Welche Art von Krankheit: Krebs

Auf die eine oder andere Weise hat jeder von Krebs gehört. Jemand sah Nachrichten in sozialen Netzwerken, jemand half Verwandten und Freunden, diese Krankheit zu überleben, und jemand stand ihr gegenüber.

In jedem Fall ist Krebs beängstigend. Die meisten Ängste entstehen durch falsche Vorstellungen über Krankheit oder einfach durch Unwissenheit. Wir bei Atlas glauben, dass Wissen Macht ist, deshalb haben wir eine Reihe von Artikeln vorbereitet, in denen wir über Krebs sprechen werden: wie er entsteht, ob er verhindert werden kann und wie der Behandlungsprozess aufgebaut werden kann.

Heute erzählen wir, was Krebs ist, wie er sich entwickelt und warum es so schwer zu besiegen ist.


Illustration von Michael Kowalski

Bevor wir über den Mechanismus der Tumorbildung sprechen, werfen wir einen Blick auf die Terminologie und erinnern uns daran, wie gesunde Zellen und Gewebe des Körpers aktualisiert werden.

Warum heißt Krebs?


Was Patienten in der Sprache der Medizin Krebs nennen, bedeutet Krebs oder einen bösartigen Tumor. Ein Tumor, eine Neoplasie oder ein Neoplasma ist eine Ansammlung atypischer Zellen, die sich unkontrolliert teilen und sich weigern zu sterben.

Der antike griechische Arzt und Philosoph Hippokrates war einer der ersten, der bösartige Neubildungen beschrieb. In seinen Schriften gab er ihnen den Namen Karkinos, was auf Griechisch „Krebs“ bedeutet: Im Zusammenhang erinnerten ihn große Tumoren an Krebs. Später übersetzte der antike römische Arzt Cornelius Celsus den Begriff ins Lateinische - so entstand der moderne Name Krebs. Ein anderer römischer Arzt und Chirurg, Claudius Galen, beschrieb gutartige Tumoren mit dem Wort oncos. Die Onkologie ist heute eine Wissenschaft, die den Mechanismus der Bildung von gutartigen und bösartigen Tumoren sowie Methoden ihrer Präventions- und Behandlungsprinzipien untersucht.


Der englische Name aller bösartigen Neoplasien Krebs auf Russisch wird als "Krebs" übersetzt. In diesem Sinne kann der Begriff im Alltag verwendet werden, aber Ärzte nennen „Krebs“ nur ein Karzinom - einen bösartigen Tumor des Epithelgewebes, der die Oberfläche des Körpers, die Schleimhäute und Hohlräume der inneren Organe auskleidet und auch den größten Teil der Drüsen bildet.

Zu den bösartigen Tumoren zählen neben dem Karzinom auch Sarkom, Melanom, Leukämie und Lymphom. Sarkom ist ein bösartiger Tumor aus dem Bindegewebe. Das Bindegewebe umfasst Muskeln, Bänder, Knorpel, Gelenke, Knochen, Sehnen und tiefe Hautschichten. Das Melanom ist ein bösartiger Tumor von Melanozyten (Hautzellen). Leukämie oder Leukämie ist ein malignes Neoplasma des hämatopoetischen Gewebes, und das Lymphom ist lymphatisch.

Wie gesunde Zellen und Gewebe aktualisiert werden


Alle menschlichen Organe und Gewebe bestehen aus Zellen. Sie haben dieselbe DNA, nehmen jedoch unterschiedliche Formen an und erfüllen unterschiedliche Funktionen. Einige Zellen bekämpfen Bakterien, die zweite trägt Nährstoffe, die dritte schützt uns vor den Auswirkungen der äußeren Umgebung, die Organe und Gewebe bestehen aus anderen. Gleichzeitig werden fast alle Zellen erneuert, so dass der menschliche Körper wächst, funktioniert und sich von Schäden erholt.

