
„Einige von ihnen, blass und vom Hunger erschöpft, fielen in Ohnmacht und starben, streckten sich im Schnee aus. Man sah sie ohne Gefühle gehen, ohne zu wissen, wohin sie gingen. Als sie nicht mehr weitergehen konnten, verloren sie die Kraft des Körpers und die Kraft des Geistes und fielen auf die Knie. Ihr Puls war selten und unauffällig; In einigen Fällen war die Atmung selten und kaum wahrnehmbar, in anderen Fällen brach sie in Form von Beschwerden und Stöhnen aus. Manchmal waren die Augen offen, bewegungslos, leer, wild und das Gehirn war von stillem Delirium bedeckt. "
Dieser Bericht wurde von dem französischen Arzt Pierre Jean Moricheau-Beaupré verfasst, der 1826 die Abhandlung über die Auswirkungen und Eigenschaften der Kälte verfasste, eine der vollständigsten Erstbeschreibungen der Unterkühlung, bei der die Körpertemperatur auf gefährlich niedrige Werte abfällt. unter 35 ° C. Er schrieb über seine Erfahrungen mit
Napoleons Rückzug aus Russland im Jahr 1812, fast 80 Jahre bevor dieser medizinische Begriff erschien.
Der Name Hypothermie kommt vom griechischen ὑπο, "bottom, under" und θέρμη, "heat". Die Symptome hängen vom Grad des Temperaturabfalls ab, umfassen jedoch zunächst Zittern, schlechte Koordination, Bewegungsschwierigkeiten und Orientierungslosigkeit. In extremen Fällen verlangsamen sich Herzkontraktionen erheblich, es kommt zu
retrograder Amnesie und Verwirrung. Bei einem weiteren Sturz können die Opfer irrationale Entscheidungen treffen und ihre Sprache kann gestört werden. Es gibt Fälle, in denen sie aus unklaren Gründen beginnen, sich auszuziehen und auf engstem Raum Zuflucht zu suchen, bevor der Tod eintritt.
Heute wird dieser unerträgliche Zustand jedoch speziell von Ärzten verursacht, um den Stoffwechsel zu verlangsamen und den Patienten das Überleben zu ermöglichen. Nach Jahrzehnten wissenschaftlicher Debatten hilft Unterkühlung dabei, feindliche Ereignisse zu stoppen, die zum Tod führen. Sein therapeutischer Wert liegt in der Fähigkeit, die physiologischen Bedürfnisse von Zellen zu verlangsamen; Wenn die gefrorenen Zellen während oder nach einer Verletzung oder einem Herzstillstand nicht viel Sauerstoff und andere Nährstoffe benötigen und der Blutfluss stoppt, dauert es viel länger, bis sie kollabieren und sterben. Die Verbindung zwischen Unterkühlung und
suspendierter Animation , ein Zustand mit der Einstellung lebenswichtiger Funktionen, von dem viele hoffen, dass er uns auf dem Weg zum Mars und zur Erde 2 jahrelang im Weltraum am Leben bleiben wird, ist kein Zufall. Obwohl die genauen Mechanismen seines Verlaufs komplex sind, verlangsamt Hypothermie den Stoffwechsel und verzögert die zerstörerischen Auswirkungen eines Sauerstoffmangels, bis die normale Durchblutung wieder hergestellt ist.
Ein neuer Bereich der therapeutischen Hypothermie beginnt sogar, die Grenzen des Lebens neu zu definieren. In der Vergangenheit war das Rubikon zwischen Leben und Tod das Fehlen eines Herzschlags. Später erfuhren wir, dass das Gehirn ohne Puls einige Zeit überleben kann, und Menschen mit Herzstillstand wurden herausgezogen, während ihr Gehirn intakt blieb. Aber ohne Kreislauf kann das Gehirn nicht lange leben.
