Genexpression und Gentherapie
Das Konzept der Gentherapie existiert seit zwanzig bis dreiĂig Jahren. Es besteht in der Tatsache, dass der radikalste Weg zur BekĂ€mpfung von Krankheiten darin besteht, die genetische Ursache der Krankheit und nicht ihre Folgen zu zerstören.
Der Grund kann eine Verletzung eines bestimmten Gens (Mutation) sein, das von Eltern wĂ€hrend Erbkrankheiten ĂŒbertragen wurde, oder eine Mutation eines Gens, das sich bereits im erwachsenen Organismus befindet und beispielsweise Krebs verursacht. DarĂŒber hinaus kann die Ursache einfach eine zu hohe (oder umgekehrt niedrige) AktivitĂ€t des normalen Gens sein, was das Risiko einer chronischen Krankheit wie Diabetes oder Atherosklerose erhöht.
Der Weg, um mit diesen VerĂ€nderungen umzugehen, besteht darin, neue genetische Informationen in die Zelle einzufĂŒhren, um diejenige zu korrigieren, mit der die Krankheit verbunden ist.
ZunĂ€chst etwas tiefer in die Theorie. Das DNA-MolekĂŒl - DesoxyribonukleinsĂ€ure - ist der TrĂ€ger des Codes, der die Entwicklung und Funktion aller Lebewesen steuert. DNA enthĂ€lt ein Programm, das die Umwandlung einer einzelnen Quellzelle in einen harmonisch arbeitenden Organismus ermöglicht, der aus zahlreichen Zellen besteht, die zu einer Vielzahl von Geweben und Organen kombiniert sind.
Die EntschlĂŒsselung der DNA-Struktur im Jahr 1953 war einer der Wendepunkte in der Geschichte der Biologie. FĂŒr diese Entdeckung erhielten die Wissenschaftler
James Watson, Francis Crick und Maurice Wilkins 1962 den Nobelpreis fĂŒr Physiologie oder Medizin.
DNA ist ein riesiges MolekĂŒl, das aus Tausenden kleiner MolekĂŒle besteht - Nukleotiden, vier verschiedenen Typen: Guanin (G), Cytosin (C), Thymin (T) und Adenin (A). Nukleotide binden aneinander und bilden eine Kette; Das DNA-MolekĂŒl besteht aus 2 solchen Ketten, die zu einer Doppelhelix verdreht sind.

Beim Verbinden von 2 Ketten gelten folgende Regeln: Adenin verbindet sich immer mit Thymin und Guanin - mit Cytosin. Im Gegensatz zu Thymin von einem Strang gibt es also immer Adenin von einem anderen.
Diese Anordnung ermöglichte es uns, die Mechanismen des DNA-Kopierens wĂ€hrend der Zellteilung zu erklĂ€ren. Die beiden StrĂ€nge einer Spirale gehen auseinander, und dann wird jedem von ihnen eine exakte Kopie ihres ehemaligen âPartnersâ in einer Spirale hinzugefĂŒgt. Nach dem gleichen Prinzip wie beim Negativ auf dem Foto werden sie positiv gedruckt.
Die nĂ€chste Revolution in der Erforschung der DNA fand 50 Jahre spĂ€ter statt, im Jahr 2003, als das groĂe Projekt "Human Genome" abgeschlossen wurde. Es erlaubte die EntschlĂŒsselung aller 19.000 Gene unseres Körpers und eröffnete beispiellose Möglichkeiten fĂŒr die Medizin.
Ein Gen ist ein Teil eines DNA-MolekĂŒls, in dem ein Polypeptid (Teil eines ProteinmolekĂŒls) oder eine funktionelle RNA kodiert ist. Es ist normalerweise mehrere hundert Nukleotide lang, aber es gibt Ausnahmen. Die kleinsten Gene des menschlichen Genoms - Transport-RNA-Gene - bilden nur 76 Nukleotidpaare, und das gröĂte Gen - das Dystrophin-Protein-Gen - 2,4 Millionen.
In den am weitesten entwickelten Organismen, einschlieĂlich des Menschen, sind Gene hĂ€ufig durch Fragmente "sinnloser", nicht kodierender DNA getrennt. Menschliche DNA ist um ein molekulares GerĂŒst von Proteinen gewickelt, mit dem sie ein Chromosom bildet. Die gesamte menschliche DNA befindet sich auf 46 Chromosomen.
Wenn wir die Zelle mit der Pflanze vergleichen, ist die DNA eine Information von der Festplatte, die im BĂŒro der Pflanze gespeichert ist. Damit die Anlage ihre Arbeit aufnehmen kann, mĂŒssen diese Informationen an alle GerĂ€te in den GeschĂ€ften der Anlage ĂŒbertragen werden - diese Rolle in der Zelle spielen RibonukleinsĂ€uren - RNA. Und schlieĂlich sind die Produkte, die im Rahmen dieses Programms in den LĂ€den der Pflanze gesammelt werden, zellulĂ€re Proteine.
Der Prozess des Lesens von Informationen aus DNA wird als "Genexpression" bezeichnet.
Wenn DNA Informationen ĂŒber alle Prozesse des Körpers codiert, sind Proteine ââdie HauptausfĂŒhrenden und Controller dieser Prozesse. Es gibt eine groĂe Anzahl verschiedener Klassen von Proteinen, die an allen fĂŒr den Körper wichtigen Prozessen beteiligt sind.
Es gibt Proteine, die den Verlauf chemischer Reaktionen im Körper verkĂŒrzen. eine GebĂ€udefunktion erfĂŒllen - als eine Art VerstĂ€rkung geben sie Zellen und ihren Teilen Form; Schutz des Körpers durch Neutralisierung von Toxinen, pathogenen Bakterien und Viren; regulieren das Lesen von Informationen aus DNA und die Synthese der entsprechenden Proteine.
