
Das Konzept der Schizophrenie stirbt. Sie wurde jahrzehntelang von der Psychologie angegriffen und scheint nun von der Psychiatrie, dem Beruf, der sie einst unterstützte, tödlich verwundet worden zu sein. Niemand wird um sie trauern.
Die Diagnose einer Schizophrenie ist heute mit einer Abnahme der Lebenserwartung um fast zwei Jahrzehnte verbunden. Berichten zufolge erholt sich nur einer von sieben Menschen. Überraschenderweise steigt der Anteil der Menschen, die sich erholen, trotz der proklamierten Durchbrüche in der Behandlung im Laufe der Zeit nicht an. Hier stimmt eindeutig etwas nicht.
Ein Teil des Problems war das Konzept der Schizophrenie selbst.
Der Nachweis, dass Schizophrenie eine eigenständige Krankheit ist, wurde ernsthaft untergraben. Genauso wie wir jetzt das Konzept
von Autismus-Spektrum-Störungen haben , wird argumentiert, dass Psychose (normalerweise verbunden mit störenden Halluzinationen, Wahnvorstellungen und verwirrten Gedanken) auch innerhalb des Kontinuums existiert und sich in unterschiedlichen Mengen manifestiert. Schizophrenie ist der untere Rand des Spektrums dieses Kontinuums von Empfindungen.
Jim van Hos, Professor für Psychiatrie an der Universität Maastricht, argumentierte, dass es unmöglich sei, zu dieser neuen Denkweise überzugehen, ohne die Sprachstandards zu ändern. Er schlägt vor, den Begriff Schizophrenie abzuschaffen. Stattdessen schlägt er das Konzept eines verärgerten psychotischen Spektrums vor.
Ein weiteres Problem ist, dass Schizophrenie als "hoffnungslose chronische Gehirnkrankheit" beschrieben wird. Infolgedessen werden Menschen, bei denen dies diagnostiziert wurde, und ihre Eltern darüber informiert, dass es selbst bei Krebs besser wäre, krank zu werden - es wäre einfacher zu heilen. Diese Herangehensweise an Schizophrenie schließt jedoch Menschen mit einer positiven Prognose aus. Zum Beispiel werden diejenigen, die sich davon erholt haben, darüber informiert, dass "es keine Schizophrenie war".
Eine Schizophrenie in Form einer separaten, hoffnungslosen Verschlechterung des Gehirns infolge einer Krankheit gibt es laut van Os "nicht".
Verstehe die Störungen
Schizophrenie kann eine ganze Reihe verschiedener Dinge sein. Ein bekannter Psychiater, Professor
Robin Murray , beschreibt es folgendermaßen:
Ich denke, dass das Konzept der Schizophrenie bald überholt sein wird. Dieses Syndrom beginnt bereits zu bröckeln, beispielsweise in Fällen, in denen eine
Variation der Kopienzahl von Genen , des Drogenkonsums, widriger sozialer Bedingungen usw. festgestellt wird. Dieser Prozess wird beschleunigt und der Begriff Schizophrenie wird in die Geschichte
eingehen , genau wie der Begriff "
Wassersucht ".
Die Forscher untersuchen verschiedene Gründe, warum Menschen Empfindungen erleben können, die als charakteristisch für Schizophrenie angesehen wurden: Halluzinationen, Delirium, verwirrte Gedanken und Verhaltensweisen, Apathie und mangelnde Emotionen.
Typische Fehler sind bereits in der Vergangenheit aufgetreten. Basierend auf der Untersuchung des Parasiten
Toxoplasma gondii , der
von Katzen auf den Menschen übertragen wird
, argumentierten die Forscher I. Fuller Torrey und Robert Yolkin beispielsweise, dass "die wichtigste Ursache für Schizophrenie eine infektiöse Katze sein könnte". Das war aber nicht der Fall.