In den letzten Jahren haben fortschrittliche Methoden der hypothermischen Kühlung eine Verlangsamung der Gehirnaktivität auf ein Minimum reduziert und die Grenzen des Todes weit über den Punkt des Herzstillstands hinaus verschoben. Diese Durchbrüche ermöglichten es den Forschern unter anderem, ihre Studie über die mit dem kurzfristigen Tod verbundenen Erfahrungen zu erweitern, basierend auf Berichten von Menschen, die lange Zeiträume mit Herzstillstand überlebt hatten und zurückgekehrt waren. Sie hauchten auch dem Studium des menschlichen Winterschlafes neues Leben ein mit dem Ziel, die hypothermische Kühlung für Astronauten zu nutzen, die in den interstellaren Raum reisen.
Die Kältetherapie wurde zuerst als lokale Therapie eingesetzt. Die frühesten dokumentierten Verwendungen umfassen Referenzen, die in
Edwin Smiths Papyrus gefunden wurden . Dies ist der älteste bekannte medizinische Text aus dem Jahr 3500 v. Chr., Benannt nach seinem Besitzer, der ihn 1862 von einem Verkäufer in Luxor kaufte. Er beschreibt, wie die Ägypter Kälte zur Behandlung von Abszessen verwendeten. Später, in den IV-V Jahrhunderten vor Christus Die griechische medizinische Fakultät von Hippokrates schlug vor, Patienten in den Schnee zu legen, um Blutungen zu stoppen, anscheinend durch Verengung der Blutgefäße. Aber erst Ende des 18. Jahrhunderts führte
James Curie , ein Arzt aus Liverpool, die frühesten bekannten Experimente zur Unterkühlung des gesamten Körpers durch. Er tauchte gesunde Freiwillige, anscheinend selbstlos engagiert, bis zu 45 Minuten lang in 6,5 ° C warmes Wasser, um einen Weg zu finden, Seeleuten zu helfen, die bei Schiffswracks unter kaltem Wasser litten. Seine Forschung wurde stark durch Verbesserungen der Genauigkeit von Thermometern unterstützt.
Nach dem Beginn der modernen Medizin, als ausgebildete Ärzte begannen, Diagnosen zu stellen und Krankheiten auf der Grundlage wissenschaftlicher Daten zu behandeln, änderte sich alles. Die Forschung wurde durch die Experimente des amerikanischen Neurochirurgen Temple Fei gestartet. Selbst als er in den 1920er Jahren Medizinstudent war, wurde er gefragt, warum Krebs mit Metastasen selten in den Gliedmaßen auftritt. Dann hatte er keine Antwort, aber er bemerkte, dass die Temperatur der Extremitäten einer Person relativ niedrig ist. Er verband diese Tatsache auf brillante Weise mit der Entdeckung, die er auf seiner Farm in Maryland gemacht hatte - dass eine Senkung der Temperatur das Wachstum von Hühnerembryonen hemmt. Er stellte die Hypothese auf, dass Erkältung zur Behandlung und Vorbeugung des Krebswachstums eingesetzt werden kann. Es war ein Moment der Einsicht. Bis 1929 erhielt er eine Professur für Neurochirurgie an der Temple University in Philadelphia. Bald begann er, grundlegende Methoden zur Kühlung des gesamten Körpers anzuwenden, zum Beispiel das Drapieren von Patienten mit Eis und die Entwicklung verschiedener Methoden zur lokalen Kühlung - einschließlich nach heutigen Maßstäben grober und großer Geräte, die in den Schädel eingeführt wurden.
Aber seine brutalen Methoden provozierten Kritik und Anarchie im Krankenhaus. Er benutzte riesige Eisbäder - bis zu 70 kg in einem - in Operationssälen für Zeiträume von bis zu 48 Stunden. Das Schmelzen führte zu ständigen Überschwemmungen, die von etwas absorbiert werden mussten. Die Räume wurden durch das Öffnen der Fenster gekühlt, wodurch nicht nur Patienten, sondern auch Mitarbeiter lokalen Eiswinden ausgesetzt waren. Außerdem war es zu diesem Zeitpunkt ziemlich schwierig, die Körpertemperatur des Patienten ohne die geeigneten (normalerweise rektalen) Thermometer, die speziell für diesen Zweck entwickelt wurden, genau zu messen. Die damaligen Thermometer wurden nicht kalibriert, um Temperaturen unter 34 ° C zu messen. Aus diesem Grund war Fay unter den Medizinern äußerst unbeliebt, und das Personal lehnte sich sogar einmal gegen seinen "Dienst zur Kühlung von Menschen" auf.
