Es gibt einen Mythos, dass Sonnenbaden gut ist. Nur wenige Menschen wissen jedoch, dass das BrĂ€unen nichts anderes als eine Schutzreaktion des Körpers als Reaktion auf DNA-SchĂ€den durch ultraviolette Strahlung ist. Als Reaktion auf das Auftreten spezifischer DNA-Fragmente, die die âVisitenkarteâ fĂŒr ultraviolette SchĂ€den darstellen, beginnen Melanozyten (genau die Zellen, aus denen sich Melanome entwickeln können), mehr Melanin zu produzieren. Was Melanin ist, denke ich, wissen viele Menschen - dies ist das Pigment, dessen Konzentration vom Farbton der Haut und der Haare abhĂ€ngt. In der Haut spielt es die Rolle der Tönung und entzĂŒndet sich buchstĂ€blich selbst, um unsere DNA vor hochfrequenten Photonen zu schĂŒtzen.
Wissenschaftler unterteilen das UV-Spektrum in drei Kategorien: A, B und C. Das UVC mit der höchsten Frequenz erreicht uns nicht (dank Ozon), aber die beiden anderen Typen sind sehr:
Was passiert, wenn ein UV-Photon auf unsere DNA trifft? Die Bildung der sogenannten
Pyrimidindimere - in diesem Fall beschlieĂt einer der âBuchstaben der DNAâ, inspiriert durch den Energieschub eines Photons, die Beziehungen zu seinem Zwillingsnachbarn zu stĂ€rken und eine kovalente Bindung mit ihm einzugehen. Eine solche Beziehung kann zwischen zwei Thyminen oder zwei Cytosinen in der DNA oder zwei Uracilen in der RNA auftreten:
Die Tatsache, dass dies nicht gut fĂŒr unsere Zellen ist, denke ich, ist verstĂ€ndlich. Das Leben auf diesem Planeten ist seit langem mit der Sonne vertraut, daher weiĂ sie, wie man solche Lepra erkennt und repariert. Die meisten lebenden Organismen können diese Dimere einfach âdimmenâ. Ein solcher Prozess wird als
Photoreaktivierung bezeichnet und es gibt
eine ganze Klasse von dafĂŒr geschĂ€rften
Enzymen .
Stimmt, leider nicht mit Menschen . Traurigkeit, ich stimme zu.
Menschen mĂŒssen auf
chirurgische Eingriffe zurĂŒckgreifen: Spezielle Enzyme schneiden DNA-StĂŒcke mit schĂ€dlichen Dimeren aus und stellen das geschnittene Fragment mithilfe eines komplementĂ€ren DNA-Strangs wieder her. Es gibt zwei DNA-StrĂ€nge (Backup ist unser Alles), und jede Pyrimidinbase (C oder T) in einem komplementĂ€ren Strang entspricht einer Base NICHT Pyrimidin (und Purin, wenn einer der jungen Chemiker interessiert ist, dh G oder A) und somit nicht vorbehaltlich der Dimerisierung durch UV.
Es ist erwÀhnenswert, dass die Wirksamkeit dieses Reparaturprozesses
mit zunehmendem Alter erheblich abnimmt. Je Ă€lter wir werden, desto gefĂ€hrlicher wird UV fĂŒr uns. Obwohl mit zunehmendem Alter im Allgemeinen alle Systeme
immer schlechter arbeiten . Programm, Sir. Dies ist jedoch kein Grund, sich einem erhöhten Krebsrisiko auszusetzen, indem Sie in fortgeschrittenem Alter in der Sonne braten.
Kehren wir zu unseren Dimeren zurĂŒck, die chirurgisch aus der DNA entfernt wurden. Weil sie es sind, die unsere Melanozyten dazu bringen, Melanin zu produzieren - genau das Pigment, das gebrĂ€unte Haut in Bronzefarbe malt. Dies wurde experimentell in einer Reihe von
Studien festgestellt, deren Krone die EinfĂŒhrung derselben Dimere in die Haut von Meerschweinchen war, die bei letzteren eine BrĂ€unung verursachten (Foto (a) unten, Injektionsstelle 4-6). Inspiriert von diesen Ergebnissen schlugen die Autoren der Arbeit sogar vor, eine Creme mit Dimeren wie BrĂ€unung freizugeben. Wenn Sie wirklich Bronzehaut wollen, warum sollten Sie dann auf DNA-SchĂ€den warten, wenn Sie den Tönungsmechanismus ohne sie aktivieren können?
Der Prozess der Hauttönung ist ĂŒbrigens sehr interessant. Melanozyten sitzen ziemlich tief am unteren Ende der Epidermis, und das von ihnen in speziellen âBehĂ€lternâ produzierte Melanin steigt in die oberen Hautschichten auf, wo es in Hautzellen (Keratinozyten) eingebettet ist und nicht, sondern eine Art Dyson-Anti-Kugel bildet ihr Kern. SchlieĂlich lebt die DNA in den Kernen, die Melanin schĂŒtzen soll, indem es dafĂŒr gebundene Vagabundphotonen absorbiert.