Toxoplasma gondii - möglicherweise die Ursache für Schizophrenie, aber kaum die wichtigsteFakten deuten darauf hin, dass der Erwerb von Toxoplasma gondii in jungen Jahren die Wahrscheinlichkeit einer Diagnose einer Schizophrenie erhöhen kann. Die Chancen erhöhen sich jedoch um nicht mehr als das Doppelte - und dies ist zumindest vergleichbar mit dem Einfluss anderer Faktoren und möglicherweise viel weniger.
Zum Beispiel eine schwierige Kindheit, Marihuana-Missbrauch, Viruserkrankungen des Zentralnervensystems in der Kindheit - all dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine Diagnose einer „psychotischen Störung“ (zum Beispiel Schizophrenie) zu stellen, um das 2-3-fache.
Im Vergleich zu Menschen, die kein Marihuana konsumieren, ist der tägliche Konsum von starkem Marihuana mit hohem THC-Gehalt mit einer Verfünffachung der Wahrscheinlichkeit verbunden, an Psychosen zu erkranken. Im Vergleich zu Menschen, die nicht verletzt wurden, haben Menschen mit fünf verschiedenen Arten von Verletzungen (einschließlich sexueller Belästigung und Prügel) eine fünfzigfach höhere Wahrscheinlichkeit, an Psychose zu erkranken.
Tägliches starkes Marihuana-Rauchen erhöht die Wahrscheinlichkeit, an einer psychotischen Störung zu erkranken, fünfmalAndere Wege zur Schizophrenie werden ebenfalls aufgedeckt. Etwa 1% der Fälle entstehen durch die Deletion eines kleinen Teils der DNA auf dem 22. Chromosom, das als 22q11.2-Deletionssyndrom bezeichnet wird [
Di-Georg-Syndrom - ca. übersetzt.]. Es ist auch möglich, dass bis zu zehn Prozent der Menschen, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde, aufgrund von Autoimmunerkrankungen wie der
Anti-NMDA-Rezeptorenzephalitis an einer Gehirnentzündung leiden - obwohl dieses Thema weiterhin umstritten ist.
All diese Faktoren können zu ähnlichen Symptomen führen, die wir unwissentlich in einen Eimer namens Schizophrenie geworfen haben. In einem Fall können Empfindungen aufgrund einer genetischen Störung des Gehirns auftreten, die das Ergebnis einer übermäßigen Arbeit von Prozessen ist, um die Verbindungen zwischen Gehirnzellen zu verringern, die im Erwachsenenalter auftreten. In einem anderen Fall können Empfindungen aufgrund einer komplexen posttraumatischen Reaktion auftreten. Solche externen und internen Faktoren können zusammenarbeiten.
Auf jeden Fall stellt sich heraus, dass die beiden kriegführenden Lager im Krieg gegen die Schizophrenie - diejenigen, die es als genetische Störung betrachten, und diejenigen, die es als Reaktion auf psychosoziale Faktoren betrachten - beide Puzzleteile in ihren Händen halten. Und die Idee, dass Schizophrenie eine eigenständige Sache ist und sie auf die gleiche Weise dazu kommen, hat dazu beigetragen.
Auswirkungen auf die Behandlung
Viele Krankheiten wie Diabetes und Bluthochdruck können auf unterschiedliche Weise auftreten, die jedoch dieselben biologischen Pfade beeinflussen und auf dieselbe Behandlung ansprechen. Schizophrenie kann sich gleich verhalten. Es wurde bereits vermutet, dass verschiedene Ursachen für Schizophrenie zu demselben Ergebnis führen können: einem Anstieg des Dopaminspiegels.
Wenn ja, dann kann die Debatte über die Kategorisierung der Schizophrenie anhand der Faktoren, die dazu geführt haben, von rein akademischem Interesse sein, da sie die Behandlung nicht beeinflussen. Es gibt jedoch zunehmend Hinweise darauf, dass unterschiedliche Wege, die zu ähnlichen Empfindungen führen, darauf hinweisen, dass Schizophrenie auf unterschiedliche Weise behandelt werden muss.
