Osteochondrose und ihre Geschäftspartner. Krankheitsgeschichte

Bild
Hallo (das ist wichtig!) Lieber Leser.

Wenn Sie beim Lesen dieses Artikels Ihre Hand auf Ihr Gesicht legen und Ihren Rücken beugen, können Sie in diesem Artikel Ihre mögliche Zukunft betrachten. Meine Krankheit entwickelte sich eher nach dem traumatischen Szenario, in 3-4 Monaten war mein unterer Rücken stark deformiert, und als Kartenhaus wurde die gesamte Wirbelsäule deformiert. In einem Jahr lernte ich Probleme in jedem Gelenk kennen: vom Knie bis zum ersten Knochen der Wirbelsäule, danach das Rückenmark geht zum Kopf.
Wirbelsäulenerkrankungen weisen ein einzigartiges Merkmal auf, das keine andere Krankheit aufweist. Jede Pathologie der Wirbelsäule ist sehr schwierig ... Im wahrsten Sinne des Wortes beträgt die Masse der menschlichen Knochen etwa 15 kg. Und jedes Problem im Gelenk ist physisch groß und sehr oft ist das Problem im Gelenk mit den Fingern zu spüren, und moderne Diagnosewerkzeuge können sogar nach innen schauen (MRT, Röntgen). Daher ist es unwahrscheinlich, dass eine Person dasselbe Organ hat, mit so klaren Funktionen und einfacher Beobachtung wie die Wirbelsäule.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Schwierigkeiten bei der Diagnose, die Einschränkungen (Spezialität) eines Arztes, wie die Wirbelsäule Druck auf das Herz ausüben kann (und nicht nur), wie Blutgerinnsel auftreten, wie sich ein ischämischer Hirnschlag entwickelt und eine kleine mathematische Beschreibung des Konflikts zwischen Arzt und Patient.


Ich denke, sprechen Sie zunächst kurz darüber, was vor der Entdeckung eines ernsthaften Problems passiert ist. Jetzt bin ich 26, ich habe mich schon immer für Sport interessiert, und Künstler interessieren sich für die Wahrscheinlichkeitstheorie. Vor ungefähr 5 Jahren liefen mein Freund und ich morgens im Stadion, es dauerte sechs Monate, und dann habe ich keinen systematischeren Sportunterricht gemacht. Meine Arbeit war nicht staubig, von durchschnittlich 10 Arbeitsstunden war ich 2 Stunden beschäftigt (mit Kunden sprechen, Kisten ziehen usw.), die restlichen 8 Stunden war ich mit einer anderen wichtigen Funktion meiner Arbeit beschäftigt: Ich wartete auf den nächsten Kunden . Ich konnte alles machen und saß am Computer. Nach meiner persönlichen Einschätzung trug ein solcher Lebensstil ~ 30% zur Schwere der Krankheit bei (obwohl bei einem anderen Lebensstil ein „Trauma“ wahrscheinlich nicht aufgetreten wäre und andererseits ohne einen „Trauma“ -Lebensstil nicht zu solchen Konsequenzen geführt hätte).

Vor ungefähr 3 Jahren nahmen die Eltern Kredite auf, begannen mit dem Bau eines Hauses auf dem Land, brachten es im Laufe des Jahres mehr oder weniger in einen lebensfähigen Zustand und zogen hinein, und ich zog in ein großes Zimmer auf einem Bett mit einer alten Matratze. In der ersten Woche, nachdem ich auf dieser Matratze geschlafen hatte, schmerzte mein Rücken furchtbar (übrigens, nachdem ich 3-4 Stunden darauf gelegen hatte, mein Rücken schmerzte früher, sowohl bei mir als auch bei einigen Gästen), dachte ich, dass ich mich rechtzeitig und nach 2-3 daran gewöhnen würde Wochen hörte der Rücken am Morgen wirklich auf zu schmerzen. Und nach ungefähr 3 Monaten stellte ich plötzlich fest, dass ich mich nicht sehr nach vorne beugen konnte. Die maximale Vorwärtsneigung betrug ~ 30 Grad von der Vertikalen, mit einem erhöhten Versuch, sich nach vorne zu beugen, es gab keine Schmerzen in den Muskeln und es wurde gefühlt, dass es auf den Knochen gestützt wurde. Ich fühlte den unteren Rücken und fand eine starke Vorwärtsbeugung. Ein ungefährer Zustand des unteren Rückens ist auf diesem Bild zu sehen.

