit, die zur Entdeckung von Prionen führte, die eine Reihe anderer neurodegenerativer Erkrankungen verursachen: tödliche familiäre Schlaflosigkeit, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit , Gerstman-Straussler-Sheinker-Syndrom und andere.

Leider ist es noch nicht möglich, das Huhn zu heilen. Die Prionen, die diese Krankheit verursachen, sind schwer zu zerstören. Das Gehirn, in dem diese zellulären Proteine ​​verwendet wurden, bleibt ansteckend, selbst wenn es viele Jahre in Formaldehyd gelagert wird. Daher ist in diesem Fall die Prävention die beste Medizin. So versuchten Regierungen und Gesellschaften Mitte des 20. Jahrhunderts, die Krankheit zu verhindern, indem sie die soziale Praxis des Kannibalismus behinderten. Seit den 1950er Jahren hat der Phore-Stamm seine Bestattungsriten aufgegeben, und jetzt ist die Krankheit fast vollständig verschwunden. Heutzutage wird Kuru selten diagnostiziert: Kuru-ähnliche Symptome deuten eher auf eine andere schwerwiegende neurologische Störung oder eine schwammige Erkrankung hin.

Studien über die Krankheit sind jedoch noch nicht abgeschlossen. Im Jahr 2009 eine Gruppe von WissenschaftlernDas UK Medical Research Board stellte fest, dass einige Menschen, die die Kuru-Epidemie überlebt haben, die genetische Mutation V127 in ihrem Körper tragen, was ihnen eine starke Resistenz gegen die Krankheit verleiht. Vielleicht werden Wissenschaftler eines Tages in der Lage sein, ein Medikament zu finden, das der zerstörerischen Aktivität von Prionen standhält.

Tödliche Schlaflosigkeit in der Familie


1797 wurde in einer kleinen Stadt in der Nähe von Venedig ein Mann namens Giacomo geboren. Mitglieder seiner Familie waren in der Regel alle fit: groß, breitschultrig und muskulös (die aktuelle Generation behielt diese attraktiven Merkmale jedoch bei). Eines Tages im Herbst 1836 erkrankte Giacomo an einer ungeklärten Krankheit und begann an Demenz zu leiden. Am Ende beschränkte ihn die Krankheit schließlich ins Bett, wo er ohne Schlaf in Qualen lag. Bald darauf starb er.

Giacomo hatte drei Kinder übrig, eines von ihnen hinterließ sechs weitere Erben. In den nächsten anderthalb Jahrhunderten blühten seine Nachkommen auf: Familienmitglieder wurden zu prominenten italienischen Ärzten und Geschäftsleuten. Ihr Zustand würde es ihnen ermöglichen, 130 Wohnungen in Venedig zu besitzen, einschließlich des Palazzo am Canal Grande. Aber parallel zu der hohen Position in der Gesellschaft gab es in den Pfarrbüchern gegenüber jedem Nachnamen Aufzeichnungen über vorzeitigen Tod. Jahrzehntelang verzeichneten sie Kuriositäten wie Epilepsie, Fieber, Fieber, begleitet von Magenverstimmung. Später weisen Sterbeurkunden für Familienmitglieder auf Meningitis, Encephalitis Economo, Alzheimer-Krankheit, Leukoenzephalitis, alkoholische Enzephalopathie und andere Krankheiten hin.

Tatsächlich war die Todesursache in allen Fällen eine tödliche familiäre Schlaflosigkeit. Diese genetische Krankheit wurde erst 1986 offiziell festgestellt. Es ist so selten, dass lange Zeit nur die Nachkommen von Giacomo die einzigen Menschen auf dem Planeten waren, die an dieser Krankheit litten. Seitdem wurde festgestellt, dass 30 weitere Familien an tödlicher familiärer Schlaflosigkeit leiden.

Das Gesamtbild der Symptome sieht eher düster aus. Die ersten Anzeichen einer tödlichen familiären Schlaflosigkeit treten im Alter von 32 bis 62 Jahren auf, das Durchschnittsalter beträgt 51 Jahre. Es gab jedoch Fälle, in denen die Krankheit im Alter von 18 Jahren und im Alter von 72 Jahren auftrat. Das allererste und wichtigste Anzeichen der Krankheit ist, dass die Schlaflosigkeit im Laufe der Zeit fortschreitet.

In der ersten Phase wird der Patient versuchen, den Schlafmangel durch ein Mittagsschläfchen auszugleichen, aber in der Regel ist er nicht erfolgreich. Die Pupillen werden winzig, der Druck wird erhöht. Es gibt starkes Schwitzen, Impotenz tritt bei Männern auf. Seit etwa vier Monaten leidet er an Panikattacken und ungeklärten Phobien.

Während der nächsten Monate des Kampfes gegen die Krankheit wird der Patient versuchen einzuschlafen, aber jedes Mal, wenn er seine Augen schließt, erreicht er ein Maximum an leichter Taubheit, Trance. Das Gehirn hört auf zu ruhen. Panikattacken werden schwerwiegender und dauern weitere fünf Monate.

