Kognitive Stimulanzien und anderes Psychopharma: Ist es möglich, klĂŒger zu werden?
Hallo% Benutzername%!Ich möchte ĂŒber verschiedene Arten von pharmakologischen Methoden sprechen, um das GedĂ€chtnis, das Denken, die Aufmerksamkeit und andere Eigenschaften zu verbessern, die fĂŒr erfolgreiche berufliche und andere AktivitĂ€ten erforderlich sind.In diesem Beitrag werde ich versuchen, Informationen ĂŒber einige interessante Medikamente zu geben. Einige von ihnen sind erhĂ€ltlich, andere nur auf Rezept und einige sind praktisch verboten. Aber ich denke, einige der Informationen aus der Psychopharmakologie, die in diesem Beitrag vorgestellt werden, werden ihren Leser finden.Spoiler : NZT wurde noch nicht erfunden, aber eine Reihe potenziell interessanter StĂŒcke wurden synthetisiert.Haftungsausschluss
Ich muss sofort sagen: Ich bin kein Psychiater, ich bin verrĂŒckt. Im wahrsten Sinne des Wortes.Zusammenfassung der persönlichen Geschichte, , â .
, , , , , .
, , , , , . , . :
,
,
,
,
.
f21.8, , ,
, .
, , . , . . , - .
Noch einmal, nur fĂŒr den Fall: Ich bin kein Arzt. Bevor Sie etwas einnehmen, wenden Sie sich an einen Spezialisten . Verwenden Sie keine Drogen. Waschen Sie Ihre HĂ€nde vor dem Essen und verhalten Sie sich im Allgemeinen gut.Ăber das Denken
Ich denke, viele möchten "schneller und besser denken können". Wir werden die Diskussion ĂŒber die Ziele und psychologischen Prinzipien beim nĂ€chsten Mal hinter diesem Wunsch zurĂŒcklassen, und jetzt werden wir der Ansicht sein, dass dies ziemlich logisch und gerechtfertigt ist und sich auf die Mittel konzentrieren, um ihn zu erreichen.Was genau können wir also verbessern? Der erste ist die Erinnerung. Hier ist alles einfach: Je besser unser LangzeitgedĂ€chtnis ist , desto mehr notwendige Informationen können wir uns merken. Jeder wird entscheiden, was damit zu tun ist: Jemand wird sich an CCIE- Dumps erinnern , jemand wird versuchen, sich alle Knuth-BĂ€nde zu merken , und jemand wird fĂŒr Erinnerungen daran ausgeben, wo und wie viel er das Geld ausgegeben hat.Verbesserung des Kurzzeit- und / oder ArbeitsgedĂ€chtnisses(es gibt unterschiedliche Meinungen darĂŒber, wie sie miteinander verbunden sind) gibt uns die Möglichkeit, die sogenannten zu verbessern bewegliche Intelligenz, d.h. die FĂ€higkeit, logisch zu denken und Probleme zu lösen, ohne Ă€hnliche Erfahrungen zu machen.Im Allgemeinen ist es gut, das GedĂ€chtnis zu vergröĂern.Der zweite Aspekt, der gepumpt werden kann, ist die Verbesserung der Aufmerksamkeit , d.h. die FĂ€higkeit, AktivitĂ€t und Wahrnehmung selektiv zu lenken. Alles hier ist nicht so offensichtlich wie im Fall der Erinnerung, aber wenn Sie sich an Ihre Erfahrung erinnern (es scheint mir, dass jeder sie hat), wenn Sie sich nicht auf die Aufgabe konzentrieren konnten (dies ist nicht immer mit Aufschub verbunden), werden Sie die FĂ€higkeit zu schĂ€tzen wissen, dies zu tun selektive Konzentration. Und wenn Sie, wie ich, kein LMM geben, ist die Aufmerksamkeit beeintrĂ€chtigt, umso mehr.Und der dritte Aspekt ist der Intellekt selbst: mobil und kristallisiert (nach Kettel) [2]. Ich denke, hier besteht keine Notwendigkeit zu erklĂ€ren: Das erste ist oben gesagt, und das zweite ist die FĂ€higkeit, die gesammelten Erfahrungen zu nutzen.Und noch ein Aspekt. Formal ist es ein offtopic, aber ich wĂŒrde es auch einschlieĂen - das ist Ausdauer - die FĂ€higkeit, lange Zeit hohen mentalen Stress zu erleben (wir sind daran interessiert) und keine Leistung zu verlieren.Nachdem wir entschieden haben, was wir verbessern wollen, können wir mit einer direkten Untersuchung der Medikamente fortfahren.PRL-8-53 (Methyl-3- (2- (benzyl (methyl) amino) ethyl) benzoat)
In den 1970er Jahren gab es einen solchen Wissenschaftler, Dr. Hansl. Und er arbeitete einschlieĂlich ĂŒber kognitive Enhancer. Eines der Ergebnisse dieser Arbeit war die Substanz, ĂŒber die wir sprechen.Ich werde sofort zwei sehr wichtige Punkte bemerken: Erstens hat diese Verbindung im Moment den Status einer Forschungschemikalie: d.h. klinische Studien wurden nicht durchgefĂŒhrt, Nebenwirkungen sind nicht klar, Gefahrenklasse nicht festgelegt usw. Und zweitens ist die Evidenzstufe, gelinde gesagt, weit von der gewĂŒnschten entfernt.Um genau zu sein, gibt es nur drei wissenschaftliche Studien [3, 4, 5] zu dieser Substanz, die Stichprobe ist recht klein. Trotzdem sind die Ergebnisse so ermutigend, dass ich beschlossen habe, dieses MolekĂŒl in die Liste aufzunehmen.In einem von ihnen wurde durch die gegebene Substanz ein statistisch signifikanter Effekt auf die FĂ€higkeit des Subjekts festgestellt, Wörter und Zahlen auswendig zu lernen. Die Probanden wurden gebeten, Wörter (mĂŒndlich) auswendig zu lernen und sie dann zu wiederholen.Es stellte sich heraus, dass die Wirksamkeit des Arzneimittels davon abhĂ€ngt, wie gut das GedĂ€chtnis des Probanden ohne ihn war.Die beeindruckendsten Ergebnisse zeigten diejenigen, die offensichtliche GedĂ€chtnisprobleme hatten (diejenigen, die sechs Wörter oder weniger auswendig lernten ) - ihr GedĂ€chtnis verbesserte sich um 87,5-105% [3].Diejenigen, die bessere Medikamente ohne GedĂ€chtnis hatten, zeigten ein viel bescheideneres Ergebnis: 7,9-14% [3]Der Altersaspekt ist interessant: Bei Menschen ĂŒber 30 zeigten sie eine Zunahme ihrer FĂ€higkeit, sich zu merken108-152% [3].ZusĂ€tzlich wurde ein Experiment durchgefĂŒhrt, um die Wirkung von PRL-8-53 auf die FĂ€higkeit zu mathematischen Berechnungen zu bestimmen. Den Probanden wurde die folgende Aufgabe angeboten: Sie mussten sieben von einer bestimmten Zahl subtrahieren, dann eine addieren, dann sieben vom Ergebnis subtrahieren, zwei addieren, dann sieben subtrahieren, drei zum Ergebnis addieren usw. bis eine andere vom Experimentator angegebene Nummer erhalten wird. Und es gab auch Verbesserungen, die sich darin Ă€uĂerten, dass die Aufgabe nach der Einnahme des Arzneimittels schneller war.Es liegen keine Daten zum Wirkmechanismus des Arzneimittels vor. Einfach so: Es gibt einfach keine wissenschaftlichen Veröffentlichungen, die sich mit diesem Thema befasst haben., - ( â ), (
!) . , .
, .
, . ,
- , ( , ) .