Die Zellerneuerung wird durch Wachstumsfaktoren reguliert. Dies sind Proteine, die an Rezeptoren auf der Zellmembran binden und den Teilungsprozess stimulieren. Wenn eine neue Zelle vom Elternteil getrennt wird, wird eine Kaskade von Reaktionen darin gestartet und sie wird spezialisiert - sie differenziert. Nach der Differenzierung in der Zelle sind nur die Gene aktiv, die ihre Form und ihren Zweck bestimmen. Wir können sagen, dass die Zelle jetzt eine persönliche Anweisung hat, was und wie zu tun ist.

Alle Stoffe werden mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten aktualisiert. Die Zellen des Zentralnervensystems und die Augenlinse teilen sich überhaupt nicht und die Epithelzellen des Dünndarms verändern sich alle 4–5 Tage vollständig. Ständig aktualisierte Gewebe enthalten eine Schicht Stammzellen. Diese Zellen haben keine Spezialisierung, sondern können nur ihre eigene Kopie ohne Spezialisierung oder eine differenzierte Zelle des Gewebes, in dem sie sich befinden, teilen und erstellen.

Neue Zellen ersetzen beschädigte alte. Eine beschädigte Zelle "versteht", dass sie dem Körper nicht mehr zugute kommt, und startet ein Todesprogramm - Apoptose: Die Zelle begeht freiwilligen Selbstmord und weicht einem gesunden.


Wie eine Zelle bösartig wird


Während der Teilung oder aufgrund der Auswirkungen von DNA-schädigenden Verbindungen treten im Zellgenom ungefähr 10 000 Fehler pro Tag auf. Aber unser Körper kann damit umgehen. Spezielle Enzyme reparieren Störungen oder führen ein Apoptoseprogramm durch. Wenn die Änderung nicht repariert wird, verbleibt eine Mutation in der DNA-Kette.

Eine Mutation ist eine Veränderung der DNA, die auf andere Zellen übertragen wird. Mutationen sind erblich und somatisch. Erbmutationen treten nur in Keimzellen auf und werden an die nächste Generation weitergegeben.

In den verbleibenden Zellen treten häufiger Mutationen auf. Somatische Mutationen treten unabhängig voneinander in verschiedenen Körperzellen auf und werden nicht vererbt. Einige Faktoren erhöhen die Häufigkeit somatischer Mutationen signifikant. Zigarettenrauch, ultraviolettes Licht, Strahlung und Retroviren sind starke Mutagene, die zu Mutationen in der DNA führen können.

Wenn sich eine Zelle mit einer Mutation teilt, verdoppelt sich die defekte DNA und wird in eine neue Zelle übertragen. Wenn eine andere Mutation darin auftritt, wird sie der vorhandenen hinzugefügt. So reichern sich im Laufe des Lebens somatische Mutationen in verschiedenen Körperzellen an. Dies erklärt das Altern des Menschen und die Bildung von bösartigen Tumoren. Sie sind übrigens eng miteinander verbunden: Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, einen bösartigen Tumor zu entwickeln.


Statistik MNII ihnen. P.A. Herzen.

Welche Mutationen führen zu Krebs?


Stellen Sie sich vor, dass mehrere Mutationen in einer Zelle aufgetreten sind. Der erste betraf die Gene, die für die Teilung verantwortlich sind, und der zweite verletzte den Mechanismus der Auslösung der Apoptose. Wenn sich diese beiden Mutationen treffen, erhalten wir eine Zelle, die sich ständig teilt und sich weigert zu sterben.

Tumorsuppressorgene und Protoonkogene sind Gene, die die Teilung, Differenzierung und Apoptose regulieren. Eine gesunde Zelle verwendet diese Gene, um zu bestimmen, was zu werden ist, welche Funktionen auszuführen sind und wann zu sterben ist. Wenn diese Gene beschädigt sind, hat die Zelle keinen Zugriff auf die Anweisung und wird unkontrollierbar.



Heute sind etwa 40 Protoonkogene bekannt, von denen 14 mit einem hohen Risiko für die Tumorentwicklung verbunden sind. Beispielsweise ist ERBB2 (HER-2) häufig bei Brustkrebs mutiert, KRAS bei Bauchspeicheldrüsen- und Dickdarmkrebs und BRAF bei Melanomen.