Fay war jedoch ein Genie. In einem seiner frühen Berichte nennt er die Mortalität in 11,2% der Fälle und den Erfolg in 95,7% der Fälle im Bereich der Schmerzlinderung mit Kühltherapie. Was wichtig ist, diese Experimente zeigten nicht nur, dass Menschen in einem hypothermischen Zustand bleiben können, der mehrere Tage auf 32 ° C abgekühlt ist, sondern auch, dass sie mit einer signifikanten Verbesserung ihres Zustands daraus entfernt werden können.
Leider drehten sich die Ereignisse so plötzlich und bedauerlich, dass seine frühen Berichte in die Hände der Nazis fielen und sein Wissen in Hunderten von
brutalen Experimenten verwendet wurde, die während des Zweiten Weltkriegs durchgeführt wurden. Gefangene wurden gezwungen, in eiskalte Wassertanks einzutauchen, und in den Experimenten wurde der Ansatz „abwarten, was passiert“ verwendet. Diese Daten wurden für unwissenschaftlich erklärt. Der Zusammenhang mit Folter verlangsamte die anschließende Forschung über Jahrzehnte. Zu dieser Zeit gab es so etwas wie eine „Temperaturbarriere“, nach der eine Senkung der Körpertemperatur unbedingt vermieden werden musste.
Erst Mitte der 1980er Jahre wagte sich der 1924 in Wien geborene Pionier der Anästhesiologie, Peter Safar, trotz seines schlechten Rufs an die Erforschung der therapeutischen Unterkühlung. Er arbeitete mit Hunden an der Universität von Pittsburgh und bestätigte, dass nach einem Herzstillstand eine leichte Unterkühlung des Gehirns (33-36 ° C) das neurobiologische Ergebnis der Behandlung signifikant verbesserte und eine Schädigung des Gehirns verhinderte. Safar hat die Forschung zur Unterkühlung erfolgreich wiederbelebt. Die von ihm erfundene Behandlung wurde als "Verlangsamung zum Zweck der verzögerten Wiederbelebung" bezeichnet.
Die Wissenschaft der therapeutischen Hypothermie wurde durch außergewöhnliche Geschichten von Patienten motiviert, die überlebten, nachdem sie in kaltem Wasser ertrunken waren. Nehmen wir zum Beispiel die medizinische Praktikantin Anna Bagenholm, die 1999 nach einem Skiunfall in Nordnorwegen einen Herzstillstand erlitt. Sie überlebte 80 Minuten im Eiswasser unter einer Eiskruste und verbrachte mehrere Stunden ohne Puls, bevor ihr Herzschlag wieder einsetzte.
Nach dem Beginn des neuen Jahrtausends hat Joseph Varon, heute Leiter der Intensivstation des Krankenhaussystems der Houston Central University, die therapeutische Unterkühlung auf ein neues Niveau gebracht. 2005 wurde ein Mann im Urlaub mit dem Flugzeug von Mexiko nach Houston gebracht, nachdem er ertrunken war. Varon sagte mir: „Ich bin mit ihm nach Houston geflogen. Der Typ ist seit ein paar Stunden tot. "Sie haben das Herz wiederhergestellt, und als Ergebnis konnten wir es abkühlen und nicht nur das Gehirn wieder zum Leben erwecken - er hat sich auch erholt." Dieser Fall wurde in der Zeitschrift Resuscitation erzählt. "Als Papst Johannes Paul II. Im selben Jahr einen Herzstillstand erlitt, baten sie mich, in den Vatikan zu fliegen und ihn abzukühlen."
