Augeninnervation: Funktionsweise des Vision Management-Netzwerks



Heute werde ich darüber sprechen, warum sich das Auge beim Neigen des Kopfes automatisch mit sehr genauer Synchronisation in einen bestimmten Winkel dreht, ohne dass Objekte im Fokus verloren gehen. Genau wie wir Ärzte den Strom an die Nerven anschließen und den Stromkreis „klingeln“, um zu verstehen, dass alles funktioniert. Und was passiert, wenn Teile dieser Kette abgeschnitten oder beschädigt werden?

Verzeihen Sie mir Kollegen für Vereinfachungen und nicht-kanonische Terminologie.

Nun, ich beantworte auch die Frage, wann ein gesundes rechtes Auge entfernt werden muss, wenn der Patient links eine schwere Infektion hat.

Daten und Management


Mit dem Auge sind zwei Netzwerke verbunden: motorisch und sensorisch. Fühlen Sie, wie unwissenschaftlich es klingt, richtig? Weil es das alles auf eine ganz andere Art und Weise nennt, aber tatsächlich funktioniert es einfach so. Wie gesagt, ich entschuldige mich sofort - ich interessiere mich mehr für die Praxis, weil ich ein Arzt bin, kein Forscher.

Das sensible Netzwerk überträgt Daten (einschließlich des "Videostreams" von der Netzhaut und des Gefühls, das Auge zu berühren) sowie die Motorsteuerungssignale. Diese Netzwerke sind miteinander verbunden und haben Schnittpunkte in Form von Reflexbögen. Reflexbögen (wieder vereinfachend) sind Mittel zum Ausführen einiger einfacher Programme, ohne höhere Nervenknoten in die Hierarchie einzubeziehen.

Wenn Sie es heiß berühren, ziehen Sie zuerst Ihre Hand und denken dann nach. Dies löste den Reflexbogen vom empfindlichen System der Hand (Überschreitung der Temperaturschwelle) zum Motor aus (wenn dieser „Sensor“ über Probleme spricht - ziehen Sie sofort an sich selbst!). Bänder werden an den Kernen von Nerven gebildet - Netzwerkknoten.

Vom empfindlichen Teil des Trigeminus können Impulse auf den Gesichtsnerv übertragen werden und entlang der motorischen Fasern zu den Muskeln absteigen. Natürlich ohne Gehirnbeteiligung.

Der Trigeminusnerv innerviert das gesamte Gesicht und einen Teil der Weichteile des Schädelgewölbes, es ist er auf dem Bild über dem Pfosten. Im Hirnstamm geht es von zwei Kernen aus: sensorisch und motorisch. Er hat drei empfindliche Hauptäste (und damit Trigeminus). Der erste Ast ist der Nasenrücken, die Stirn, das obere Augenlid und der Augapfel. Die zweiten - Kieferhöhlen, Zähne des Oberkiefers. Der dritte ist der Unterkiefer, die Haut, das Zahnfleisch.

In der Praxis ist es wichtig, dass die Entzündung in der Nähe oder hinter dem Auge in der Höhle der Umlaufbahn spürbar ist, die gesammelten Daten an die Knoten im oberen Teil der Hierarchie gemeldet werden - Nerven werden gesammelt und gelangen in die Schädelhöhle und -basis. Wenn die Empfindlichkeit zusammenbricht - es wird sich im Laufe der Jahrhunderte bemerkbar machen, was passiert, scheinen sie nicht ihre eigenen zu sein, taub. Wenn Neuralgie beginnt, tut das ganze Gesicht weh und tut weh. Wenn sich Herpes im Trigeminusknoten niedergelassen hat, kann er die Äste hinuntergehen und auf die Augenlider und Nasenflügel fließen. Sogar auf der Hornhaut, die leider endet.



Informationsfluss


Ein Reflexprogramm kann beispielsweise so sein. Wenn ein Sandkorn entlang der Äste dieses Trigeminusnervs ins Auge gelangt, fallen Daten über Schmerzen oder Beschwerden in das Empfindlichkeitszentrum (den oberen Netzwerkknoten). Dort werden Daten über das neuronale Netzwerk zum Kern des Gesichtsnervs im Bereich des Hirnstamms übertragen. Es wird ein Team gebildet, das für Blinken und Tränenfluss sorgt. Wenn etwas schief geht, steigen die Informationen immer höher, bis Sie sich bewusst bemühen, in den Spiegel zu schauen und Ihre Wimpern mit den Händen aus den Augen zu ziehen. Wenn die Automatisierung fehlschlägt, müssen Sie nachdenken. Die Evolution hat lange gedauert.