Das Beunruhigendste fĂŒr mich ist, dass im Zentrum des Mechanismus zwischen dem Auftreten von Pyrimidindimeren und der erhöhten Produktion von Melanin das Antikrebs- âHĂŒter des Genomsâ,
Protein p53, steht . Hier ist ein Diagramm der gesamten Kaskade, das zeigt, wie DNA-SchÀden durch UV in Hautzellen die Transkription von
Proopiomelanocortin- Prohormon (POMC in der folgenden Grafik) aktivieren, wodurch Melanozyten durch
Alpha-Melanozyten-stimulierendes Hormon mehr Melanin produzieren.
Ăbrigens entscheidet p53, ob versucht wird, DNA-AusfĂ€lle in einer Zelle zu reparieren oder in eine andere Welt zu senden, dh zur Apoptose. Und Milliarden von Zellen
infolge einer starken BrĂ€une erholen sich dort : Genau dieses Schicksal ist die Ursache fĂŒr das AbblĂ€ttern der Haut nach dem BrĂ€unen. Klettern ist jedoch bereits der letzte Teil des Marleson-Balletts. Die erste Reaktion auf eine ĂŒbermĂ€Ăige Dosis UV-Strahlung ist ein aktiver EntzĂŒndungsprozess,
der buchstÀblich Minuten nach der Bestrahlung
beginnt :
Erythem, dessen Index in der obigen Abbildung dargestellt ist, ist eine Rötung der Haut, ein bekannter EntzĂŒndungsmarker. Daher bedeutet die Tatsache, dass Sie mit âBrennenâ (oder â
Sonnenbrand â, wenn wissenschaftlich) rot wie Krebs sind, dass Sie einen aktiven EntzĂŒndungsprozess gestartet haben. Einige Stunden nach dem Start steigt die Konzentration von Prostaglandinen und anderen entzĂŒndungsfördernden Zytokinen an und die Haut beginnt zu schmerzen. Aber nichts, wir sind im Urlaub, wir werden die Creme mit Aloe salben, den Schmerz mit Alkohol lindern und am nĂ€chsten Tag wieder zum System der getönten Menschen zurĂŒckkehren. Zumindest habe ich das in meiner Jugend persönlich gemacht.
Urlaub ist im Allgemeinen ein ziemlich gefĂ€hrliches Ereignis fĂŒr die Gesundheit. Unser Körper erhĂ€lt viele SchlĂ€ge und aus verschiedenen Winkeln. Diese Belagerung beginnt auf dem Weg dorthin: FlughĂ€fen und Flugzeuge sind bekannte BrutstĂ€tten fĂŒr Infektionen. Dann leisten viele Tage ĂŒbermĂ€Ăiges Essen und exorbitante Trankopfer (dies ist besonders relevant fĂŒr AusflĂŒge zu Pensionen âall inclusiveâ) ihren Beitrag, und nach ein paar Tagen aktiven Strandurlaubs ist eine chronische EntzĂŒndung durch ĂŒbermĂ€Ăiges BrĂ€unen verbunden. Auf dem Heimweg warten wieder Flugzeugbakterien und -viren in den FlĂŒgeln, angepasst an die Tatsache, dass nach einer mehrtĂ€gigen Belagerung die Schutzfunktionen des Körpers möglicherweise nicht mehr die auf dem Weg dorthin sind.
Dabei wird das erhöhte Melanomrisiko durch âVerbrennungâ nicht berĂŒcksichtigt. Und es steigt
fast zweimal deutlich an :
29 Studien lieferten Daten zur Sonnenexposition und 21 zum Sonnenbrand. Insgesamt gab es einen signifikanten positiven Zusammenhang (Odds Ratio [OR] = 1,71) fĂŒr die intermittierende Exposition, ein signifikant reduziertes Risiko fĂŒr schwere berufliche Exposition (OR = 0,86) und ein kleines, geringfĂŒgig signifikantes Ăberschussrisiko fĂŒr die Gesamtexposition (OR = 1,18). . Es gab ein signifikant erhöhtes Risiko fĂŒr Sonnenbrand in jedem Alter oder im Erwachsenenalter (OR = 1,91) und Ă€hnlich erhöhte relative Risiken fĂŒr Sonnenbrand im Jugendalter (OR = 1,73) und im Kindesalter (OR = 1,95).
Und es ist merkwĂŒrdig, dass diejenigen, die stĂ€ndig in der Sonne sind, eine etwas geringere Melanomwahrscheinlichkeit haben (um 14%) als diejenigen, die sich nicht sonnen. Ich denke, der Punkt hier ist, dass bei solchen Menschen Melanin bereits maximal produziert wird und die Haut vor weiteren DNA-SchĂ€den schĂŒtzt. Und jemand, der sich brĂ€unt und dann nicht brĂ€unt, muss jedes Mal zuerst eine Phase neuer DNA-Abbaus durchlaufen, ohne die die Melaninproduktion nicht zunimmt. Und genau diese Pannen erhöhen das Risiko fĂŒr Hautkrebs.