Dies ist eine Normotimie. Das Medikament wird zum einen zur Behandlung von Epilepsie (verhindert das Auftreten von AnfĂ€llen) und zum anderen zur Stabilisierung der Stimmung bei affektiven Störungen (es erlaubt Patienten mit ARD, schizoaffektiver Störung und anderen nicht, in Depressionen zu fallen oder in Manie zu fliegen). Ă€hnliche Krankheiten). Es wird ohne Rezept verkauft (in einigen Apotheken ist dies möglicherweise kein Problem *).Wir werden jedoch die Off-Label-Verwendung in Betracht ziehen. Die Evidenz ist auch hier nicht sehr gut (und alle kognitiven Encheiser sind nicht sehr gut damit), aber Dr. Philip Bird von der Gosforth Clinic behauptet, dass ValproinsĂ€ure die Aufmerksamkeit nicht nur bei Patienten mit ADHS signifikant verbessern kann [6]. aber auch bei gesunden Menschen [5]. Im Allgemeinen ist ValproinsĂ€ure von allen Normotimika am intelligentesten [7]. Sie versuchten sogar, Demenz mit einem sehr ermutigenden Ergebnis zu geben [8].Der vorgeschlagene Wirkungsmechanismus besteht zum einen in der GABAergen Wirkung der Substanz selbst und zum anderen in der Regulierung der Expression von Genen, die Rezeptorproteine ââcodieren, die auf Neurotransmitter in Gehirnzellen reagieren.Deshalb tritt der Effekt nicht sofort auf, sondern nach 1-2 Wochen (Sie mĂŒssen nur warten, bis das gesamte inerte System schwankt: Die Expression wird sich Ă€ndern, neue Proteine ââwerden produziert, das Gehirn wird zu einer neuen Konfiguration zurĂŒckkehren).Mit diesem Ding habe ich persönliche Erfahrung und es ist wunderbar. Darunter kann ich lange genug lesen, schreiben und sogar nachdenken. Wenn Sie zum Beispiel im Text messen, kann ich damit 150 Seiten Text an einem Tag ohne ihn beherrschen - 70-90 (mit der gleichen KomplexitĂ€t). NatĂŒrlich ist dies vielleicht ein Placebo-Effekt, aber ich habe keine Möglichkeit, RCTs durchzufĂŒhren, also teile ich, was ich habe. Ăbrigens wurden bei Neuroleptics Ă€hnliche Effekte festgestellt [9], aber dies ist auch bei weitem nicht die beste Informationsquelle.Das einzige "aber" - die Dosierung sollte subtherapeutisch sein, etwa 100-300 mg. Und lassen Sie die Psychiater der alten Schule sagen, dass weniger als 1000 nicht wirken: ErklĂ€ren Sie ihnen, dass das Medikament nicht fĂŒr BAR oder F25 ist, sondern fĂŒr die Konzentration.AmphonelsĂ€ure (AmfonelsĂ€ure)
Was wird ein Mann von der StraĂe sagen, wenn er nach Mitteln zur Steigerung der Ausdauer gefragt wird? Höchstwahrscheinlich wird er Kokain, Amphetamin, Methamphetamin nennen. Aber sie sind verboten, was bedeutet, dass sie nicht zu uns passen.Aber wenn Sie darĂŒber nachdenken, brauchen wir sie nicht: Wir sind nicht an einer Drogenvergiftung interessiert, sondern an der FĂ€higkeit, unser Denken zu beschleunigen, die Ausdauer zu erhöhen und SchlĂ€frigkeit zu beseitigen.Und unter den Forschungsverbindungen gibt es viele Substanzen, die (im rechtlichen Sinne) keine Drogen sind, aber die gewĂŒnschte Wirkung erzielen können. Eine solche Substanz ist AmphonelsĂ€ure.Technisch gesehen ist es ein Dopamin-Wiederaufnahmehemmer [11]. Das heiĂt, Im normalen Modus wird das aus dem Vesikel freigesetzte Dopamin durch DAT verzögert und unter der SĂ€belsubstanz nicht verzögert. Oder schleppt viel weniger.Diese Substanz ist gerade wegen der SelektivitĂ€t