Der Gesichtsnerv ist hauptsächlich für Bewegungen verantwortlich (auf der Basis des Gehirns ist ein Zwischennerv daran gebunden, der für den Geschmack und die Sekretionsfunktionen verantwortlich ist). Er ist auch in vielerlei Hinsicht erstaunlich und sehr gut durchdacht. Zum Beispiel ist die Muskelkontraktion entlang eines ihrer Zweige (um aufgrund trockener Augen zu blinken, geschieht dies alle 3-5 Sekunden) so ausgelegt, dass dieselben Muskeln gleichzeitig die Drüsen für Jahrhunderte komprimieren. Die Drüsen (Meibomian und Zeiss) werfen während dieser Kompression ein Geheimnis aus, dh eine kleine Menge der Lipidfraktion des Tränenfilms. Beim Entspannen öffnet sich die Tränenöffnung (der Eingang zum Tränensack), entlang derer der Riss in die Nase (ihren unteren Durchgang) gelangt. Es stellt sich heraus, dass der Muskel ständig eine Träne pumpt und entfernt, und der Nerv steuert diese Pumpe.

Für die Tränendrüse gibt es einen separaten Zweig (denselben Zwischennerv), der Teil des Reflexbogens mit empfindlichen Trigeminusästen ist, die von der Nasenschleimhaut kommen. Wenn Sie Pfeffer riechen, gehen daher Tränen mit dem Rotz einher. Und der Life-Hack ist, dass das Schlagen der Nase nicht nur schmerzhaft, sondern auch beleidigend ist - selbst gesunde Männer weinen. Ich weiß nicht, warum Sie das brauchen.

Nun zum lustigen Teil. Schau dir das Bild an. Bisher kann daraus nichts verstanden werden, aber es wird sich weiter als nützlich erweisen:



Motorische Innervation ist nicht nur das Öffnen und Schließen von Augen. Dies ist immer noch Bewegung zu den Seiten, dreht die Augen auf und ab. Es gibt einen separaten Blocknerv, der in die Augenhöhle gelangt und dort den oberen schrägen Muskel innerviert, ihn senkt und das Auge herausnimmt. Und der Abduktionsnerv nimmt das Auge heraus: Es ist ein unabhängiger Nerv und ein separater Muskel. Die verbleibenden 4 Muskeln, die die Rotation des Auges steuern, werden vom N. oculomotorius gesteuert.

Wenn wir eine Person von Grund auf neu entwerfen würden, müssten wir wahrscheinlich ein System erstellen. Aber beginnend mit Reptilien ist bereits etwas schiefgegangen, so dass es separate Nerven gibt, die durch ein sehr großes Netzwerk von Reflexbögen verbunden sind. Alle Positionen des Auges werden bewusst und unbewusst reguliert, und wenn Sie Ihr Auge drehen, werden drei verschiedene Möglichkeiten zur Steuerung der Muskeln unbewusst aktiviert.

Anspruchsvolles Management


Kontrollzentren der Bewegung liegen über Ebenen. Das Zentrum der bewussten Blickkoordination befindet sich im Frontallappen des Gehirns (der Basis des zweiten Frontalgyrus), wenn Sie Ihre Augen eindeutig nach den Ergebnissen einer langen Reflexion drehen möchten.

Das zweite Zentrum im Okzipitallappen sind unwillkürliche Augenbewegungen. Wenn Sie Ihren Kopf neigen, dreht sich das Auge sofort in den gewünschten Winkel. Dazu "nimmt" der Nervenkern Daten aus dem Vestibularapparat und sendet über einen Reflexbogen ein Steuersignal, um mehrere Muskeln beider Augen gleichzeitig zu drehen.

Bei Kindern überprüfen wir unwillkürliche Bewegungen mit Spielzeug. Wir zeigen ein helles interessantes Spielzeug, dann verstecken wir uns und führen aus der blinden Zone ins Sichtfeld. Wenn das Kind den Kopf nach ihr dreht - alles ist in Ordnung, haben die Hinterhauptzentren geklappt.