BildIn der dritten Phase verursacht allgemeine Schlaflosigkeit einen schnellen Gewichtsverlust und Einschränkungen der geistigen Funktionen. Diese Phase dauert ungefähr drei Monate. Im letzten Stadium ist der Patient vollständig geschwächt und leidet etwa sechs Monate lang an Demenz und Immunität gegenüber der Außenwelt. Dann erwarten ihn Koma und Tod. Einer der tragischsten Aspekte der Krankheit ist, dass der Patient trotz der Tatsache, dass er alle Anzeichen von Demenz aufweist, klar versteht, was mit ihm passiert.

Mindestens 30 Nachkommen von Giacomo starben im letzten Jahrhundert auf diese Weise - 13 seit 1973 und weitere 7 im letzten Jahrzehnt. Unter den Lebenden sind etwa 25 Menschen Träger des Gens, das diese Krankheit verursacht. In der italienischen Region Venedig, in der noch ein großer Teil der Familie lebt, war die Version, dass die Nachkommen von Giacomo verflucht sind, lange Zeit weit verbreitet. Die Anwohner hören nicht auf, über das tragische Schicksal der Familie zu diskutieren, das ihre weitere Existenz nur beeinflussen kann. Für junge Mädchen aus dieser Familie ist es trotz ihrer äußeren Attraktivität und ihres anständigen Zustands schwierig, einen Lebenspartner zu finden. Es kommt sogar dazu, dass Familienmitglieder keine Versicherung abschließen können.

Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts interessierten sich italienische Zeitungen für die Geschichte der Nachkommen von Giacomo. Eine wohlhabende Familie mit einer ungeklärten Krankheit ist exotisch geworden. Die Aufmerksamkeit der Medien kam zu einer Zeit, als die ersten Berichte über eine neue europäische Geißel, die Rinderwahnsinnskrankheit, auftauchten. Wie sich später herausstellte, sind beide Krankheiten kombinierte Krankheitserreger - Prionen.

In fast allen Fällen wird tödliche familiäre Schlaflosigkeit durch eine Mutation im PRNP- Gen verursacht . Diese Mutation bedeutet , dass das Protein, welches das Gen enthält, Asparaginsäure ersetzt Asparagin an Position 178, ein Prion , das Protein zu machen. Für den Ausbruch der Krankheit reicht dies jedoch nicht aus. Damit die Krankheitssymptome auftreten, muss die Aminosäure Methionin im Prion vorhanden seinan Position 129 des Proteins. Zusammen mit den Aminosäuren Asparagin und Methionin in diesen spezifischen Positionen erhalten gewöhnliche Prionen eine pathologische Form.

Es gibt seltene Fälle, in denen die Krankheit aufgrund von Veränderungen in den Genen nicht auftritt. Bis 2016 wurden nur 24 solcher Fälle registriert. Hier tritt tödliche familiäre Schlaflosigkeit auf, wenn einige der normalen Prionen einer Person spontan in eine abnormale Form übergehen, die die Krankheit verursacht, und dann die Prionen in anderen Zellen verändern, wie dies bei der Kuru-Krankheit der Fall ist.

Abnormale Prionen verursachen Veränderungen im Thalamus- der Bereich des Gehirns, der für die Umverteilung von Informationen von den Sinnen (mit Ausnahme des Geruchs) auf die Großhirnrinde verantwortlich ist. Der gleiche Bereich regelt den Schlaf- und Wachzyklus, den Gleichgewichtssinn, das Schmerzempfinden, die Aspekte des Lernens, des Gedächtnisses, der Sprache und des Sprachverständnisses. Auch emotionale Erfahrungen und Charakter hängen vom Thalamus ab.

Wenn tödliche familiäre Schlaflosigkeit eine Mutation im PRNP-Gen verursacht, wird sie autosomal-dominant vererbt. Dies bedeutet, dass für den Beginn der Krankheit das Vorhandensein eines mutierten Allels im nichtgeschlechtlichen Chromosom ausreichend ist. In einigen Fällen erbt eine Person eine Mutation von einem betroffenen Elternteil. In anderen Fällen kann die Krankheit aus neuen Mutationen in den Genen resultieren.

Eine Person mit tödlicher familiärer Schlaflosigkeit gibt das Gen in 50% der Fälle an ihre Kinder weiter. Manchmal kommt es vor, dass eine Krankheit nicht vererbt wird, vorausgesetzt, die Krankheit wird durch eine spontane Veränderung der Prionen verursacht und nicht durch die Genetik.

Wie bei Kuru kann tödliche familiäre Schlaflosigkeit nicht geheilt oder ihr Fortschreiten verlangsamt werden. Sie können nur die Symptome lindern und eine möglichst komfortable Umgebung für den Patienten schaffen.

Source: https://habr.com/ru/post/de399813/


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