ihrer Wirkung von Interesse: Sie erhöht nicht die Aggression [10], beeinflusst nicht die noradrenerge (es scheint so auf Russisch geschrieben zu sein) Ăbertragung [12] und hat daher keine unangenehmen vegetativen Nebenwirkungen. Und doch fĂŒhrt es nicht zur Freisetzung von Dopamin [13], was es einerseits fĂŒr Neuronen sicher macht (im Gegensatz zum gleichen Meta weist es keine NeurotoxizitĂ€t auf) und zweitens das Suchtrisiko verringert (aber nicht verringert) Trotzdem fangen wir das Dopamin!).Aber ganz einfach gesagt - es ist ein ideales Stimulans. Wie Amphetamin, nur ohne narkotisches âKommenâ, wĂ€hrend die Klarheit des Denkens und die FĂ€higkeit zur angemessenen Interaktion mit der RealitĂ€t erhalten bleiben.Die Bewertungen sind unterschiedlich [14, 15 usw.] - fĂŒr einige ist diese Substanz âwie ein Gleitmittel fĂŒr ZahnrĂ€der im Gehirnâ, laut einigen Anwendern erhöht sie die ProduktivitĂ€t VIEL. "Geist bleibt rein" - ein Motiv, das in Rezensionen wiederholt wird. Andere vergleichen die Wirkung mit Koffein oder sagen, dass sie nichts gefĂŒhlt haben.Aber es gibt ein starkes âAberâ: Technisch gesehen ist dieses Ding ein Antibiotikum aus der Chinolon-Gruppe, und der stĂ€ndige Einsatz von Antibiotika, wie wir uns alle aus dem Schulbiologie-Kurs erinnern, ist nicht sehr gut.(±) -2- (Diphenylmethyl) sulffinylacetamid
Besser bekannt unter dem Markennamen Modafinil. Analeptisch. In der Russischen Föderation ist es in den Abschnitt âPsychotrope Substanzenâ der Liste der BetĂ€ubungsmittel und Psychopharmaka aufgenommen, deren Verbreitung in der Russischen Föderation begrenzt ist und fĂŒr die KontrollmaĂnahmen gemÀà den Rechtsvorschriften der Russischen Föderation und den internationalen VertrĂ€gen der Russischen Föderation festgelegt wurden (Liste II).In der Praxis bedeutet dies, dass es praktisch unmöglich ist, es legal zu erhalten (das Maximum, das ich erreicht habe, besteht darin, Substanzen aus Liste III zu erhalten, da die Ărzte eine sehr höllische BĂŒrokratie im Zusammenhang mit der Abgabe solcher Medikamente haben und sie Ă€uĂerst ungern verschreiben )Es wurde nachgewiesen, dass es zumindest die FĂ€higkeit besitzt, kognitive BeeintrĂ€chtigungen nach einer Chemotherapie wiederherzustellen (dh zu verbessern) [16]. DarĂŒber hinaus kann es die Manifestation depressiver Symptome reduzieren [17]. Dies ist jedoch bei Patienten mit gesunden Patienten nicht der Fall.Trotz der Tatsache, dass Modafinil als âkognitiver VerstĂ€rkerâ sehr beliebt ist [18, die RAMP-Kritik, auf die ich aus offensichtlichen GrĂŒnden nicht zitiere], zeigt die Forschung [18], dass seine Wirkung eher mit einer Tendenz zugunsten von verbunden ist zuvor ermutigtes Verhalten im Vergleich zur Ablehnung von Verhalten, das mit negativer VerstĂ€rkung verbunden ist, was nicht als Verbesserung bezeichnet werden kann.Eine Metastudie [19] zeigte auch, dass der Effekt der Verbesserung des GedĂ€chtnisses und der Intelligenz nicht vorhanden ist. Es macht also keinen Sinn, sich ĂŒber die Suche nach diesem Medikament als Mittel zum Ăbertakten des Gehirns zu wundern.Aber wie viele Stimulanzien hilft es, Schlaf und MĂŒdigkeit zu bekĂ€mpfen. Und in dieser Eigenschaft kann es durchaus nĂŒtzlich sein (wenn es richtig verwendet wird)."Phenibut", * Racetam, HopanteninsĂ€ure usw.