Das Frontalzentrum hat eine höhere Priorität als das Occipital. Wenn wir uns ein bestimmtes Thema genau ansehen und ein Auto in der Nähe fährt, verhindert das Frontalzentrum, von einem so großen, schnellen und schönen abgelenkt zu werden, obwohl dies ein Reflex ist. Daher kommen die aufmerksamsten Gophers mit einem Stoßfänger auf den Kopf.

Es gibt auch kortikale Zentren, die für komplexe Lesezustände, Mustererkennung, Beurteilung des Gesehenen und visuelles Gedächtnis verantwortlich sind. Die Verbindung zwischen der Kortikalis und den Kernen der entsprechenden Nerven verläuft durch den Thalamus. Dies ist eine Ansammlung von grauer Substanz, eine Struktur, in der fast alle Signale verarbeitet und integriert werden, so dass der Prozess reibungslos und kontinuierlich verläuft. Ein sehr schwieriger Ort zu verwalten.

Wenn ein Nagel in den Kopf eines Patienten gehämmert wird und auf den Frontallappen trifft (oder eine Entzündung oder ein unzureichender Trophismus, Tumore, komplexe Vergiftungen - im Allgemeinen viele Schadensursachen), kann er kein Objekt bewusst betrachten, es treten unkontrollierte stereotype Bewegungen auf (und nicht nur das Auge, ja, es wird noch viele andere Verstöße geben). Wenn er es im Hinterkopf kann, versteht er es einfach nicht, was er sieht oder halluziniert.

Nervenresistenz gegen Schäden


Nun darüber, wie schnell und genau unbewusste Kontrolle ist. Um nach links zu schauen, müssen Sie beide Nerven verwenden - den Augenmotor und die Abduktion, da ein Auge zur Nase geführt werden muss, das zweite zum Herausnehmen. Dementsprechend müssen diese Nervenfasern synchronisiert werden. Wenn eine solche Verbindung unterbrochen wird (und beide Nerven in Ordnung sind - ein häufiger Fall von Blutungen, Verletzungen, Multipler Sklerose oder Schlaganfall), funktioniert die bewusste Erzeugung der Bewegung „Schauen Sie mit beiden Augen auf das links fahrende Auto“ nicht, nur einer bewegt sich und der zweite um still zu stehen, erscheint ein irritierendes Doppel. Dann passt sich der Patient an, das neuronale Netzwerk beginnt, Funktionen neu zu verteilen, die Informationen im Gehirn werden überschätzt - und das Signal kann nur vom linken oder rechten Auge und nicht von einer Kombination von Bildern mehr Bedeutung erhalten.

An der Position des Auges lässt sich leicht feststellen, welcher der Nerven beispielsweise nach einem Unfall oder Schlaganfall geschädigt wurde. Wenn das Auge direkt in die Nase schaut, ist dies eine Schädigung des abduzierenden Nervs. Wenn in der Nase entlang der charakteristischen Diagonale - Beschädigung des Blocks. Schädigung des Augenmotors - dieses Auge schaut nach außen, nach unten, mehr vom Augenlid bedeckt als ein gesundes, und es tut weh. Gesichtsbehandlung - das Auge trocknet und schließt sich nicht gut oder schließt sich überhaupt nicht.

Im Koma funktioniert für den Patienten aufgrund der Hemmung der Funktion der Kortex-, Subkortikal- und Stammstrukturen fast nichts. Es kann plötzlich sein oder sich allmählich entwickeln. Anhand der Sicherheit von Reflexen kann man die Tiefe des Komas beurteilen. Es kommt zu Restreaktionen. Wenn Sie beispielsweise das Auge mit einer Pinzette pinzieren, zuckt das Augenlid leicht und die Pupillen verengen sich weiter zum Licht.

Bei Patienten mit Bewusstsein tritt manchmal auch eine Signalstörung auf. In diesem Fall können wir selbst wenig tun - nicht ganz unser Profil. Wir sind in der Tat für den Camcorder verantwortlich, nicht für die Verkabelung und den Hub. Deshalb gehen wir zu unserem Analogon eines Elektriker-Netzwerkers - zu einem Neurologen. Er hat ein spezielles Gerät für die Elektroneuromyographie - er hilft, die elektrischen Potentiale von Nerven und Muskeln durch verschiedene Einflüsse (oft eine schwache elektrische Entladung) zu untersuchen. All dies wird genau gemessen. Wenn der Impuls vergeht, ist der Nerv fast in Ordnung. Normalerweise wird das Ergebnis zu uns gebracht, und wir arbeiten weiter und überlegen, was ein solches Ergebnis verursachen könnte und wie wir es behandeln sollen.