Es gibt auch Proteine, die Signale zwischen Zellen, Geweben und Organen ĂŒbertragen, verschiedene MolekĂŒle durch Zellen und verschiedene Systeme transportieren. Energie wird in Proteinen gespeichert; Proteine ââsind Rezeptoren - lösen eine Kaskade zellulĂ€rer Ereignisse als Reaktion auf bestimmte Signale aus der Ă€uĂeren Umgebung oder aus den inneren Systemen des Körpers aus; Sie können eine motorische Funktion ausfĂŒhren - sie bieten Körperbewegungen, zum Beispiel Muskelkontraktionen.

Gentherapie ist ein Eingriff in die Arbeit einer zellulĂ€ren âPflanzeâ zur Produktion von Proteinen. Sie können damit sowohl die Arbeit der erforderlichen Gene aktivieren als auch die schĂ€dlichen Gene âausschaltenâ. Im ersten Fall wird ein Gen an die Zelle abgegeben, aus dem das zur Behandlung der Krankheit notwendige Protein abzulesen beginnt. Und im zweiten Fall werden regulatorische RNAs in die Zelle eingefĂŒhrt, die die Expression des âschĂ€dlichenâ Gens blockieren.
Am hĂ€ufigsten wird eine Genblockierung aufgrund der Tatsache erreicht, dass kleine störende RNAs (siRNAs) an die Zelle abgegeben werden, die an die RNA des Gens binden, das ausgeschaltet werden muss. Die Bindung von siRNA und RNA blockiert die Proteinsynthese und fĂŒhrt letztendlich zum RNA-Abbau.
Dieser Prozess wird als RNA-Interferenz bezeichnet. Es wurde 1998 von den amerikanischen Wissenschaftlern
Andrew Fire und Craig Mello entdeckt und als so wichtig anerkannt, dass bereits 2006 der Nobelpreis fĂŒr Physiologie und Medizin fĂŒr seine Entdeckung verliehen wurde.
Gentherapie: Erfolge und Trends
Gentherapie entstand vor mehr als 25 Jahren. Die erste erfolgreiche klinische Studie (am Menschen) wurde 1989 zur Gentherapie bei schwerem kombinierten Immundefekt durchgefĂŒhrt. Derzeit boomt die Gentherapie.

Laut der Zeitschrift Gene Medicine wurden 2015 2210 klinische Studien zur Gentherapie verschiedener Krankheiten durchgefĂŒhrt. Dies sind hauptsĂ€chlich Krebs (64%), monogene Erkrankungen, die durch Mutationen in einem Gen (9,5%) verursacht werden, kardiovaskulĂ€re (7,9%) und infektiöse (7,9%).
Es wurden keine klinischen Studien zur Gentherapie des Alterns durchgefĂŒhrt, was nicht ĂŒberraschend ist, da das Altern immer noch nicht als Krankheit erkannt wird. DarĂŒber hinaus ist die Gentherapie fĂŒr das Altern noch ein sehr junges und sich entwickelndes Gebiet.
Bei einer Reihe von Krankheiten war die Gentherapie recht erfolgreich. Darunter Erbkrankheiten des Immunsystems - schwerer kombinierter Immundefekt, Wiskott-Aldrich-Syndrom und chronische granulomatöse Erkrankung; eine Erbkrankheit im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen - Adrenoleukodystrophie; erbliche Netzhauterkrankung - Leber-Amaurose und einige Formen von Krebs.
Bisher wurden 4 Gentherapeutika zum Verkauf zugelassen. Im Jahr 2003 wurde in China Gendicine, ein Medikament zur Behandlung des Plattenepithelkarzinoms des Kopfes und des Halses auf der Basis des p53-Gens, und 2006 Oncorine, ein onkolytisches Virus zur Behandlung des Nasopharynxkarzinoms, auf den Markt gebracht. In Europa wurde 2012 die Produktion des Glybera-PrÀparats zur Behandlung des erblichen Lipoprotein-Lipase-Mangels (LPL) durch Abgabe des gleichen Gens aufgenommen. Und in Russland ist das Medikament "Neovasculgen" zum Verkauf zur Behandlung von Erkrankungen der peripheren Arterien zugelassen. Es ist ein VEGF-Gen (vaskulÀrer endothelialer Wachstumsfaktor).

Das Hauptproblem der Gentherapie besteht darin, wie ein therapeutisches Gen (oder eine RNA) an Zielzellen abgegeben werden kann. Typischerweise werden hierfĂŒr Liefervektoren - TrĂ€ger genetischer Konstrukte - verwendet. Sie lassen nicht zu, dass DNA im Blut zerfĂ€llt, ermöglichen den Austritt von DNA aus Kapillaren (kleinen BlutgefĂ€Ăen) in Gewebe und das Eindringen in Zellen und in den Zellkern.
Am hĂ€ufigsten werden Viren als Vektoren verwendet, da sie sehr wirksame Mechanismen fĂŒr das Eindringen tierischer Zellen durch perfektionierte Evolution aufweisen. Durch die Infektion einer Zelle in der Natur liefert das Virus sein genetisches Material an den Zellkern und beginnt, seine eigenen Proteine ââunter Verwendung der Mechanismen der Genexpression der Wirtszelle zu reproduzieren und zu produzieren.
Wissenschaftler haben Viren vereinfacht, indem sie Gene entfernt haben, die an der Pathogenese beteiligt sind und die Immunantwort des Körpers auslösen, und sie in Vektoren fĂŒr die Abgabe von genetischem Material umgewandelt.

Die beliebtesten in der Gentherapie verwendeten Viren sind Adenoviren (sie werden in 22,2% der klinischen Studien verwendet) sowie Retroviren (sie machen 18,4% der Arbeit aus). Nur neuere Vektoren werden immer beliebter - Adeno-assoziierte Viren (6% der klinischen Studien) und Lentiviren (5% der Studien).
Die vielversprechendsten fĂŒr die Gentherapie sind Adeno-assoziierte (AAV) und lentivirale Vektoren. Ersteres ermöglicht die systemische Abgabe des genetischen Konstrukts an den Körper (d. H. In eine Reihe von Geweben und Organen) ohne Nebenwirkungen. Es stimmt, dass sie kein genetisches Material in das Genom einbetten, so dass das gelieferte Gen im Laufe der Zeit verloren gehen kann.