Bild

Der Unterschied ist, dass der Mann auf dem Bild einen gesunden unteren Rücken gebogen hat, aber für mich war er mit Verformung der Gelenke gebogen und etwas weniger als auf dem Bild. Die ersten 5-6 Wirbel in mir waren vollständig blockiert und bewegten sich nicht. Tatsächlich wurden diese Wirbel in ihrer Funktion einem einzelnen Knochen ähnlich, d. H. Sie bewegten sich nur synchron, ohne ihre Position relativ zueinander zu ändern, und die Lendenmuskeln, die sie kontrollierten, blieben ohne Arbeit (wie sich später herausstellte, begannen andere Muskeln, ihre Arbeit mit weniger Effizienz und infolgedessen mit einer größeren Gesamtbelastung zu kompensieren). Natürlich musste ich etwas mit der Matratze machen, und ich legte ein Holzbrett aus dem alten Bett darauf, und darauf legte ich ein weiches Kissen mit einer Dicke von 2 Decken. Es stellte sich heraus, dass der untere Rücken auf einer ebenen Fläche liegend das Bett überhaupt nicht berührte (die ersten 4 Wirbel) und das Kreuzbein das gesamte Gewicht des unteren Rückens und teilweise der Beckenknochen zerdrückte (in der Kindheit eines Menschen sieht das Kreuzbein aus wie 4 Wirbel, die von 30 Jahren vollständig verwachsen sind).

Bild

In den ersten 6 Monaten habe ich versucht, den unteren Rücken mit Übungen zu glätten, an der horizontalen Stange zu hängen usw. Sie führten zu nichts, der untere Rücken blieb in einem stabil gebogenen Zustand. Ein kleiner Exkurs. Ich erinnere mich, dass ich in meiner Kindheit, als ich 7-8 Jahre alt war, im Krankenhaus war, etwas verletzt war und ein Arzt auf mich zukam und fragte: „Welche Schmerzen?“ Nähen? Schneiden? Schmerzen? Brennen? Dann konnte ich lange nicht antworten, weil ich meinen Schmerz nicht mit den anderen drei mir unbekannten vergleichen konnte. Und in den nächsten 3 Monaten erfolgloser Versuche, etwas zu glätten, lernte ich alle vier Arten von Schmerzen kennen. Nach 5-6 Stunden in sitzender Position begannen die Schneideschmerzen, während die Schmerzen nachließen. Wenn Sie überhaupt nicht sitzen und einen Tag im Stehen / Gehen verbringen, gab es abends schmerzende Schmerzen in den Gelenken. Wenn der Schmerz abends nachließ, dann trat nachts kein brennender Schmerz im Kreuzbein näher am Steißbein auf. Das erste Mal, als ich nicht einmal verstand, was geschah, sprang der Gedanke auf, dass ich verbrannt worden war, und rieb die Stelle, an der ich „verbrannt“ worden war, unzureichend, sobald ein solcher brennender Schmerz auftrat In 3-D voluminös, fühlte es sich an wie eine Linie von etwa 2 cm Länge, die leicht nach oben gerichtet von der Vertikalen nach oben gerichtet war und um diese Linie herum brannte.