Das bekannteste Tumorsuppressionsgen ist BRCA1. Mutationen dieses Gens erhöhen das Risiko, an Brust- und Eierstockkrebs zu erkranken. Ein weiteres bekanntes TP53-Suppressorgen: Mutationen in diesem Gen werden in der Hälfte der Krebsfälle nachgewiesen.

Wie entwickelt sich ein bösartiger Tumor?


Unsterbliche Zellen teilen sich weiter - und der Tumor wächst. Die Ansammlung von Zellen entwickelt sich zu Dysplasie - einem atypischen Neoplasma für Gewebe. Ein nicht-invasiver Tumor oder Krebs in situ bedeutet, dass das Neoplasma noch nicht durch eine dünne Grenze zwischen Epithel und Bindegewebe (Basalmembran) gekeimt ist. Diese Phase ist durch ein Gleichgewicht gekennzeichnet, auf das wir später noch näher eingehen werden. Eine Verletzung der Basalmembran ist das erste Anzeichen eines bösartigen Prozesses.


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Ein bösartiger Tumor kann nicht weiter wachsen, bis er Zugang zu Nährstoffen erhält. Daher sezernieren Tumorzellen verschiedene Wachstumsfaktoren, von denen der wichtigste jedoch der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF) ist. Es stimuliert die Bildung eines Netzwerks von Kapillaren, durch das Zellen Zugang zu Nährstoffen erhalten. Jetzt kann der Tumor in umliegende Gewebe hineinwachsen und diese zerstören.

DNA-Schäden treten weiterhin in der malignen Zelle auf, werden jedoch nicht repariert. Eine Zelle verwendet alle Ressourcen für die unendliche Teilung. Aufgrund ständiger Mutationen im Tumor erscheinen Zellen mit einer Vielzahl von Formen und Eigenschaften.



Der Körper versucht, den Tumor zu bekämpfen, und die Umweltbedingungen für bösartige Zellen ändern sich ständig. Nur die bösartigen Zellen, die Veränderungen standhalten können, überleben und teilen sich weiter. Wir können sagen, dass unter den Zellen eines bösartigen Tumors eine natürliche Selektion auftritt.
A. A.
Als Teilung im Neoplasma erscheinen Tumorstammzellen. Sie können sich selbst kopieren und gewöhnliche bösartige Zellen produzieren. Tumorstammzellen sind während der Behandlung schwer zu zerstören, was zu einem Rückfall führt.

Im Laufe der Zeit erscheint als Ergebnis der Selektion eine Zelle, die sich vom Tumor lösen kann und einen geeigneten Ort findet, an dem sich der sekundäre Fokus in einer neuen Umgebung zu teilen beginnt. So entsteht Metastasierung.

Nicht alle Tumoren bestehen aus bösartigen Zellen. Gutartige Zellen zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihre Spezialisierung teilweise oder vollständig beibehalten. Sie teilen sich langsam, kopieren DNA genau und bleiben den Zellen des ursprünglichen Gewebes ähnlich. Bei einem gutartigen Tumor funktioniert die DNA-Reparatur weiterhin, es gibt nicht so viele Mutationen und natürliche Selektion, daher ist ein solcher Tumor für eine chirurgische Behandlung leicht zugänglich. Aufgrund zusätzlicher Mutationen können Zellen gutartiger Formationen jedoch bösartig werden. Beispielsweise können Muttermale aufgrund ultravioletter Strahlung zu Melanomen (bösartigem Neoplasma der Haut) ausarten.

Warum Immunität mit einem bösartigen Tumor nicht zurechtkommt


Ein weiteres Merkmal von bösartigen Tumoren ist die Reaktion des Immunsystems auf sie. Es werden drei Stadien der Reaktion des Immunsystems unterschieden:

Beseitigung. Beschädigte Zellen exprimieren Tumorantigene auf ihrer Oberfläche, auf die die Hauptwächter des Immunsystems - Makrophagen und Lymphozyten - reagieren. Sie finden und zerstören den Feind. In diesem Stadium kann der Tumor nicht in das umgebende Gewebe hineinwachsen, daher wird er als nicht-invasiver oder in situ-Tumor (in situ) bezeichnet.