Erste Hinweise deuten darauf hin, dass Menschen mit Verletzungen im Kindesalter, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wird, weniger wahrscheinlich von Antipsychotika profitieren. Dies erfordert jedoch zusätzliche Forschung, und natürlich sollten Personen, die solche Medikamente bereits einnehmen, diese nicht ohne Rücksprache mit einem Arzt verlassen. Es gibt auch die Meinung, dass, wenn in einigen Fällen Schizophrenie eine Form der Autoimmunenzephalitis ist, in diesen Fällen eine Immuntherapie (z. B.
Kortikosteroide ) und ein Plasmaersatz (Blutwäsche) am effektivsten sind.
Nicht alle mit Schizophrenie diagnostizierten Patienten profitieren von AntipsychotikaDas resultierende Bild ist noch unklar. Einige neue Behandlungen, beispielsweise die Familientherapie, die auf der Praxis des
offenen Dialogs basiert, sind für eine breite Palette von Menschen mit einer Diagnose von Schizophrenie vielversprechend. Es können allgemeine und spezielle Behandlungsmethoden erforderlich sein, die für eine bestimmte Person auf eine besondere Weise ausgewählt werden, die sie zu den mit Schizophrenie verbundenen Empfindungen führt. Daher ist es besonders wichtig, Menschen zu allen potenziell betroffenen Fällen zu befragen. Dies schließt Kindesmisshandlung ein, nach der Ärzte immer noch nicht fragen.
Die Möglichkeit, dass unterschiedliche Behandlungsmethoden für unterschiedliche Menschen funktionieren, erklärt diese Kriege um Schizophrenie. Ein Psychiater, Patient oder eine Familie, der die vorteilhaften Wirkungen von Antipsychotika beobachtet, wird diesen Ansatz natürlich predigen. Ein Psychiater, Patient oder eine Familie, für die Medikamente nicht wirken, aber ein anderer Ansatz hilft, fördert sie. Es scheint jeder Gruppe, dass andere den Ansatz leugnen, der für sie funktioniert hat. Eine solche leidenschaftliche Propaganda kann unterstützt werden, aber solange den Menschen eine Behandlung verweigert wird, die ihnen helfen kann.
Was weiter?
Ich möchte nicht argumentieren, dass das Konzept der Schizophrenie nutzlos ist. Viele Psychiater halten es für ein nützliches klinisches Syndrom, mit dessen Hilfe eine Gruppe von Menschen mit spezifischen Bedürfnissen identifiziert werden kann. Ihre Biologie ist noch nicht klar, aber viele Patienten mit ihr zeigen ähnliche genetische Eigenschaften.
Eine Diagnose von Schizophrenie wird einigen Menschen helfen. Sie wird ihnen helfen, Zugang zur Behandlung zu erhalten und die Unterstützung von Familie und Freunden zu verbessern. Geben Sie ihren Problemen einen bestimmten Namen. Beweisen Sie, dass sie an Krankheiten leiden, nicht an persönlichen Fehlern. Das hilft natürlich nicht vielen. Es ist notwendig, die Vorteile zu bewahren und die Mängel des Begriffs "Schizophrenie" zu beseitigen, der sich in der Zeit nach der Schizophrenie bewegt.
Wie es aussehen wird, ist noch nicht klar. In Japan wurde Schizophrenie kürzlich in "Integrationsstörung" umbenannt. Wir haben bereits die Idee gesehen, das psychotische Spektrum zu stören. Historisch gesehen war die Klassifizierung von psychischen Erkrankungen das Ergebnis eines Kampfes, in dem „der berühmteste und am besten ausdrückende Professor gewonnen hat“. Die Zukunft sollte auf Beweisen und Diskussionen beruhen, einschließlich der Perspektiven derer, die unter diesen Gefühlen leiden und damit umgehen.
Was auch immer aus der Asche der Schizophrenie geboren wird, es sollte bessere Möglichkeiten bieten, Menschen zu helfen, die mit echten Problemen zu kämpfen haben.
Simon MacArthy Jones ist außerordentlicher Professor für klinische Psychologie und Neuropsychologie am Trinity College in Dublin.