In der Nähe der Arbeit hatte ich ein dickes Doppelrohr, an dem ich sehr leicht kopfüber hängen konnte. Ich hing 2-3 Minuten am Tag 5 Minuten lang, ein angenehmes Gefühl der Entspannung trat im unteren Rückenbereich auf, aber es gab kein Knirschen in den Gelenken und alles blieb gleich Position. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits mehrere Monate lang herausgefunden, um welche Art von Krankheit es sich handelte und wer sie behandelte. Laut Anamnese war klar, dass wenn die Gelenke in einer Position zur Seite gebogen waren, es eine Position geben sollte, in der sie sich zurückbiegen. Ich brauchte einen Mann, der weiß, wie man die Wirbelsäule biegt. Als ich auf YouTube ein schreckliches Video sah, gab es eine Art blinden hellseherischen Chiropraktiker, der die Arme des Mannes medizinisch verdrehte, Gliedmaßen in zufällige Richtungen zog und andere Schrecken für 60 !!! Minuten, ich brauchte eine ähnliche Person, nur einen Arzt, und das im Krankenhaus. Es stellte sich heraus, dass sich Ärzte mit solchen Funktionen als manuelle Therapeuten bezeichnen. Ich habe einen solchen Arzt im Regionalkrankenhaus (in der Region Swerdlowsk) gefunden - dies ist ein großes 8-stöckiges Krankenhaus, wo gibt es gute Ärzte zu suchen?

Er verabredete sich online um 10 Uhr morgens und ging zum Arzt. Als ich das Krankenhaus betrat, genoss ich sofort das Genie der Führung. Stellen Sie sich also vor, Sie wären an der Stelle des Chefarztes. Sie haben 200 Zimmer mit Ärzten, die durchschnittlich 1 Patienten pro Stunde * Zimmer versorgen (maximal 200 Patienten pro Stunde). Einige Ärzte haben mehr Patienten, als sie aufnehmen können (es gibt eine Warteschlange), andere haben weniger (fast keine Warteschlangen) und Sie müssen sicherstellen, dass eine Person die Warteschlange genießt, unabhängig davon, ob ihr Arzt gefragt ist oder nicht. Die Lösung ist genial: Sie müssen lediglich alle Patienten durch 12 Registrierungsräume mit einer durchschnittlichen Servicezeit von 6 Minuten (maximal 120 Patienten pro Stunde) fahren. Nach der Registrierung gelangen Sie zur Kasse, von denen 20 dieselbe Bandbreite haben (6 Minuten * Personen). Wie können Sie eine Warteschlange an der Kasse erstellen, wenn diese mehr Personen bedienen kann, als sie ins Krankenhaus gehen können? Aber es gibt dort auch keine Dummköpfe, Sie müssen nur die Ticketschalter nach Abteilungen aufteilen - dann sind 70% der Ticketschalter für unbeliebte Ziele leer und es gibt immer eine halbstündige Warteschlange für MRT und Röntgen.

Der Arzt verhörte mich, fühlte sich im Nacken, drückte irgendwo, etwas knirschte und es wurde sehr leicht im Nacken, dann schlug er das Buch auf, in dem der Mann aus den Muskeln gezogen wurde, und sagte, dass die Muskeln des Mannes irgendwie mit 30 kg verbunden seien Glycin und es muss getrunken werden. Er schickte mir eine Röntgenaufnahme, schaute sie an und legte mich auf die Couch, setzte sich neben meinen Kopf und begann zu meditieren, klopfte mit den Fingern auf meine Schläfen, es dauerte ungefähr 20 Minuten. Natürlich gehen einige 50-jährige Großmütter zu ihm, wahrscheinlich sind sie so modisch. Dann rollte ich mich auf die Seite, er drückte seine Schulter, sein unterer Rücken knirschte und wurde glatter und näher an der Couch. Ich kam um 9:45 Uhr nach Vereinbarung um 10 Uhr im Krankenhaus an, 20 Minuten in der ersten Sitzung, 40 Minuten in der zweiten, 10 Minuten Röntgen. Insgesamt verließ ich das Krankenhaus um 14:00 Uhr.

Insgesamt ging ich einen Monat lang fünfmal zu ihm und verlor in 30 Minuten 2 Kilobbles an Gewicht. Mit jeder Sitzung knirschten meine Gelenke immer weniger und er verschrieb mir mehr Glycin. In der letzten Sitzung knirschte überhaupt nichts, und er gab mir 10-15 Tabletten pro Tag für Glycine und riet mir, weniger fernzusehen. Nach Glycin wurden die Schmerzen wirklich geringer, aber es war klar, dass sich die Gelenke von diesen Pillen nicht glätten würden.