Wenn es um Medikamente zur âVerbreitung des Gehirnsâ geht, erinnert sich normalerweise jemand an Phenibut, Piracetam, Phenotropil und andere Nootropika.Da ich mir bewusst bin, dass die Wirksamkeit der in den vorhergehenden Abschnitten vorgestellten PrĂ€parate, gelinde gesagt, in keiner Weise bewiesen wurde, werde ich es wagen, der Kritik an den Nootropika ein eigenes Kapitel zu widmen.ZunĂ€chst interessiert uns genau die FĂ€higkeit, das GedĂ€chtnis, die Aufmerksamkeit und die geistigen FĂ€higkeiten zu verbessern, und wir interessieren uns nicht fĂŒr andere Effekte. Zum Beispiel hat derselbe âPhenibutâ eine beruhigende Wirkung, aber das ist nicht das, was wir brauchen.Das erste, was uns interessiert, ist der Beschluss der Sitzung des PrĂ€sidiums des formellen Ausschusses der RAMS von 2007 [20], in dem Folgendes in russischer Sprache verfasst ist:1. , , â , , , , , , , , , , ., , ;
Piracetam [21, 22] sowie Phenylpiracetam (âPhenotropilâ), das auf seiner Grundlage entwickelt wurde, haben sich nicht als wirksam erwiesen, um die DenkfĂ€higkeit (im weiteren Sinne) zu verbessern. [Es ist schwierig, einen Zusammenhang mit den fehlenden Beweisen herzustellen. Ich sage nur, dass Cochrane ĂŒber â Phenotropil "schweigt].Weniger zuverlĂ€ssige Quellen (z. B. [23]) berichten ĂŒber das Vorhandensein einer kurzfristigen stimulierenden Wirkung von Phenotropil, aber nach Bewertungen aus demselben RAMP geht es schnell vorbei und Phenylpiracetam kann nicht als Stimulans verwendet werden.HopanteninsĂ€ure (Pantocalcin), die von einem meiner Psychiater so geliebt wurde, hat ebenfalls keine nachgewiesene Wirksamkeit.Und "Vinpocetine", das in den 90er - 2000er Jahren so aktiv beworben wurde, hilft bei Demenz nicht [26]. Und der Weihnachtsmann existiert nicht.Warum bin ich bei diesen Medikamenten so fehlerhaft, weil ich hochwertige Meta-Reviews zu Cochrane zur VerfĂŒgung habe, obwohl ich dies in den vorherigen Abschnitten nicht getan habe? Da alle Arten von PRL-8-53 und AmphonelsĂ€uren keine Arzneimittel sind, werden sie nirgendwo als nootrope Mittel positioniert, und daher kann ihnen der Mangel an groĂ angelegten klinischen Studien vergeben werden. Vielleicht kommt es auf sie an, vielleicht auch nicht.Aber wenn eine bestimmte Substanz als Medikament verkauft wird und sogar in Vital and Essential Drugs enthalten ist, muss sie einfach nachweislich wirksam sein!B-Vitamine
Es ist einfach: Sie funktionieren nicht. Entgegen der landlÀufigen Meinung steigern weder B6 [24] noch B12 [25] die GehirnproduktivitÀt.GedÀchtnis- und Intelligenztraining
Jemand könnte sagen, dass Farm der falsche Weg ist, und Sie mĂŒssen nur Ihr GedĂ€chtnis / Ihren Intellekt trainieren, und alles wird in Ordnung sein. Nun, lass es uns ĂŒberprĂŒfen.Wir haben eine Studie, die zeigt, dass gesunde ErnĂ€hrung, Ăbungen zur GedĂ€chtnisentwicklung und körperliche AktivitĂ€t kurzfristig die Sprachkompetenz verbessern [27], nicht jedoch das GedĂ€chtnis.Dieser Effekt ist jedoch nicht verallgemeinert [28]. Wenn Sie das KurzzeitgedĂ€chtnis auf eine bestimmte Weise trainieren, erfolgt Ihr Fortschritt nur im Rahmen der von Ihnen verwendeten Methodik, nicht jedoch in anderen Bereichen. Auf diese Weise wird es nicht intelligenter funktionieren.Andererseits gibt es eine Studie [29], die zeigt, dass das Spielen von Musikinstrumenten das verbale, funktionierende und langfristige GedĂ€chtnis verbessert. Also - alle zur Musikschule!Nun, die traurigste Nachricht am Ende: Das Training des Intellekts selbst funktioniert auch nicht [30].Fazit