Wenn eine hohe Abgabeeffizienz und die Integration des abgegebenen Konstrukts in das Genom sichergestellt werden mĂŒssen, sollten lentivirale Vektoren verwendet werden. Sie sind jedoch nicht fĂŒr die systemische Abgabe geeignet und werden zur lokalen Injektion in einen kleinen Bereich des Gewebes oder in Zellen in vitro verwendet. DarĂŒber hinaus können sie Nebenwirkungen verursachen, wenn sie in unerwĂŒnschte Teile des Genoms eingebaut werden (z. B. in Protoonkogene und Krebs verursachen).

Die Verwendung der CRISPR / Cas9-Genomeditierungstechnologie eröffnet neue Möglichkeiten in der Gentherapie. Mit CRISPR / Cas9 können Sie die DNA von Zellen sehr genau und sicher verĂ€ndern. Und wenn Sie die CRISPR / Cas9-Technologie mit der Bereitstellung von Adeno-assoziierten Viren kombinieren, können Sie anscheinend den Körper systemisch beeinflussen und das Genom einer sehr groĂen Anzahl von Zellen vollstĂ€ndig sicher verĂ€ndern. Das heiĂt, seine Verwendung ermöglicht es Ihnen, die Vorteile sowohl von adenoassoziierten als auch von lentiviralen Vektoren zu kombinieren.
In der Natur kommt dieses System in Bakterien und Archaeen vor. Es wird zum Schutz vor Bakteriophagen (bakteriellen Viren) oder anderen fremden genetischen Elementen verwendet. Im Falle einer Zellinfektion erkennt das CRISPR / Cas-System die Sequenzen von Fremd-DNA und schneidet sie. Das CRISPR / Cas-System wurde erstmals 1987 entdeckt, seine Funktionen wurden jedoch erst seit 2005 aktiv untersucht.

Da CRISPR / Cas DNA sehr genau erkennt und schneidet, haben Wissenschaftler beschlossen, sie fĂŒr die Bearbeitung des SĂ€ugetiergenoms anzupassen. Die Verwendung von CRISPR / Cas hat alle Erwartungen ĂŒbertroffen. Mit einer minimalen Anzahl von Fehlern konnten sowohl die erforderlichen Gene ausgeschaltet als auch neue Gene in genau definierte Teile des Genoms eingebettet werden.
Das CRISPR / Cas9-System besteht aus Cas9-Endonuklease, einem Enzym, das DNA schneidet und RNA steuert, die nur an eine streng definierte Genomsequenz bindet. Ein solches System ermöglicht es, Genomschnitte an der richtigen Stelle zu finden und zu schneiden und sie auf den RNA-Leitfaden auszurichten.
Der RNA-Leitfaden wird von den Forschern selbst ausgewĂ€hlt, sodass das CRISPR / Cas9-System auf jeden gewĂŒnschten Teil des Genoms ausgerichtet werden kann.
Und in jĂŒngerer Zeit, im Dezember 2015, hat die wissenschaftliche Gruppe Feng Jang dieses System so modifiziert, dass es völlig fehlerfrei wurde, was in der fĂŒhrenden wissenschaftlichen Zeitschrift Science veröffentlicht wurde. Die Wissenschaftler ersetzten 3 AminosĂ€uren (den âBausteinâ, aus dem das Protein besteht) in der Cas9-Endonuklease, wonach die Anzahl der Fehler in einem solchen System auf nahezu Null reduziert wurde.
Die Verwendung von CRISP / Cas9 ist besonders relevant fĂŒr die Gentherapie des Alterns, bei der es erforderlich ist, die Langlebigkeitspfade zu beeinflussen, die den meisten Körperzellen gemeinsam sind.
Arten von Liefervektoren und ihre EigenschaftenAdenoviren (AV) und Adeno-assoziierte Viren (AAV) können sowohl zur eng gezielten Abgabe von genetischem Material an bestimmte Gewebe als auch zur systemischen Abgabe an den Körper (dh an eine groĂe Anzahl von Organen und Geweben) verwendet werden. Sie liefern das genetische Material sehr effizient und dringen in die Kerne von sich teilenden und nicht teilenden Zellen ein.
Ein wichtiges Merkmal dieser Viren ist, dass sie die gelieferten Gene nicht in das Genom integrieren. Es ist wahr, dass im Fall von Adeno-assoziierten Vektoren dennoch gezeigt wurde, dass <1% der FĂ€lle in eine bestimmte Region des Wirtsgenoms eingebettet (integriert) sind.
Das Fehlen einer zufĂ€lligen Genintegration in das Genom ist ein groĂes Plus fĂŒr die Sicherheit dieser Vektoren. In diesem Fall besteht kein Risiko, dass sich das Gen versehentlich in die Protoonkogensequenz integriert und Krebs verursacht. Wenn andererseits ein Gen nicht in das Genom integriert ist, kann es im Laufe der Zeit verloren gehen, beispielsweise bei der Zellteilung. Daher kann die therapeutische Wirkung im Fall der Verwendung solcher Vektoren vorĂŒbergehend sein.
Obwohl Adenoviren in der Gentherapie viel hĂ€ufiger eingesetzt werden, sind Adeno-assoziierte Viren aufgrund ihrer höheren Sicherheit vielversprechender. Tatsache ist, dass Adenoviren beim Einbringen in den Körper eine starke Immunantwort und eine EntzĂŒndungsreaktion hervorrufen können.
In den frĂŒhen Stadien der Entwicklung der Gentherapie fĂŒhrte die Verwendung von adenoviralen Vektoren sogar zum Tod des Patienten. Jesse Jelsinger litt an einem Mangel an Ornithin-Transcarbamylase, einer genetisch bedingten Erkrankung der Leber. Im Alter von 18 Jahren nahm er an einer klinischen Studie zur Gentherapie teil und starb an einer systemischen EntzĂŒndungsreaktion als Reaktion auf die EinfĂŒhrung des Viruskonstrukts.
Im Gegenteil, die EinfĂŒhrung von Adeno-assoziierten Viren in den Körper fĂŒhrt nur zu einer unbedeutenden Immunantwort, da diese Viren in der Natur keine SĂ€ugetierkrankheiten verursachen und vom menschlichen Immunsystem kaum erkannt werden.