Varon, unter seinen eigenen, bekannt als "Dr. Frost", wie Fay, war anfangs skeptisch gegenüber dem medizinischen Personal. „Als ich in Houston damit anfing, habe ich viel Eis verwendet. Die Temperatur im Raum sank extrem “, sagte er. Bald setzte er Unterkühlung ein, um Patienten vor Hirnschäden zu schützen, die durch verschiedene Verletzungen wie Herzstillstand, Herzinfarkt und Leberversagen verursacht wurden. Seine Patienten werden regelmäßig auf niedrige Temperaturen von bis zu 32 ° C und bis zu 11 Tagen abgekühlt. 2014 rettete er sich mit Unterkühlung nach einem Herzinfarkt. "Das erste, was mir einfiel, war: cool mich!" - Varon hat es mir gesagt.
Im Laufe der Zeit verbesserte sich seine Technik. Heutzutage verwendet Varon eine Vielzahl von Geräten, um sowohl lokale Unterkühlung als auch Kühlung des gesamten Körpers anzuwenden, normalerweise um die Temperaturen der Patienten während der Erholung von einem Herzstillstand auf 32 ° C zu senken, nachdem ihr Herz wieder begonnen hat. Diese Technologie verwendet Maschinen mit Hydrogel-Pads, in denen kaltes Wasser zirkuliert, um Patienten zu kühlen, Biofeedback-Mechanismen zur Temperaturkontrolle, einen computergestützten Katheter, der in das Bein eingeführt wird und es dem Patienten ermöglicht, sich abzukühlen und bei Bewusstsein zu bleiben - ein wichtiger Punkt für die genaue Beurteilung neurobiologischer Parameter.
Darüber hinaus warten in einigen Fällen, die mit schweren Verletzungen verbunden sind, beispielsweise durch eine Schusswaffe oder kalten Stahl, klinische Notfallstudien auf die Patienten. Sie werden auf 10 ° C abgekühlt, oft wenn sie keinen Puls oder Atem mehr haben. Ja, es stellt sich heraus, dass Ärzte die "Toten" abkühlen - um ihr Leben zu retten.
Das Abkühlen kann den extrem kurzen Zeitraum verlängern, in dem die Opfer die notwendige chirurgische Versorgung erhalten können, insbesondere um Blutverlust zu verhindern. In Pittsburgh und Baltimore finden bemerkenswerte Versuche mit dem Namen Emergency Preservation and Resuscitation (EPR) statt, bei denen die meisten Verletzungen durch Schusswaffen und Messer beobachtet werden. EPR wird als letzter Ausweg verwendet, wenn Standard-Wiederbelebungsmethoden nicht funktionieren und das Opfer eine Überlebenschance von 5% hat. Das Verfahren umfasst das Ersetzen des Blutes des Patienten durch eine kühlende Kochsalzlösung, die im gesamten Körper zirkuliert und den Sauerstoffmangel in Zellen und Geweben verhindert. Bei der Anwendung bei Patienten kann das Herz nach bis zu einer Stunde ohne Herzschlag wieder zu schlagen beginnen. Der Zweck des Experiments besteht darin, 10 Patienten, bei denen eine EPR durchgeführt wurde, mit 10 Patienten zu vergleichen, die die EPR nicht bestanden haben, und festzustellen, ob sie das Überleben beeinflusst. Offizielle Ergebnisse wurden nicht bekannt gegeben.
Aber Samuel Tischerman, der die Prozesse leitet, ist äußerst optimistisch. Er hatte lange versucht, über die Grenzen des Möglichen hinauszugehen, und arbeitete in den 1980er Jahren, als er an der medizinischen Fakultät war, mit Safar an suspendierten Animationen. Jetzt werden seine Probanden regelmäßig 20 Minuten lang von einer normalen Temperatur von 37 ° C auf erstaunliche 10 ° C gekühlt. Tisherman erklärt: „Wir müssen dies schnell tun, weil die Person bereits ihren Puls verloren hat. Die Idee ist, den Sauerstoffbedarf des Körpers zu reduzieren. " Insbesondere ist es notwendig, Herz und Gehirn zu kühlen, da diese Organe anfälliger für Sauerstoffmangel sind als andere. Nach dem Abkühlen wird der Patient ohne Puls und Blutdruck in den Operationssaal gebracht. Schließlich versucht der Chirurg unter solch extremen Bedingungen, die Ursachen für Blutverlust zu beseitigen und die verbleibenden Verletzungen zu korrigieren. Danach wird der Patient langsam erhitzt. "Wir hoffen, dass nach dem Erhitzen ihr Herz zu schlagen beginnt", sagte Tisherman.