Einerseits ist alles traurig. Nichts, was eine Person schlauer machen könnte, wird nicht in Apotheken verkauft. Ja, und mit selbstĂ€ndiger Arbeit und Selbstentwicklung - auch ist nicht alles so einfach.Andererseits synthetisieren Chemiker stĂ€ndig alle möglichen interessanten Dinge, von denen eines (oder eine Kombination) vielleicht eines Tages meinen Traum von NZT IRL verwirklichen wird.Ich habe die Frage, ob ein solcher Wunsch ĂŒberhaupt gerechtfertigt ist, nicht berĂŒcksichtigt (schlieĂlich kann die Tatsache, dass wir wirklich klĂŒger werden wollen, ein Symptom fĂŒr Neurose sein [31, 32], eine Folge der falschen Organisation des Arbeitsprozesses und schlieĂlich (wie in meinem Fall) Folge einer psychischen Erkrankung). Vielleicht werde ich in den folgenden Artikeln auf die Betrachtung dieser Fragen zurĂŒckkommen.* Ăber die VerfĂŒgbarkeit von verschreibungspflichtigen Medikamenten
Im Rahmen des Postskripts: Es gibt einen bewĂ€hrten Weg zur legalen Extraktion von verschreibungspflichtigen Medikamenten. Sie werden ĂŒberrascht sein, aber dies erfordert einen gesunden Psychiater (was zumindest in unserer Provinz selten ist, aber ich habe es geschafft, einen zu finden). Dann ist alles ganz einfach: Gehen Sie zu ihm, um einen bezahlten Termin zu vereinbaren, zeigen Sie Links zu Studien, erklĂ€ren Sie, was Sie brauchen und warum, und holen Sie sich das gewĂŒnschte Rezept.Und der Bonus wird die sehr berĂŒchtigte âKonsultation eines Spezialistenâ sein, die, wenn die Bedingung der Vernunft erfĂŒllt ist, wirklich etwas Sinnvolles sagen kann.Literatur
Um nicht beschuldigt zu werden, Piraterie zu fördern, gebe ich Links zu Zeitschriften, aber ich denke, jeder weiĂ, wie man den Saikhab benutzt;)- Susanne M. Jaeggi, Martin Buschkuehl, John Jonides, and Walter J. Perrig. Improving fluid intelligence with training on working memory. Proc Natl Acad Sci U S A. 2008 May 13; 105(19): 6829â6833. www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2383929
- Cattell, R. B. (1971). Abilities: Their structure, growth, and action. New York: Houghton Mifflin.
- Nikolaus R. Hansl, Beverley T. Mead. PRL-8-53: Enhanced learning and subsequent retention in humans as a result of low oral doses of new psychotropic agent. Psychopharmacology, January 1978, Volume 56, Issue 3, pp 249â253
link.springer.com/article/10.1007%2FBF00432846 - Donald E. Butler, Ivan C. Nordin, Yvon J. L'Italien, Lynette Zweisler, Paul H. Poschel, John G. Marriott. Amnesia-reversal activity of a series of N-[(disubstituted-amino)alkyl]-2-oxo-1-pyrrolidineacetamides, including pramiracetam. J. Med. Chem., 1984, 27 (5), pp 684â691
pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/jm00371a023# - Patent US 8957099 B2. Treatment of ADHD. www.google.com/patents/US8957099
- Nicole Laporte, Guillaume SĂ©bire, MD, PhD, Yves Gillerot, Renzo Guerrini, MD, PhD, Sophie Gharianicorrespondence. Cognitive epilepsy: ADHD related to focal EEG discharges. Pediatric Neurology, October 2002Volume 27, Issue 4, Pages 307â311
www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0887899402004411# - R.A. Gillhama, N. Williamsa, K.D. Wiedmanna, E. Butlera, J.G. Larkina, M.J. Brodie. Cognitive function in adult epileptic patients established on anticonvulsant monotherapy. Epilepsy Research
Volume 7, Issue 3, December 1990, Pages 219â225
www.sciencedirect.com/science/article/pii/092012119090018Q - Alan M. Mellow, MD, PhD Carlos Solano-Lopez, MD Sue Davis, BS. Sodium Valproate in the Treatment of Behavioral Disturbance in Dementia. Journal of Geriatric Psychiatry and Neurology. October 1, 1993
- neuroleptic.ru/forum/topic/231----
- Johns JM, Joyner PW, McMurray MS, Elliott DL, Hofler VE, Middleton CL, Knupp K, Greenhill KW, Lomas LM, Walker CH. The effects of dopaminergic/serotonergic reuptake inhibition on maternal behavior, maternal aggression, and oxytocin in the rat. Pharmacol Biochem Behav. 2005 Aug;81(4):769-85.
www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15996723 - A.V. Juorio. The effects of amfonelic acid and some other central stimulants on mouse striatal tyramine, dopamine and homovanillic acid. Br J Pharmacol. 1982 Nov; 77(3): 511â515.
- M.D. Aceto, I. Botton, M. Levitt, R. Martin, H.C. Bentley, P.T. Speight. Pharmacologic properties and mechanism of action of amfonelic acid. European Journal of Pharmacology. Volume 10, Issue 3, June 1970, Pages 344-354.