Andere virale Vektoren - Retroviren und Lentiviren - binden genetisches Material in das Genom ein und sorgen fĂŒr eine stabile therapeutische Wirkung. Eine versehentliche Integration in das Genom kann jedoch zur Aktivierung von Krebsmechanismen fĂŒhren, was in der Geschichte der Gentherapie bereits mehrmals vorgekommen ist.
Retro- und Lentiviren werden fast ausschlieĂlich zur eng gezielten Abgabe an bestimmte Gewebe und ihre Stellen oder an Zellen in vitro verwendet, da sie im Gegensatz zu AV und AAV Material auf viel kĂŒrzere âEntfernungenâ ĂŒbertragen. Der Nachteil von Retroviren besteht darin, dass sie nur in sich teilende Zellen eindringen können. Daher sind Lentiviren viel vielversprechender, da sie auch nicht teilende Zellen infizieren.
DarĂŒber hinaus werden in der Gentherapie hĂ€ufig nicht-virale Methoden zur Abgabe von DNA und RNA wie Liposomen eingesetzt. Sie sind viralen Vektoren in ihrer Effizienz viel unterlegen, aber sicherer und billiger.
Vergleichende Analyse von Vektoren zur Abgabe von genetischem Material in die Zelle Status und Perspektiven der Gentherapie des Alterns
Derzeit entwickelt sich die Gentherapie fĂŒr das Altern schnell, befindet sich jedoch noch in einem prĂ€klinischen Entwicklungsstadium (dh es wurden noch keine menschlichen Experimente durchgefĂŒhrt). Unter den bisher eingeleiteten 2210 klinischen Studien zur Gentherapie gibt es keine, die das Altern behandeln könnten. Dies ist teilweise auf rechtliche Probleme zurĂŒckzufĂŒhren: Altern wird immer noch nicht als Krankheit angesehen. Dieses Forschungsfeld selbst ist jedoch erst in jĂŒngster Zeit entstanden. Die ersten Arbeiten zur Gentherapie des Alterns bei MĂ€usen wurden vor weniger als 5 Jahren durchgefĂŒhrt.
Jetzt werden alle Studien zur Gentherapie des Alterns an ModellmĂ€usen, Ratten, Affen und menschlichen Zellkulturen durchgefĂŒhrt - Zellen in vitro.
Alle AnsĂ€tze zur Gentherapie des Alterns sind unterteilt in solche, bei denen das Langlebigkeitsgen an den Körper abgegeben wird, und solche, bei denen kleine RNAs eingefĂŒhrt werden, um das Gen oder den Alterungsweg âauszuschaltenâ. Das heiĂt, im ersten Fall wird etwas NĂŒtzliches fĂŒr die Langlebigkeit eingefĂŒhrt, und im zweiten Fall wird das SchĂ€dliche ausgeschaltet.
Im engeren Sinne der Forschung zur Gentherapie des Alterns bei SĂ€ugetieren wurden nur zwei durchgefĂŒhrt. In diesen Arbeiten wurde den MĂ€usen das therapeutische Gen injiziert und sie beobachteten, wie es das Altern und die Langlebigkeit beeinflusste. Die erste Arbeit wurde 2012 von einer Gruppe von Maria Blasco durchgefĂŒhrt, bei der es gelang, die Lebensdauer von MĂ€usen um 20% zu verlĂ€ngern. Und die zweite ist die Therapie des Hypothalamus mit dem NF-kB-Inhibitorgenom, die Dongsheng Kai und seine Kollegen 2013 durchgefĂŒhrt haben. Darin erhöhte sich die Lebensdauer von MĂ€usen um 10%. Beide Arbeiten sind sehr ermutigend: Die Therapie war sehr effektiv und ohne Nebenwirkungen.

Viel mehr Arbeitsmodelle Gentherapie an transgenen MÀusen. In solchen Studien wird das therapeutische Gen nicht in den Körper einer erwachsenen Maus abgegeben, und MÀuse werden mithilfe der Gentechnik hergestellt, deren Genom von Geburt an verÀndert wird. Wie bei der Gentherapie können Sie hier untersuchen, wie sich eine Zunahme oder Abnahme der AktivitÀt verschiedener Gene auf die Lebenserwartung und das Altern des Körpers auswirkt.
Es gibt so viele Studien, in denen die Gentherapie fĂŒr das Altern an Zelllinien modelliert wird. Solche Arbeiten untersuchen normalerweise, ob die Abgabe eines therapeutischen Gens die Zellalterung in vitro verlangsamt oder nicht. Dieser Ansatz fĂŒhrt jedoch zu gemischten Ergebnissen, da eine Therapie, die das Leben der Zellen verlĂ€ngert, nicht immer das Leben des Körpers verlĂ€ngert und umgekehrt. Beispielsweise verlĂ€ngert eine erhöhte AktivitĂ€t des Langlebigkeitsgens und die Stressreaktion FOXO die Lebensdauer des Modells Drosophila. In Experimenten mit Stammzellen der Haut verlangsamte sich die Zellalterung, als das FOXO3-Gen im Gegenteil âausgeschaltetâ wurde.
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Die ersten Experimente zur Gentherapie des Alterns wurden 2012 von der spanischen Forscherin Maria Blasco unter Verwendung des Telomerase-Gens (TERT) durchgefĂŒhrt. Die ersten Ergebnisse waren sehr, sehr beeindruckend. Gentherapie nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei alten MĂ€usen verlĂ€ngerte das Leben um bis zu 20%! Wenn wir uns vorstellen, dass solche Ergebnisse beim Menschen erzielt werden können, werden wir 14 Jahre Menschenleben retten!
Vor der Gentherapie wurden die Auswirkungen der Telomerase auf transgene MÀuse untersucht. Es stellte sich heraus, dass die Lebenserwartung um 40% steigt, wenn Sie das TERT-Gen in allen Mauszellen einschalten! Die konstante AktivitÀt der Telomerase erhöhte jedoch auch das Krebsrisiko.