Auf die Frage nach den aktuellen Fortschritten bei Experimenten im Zusammenhang mit solchen Problemen dachte Tisherman einen Moment nach und sagte dann mit einem leisen Lachen: „Wir machen das. Das ist schon ein Fortschritt! “ Es wird notwendig sein, auf die formalen Ergebnisse klinischer Studien zu warten, aber es scheint, dass ein kritischer Meilenstein bereits nahe ist.
Hypothermie kann eines Tages zusätzlich zur medizinischen Versorgung todkranker Menschen für das eingesetzt werden, was die meisten von uns in der Science-Fiction-Literatur kennengelernt haben - für suspendierte Animationen. Die Idee wurde in den 1960er Jahren während des Weltraumrennens zwischen der UdSSR und den USA vorangetrieben und vor kurzem in der Form wiederbelebt, die heute als
Erstarrung bekannt ist [die Taubheit, die für Tiere im Winterschlaf charakteristisch ist / ca. übersetzt.]. Thorpor bietet viele Vorteile für die lange Raumfahrt. Es kann medizinischen Problemen wie Muskelschwund und Knochenschwund vorbeugen, die bekanntermaßen bei längeren Schwerelosigkeitsperioden auftreten. Zusätzlich zu solchen vorbeugenden Maßnahmen kann es für psychologische Zwecke eingesetzt werden. Bewusstlosigkeit verhindert unnötigen Stress und unnötige Langeweile, die mit monatelanger Raumfahrt auf engstem Raum einhergehen können, ganz zu schweigen von den zwischenmenschlichen Konflikten, die in einem kleinen Team über einen so langen Zeitraum auftreten können.
Unternehmen wie SpaceWorks in Atlanta erhalten neue Mittel von Agenturen wie der NASA für Programme wie Innovative Advanced Concepts, die sich mit von Menschen suspendierten Animationen befassen. Der innovative Ansatz von SpaceWorks konzentriert sich auf enorme Einsparungen bei Lebensmitteln, Müllverarbeitung, Lagerung und Platzbedarf, die in anderen Fällen einen enormen Einfluss auf das Schiffsgewicht und die Missionskosten haben. "Wir präsentierten ihnen eine realistische Idee und zeigten finanzielle Vorteile und die ganze Mathematik", sagte Douglas Tolk, Direktor der Abteilung für chirurgische Dienstleistungen am Marinestützpunkt in Limur, PC. Kalifornien Seit 2013 arbeitet er an diesem Projekt für SpaceWorks. Er sagte mir: "Ich bin ein Arzt und ein großer Fan von NF - und dies ist eine ideale Assoziation für diese Welten!"
Der aktuelle Plan von SpaceWorks sieht eine kurzfristige Erstarrungsperiode vor, in die Raumfahrer innerhalb von zwei Wochen eintreten, wobei der Stoffwechsel für jeden Grad Celsius um 7% abnimmt. "Wir wissen, dass viele Säugetiere zum Winterschlaf fähig sind, daher haben wir keine Frage:" Können Säugetiere Winterschlaf halten? ", Sagte Tolk. - Wir haben eine Frage: Können wir sie in Menschen anrufen und wie? Wir wissen, dass wir dazu kurzfristig in der Lage sind, und wir haben sogar Studien, die zeigen, dass wir es um zwei Wochen verlängern können. “ Zupfen spricht von einem Fall, der 2008 in China auftrat, als eine Frau im Koma nach
einem Aneurysma 14 Tage hintereinander abgekühlt wurde, um weitere Hirnschäden zu verhindern und die Genesung zu beschleunigen. Überraschenderweise erholte sie sich vollständig.
