Tabak - ein unerwarteter Feind von Musikliebhabern

Wie viele Beiträge in unserem Unternehmensblog hat auch dieser einen Bezug zu den Ereignissen meines Lebens. Tatsache ist, dass ich vor relativ kurzer Zeit mit dem Rauchen aufgehört habe und festgestellt habe, dass ich viel besser zu hören begann, indem ich in einigen Werken (insbesondere in klassischen) die Nuancen aufgefangen habe, die ich noch nie zuvor bemerkt hatte. In der Zwischenzeit habe ich mich nie über das Hören beschwert und mich nicht für taub gehalten. Ich war bereit, alles auf den Placebo-Effekt und die Euphorie zurückzuführen, um eine schreckliche Nikotinsucht loszuwerden, aber plötzlich wurde mir klar, dass mein Rauchen mein Gehör nicht wirklich am besten beeinträchtigte.



Unter dem Schnitt eine bestimmte Menge an Informationen über die Auswirkung des Rauchens (Tabak) auf die Fähigkeit, Schallwellen wahrzunehmen, sowie die Ergebnisse der wichtigsten Studien mit ziemlich überzeugenden Statistiken.


Kurz über persönliche Erfahrungen


Vor einigen Jahren habe ich den Frequenzbereich überprüft, den meine Ohren hören können, und war unangenehm überrascht, dass ich im Alter von 30 Jahren die Schwelle des HF-Bereichs auf eine Frequenz von 14.500 Hz begrenzt habe, während 16 kHz als Norm gelten. Mit der niedrigen Reichweite war alles besser, während ich andere Probleme nicht bemerkte. HNO-Ärzte glaubten auch nicht, dass etwas mit meinem Gehör nicht stimmte.

2 Wochen nach meiner letzten Zigarette (15 Jahre Erfahrung beim Rauchen) bemerkte ich beim Anhören des Vivaldi-Oratoriums „Triumphierende Judith“ plötzlich einige erstaunliche Momente für mich. Die Arbeit klang anders: Sowohl der Gesang als auch insbesondere die Instrumentalparts waren deutlicher zu hören. Ehrlich gesagt hätte ich fast an die Wirkung des Austauschs des Verbindungskabels geglaubt, das ich gelegentlich geändert habe. Sogar das alte zum Vergleichen einstellen. Es war kein Kabelproblem.

Die meisten Änderungen, die in der Arbeit festgestellt wurden, betrafen das Hochfrequenzspektrum. Ich beschloss, noch einmal den Frequenzbereich zu messen, den mein Ohr wahrnimmt. Stellen Sie sich meine Überraschung vor, als ich entdeckte, dass ich 15800 und sogar 16100 Hz deutlich hören konnte. Mit einem anderen Testsignal erneut überprüft, war das Ergebnis das gleiche.

Angesichts einer Reihe angenehmer Überraschungen in Bezug auf mein Wohlbefinden nach dem Aufhören des Tabaks beschloss ich herauszufinden, ob diese auditorischen „Wunder“ mit meinem siegreichen Krieg gegen Nicodemon zusammenhängen. Ich hatte recht, mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit war es genau in meinem Rauchen.

Pathophysiologie der Wirkung des Rauchens auf das Gehör


Das erste, was ich über die Wirkung von Zigaretten auf das Gehör herausfinden konnte, war die hemmende (neurotoxische) Wirkung von Nikotin auf die Rezeptoren der gesamten Schallwahrnehmungskette. Dementsprechend beeinträchtigen etwa eine Stunde nach jedem Zigarettenrauchen Nikotin und andere neurotoxische Substanzen das Gehör aufgrund der Hemmung der Rezeptoren des Innenohrs, des Hörnervs und der Temporallappen, wodurch die Übertragung von Nervenimpulsen (auf der Ebene der synaptischen Verbindungen) verzögert wird.

Fairerweise stelle ich jedoch fest, dass diese episodische Wirkung von Nikotin und anderen aktiven Produkten des Tabakrauchs unbedeutend, kurzfristig, vollständig reversibel und fast nicht wahrnehmbar ist. Es ist zweifelhaft, dass jemand nach dem Rauchen der ersten, zweiten oder zehnten Zigarette einen Hörverlust bemerkt hat. Eine regelmäßige Exposition gegenüber diesen neurogenen Substanzen kann jedoch zu nachhaltigeren Wirkungen führen.