Daher war die Frage, wie die Telomerase fĂŒr eine kĂŒrzere Zeit aktiviert werden kann.
Genau das wurde in der Arbeit von Maria Blasco 2012 getan. Das Telomerase-Gen wurde der Maus unter Verwendung eines Adeno-assoziierten Virus (AAV9) verabreicht, das eine systemische Abgabe liefern kann. Adeno-assoziierte Viren sind sehr sicher: Sie integrieren das abgegebene Gen nicht in das Wirtsgenom und fĂŒhren daher nicht zur Mutagenese. DarĂŒber hinaus verursachen sie fast keine Immunantwort.
Das Telomerase-Gen wurde an eine Vielzahl von Geweben und Organen abgegeben, einschlieĂlich Leber, Nieren, Lunge, Herz, Gehirn und Muskeln. In diesen Geweben wurde bereits 8 Monate nach dem Eingriff Telomerase nachgewiesen. Bei Tieren verbesserte sich eine Reihe von altersbedingten Parametern: Die InsulinsensitivitĂ€t erhöhte sich, die neuromuskulĂ€re Koordination verbesserte sich, das Osteoporoserisiko (Knochenschwund) und der Gehalt an molekularen Altersmarkern nahmen ab. DarĂŒber hinaus war die TERT-Gentherapie völlig sicher: Das Krebsrisiko bei MĂ€usen stieg nicht an.
Und vor allem hat die Gentherapie das Leben von MÀusen erheblich verlÀngert. Die mittlere Lebenserwartung (das Alter, in dem mehr als die HÀlfte der Personen in der Gruppe lebt) stieg bei erwachsenen (1 Jahr alten) und alten (2 Jahre alten) MÀusen um 24% bzw. 13%. Die maximale Lebenserwartung stieg ebenfalls: bei Erwachsenen um 13% und bei alten MÀusen um 20%.
In einer anschlieĂenden Studie zeigte Maria Blasco, dass die Abgabe des TERT-Gens an das Herz von MĂ€usen nach einem Myokardinfarkt die Herzfunktion signifikant verbessert und das Risiko fĂŒr Herzinsuffizienz und MortalitĂ€t um 17% verringert.
Dank dieser Experimente hat die Gentherapie mit Telomerase einen hervorragenden Ruf. Im September 2015 wurde das weltweit erste Experiment zur Gentherapie des Alterns beim Menschen durchgefĂŒhrt. Die Amerikanerin Elizabeth Perrish fĂŒhrte das Telomerase-Gen in Kombination mit dem Myostatin-Inhibitor-Gen ein (um das Muskelwachstum zu stimulieren). Diese Studie hat gerade erst begonnen, daher ist es noch zu frĂŒh, um ĂŒber die Ergebnisse zu sprechen, aber bisher geht es Elizabeth gut. Elizabeth versprach, auf Anfrage allen medizinischen Forschungsinstituten Material zur Analyse zur VerfĂŒgung zu stellen. Da jedoch nur eine Person an diesem Experiment teilgenommen hat, lassen die Ergebnisse keine verlĂ€sslichen, statistisch signifikanten Schlussfolgerungen zu.
Die Tatsache, dass Studien am Menschen begonnen haben, deutet jedoch darauf hin, dass ein TERT-basiertes Medikament auf dem Weg ist. Es ist ohne Zweifel der Kandidat Nummer eins fĂŒr den Kampf gegen das Altern mit Gentherapie.
Gentherapie zur VerjĂŒngung des Hypothalamus
Eine Möglichkeit, das Leben zu verlÀngern, ist eine eng gezielte Wirkung auf die Strukturen, die das Altern des gesamten Organismus regulieren. Neuere Studien zeigen, dass eine solche Struktur ein Teil des Gehirns ist - der Hypothalamus.
Im Jahr 2013 verlĂ€ngerten amerikanische Wissenschaftler unter der Leitung von Donsheng Kai das Leben von MĂ€usen erheblich, indem sie den Hypothalamus mithilfe der Gentherapie verjĂŒngten. Die Forscher unterdrĂŒckten die EntzĂŒndung, die mit dem Alter im Hypothalamus auftritt, wodurch die Anzahl der altersbedingten Pathologien abgenommen und die Lebenserwartung um 10% gestiegen ist.

Altern ist gröĂtenteils mit einer Verletzung der Homöostase verbunden - Selbstregulierung des Körpers, seine FĂ€higkeit, seinen inneren Zustand aufrechtzuerhalten. Im âjungenâ Zustand reagiert der Körper auf die störende Wirkung durch einen Komplex von MaĂnahmen, die ihn erfolgreich in seinen ursprĂŒnglichen âgesundenâ Zustand zurĂŒckversetzen. Zum Beispiel startet der Körper mit einem Anstieg der Körpertemperatur eine Reihe von Thermoregulationsprozessen (zum Beispiel Schwitzen), wodurch die Temperatur auf das ursprĂŒngliche Niveau abfĂ€llt. Mit zunehmendem Alter wird jedoch die FĂ€higkeit zur Aufrechterhaltung der Homöostase beeintrĂ€chtigt, was zu einem "Ungleichgewicht" des Körpers fĂŒhrt.
Der Hypothalamus ist eines der Hauptzentren des Körpers, die die Homöostase regulieren. Trotz der Tatsache, dass es nicht mehr als 5% des Gehirns ausmacht, bindet er die nervösen und hormonellen Mechanismen der Aufrechterhaltung der Homöostase in einem einzigen System.
Mit zunehmendem Alter verschlechtert sich die Arbeit des Hypothalamus erheblich, insbesondere nimmt die Produktion des wichtigsten Hormons Gonadoliberin ab. Die âklassischeâ Funktion dieses Hormons besteht darin, die sexuelle Funktion zu regulieren. Aber fĂŒr das Altern spielt es eine sekundĂ€re oder sogar tertiĂ€re Rolle. Es ist wichtig, dass Gonadoliberin auch die Neurogenese aktiviert - die Bildung neuer Nervenzellen im Hypothalamus sowie in mehreren anderen Bereichen des Gehirns.