Aber es gibt Fälle, in denen es unmöglich ist, so zu messen. Wir werden mit einem solchen Gerät nicht ins Auge sehen, daher wird eine andere Methode verwendet. Zum Beispiel ist es beim Verlust des visuellen Signals notwendig herauszufinden, was es tatsächlich war: Nervenschäden oder Prozesse auf der Netzhaut oder sogar hinter dem Auge. Durch Elektroretinographie oder visuell evozierte Potentiale ist es möglich, das Ausmaß der Schädigung zu beurteilen, ob die Operation durchgeführt werden sollte (oder es macht keinen Sinn, wenn es Probleme im Nervennetz gibt).

Fasern aus der Netzhaut werden in den Sehnerv integriert und gehen durch den gesamten Kopf zum Hinterkopf in der Sehrinde. Oberhalb der Hypophyse (im Chiasma) kreuzen sich Teile der Fasern und wechseln die Seiten - dies ist notwendig, um das linke und das rechte Auge zu synchronisieren. Im "rechten" Bild befindet sich links ein Teil der Informationen und im "linken" Teil der Informationen rechts, sodass das Gehirn genau weiß, wo und was dargestellt, wie nah, und ermöglicht es Ihnen auch, das Volumen zu schätzen. Dann gehen die Fasern in den seitlich gebogenen Körper, empfangen die primäre Signalverarbeitung am Thalamus und am oberen Kern des Vierfachen, dann fächern sich die Fasern zu einer visuellen Ausstrahlung auf, die durch den Temporallappen zum visuellen Kortex geht.

Dementsprechend eine Schläfenverletzung - der Patient hat kein Stück Gesichtsfeld. Jede Läsion hat ihre eigenen Eigenschaften. Wenn vor der Kreuzung - fiel das Feld von nur einer betroffenen Seite. Wenn das Problem im Schnittbereich liegt, fallen äußere oder innere Teile auf beiden Seiten heraus. Öfter draußen. Wenn auf der Ebene des visuellen Kortex - meistens der "herausgefallene" Punkt mit dem einen und symmetrisch mit dem anderen. Es gibt teilweise Schäden - es gibt Segmente, die links von der Nase und rechts von der Schläfe symmetrisch sind, aber zu einer Seite verschoben sind. Bei einem Schlag fällt im Korkenzieherbereich oft links ein kleines Stück heraus. Die Beurteilung der Gesichtsfelder liefert sowohl uns als auch den Neurologen viele Informationen.

Und schließlich - über eines der irrationalsten Verhaltensweisen des Immunsystems. Situation: Das Auge ist vor dem Aufbrechen der Muscheln beschädigt (z. B. ist ein Stück Glas eingedrungen). Das Immunsystem weiß überhaupt nicht, dass sich ein Auge im Körper befindet, es ist so aufgebaut. Wenn die Sklera reißt, beginnen das Pigmentepithel der Netzhaut und andere Proteine ​​in den Blutkreislauf einzudringen. Aus Sicht des Immunsystems sind dies alles Teile, die nicht aus unserem Körper stammen. Die Immunität beginnt sie zu entfernen. Aber er ist schlau und manchmal sogar zu viel - ziemlich schnell wird ein ganzes Organ gefunden, das aus den gleichen Proteinen besteht, was bedeutet, dass es den Körper "schädigt". Das ist das Auge. Und der Kreuzzug beginnt gegen ihn. Aber auch hier ist das Immunsystem klug. Sie findet das zweite Organ der gleichen Art - und für alle Fälle greift es ihn an. Darüber hinaus können Veränderungen in einem gesunden Auge 3 oder mehr Wochen nach der Schädigung des ersten beginnen. Daher beobachten wir bei Verletzungen, schwerer Uveitis und Endophthalmitis den Patienten regelmäßig, beobachten Antikörper, um den Moment nicht zu verpassen.

So etwas in der Art. Nun können Sie laut dem Witz „Ihre Augen sind wie Wehrpflichtige: einer mäht und der zweite blau“ grob eine Diagnose stellen. Nur nicht behandeln, den Patienten ins Krankenhaus bringen.

Gesundheit!

Source: https://habr.com/ru/post/de408509/


All Articles