Ein viel schwerwiegenderer Faktor beim Rauchen, der das Gehör negativ beeinflusst, sind die angiogenen Eigenschaften von Tabakrauchprodukten. Neben einer Vielzahl anderer Probleme, die mit der Wirkung auf Blutgefäße verbunden sind, verursacht Tabakrauch eine Verletzung der vasomotorischen Reaktionen und der Blutversorgung des Temporallappens der Großhirnrinde (verantwortlich für das Hören). Der Trophismus der Gewebe des Mittel- und Innenohrs verschlechtert sich.

Dies führt zu einer Reihe von Effekten, die sich direkt und indirekt auf das Gehör auswirken:
  • häufige Mittelohrentzündung und Infektionskrankheiten des Nasopharynx;
  • Abnahme der Elastizität des Trommelfells;
  • Schädigung der Haarzellen der Basilarmembran.


Es ist auch bekannt, dass Rauchen eine Vasokonstriktion verursacht, deren Wirkung durch Sauerstoffmangel und erhöhte Blutviskosität verstärkt wird. All diese Faktoren können letztendlich zu einem Schlaganfall führen, und ein Zwischeneffekt ist unter anderem eine anhaltende Schwerhörigkeit.

Ein wesentlicher Beitrag zur Schwerhörigkeit bei Rauchern wird durch Immunfaktoren geleistet. Die überwiegende Mehrheit der Nikotinsüchtigen ist dauerhaft geschwächt, was zusammen mit Gefäßerkrankungen fast die Entwicklung infektiöser Läsionen des Mittel- und Innenohrs garantiert. HNO-Ärzte schreiben auch, dass ähnliche Phänomene bei Passivrauchern auftreten, am häufigsten bei Mitgliedern nikotinabhängiger Familien.

Die Folgen


Dieser Teil des Beitrags gibt einen Überblick über die Ergebnisse der demonstrativsten Studien. Was ich gefunden habe, hat mich ein wenig geschockt. Das Rauchen von Audiophilen nach dem Lesen der obigen Informationen kann schlecht und beängstigend sein.

Eine der bekanntesten und wichtigsten Studien zu diesem Thema wurde 2002 vom Medical Corps der Defence Forces of Israel durchgeführt. Es wurde von 13.000 Patienten im Alter zwischen 20 und 68 Jahren besucht. Die Probanden wurden in 2 Gruppen eingeteilt (Menschen mit normalem Hörvermögen und Menschen mit Beeinträchtigung in mindestens einem Ohr). Nach der Durchführung von Audiogrammen wurden auch Personen, die aufgrund von Lärmbelastung einen Hörverlust erlitten hatten, von der Studie ausgeschlossen.

Während der Studie wurden Alter, Geschlecht, Raucherstatus und die Anzahl der täglich gerauchten Zigaretten aufgezeichnet. Es wurde festgestellt, dass derzeitige und ehemalige Raucher unter 35 Jahren ein um 43% erhöhtes Risiko für Hörprobleme haben. Raucher und Ex-Raucher über 35 Jahre um 17%. Darüber hinaus stellte die Studie fest, dass die Prävalenz von Hörproblemen beim regelmäßigen Rauchen nicht von der Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten abhängt.

In Finnland wurde eine Studie über die Auswirkungen des Rauchens auf den Hörverlust (Beeinträchtigung) von Wissenschaftlern von Starck J, Toppila E und Pyykko I durchgeführt. Werft- und Forstarbeiter meldeten sich freiwillig. Die gegenseitige Abhängigkeit der Auswirkungen von arterieller Hypertonie, beruflichem Lärm und Rauchen auf den Hörverlust wurde aufgedeckt. Die Forscher stellten fest, dass die Kombination dieser drei Faktoren am nachteiligsten ist und das Rauchen mehr zu Beeinträchtigungen und Hörverlust beiträgt als die beiden anderen. Die Ergebnisse wurden 1999 in Acta Otolaryngol veröffentlicht.

Neugierige Daten wurden von den japanischen Wissenschaftlern Nakanishi N., Okamoto M., Nakamura K., Suzuki K., Tatara K. erhalten, die in der Studie „Zigarettenrauchen und Risiko für Hörstörungen: eine Längsschnittstudie an japanischen männlichen Büroangestellten“ veröffentlicht wurden. im Jahr 2000. Eine unter Büroangestellten durchgeführte Studie zeigte, dass Rauchen bei niedrigen und hohen Frequenzen zu Hörverlust führt. Darüber hinaus haben Wissenschaftler eine "dosisabhängige" Beziehung für hohe Frequenzen identifiziert, d.h. Die Schwere des Hörverlusts hängt von der durchschnittlichen täglichen Anzahl gerauchter Zigaretten ab. Das Experiment dauerte fünf Jahre und wurde zu einem der detailliertesten in Bezug auf die Auswirkung des Rauchens auf das Gehör.