Eine der Hauptursachen fĂŒr die altersbedingte Verschlechterung des Hypothalamus ist eine EntzĂŒndung. Mit zunehmendem Alter werden die Transkriptionsfaktoren NF-kB und IKK-b, regulatorische MolekĂŒle, die die gesamte Kaskade der fĂŒr EntzĂŒndungen verantwortlichen Gene aktivieren, im Hypothalamus aktiviert.
Um die EntzĂŒndung im Hypothalamus zu verjĂŒngen und zu reduzieren, verwendeten Dongsheng Kai und Kollegen ein Gen, das die Arbeit von NF-kB - IkB-a hemmt. Das IkB-a-Gen wurde durch Injektion in den Hypothalamus in erwachsene MĂ€use eingefĂŒhrt. Damit das Gen in die Zellkerne eindringen und sich in das Genom integrieren konnte, wurden lentivirale Vektoren verwendet.
Die Therapie hatte einen sehr starken Einfluss auf das Altern. Die maximale Lebensdauer von MĂ€usen wurde um 10% erhöht! Die Gesundheit von MĂ€usen hat sich ebenfalls signifikant verbessert. Selbst 6 Monate nach der Injektion hatten die MĂ€use eine bessere geistige LeistungsfĂ€higkeit und die Muskeln arbeiteten besser. Eine Analyse der Gewebestruktur zeigte auch, dass sich die Muskeln, die Haut und die Knochen der MĂ€use in einem âjungenâ Zustand befanden.
Somit ist der Hypothalamus ein wichtiges Zentrum zur Regulierung des systemischen Alterns. Seine VerjĂŒngung fĂŒhrt offenbar zu einer VerlĂ€ngerung des Lebens des Körpers, indem es sowohl seine eigenen regulatorischen Funktionen des Hypothalamus verbessert und Sexualhormone absondert als auch die Neurogenese stimuliert und infolgedessen die Funktion anderer Teile des Gehirns verbessert.
Gentherapie zur Erhöhung der Stressresistenz
Unter den bisher untersuchten Möglichkeiten zur VerlÀngerung des Lebens besteht die stÀrkste darin, die Stressresistenz zu erhöhen. Aufgrund der Auswirkungen auf diesen Pfad wurden alle aktuellen LebensverlÀngerungsdatensÀtze festgelegt. Robert Schmuckler-Rice gelang es, die Lebensdauer des Fadenwurms zehnmal zu verlÀngern, und Andrzej Bartka die Lebensdauer der Maus - 1,8.
WÀhrend des gesamten Lebens ist der Körper stÀndig mit einer Vielzahl schÀdlicher Faktoren konfrontiert: Hunger, Durst, KÀlte, giftige Substanzen, schÀdliche Strahlung, psychischer Stress. Die BestÀndigkeit gegen diese Faktoren wird als SpannungsbestÀndigkeit bezeichnet.
Eine erhöhte Stresstoleranz kann auf allen Ebenen auftreten: von MolekĂŒlen bis zum gesamten Organismus. Es wurden jedoch hauptsĂ€chlich molekulare Mechanismen untersucht. Eine erhöhte Stressresistenz geht mit einer Erhöhung der ProteinstabilitĂ€t einher; Wenn es bereits VerstöĂe in der Struktur von ProteinmolekĂŒlen gibt - dann werden sie korrigiert und die Zelle wird vollstĂ€ndig zerstörte MolekĂŒle los - wird sie in Ziegel zerlegt und verdaut.
Eine Erhöhung der Stresstoleranz kann auf verschiedene Arten erreicht werden.
Der erste und bekannteste Weg ist die EinschrĂ€nkung der ErnĂ€hrung. Gleichzeitig wird der Betrieb des MTOR-Komplexes "ausgeschaltet". MTOR ist eine Art molekularer âSchalterâ. Er versetzt die Zelle in einen Zustand des aktiven Wachstums und der Fortpflanzung. Gleichzeitig werden energieaufwendige Stressresistenzmechanismen unterdrĂŒckt. Wenn MTOR ausgeschaltet ist, wechselt die Zelle im Gegensatz dazu in den Stressschutzmodus.
Der zweite, ebenfalls gut untersuchte Weg zur Erhöhung der Stresstoleranz besteht darin, die SignalĂŒbertragung von Insulin und Insulin-Ă€hnlichem Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) zu blockieren. Unter Signalisierung (oder Signalisierung) wird eine Kaskade molekularer Prozesse verstanden, die in der Zelle als Reaktion auf die Wirkung von Hormonen auftreten. Insulin und IGF-1 signalisieren der Zelle das Vorhandensein eines GlukosenĂ€hrstoffs im Blut. Infolgedessen werden Wachstumsprozesse in der Zelle gestartet, der MTOR-Weg wird aktiviert und Stressresistenzprozesse werden unterdrĂŒckt.
Hemmung des MTOR- oder Insulinweges - startet eine ganze Kaskade von Stressantwortgenen, die sich auch als Langlebigkeitsgene herausstellten: FOXO, NRF2, AMPK, HIF-1, SIRT1 und SIRT6 usw. Der dritte Weg zur Erhöhung der Stressresistenz ist daher die kĂŒnstliche Aktivierung Stressantwortgene.

Alle diese AnsĂ€tze werden aktiv fĂŒr die Gentherapie des Alterns untersucht. In einigen Arbeiten wirken sie separat auf den Hypothalamus - die Struktur, die das Altern reguliert, in anderen - systemisch - auf die meisten Körperzellen. Es gibt nur sehr wenige echte Studien zur Gentherapie, bei denen ein therapeutisches Gen einem erwachsenen Tier oder vielmehr nur einem Tier zugefĂŒhrt wird. In den meisten Studien wird die Gentherapie an transgenen Tieren oder Zelllinien (an Zellen in vitro) modelliert.
Aktivierung des Neuropeptid-Y-Gens im HypothalamusDie erste und einzige Arbeit zur Gentherapie zur Erhöhung der Stressresistenz wurde vor weniger als einem Jahr an MĂ€usen durchgefĂŒhrt. Es wirkte auf den Regulator des systemischen Alterns - den Hypothalamus.