Gleichgewicht. Einige Zellen beginnen sich zu maskieren - um weniger Antigene zu synthetisieren. Das Immunsystem kann sie nicht finden und zerstören, erkennt jedoch die verbleibenden bösartigen Zellen. Im Gleichgewicht kann die Immunität den Tumor nicht vollständig bewältigen, sondern begrenzt sein Wachstum. Dieser Zustand kann Jahre dauern und manifestiert sich in keiner Weise.

Ohnmacht. Aufgrund der genetischen Instabilität im Tumor werden ständig Zellen mit unterschiedlichen Mutationen geboren. Daher erscheinen früher oder später immunsuppressive Zellen, die den Angriff der Zellen des Immunsystems widerspiegeln und das Immunsystem unterdrücken.


Wie erscheint Metastasierung?


Der sekundäre Schwerpunkt des Krebswachstums wird als Metastasierung bezeichnet. Metastasierung ist die Supermacht eines bösartigen Tumors; Ein komplexer Prozess, für dessen Vorbereitung der Tumor lange braucht.

Erstens sezernieren bösartige Zellen spezielle Vesikel - Exosomen. Sie wandern durch den Körper, finden für Metastasen geeignetes Gewebe und bereiten es auf die Ankunft von Krebszellen vor. So bildet sich im normalen Gewebe eine attraktive Nische, in der sich bösartige Zellen ansiedeln und zu teilen beginnen können. Krebszellen ähneln manchmal selbstlernender künstlicher Intelligenz, aber dies ist nicht der Fall.



Einige Zellen sind auch in der Lage, spezielle Signalmoleküle abzusondern, die Makrophagen neu programmieren. Einige von ihnen hören auf zu kämpfen und beginnen, den Tumor als beschädigtes Gewebe wahrzunehmen. Solche Makrophagen sezernieren verschiedene Wachstumsfaktoren, die die Teilung von Tumorzellen unterstützen. Zu diesem Zeitpunkt sind die Immunzellen in zwei gegenüberliegende Lager unterteilt: Einige zerstören den Tumor weiter, während andere ihm beim Wachstum helfen. Dies ist ein Wendepunkt, nach dem der Tumor zu wachsen und zu metastasieren beginnt.

Eine bösartige Zelle kann sich nicht einfach von einem Tumor lösen und beginnen, sich durch den Körper zu bewegen. Sie muss in der Lage sein, sich von anderen Zellen zu trennen, in die Tiefen des umgebenden Gewebes einzudringen und zu überleben, nachdem sie in das Blut und die Lymphgefäße gelangt ist. Dafür scheiden bösartige Zellen spezielle Substanzen aus, die es ihnen ermöglichen, sich zu bewegen, Zellen anderer Gewebe zu zerstören und sich vor dem Immunsystem zu verstecken.

Zusammen mit der Lymphe gelangen bösartige Zellen in die Lymphknoten. Die Lymphozyten in ihnen versuchen, den Feind aufzuhalten und zu zerstören, damit er nicht weiter geht. Aufgrund des Entzündungsprozesses nehmen die Lymphknoten zu und die meisten Krebszellen sterben ab. Überlebende Zellen können sich im Lymphknotengewebe ansiedeln und metastasieren. In der Regel infizieren Zellen eines bösartigen Tumors zuerst die nächsten Lymphknoten und gelangen erst dann zu entfernten.

Bösartige Zellen suchen weiterhin nach vorbereitetem Gewebe, während sie sich durch den Körper bewegen. Die meisten von ihnen sterben in einer ungewöhnlichen Umgebung, daher kann die Suche lange dauern. Früher oder später erscheint jedoch eine Zelle, die in der Lage ist, ein Blut- oder Lymphgefäß zu verlassen, sich an vorbereitetes Gewebe zu binden und sich an einem neuen Ort zu teilen. Dies bildet eine sekundäre Läsion oder Metastasierung.