Denken Sie ĂŒbrigens nicht, dass Solarien weniger gefĂ€hrlich sind als in der Sonne. Im Gegenteil, das
Melanomrisiko ist noch höher :
Unter 1167 FĂ€llen und 1101 Kontrollen hatten 62,9% der FĂ€lle und 51,1% der Kontrollen in InnenrĂ€umen gebrĂ€unt (angepasst OR 1,74, 95% CI 1,42-2,14). Das Melanomrisiko war bei Anwendern von UVB-verstĂ€rkten (angepasster OR 2,86, 95% CI 2,03-4,03) und hauptsĂ€chlich UVA-emittierenden GerĂ€ten (angepasster OR 4,44, 95% CI 2,45, 8,02) ausgeprĂ€gt. Das Risiko stieg mit der Anwendung: Jahre (p <0,006), Stunden (p <0,0001) oder Sitzungen (p = 0,0002). Die QuotenverhĂ€ltnisse waren innerhalb jeder Initiationsalterkategorie erhöht; Bei den InnenbrĂ€unern waren die verwendeten Jahre fĂŒr die Melanomentwicklung relevanter.
Jemand könnte argumentieren, dass das Melanomrisiko anfangs nicht so groà ist, etwa ein Hundertstel Prozent pro Jahr:
Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Wahrscheinlichkeit, im
Laufe des Lebens ein Melanom zu entwickeln,
bei etwa 2,5% und bei
allen Arten von Hautkrebs bei 20% liegt. Und dass Krebs bei Ă€lteren Menschen nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen der zweitgröĂte Killer ist. 20-40% der ĂŒber 45-JĂ€hrigen sterben daran:
Okay, mit dem Risiko von UV-ĂberschĂŒssen denke ich, dass alles klar ist. Gibt es einen Nutzen von der Sonne? "Vitamin D!" - aus der Halle schreien. Das ist aber nicht so einfach. Erstens, selbst wenn Vitamin D wirklich gesund ist, ist es nicht notwendig, es in der Sonne zu rösten, um es zu erhalten. Schauen Sie sich einfach die nĂ€chste Apotheke an. Zweitens sind seine Vorteile immer noch nicht offensichtlich. Nein, es ist eine Tatsache, dass es einen Zusammenhang zwischen niedrigen Vitamin D-Spiegeln und hohen Wunden gibt. Die Tatsache, dass niedrige Vitamin D-Spiegel ihre
Ursache sind, ist jedoch immer noch zweifelhaft. Mehrere Studien, die versucht haben, die Vorteile einer
gezielten Erhöhung des Vitamin D-Spiegels nachzuweisen, waren noch nicht besonders erfolgreich:
1 ,
2 ,
3 ,
4 ,
5 . Vielleicht ist der Versuch, Vitamin D in der Hoffnung auf eine Verbesserung der Gesundheit gezielt zu erhöhen, vergleichbar mit dem Malen von grauem Haar mit dem Ziel der VerjĂŒngung.
Okay, und wenn Sie Vitamin D ignorieren? Gibt es einen Zusammenhang zwischen Sonneneinstrahlung und MortalitÀt? Schwedische Wissenschaftler
versuchten dies festzustellen, indem sie 30.000 Frauen ĂŒber ihren typischen Grad an Sonneneinstrahlung befragten und ihre Sterblichkeit in den nĂ€chsten 20 Jahren beobachteten (diese Schweden sind geduldig, man kann nichts sagen). Trotz der lauten Aussagen der Autoren gab es keinen besonderen Unterschied zwischen denen, die der Sonne ĂŒberhaupt aus dem Weg gingen, und denen, die sich vollstĂ€ndig sonnen:
Wie aus den Grafiken hervorgeht, betrug der Unterschied in der Lebenserwartung bei den jĂŒngsten Gruppen, in denen mehr als alle Befragten anwesend waren, weniger als ein Jahr. In diesem Fall waren die Kohorten der Sonnenanbeter und das Vermeiden der Sonne sehr unterschiedlich. Diejenigen, die der Sonne aus dem Weg gingen (die erste Spalte in der folgenden Tabelle), waren viel Ă€lter, Ă€rmer und krank (die KomorbiditĂ€t ist dreimal höher, und dies ist der Prozentsatz derjenigen, die mehr als einen Monat lang Antidiabetika, Antikoagulanzien oder Herz-Kreislauf-Medikamente einnahmen) als Sonnenanbeter (letzte Spalte):
Gleichzeitig ist nicht klar, warum die Alterskategorien 65â74 und 75â84 in den obigen Ăberlebenstabellen vorhanden sind, aber es gibt keine Kohorten dieser Kategorien in der Tabelle mit Parametern.
Nun, Gott segne sie mit schwedischen Frauen. Es scheint, dass dies fĂŒr ihre Sterblichkeit nicht so wichtig ist - Sonnenbaden, Sonnenbaden nicht ... Aber fĂŒr mich selbst habe ich im Moment Folgendes entschieden. Ist BrĂ€unen gut? Sicher nein. Ist das BrĂ€unen schĂ€dlich?
Vielleicht . Basierend auf diesen Annahmen ist die einzig richtige Entscheidung, die ich sehe, sie zu vermeiden.
Tragen Sie also Sonnencreme !