Während der nächsten 2 Monate versuchte ich erfolglos, die Übungen zu wiederholen, die er mir angetan hatte (und in der Tat keine einzige Übung der Profis - ich konnte sie nicht mit dem gleichen Effekt wiederholen). Ich hatte immer noch eine Broschüre, in der ich Gymnastik machte - was- es knirschte, aber nicht im unteren Rücken. Im Laufe der Zeit traten schmerzende Schmerzen häufiger auf und wurden stärker. Als ich versuchte, die Belastung des unteren Rückens in sitzender Position zu verringern, begann ich, meine Ellbogen auf den Tisch zu lehnen. Daraufhin begann die Brust zu schmerzen - am Ende knirschte etwas und der Hals begann sich zu verformen. Zuerst hatte man das Gefühl eines Komas im Hals - beim Schlucken gab es ein „Hindernis“, der Wirbel war beweglich und beim Drücken bewegte er sich nach innen (der 7. Wirbel vom Kopf oder der erste von der Brust). Nach 2-3 Tagen begannen die oberen Wirbel zu knistern. Der Hals bewegte sich vorwärts in einen Zustand - "wie Fahrer". Die Wirbelsäule sah dann ungefähr so ​​aus.

Bild

Tatsächlich habe ich alle 4 Pathologien, aber weniger gekrümmt als auf dem Bild. In Photoshop stellte sich heraus, dass das Biegen eines gesunden Rückens ungeschickt war und es kaum möglich ist - die Wirbelhöhe beträgt etwa 2 cm, eine Verschiebung von 5-7 mm ist bereits viel, 10-12 gesunde Wirbel bilden eine Biegung von 5-7 cm. Es ist unwahrscheinlich, dass dies auf dem Bild erkennbar ist Abweichung von 2-3 cm. Ich werde versuchen, es schematisch zu beschreiben, dafür braucht man ein wenig Anatomie.
Die Krümmung der Wirbelsäule ist in drei Typen unterteilt:

Bild

In einem gesunden Zustand hat eine Person sowohl Lordose als auch Kyphose. Die Funktion dieser Biegungen ist einfach zu verstehen - die Brust befindet sich vor der Wirbelsäule, daher liegt der Schwerpunkt außerhalb der Wirbelsäule, die Biegung verdrängt die Masse und ermöglicht beispielsweise eine Anpassung : Wenn Sie ein Kind tragen oder es einfach vorziehen, einen sechsmonatigen Fettvorrat direkt neben dem Magen aufzubewahren, können Sie durch Erhöhen der Wirbelsäulenbeugung den Schwerpunkt verschieben und aufrecht bleiben. Wenn Sie häufig Lasten von 20 bis 30 kg tragen, ist ein minimal gebogener Rücken besser für Sie geeignet.

Aber Skoliose in einer gesunden Wirbelsäule ist nicht, weil Asymmetrien (nach Masse) zwischen der linken und rechten Körperseite durch Evolution sind nicht vorgesehen. Asymmetrische Belastungen (Tasche auf der Schulter) können Ihre Wirbelsäule nur zu einer unkontrollierten Anpassung anregen, obwohl die meisten Gründe tiefer liegen. In meinem Fall verursacht Skoliose 3-4 mal weniger Probleme als Hyperlordose / Kyphose, aber Skoliose ist anatomisch viel einfacher zu verstehen. Lassen Sie uns also zuerst damit umgehen. Schauen Sie sich das Vergleichsbild an, um den Schaden von Skoliose zu verstehen.