Schematische Darstellung einer malignen Tumorzelle, die Metastasen erzeugen kann.
Researchgate.net

Verschiedene Arten von bösartigen Tumoren haben bevorzugte Orte für Metastasen. Beispielsweise metastasiert Brustkrebs häufig in Lunge, Leber, Knochen und Gehirn. Der Name der Krankheit ist immer mit dem Primärtumor verbunden und hängt nicht vom Ort der Metastasierung ab.

Was bedeutet das vierte Stadium von Krebs und warum ist es das gefährlichste?


Für die Diagnose ist es äußerst wichtig, Art, Prävalenz, Differenzierung und Wachstumsrate des bösartigen Tumors zu beurteilen. Hierfür gibt es eine internationale Klassifizierung von TNM.

T - Tumor (Tumor). Neben dem Buchstaben T kann eine Zahl von 0 bis 4 stehen, die die Prävalenz des Primärtumors kennzeichnet. T0 - Der Tumor kann nicht bestimmt werden. Je höher die Zahl, desto größer ist der Tumor und die Wahrscheinlichkeit einer Keimung im umgebenden Gewebe. Dies ist die Bezeichnung für einen nicht-invasiven Tumor.

N - Knoten. Von 0 bis 3. Spricht über das Fehlen, Vorhandensein oder die Prävalenz von Metastasen in den regionalen Lymphknoten. Wenn eine Metastasierung in einem entfernten Lymphknoten auftritt, gehört sie zum Kriterium M.

M - Metastasen (Metastasen). Fernmetastasen sind entweder M1 oder nicht M0.

Wenn eine der Systemkomponenten nicht gemessen werden kann, wird das X-Symbol neben dem Buchstaben platziert.


Epomedicine.com

Die TNM-Klassifizierung ermöglicht die Bestimmung des Stadiums des Tumorprozesses.

Das erste Stadium ist ein kleiner Tumor am Ort des Auftretens. Das zweite Stadium ist ein vergrößerter Tumor, der in umliegende Gewebe gewachsen ist und möglicherweise zu den nächsten Lymphknoten metastasiert ist. Das dritte Stadium ist ein ziemlich großer Tumor, der zu den nächsten Lymphknoten metastasiert. Das vierte Stadium ist ein Tumor mit Metastasen in anderen Organen und Geweben.

Im vierten Stadium ist es in der Regel unmöglich, einen Tumor vollständig zu heilen: Eine medikamentöse Therapie kann den Krankheitsverlauf nur verlangsamen. Solche Patienten werden palliativ versorgt, ihre Aufgabe ist es, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Wie man Krebs bekämpft


Ein bösartiger Tumor scheint ein Monster zu sein, das alle Kräfte und Funktionen des Körpers zu seinem eigenen Vorteil nutzt. Aber vergessen Sie nicht, dass das Auftreten dieses Monsters verhindert werden kann, wenn Sie über Ihre Risiken und vorbeugenden Maßnahmen Bescheid wissen.


Neben der Prävention ist es wichtig, sich regelmäßigen Untersuchungen zu unterziehen, um ein malignes Neoplasma frühzeitig zu diagnostizieren. Bis sich der Tumor auf andere Gewebe und Organe ausgebreitet hat, kann er behandelt werden.

Im nächsten Artikel erfahren Sie im Atlas ausführlich, wie Sie das Risiko der Entwicklung bösartiger Neoplasien verringern können, und geben Anweisungen, wann und welche Tests Sie durchführen müssen, um sich zu schützen.

In der Zwischenzeit bieten wir an, einen Test der Cancer Prevention Foundation durchzuführen . Anhand der Ergebnisse können Sie das Risiko der Entwicklung bösartiger Tumoren näherungsweise einschätzen.

Source: https://habr.com/ru/post/de404549/


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