Bekannt sind auch die Daten einer japanischen Studie von Mizoue T, Miyamoto T, Shimizu T (2003), an der 4.624 Arbeiter aus einem der Stahlwerke des Landes der aufgehenden Sonne beteiligt waren. Diese Arbeit zeigte, dass Rauchen bei hohen Frequenzen zu Hörverlust und Beeinträchtigung führen kann. Produktionslärm verschärfte dieses Problem. Ich glaube, ich hatte gerade einen Fall mit dem Hochfrequenzbereich, der von japanischen Forschern festgestellt wurde.

Die Liste der Studien geht weiter. Sie wurden in den USA, Holland, Belgien und anderen Ländern abgehalten (ich konnte keine Hausarbeiten zu diesem Thema finden, aber ich schließe nicht aus, dass sie existieren, sie verstauben einfach in einem Regal einer Bibliothek und werden nicht im Netzwerk veröffentlicht). Eine malaysische Studie zeigte, dass Rauchen einen ähnlichen Alterungseffekt hat wie das Altern, was indirekt durch die oben erwähnten Arbeiten japanischer Wissenschaftler bestätigt wird.

Die Meinungen von HNO-Ärzten und anderen Forschern unterscheiden sich nur in einer. Erik Fransen von der Universität Antwerpen (Studie 2008) ist davon überzeugt, dass Hörverlust durch Rauchen irreversibel ist. Japanische und israelische Wissenschaftler sind im Gegenteil der Meinung, dass Sie den Bereich der hörbaren Frequenzen erweitern und damit umgehen können, wenn Sie mit dem Rauchen aufhören einige Probleme.

Zusammenfassung


Aus dem oben Gesagten wird deutlich, dass Rauchen sich nachteilig auf das Gehör auswirkt, und die Wunder der „audiophilen Erleuchtung“ in meinem Fall standen im Zusammenhang mit der Tatsache, dass ich mit dem Rauchen aufgehört habe. Aufgrund meiner eigenen Erfahrung neige ich eher zur Meinung japanischer und israelischer Experten, die argumentieren, dass Hörverlust durch Rauchen reversibel ist. Ich hoffe, dass dieser Beitrag für einen unserer Leser zu einem der Argumente für die Beseitigung der Nikotinsucht wird. Hören Sie auf zu rauchen und genießen Sie gute Musik auf hochwertigen Geräten. Ich wäre dankbar, wenn Sie an der folgenden Umfrage teilnehmen würden.

Zur Vorbereitung des Postmaterials wurden folgende Studien verwendet:

Sharabi Y, Reshef, Haran I, Burstein M, Eldad A. Zigarettenrauchen und Hörverlust: Lehren aus der Datenbank für regelmäßige Untersuchungen junger Erwachsener in Israel (YAPEIS). Israel Medical Association Journal. 2002 Dec; 4 (12): 1118,20.

Mizoue T, Miyamoto T, Shimizu T. Kombinierte Wirkung von Rauchen und beruflicher Lärmbelastung auf den Hörverlust bei Stahlfabrikarbeitern. Arbeits- und Umweltmedizin. 2003 Jan; 60 (1): 56,9.

Nakanishi N., Okamoto M., Nakamura K., Suzuki K., Tatara K. Zigarettenrauchen und Risiko für Hörstörungen: eine Längsschnittstudie an japanischen männlichen Büroangestellten. Zeitschrift für Arbeits- und Umweltmedizin. 2000 Nov; 42 (11): 1045,9.

Starck J, Toppila E, Pyykko I. Rauchen als Risikofaktor für sensorineuralen Hörverlust bei Arbeitnehmern, die beruflichem Lärm ausgesetzt sind. Acta Otolaryngol. 1999; 119 (3): 302,5.

Barone JA, Peters JM, Garabrant DH, Bernstein L., Krebsbach R. Rauchen als Risikofaktor für Lärm verursachte Hörverlust. Zeitschrift für Arbeitsmedizin. 1987 Sep; 29 (9): 741,5.

Noorhassim I, Rampal KG. Multiplikative Wirkung von Rauchen und Alter auf Hörstörungen. American Journal of Otolaryngology. 1998 Jul, Aug; 19 (4): 240,3.

Kreuzschenkel KJ, Klein R, Klein BE, et al. Zigarettenrauchen und Hörverlust: Die Epidemiologie der Hörverluststudie. JAMA. 1998, 3. Juni; 279 (21): 1715,9.

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Source: https://habr.com/ru/post/de409207/


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