Bild

Das Hauptproblem dieser Position der Wirbel ist eine Abnahme des Bereichs der wirksamen Unterstützung und folglich eine Zunahme der Druckdichte auf die Bandscheibe. Wenn Sie die Funktionsstruktur der Bandscheibe beschreiben, ist dies: In der Mitte befindet sich eine Flüssigkeit (inkompressibel), die den Druck gleichmäßig verteilt, zum Beispiel: Wenn Sie einen Ballon mit Wasser legen und mit Ihrem Finger 1 kg auf beide Seiten drücken, verteilt sich der Druck von innen gleichmäßig auf den gesamten Bereich die Wände des Balls. Im Fall der Wirbelsäule befindet sich oben und unten ein steifer Knochen, und auf den anderen Seiten hält die Flüssigkeit den Faserring zurück. Das Obige macht etwa 80 Gew .-% der Zusammensetzung aus, und 20% der Komplexität. Es gibt immer noch eine Reihe von biologischen Strukturen innerhalb der Bandscheibe mit Ernährungs- und Kontrollaufgaben.

Kehren wir zum Druck zurück. Im letzten Bild werden Sie vielleicht feststellen, dass in einer solchen Organisation die Wirbel in verschiedene Richtungen "rollen" sollten. Der zweite Teil des Bewegungsapparates - die Muskeln - ist an diesem Problem beteiligt. Erstens wächst eine Sehne (Band) direkt im Wirbel, die sich nicht zusammenziehen kann und die Funktion eines Seils erfüllt. Nach einer bestimmten Entfernung verwandelt sie sich in einen Muskel. Jeder Muskel kann in zwei Modi gesteuert werden, bewusst (vom Gehirn) und unbewusst (auch vom Gehirn, aber vom Rückenmark). Im unbewussten Modus - wenn etwas beginnt, den Muskel zu dehnen (Druck von der Seite streckt auch den Muskel) - belastet sich der Muskel und versucht, seine Länge beizubehalten. Entweder ein anderer Muskel oder Knochen kann drücken / ziehen, wenn beispielsweise der Körper nach links gebogen ist -> die rechte Seite der Wirbelsäule wird länger als die linke -> die Muskeln beginnen, sich zu dehnen, indem sie die rechte Seite der Wirbel gegeneinander drücken und den Druckbereich vergrößern (die Lastdichte verringern) zur Bandscheibe.

Dasselbe kann bei Skoliose passieren, bei Krümmung beginnt die konvexe Seite die Muskeln zu belasten und die konkave Seite entspannt sich im Gegenteil.

Bild

Wie Sie auf dem Bild sehen können, wirken die Muskeln der Skoliose entgegen, aber sicherlich nicht kostenlos. Das Anziehen eines Muskels erhöht den Druck auf dieselbe Bandscheibe. Und die Muskeln einer Person erwiesen sich zu meiner Überraschung als sehr stark, zum Beispiel kann ein 100-Gramm-Kiefermuskel (ungefähr so ​​dick wie auf dem Bild) eine Last von 60 kg erzeugen, und Sie haben wahrscheinlich gesehen, dass Menschen nur an gebogenen Fingerspitzen hingen. Hier tritt ein weiteres Problem auf, wie auf dem Bild zu sehen ist: In einer unbeweglichen Steh- / Sitzposition sollte ein Muskel stärker gespannt sein als der andere, wenn Sie diesen Artikel im Jahr 2068 lesen und Ihr Rückenmark bereits mit einem Prozessor aufgerüstet haben, der in der Lage ist, Lasten aus einem Unendlichen zu berechnen und zu verteilen Genauigkeit in Echtzeit - Sie können auf allem und jedem schlafen - Ihre Muskeln gleichen morgens alles aus. Aber wenn Sie 10 kg schaffen. Muskeln (ungefähr alle Muskeln im unteren Rücken wiegen ungefähr 2 Kilogramm) einer hellgrauen Substanz unbekannter Herkunft, dann werden Sie definitiv auf Fehler stoßen - wenn sich ein Muskel härter als nötig anspannt und anfängt, an der Wirbelsäule zu ziehen, muss der andere ebenfalls die Spannung erhöhen und sie irrt sich, der Zyklus wird sich wiederholen. So erreicht früher oder später einer der Muskeln eine maximale Spannung und belastet die Bandscheibe mit 60 kg. Vielleicht ist das der Grund, warum die Krümmung der Wirbelsäule immer von Muskelhypertonizität begleitet wird. Unter meinen schlimmsten Bedingungen waren etwa 70% der Muskeln von der Wade bis zum Hals entlang der Wirbelsäule hypertonisch.