- Ben H.C. Westerink, Geert Damsma, Jan B. De Vries, Hylko Koning. European Journal of Pharmacology. Volume 135, Issue 2, 17 March 1987, Pages 123â128
www.sciencedirect.com/science/article/pii/0014299987906030?np=y - www.reddit.com/r/Drugs/comments/1c9rjy/the_holy_grail_of_bizarrely_psychoactive
- www.longecity.org/forum/topic/66192-amfonelic-acid
- «Doctors are finding it harder to deny 'Chemobrain'», The Virginian-Pilot, October 2, 2007.
- Cochrane evidence. Psychostimulants for depression.
www.cochrane.org/CD006722/DEPRESSN_psychostimulants-for-depression - Bellebaum C, Kuchinke L, Roser P. Modafinil alters decision making based on feedback history â a randomized placebo-controlled double blind study in humans. J Psychopharmacol. 2016 Sep 20. pii: 0269881116668591.
www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27649777 - Avellar AB, Carvalho LB, Prado GF, Prado LB. Pharmacotherapy for residual excessive sleepiness and cognition in CPAP-treated patients with obstructive sleep apnea syndrome: A systematic review and meta-analysis. Sleep Med Rev. 2016 Dec;30:97-107. doi: 10.1016/j.smrv.2015.10.005.
www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27865102 - 2007 .
www.rspor.ru/mods/news/docs/Resolution_Formulary_committee_meeting_16.03.%202007.doc - Cochrane evidence. Evidence for the efficacy of piracetam for dementia or cognitive impairment is inadequate for clinical use but sufficient to justify further research.
www.cochrane.org/CD001011/DEMENTIA_evidence-for-the-efficacy-of-piracetam-for-dementia-or-cognitive-impairment-is-inadequate-for-clinical-use-but-sufficient-to-justify-further-research - .. , .. , .. , .. . : , , , .
own.0x3.ru/index.php/s/7TYLfocAyXbajaN#pdfviewer - encyclopatia.ru/wiki/__
- Cochrane Evidence. No evidence of benefit from vitamin B6 supplementation on mood or cognition of older people with normal vitamin B6 status or with vitamin B6 deficiency.
www.cochrane.org/CD004393/DEMENTIA_no-evidence-of-benefit-from-vitamin-b6-supplementation-on-mood-or-cognition-of-older-people-with-normal-vitamin-b6-status-or-with-vitamin-b6-deficiency - Cochrane Evidence. No evidence of the efficacy of vitamin B12 supplementation for cognitive function.
www.cochrane.org/CD004394/DEMENTIA_no-evidence-of-the-efficacy-of-vitamin-b12-supplementation-for-cognitive-function - Cochrane Evidence. Insufficient evidence of benefits of vinpocetine for people with dementia.
www.cochrane.org/CD003119/DEMENTIA_insufficient-evidence-of-benefits-of-vinpocetine-for-people-with-dementia - Gary W. Small, M.D., Daniel H.S., Silverman, M.D., Ph.D., Prabha Siddarth, Ph.D., Linda M. Ercoli, Ph.D., Karen J. Miller, Ph.D. Helen Lavretsky, M.D. Benjamin C. Wright, M.D. Susan Y. Bookheimer, Ph.D., Jorge R. Barrio, Ph.D., Michael E. Phelps, Ph.D. Effects of a 14-Day Healthy Longevity Lifestyle Program on Cognition and Brain Function. The American Journal of Geriatric Psychiatry. Volume 14, Issue 6, June 2006, Pages 538â545.
www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1064748112616753 - Melby-LervÄg M, Hulme C. Is working memory training effective? A meta-analytic review. Dev Psychol. 2013 Feb;49(2):270-91. doi: 10.1037/a0028228
www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22612437 - Bugos, J. A., Perlstein, W. M., McCrae, C. S., Brophy, T. S., & Bedenbaugh, P. H. (2007). Individualized Piano Instruction enhances executive functioning and working memory in older adults. Aging & Mental Health, 11(4): 464â471.
- David Z. Hambrick. Brain Training Doesnât Make You Smarter. Scientific American. December 2, 2014.
www.scientificamerican.com/article/brain-training-doesn-t-make-you-smarter - . « ».
- . «».
Source: https://habr.com/ru/post/de400681/
All Articles