LuĂs Pereira de Almeida, Janete Cunha Santos und ClĂĄudia CavadasEine Gruppe portugiesischer und deutscher Wissenschaftler unter der Leitung von LuĂs Pereira de Almeida und ClĂĄudia Cavadas fĂŒhrte 2015 ein Experiment durch, bei dem sie das Neuropeptid Y (NPY) -Gen im Hypothalamus von Ratten aktivierten.
Das Neuropeptid Y ist eines der wichtigsten SignalmolekĂŒle des Hypothalamus. In den letzten Jahren sind viele Daten ĂŒber die Rolle dieser Substanz beim Altern erschienen. Zum Beispiel ist die Arbeit des NPY-Gens notwendig, damit eine KalorieneinschrĂ€nkung das Leben verlĂ€ngert. Und bei transgenen Ratten, die mehr von diesem Neuropeptid produzierten, stieg die mittlere Lebenserwartung (das Alter, bis zu dem die HĂ€lfte der Individuen in der Gruppe lebte) sogar an.
Es ist erstaunlich, dass vor einigen Jahren kein Wort ĂŒber die Rolle von NPY beim Altern bekannt war. Und Neuropeptid Y wurde nur im Zusammenhang mit seiner Rolle bei Fettleibigkeit und seiner FĂ€higkeit, den Hunger zu stimulieren, erwĂ€hnt. Es ist ĂŒberraschend, wie sich diese Funktionen mit der FĂ€higkeit verbinden, das Leben zu verlĂ€ngern!
Wissenschaftler lieferten das NPY-Gen ĂŒber das Adeno-assoziierte Virus an den Hypothalamus. Infolgedessen wurde der wichtigste Mechanismus der Stressresistenz in den Hypothalamuszellen stimuliert - die Autophagie (der Prozess der Selbstreinigung der Zellen von beschĂ€digten MolekĂŒlen und Zellstrukturen durch deren Verdauung).
In dieser Arbeit wurden keine weiteren Auswirkungen der NPY-Gentherapie auf die Langlebigkeit untersucht, aber die Forscher werden dies in Zukunft tun.
Es kann jedoch bereits davon ausgegangen werden, dass die von de Almeida und Cavadas erfundene Therapie das Altern verlangsamt, indem der Hypothalamus (ein Regulator des systemischen Alterns) verjĂŒngt wird. Andererseits ist es möglich, dass das Neuropeptid Y die Autophagie nicht nur im Hypothalamus, sondern auch in anderen Körperzellen stimuliert, was ebenfalls zu einer Verlangsamung des Alterns fĂŒhrt.
UCP2-Genaktivierung im HypothalamusIm Jahr 2006 fĂŒhrten amerikanische Wissenschaftler unter der Leitung von TamĂĄs BĂĄrtfai ein weiteres elegantes Experiment durch, bei dem sie auch auf den Hypothalamus einwirkten. Die Exposition fĂŒhrte zu einem leichten RĂŒckgang der Körpertemperatur und unerwartet zu einer erhöhten Lebenserwartung!
Dies war kein gentherapeutisches Experiment - es wurden transgene MÀuse verwendet, deren Genom von Geburt an verÀndert wurde. Angesichts der Wirksamkeit der derzeitigen Methoden zur Abgabe von Genen an den Körper stellt die Umsetzung dieser Studien in die Gentherapie jedoch keine besonderen Probleme dar.
Die transgenen MĂ€use in den TamĂĄs BĂĄrtfai-Experimenten produzierten eine erhöhte Menge an Entkopplungsprotein 2 (UCP2) im Hypothalamus. Dies ist ein mitochondriales Protein, das wĂ€hrend der Arbeit die Effizienz der ATP-Synthese verringert und die WĂ€rme fördert. Infolgedessen stieg die Temperatur des Hypothalamus leicht an. Und ein Temperaturanstieg im Hauptkörper-Thermoregulator fĂŒhrte dazu, dass die Gesamtkörpertemperatur leicht abfiel - um 0,3 ° - 0,5 ° C.
Eine leichte Abnahme der Körpertemperatur verursachte bei MĂ€usen einen Ă€hnlichen Effekt wie die EinschrĂ€nkung der ErnĂ€hrung, obwohl die MĂ€use so viel aĂen, wie sie wollten. DarĂŒber hinaus erhöhte sich die mittlere Lebensdauer von MĂ€usen signifikant: bei MĂ€nnern um 12% und bei Frauen um 20%.
In anderen Arbeiten wurde die Stressresistenz erhöht und wirkte systemisch auf die meisten Körperzellen.
Inaktivierung des MTOR-AlterungswegsToren Finkel und Kollegen erhöhten die Stressresistenz und Langlebigkeit von MÀusen, indem sie den bekanntesten MTOR-Alterungsweg ausschalteten.
In den Experimenten wurden transgene MÀuse mit einer Mutation am MTOR-Ort (Regionen auf dem Chromosom, in denen sich die entsprechenden Gene befinden) verwendet, die 75% weniger MTOR-Protein in den Zellen hatten. Es stellte sich heraus, dass solche MÀuse 20% lÀnger leben.

DarĂŒber hinaus verbesserte die Mutation am MTOR-Ort viele Indikatoren fĂŒr die Gesundheit der Maus signifikant: Eine Reihe von Organen und Geweben befanden sich in einem âjĂŒngerenâ und besseren Zustand, es gab weniger Proteinaggregate (anhaftende Proteine) und SchĂ€den im Gewebe. DarĂŒber hinaus funktionierten das GedĂ€chtnis, die motorische Koordination und das rĂ€umliche Denken dieser MĂ€use besser.
Das âAusschaltenâ des MTOR-Signalwegs ging jedoch auch mit Nebenwirkungen einher: Der Zustand der Knochen verschlechterte sich, die MĂ€use litten hĂ€ufig an Infektionskrankheiten von Mund, Haut und Augen. AuĂerdem waren die MĂ€use kleiner. Daher ist ein lĂ€ngeres Herunterfahren der Gene des MTOR-Komplexes fĂŒr den Körper offensichtlich ziemlich traumatisch, und entweder sollte die Zeit der Inaktivierung des MTOR verkĂŒrzt oder mit einem anderen Effekt kombiniert werden, der negative Nebenwirkungen kompensiert.