Natürlich können auch viel größere Muskelgruppen am Ausgleich teilnehmen. Zum Beispiel der Latissimus dorsi-Muskel, der an mehr als der Hälfte der Wirbel (Dornfortsätze), vom allerletzten Wirbel des Kreuzbeins bis zu den 4 Wirbeln der Brust, und am Humerus anhaftet.

Bild

Wie Sie sehen können, beginnt dieser Muskel beim Begradigen der Skoliose, die linke Schulter nach unten zu ziehen, der linke Rhomboidmuskel reagiert darauf und drückt das Schulterblatt auf die Wirbelsäule, wenn die rechte Seite die Spannung nicht ausgleicht (und dies zumindest durch symmetrische Belastung nicht kann) Muskeln, asymmetrische Spannung führt an anderen Stellen zu Nebenwirkungen), dann beginnt die Brust, die Skoliose des unteren Rückens zu kopieren, was auch die Belastung der Wirbelsäule erhöht. Es gibt immer noch einen entscheidenden Unterschied in den Bedingungen im Vergleich zum vorherigen, engen Drücken des Wirbels auf den Wirbel - Tatsache ist, dass die Wirbel des unteren Rückens für eine größere Belastung ausgelegt sind (schließlich drücken mehr Knochen / Muskeln auf sie als auf die Schultern, wobei nur der Kopf oben liegt). Ein starker unterer Rücken belastet somit relativ schwache Schultern.

Offensichtlich passt sich die Wirbelsäule ständig dem sich ändernden Schwerpunkt an. Wenn Sie beispielsweise 1 Wirbel in anteroposteriorer Richtung verschoben haben, müssen andere Wirbel diese Verschiebung ausgleichen. Dies kann durch die 2 nächstgelegenen Wirbel oder 15 Wirbel jeweils ein wenig erfolgen, oder Sie können Ihre Knie nur leicht beugen. Am Anfang gibt es stabile (ausgeglichene) Kombinationen und Anpassungsstopps, aber nur für eine Weile, grob gesagt, wenn Sie 2 konkave Wirbel haben und den linken Teil der Bandscheibe zusammendrücken, ist es äußerst hypothetisch möglich, diese 2 Wirbel zu begradigen, während Sie die 2 oberen Wirbel biegen Sie können also gehen, bis sich die nächste Bandscheibe wie die vorherige abnutzt, und dann müssen Sie nach einem anderen stabilen Zustand suchen. Zwischen stabilen Zuständen kann sich die Wirbelsäule in Deadlocks befinden, mit Biegungen / Ausrichtungen - die Länge der Wirbelsäule ändert sich, es kommt häufig vor, dass der Muskel auf seine volle Länge gedehnt wird und sich nicht zusammenziehen kann. Bei Skoliose auf Brusthöhe beginnen die Rippen zu konvergieren / auseinander zu gehen.

Bild

Das Kind auf dem Foto zeigt einen extrem vernachlässigten Fall. Außerdem verändert die Skoliose in der wachsenden Wirbelsäule notwendigerweise die Form / Symmetrie / Größe der Wirbel selbst. Persönlich, in meinem Fall, traten die Eigenschaften der Skoliose in der Brust nicht selten, aber schwach auf. Während ungefähr 2 aufeinanderfolgender Wochen fühlte ich Schmerzen in den Gelenken der Rippen (sie taten nicht von selbst weh), dann änderte sich etwas im unteren Rücken, während der Woche in der Brust rekombiniert und der Schmerz verschwand. , , — . , , . (~ 1,5 , 2-3 20-30 ), , , , .

- . , ~20 , 10, . , - , 40 . «», – - 2 , . ~25 . , . 17 , . , , «» .

, , . , .

Bild

, / , , , 1 , 1 1 , . – , — , . , , – . , , .

, 3 . , , , . , (15-20 ). , 1- 2- , , , , , . , «» . /, , ( ), — .

, , . . 20% , . , / .

. , - , , . , . , – , , -.

, . – , , – .

Source: https://habr.com/ru/post/de408147/


All Articles