PTEN-GenaktivierungEin weiteres vielversprechendes Ziel der Gentherapie ist das PTEN-Gen - es âschaltetâ den Insulinweg des Alterns aus. PTEN hemmt die Arbeit der Typ I-Phosphatidylinositol-3-Kinase (PI3K), einem MolekĂŒl, das fĂŒr die Ăbertragung eines Insulinsignals an die Zelle erforderlich ist.
Spanische Wissenschaftler unter der Leitung von Manuel Serrano untersuchten transgene MĂ€use mit Ăberexpression (erhöhte AktivitĂ€t) des PTEN-Gens. Diese MĂ€use waren viel besser gegen Krebs geschĂŒtzt und ihre maximale Lebenserwartung war 16% lĂ€nger. Transgene MĂ€use waren empfindlicher gegenĂŒber Insulin, geschĂŒtzt vor Diabetes und Steatose - pathologische Ansammlung von Fett in der Leber, sie hatten im Alter weniger DNA-SchĂ€den.

In der Arbeit wurde ein weiterer Mechanismus entdeckt (zusĂ€tzlich zur Inaktivierung des Insulinwegs), durch den PTEN die Langlebigkeit beeinflusst. Die Aktivierung von PTEN fĂŒhrte dazu, dass braunes Fettgewebe begann, viel Energie in Form von WĂ€rme freizusetzen, was einen erhöhten Energieaufwand des gesamten Organismus verursachte. Und wie aus frĂŒheren Arbeiten bekannt, hĂ€ngt die Lebenserwartung direkt von der IntensitĂ€t des Energieverbrauchs ab.
Herunterfahren des AC5-GensEine andere, weniger bekannte Möglichkeit, die Stresstoleranz zu erhöhen, besteht darin, die Ăbertragung des Signals vom Stresshormon Adrenalin zur Zelle zu blockieren. Adrenalin ist ein Hormon, das eine Flucht- oder Kampfreaktion hervorruft. Er beginnt aktiv aufzufallen, wenn er Gefahr, Angst, Verletzungen, Verbrennungen, Schock und in Grenzsituationen spĂŒrt und den Körper mobilisiert, um die Bedrohung zu beseitigen. Gleichzeitig ist Adrenalin ein sehr starkes Stresshormon, das bei lĂ€ngerer Exposition Zellen und ganze Gewebe schĂ€digt und zu einer Erschöpfung des Körpers fĂŒhrt.
Der amerikanische Forscher Stephen F. Vatner und Kollegen schufen transgene MĂ€use mit dem "ausgeschalteten" Typ 5-Adenylatcyclase-Gen (AC5), einem MolekĂŒl, das erforderlich ist, damit das Adrenalinsignal ĂŒber einen seiner Rezeptortypen, die ÎČ-adrenergen Rezeptoren, auf die Zellen ĂŒbertragen werden kann. Es ist wichtig zu beachten, dass solche Rezeptoren in fast allen Körperzellen vorhanden sind.
Das âHerunterfahrenâ des AC5-Gens hatte unerwartet einen sehr starken Einfluss auf Gesundheit und Langlebigkeit. Transgene MĂ€use lebten bis zu 30% lĂ€nger als normale MĂ€use und waren weniger anfĂ€llig fĂŒr Knochen- und Herzerkrankungen.
Auf molekularer Ebene standen diese Effekte im Zusammenhang mit der Tatsache, dass die Inaktivierung von AC5 den Weg der Stressresistenz auslöste - Raf / MEK / ERK. Infolgedessen produzierte die Zelle eine ganze Reihe von SchutzmolekĂŒlen, die die Mechanismen des ZellĂŒberlebens auslösten.
DarĂŒber hinaus ist aus frĂŒheren Studien bekannt, dass die Wirkung von Adrenalin auf die Zelle durch ÎČ2-adrenerge Rezeptoren direkt DNA-SchĂ€den verursacht. Somit kann angenommen werden, dass das "Herunterfahren" des AC5-Gens von MĂ€usen auch zu einer erhöhten GenomstabilitĂ€t beitrug.
Aktivierung von Sirtuin-GenenAndere wichtige Teilnehmer an den Mechanismen der Stresstoleranz und Langlebigkeit sind Sirtuine. Insbesondere wurden die Sirtuine 1 und 6 (SIRT1 und SIRT6) untersucht. Sirtuine sind Histondeacetylasen - sie verÀndern die Packungsdichte von DNA und hemmen die Expression (Abnahme der AktivitÀt) von Genen.
Histone sind MolekĂŒle, die eine rĂ€umliche Packung von DNA bereitstellen: DNA wird wie ein Faden auf einer Spule um sie gewickelt, und die Spulen sind dicht gepackt. Wenn die Spulen zu dicht gepackt sind, ist es fast unmöglich, genetische Informationen daraus zu lesen. Deacetylasen erhöhen lediglich die Dichte der DNA-Verpackung und machen sie zum Lesen unzugĂ€nglich. Infolge der Aktivierung von Sirtuinen wird die Expression eines ganzen Satzes von Genen gehemmt.
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Chinesische Forscher unter der Leitung von Wei-Jia Kong haben das PGC-1-Gen zur Behandlung von Taubheit in einem Zellmodell verwendet. Die EinfĂŒhrung dieses Gens verlangsamte die Alterung der Rattenzellen, die fĂŒr die Wahrnehmung von GerĂ€uschen verantwortlich sind. In einer anderen Studie verwendeten der chinesische Wissenschaftler Bing Chen und Kollegen erfolgreich die PGC-1-Genabgabe an Stammzellen, um deren Stressresistenz zu erhöhen. Und Pei-Qing Liu fĂŒhrte das PGC-1-Gen in die Herzzellen ein, wodurch sie vor Hypertrophie (pathologische Proliferation) geschĂŒtzt wurden.. Zolt Arany PGC-1 . . Hollinger Selsby PGC-1 â , , , . : PGC-1 .
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Fazit
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