Aus unserem derzeitigen Wissen über die hypothermische Stase auf Reisen zum Mars ergibt sich ein klares Konzept für den Weg. Tolk sagte, dass diese Reise an der Mondstation beginnen sollte, wo "die Astronauten gehen werden, um die Erstarrung genauer kennenzulernen und herauszufinden, was sie vom Winterschlaf erwarten und aus ihr herauskommen können". SpaceWorks plant, das Leben von Astronauten mit einem chirurgisch eingeführten intravenösen Gerät zu unterstützen, einem „Mediaport“, ähnlich dem, was heute für die Chemotherapie bei Krebspatienten verwendet wird. Sie haben auch Speiseröhrenschläuche, die zur Fütterung direkt in den Magen führen. „Diese Geräte haben ein äußerst geringes Maß an Nebenwirkungen. Wenn das Team alle Prüfungen bestanden hat, geht es zur Stase zum Modul, legt sich in die Krippe und schließt die Überwachungs- und Fütterungssysteme an. Und dann werden wir die Temperatur im Raum senken. Wir werden nicht wie in Krankenhäusern mit Hilfe von Beruhigungsmitteln eine Erstarrung auslösen. Wir werden Arzneimittel verwenden, die die Körpertemperatur auf 32 ° C senken und den Stoffwechsel verlangsamen. “
Die Schaffung solcher Werkzeuge ist das Hauptziel von Tolk und seinen Kollegen. Sie haben bereits Erfolge mit Schweinen erzielt, was seiner Meinung nach der Schlüssel war, weil "zum ersten Mal etwas Ähnliches wie der Winterschlaf unter Verwendung der Pharmakologie bei Säugetieren erhalten wurde, die ihm nicht ausgesetzt sind".
Nach dem Training auf dem Mond wechseln sich die Teammitglieder ab und aus der Stase ab, sodass immer jemand wach ist und die Sicherheit anderer beobachten kann.Das Ändern der Art des Schlafes in Raum und Zeit kann die menschliche Natur ändern. Das Auftreten der Möglichkeit, den „Winterschlaf nach Bedarf“ einzuschalten, kann bedeuten, dass wir unseren internen zirkadianen Rhythmen entwachsen sindgebunden an Raumelemente wie Tag und Nacht. Unsere genetische Basis bestimmt die Biologie, die an den Rhythmus der Erdrotation gebunden ist. Diese Einstellung ist notwendig, um den Schlafplan, das Essen, die Hormone, den Blutdruck und die Körpertemperatur zu regulieren. Diese Rhythmen sind einer der Hauptteile unserer Menschheit. Wenn der hypotherme Winterschlaf die Stoffwechselprozesse verlangsamt und unsere rhythmischen biologischen Bedürfnisse unterdrückt, kann er beispielsweise die Auswirkungen des Alterns verzögern? Können Reisende zum Mars die Zeit wettmachen, die sie auf langen Reisen hin und zurück im Winterschlaf verbracht haben? Oder können Sternforscher, wenn Sie sich eine ferne Zukunft vorstellen, Hunderte und Tausende von Jahren nach ihrer Abreise auf die Erde zurückkehren?Tolk war sich nicht sicher, ob der Winterschlaf des Menschen die zirkadianen Bedürfnisse auf den Kopf stellen würde, sagte jedoch, es sei möglich, einen grundlegenden genetischen Schalter für den Winterschlaf beim Menschen zu finden. "Fortgeschrittene Forschungen deuten auf einen Schalter wie den HIT (Hibernation Inducing Trigger) hin", sagte er. - Dies ist eine Chemikalie, die den Körper vorbereitet und den Winterschlaf sowie die Fähigkeit zur Übertragung dieses Zustands umfasst. Ich denke, dass irgendwo in unserer DNA die Möglichkeit besteht, den Winterschlaf einzuschalten, und dass diese Gelegenheit im Verlauf der Evolution verloren gegangen ist. "Eine weitere Herausforderung für unsere Identität könnte darin bestehen, die Grenzen des Lebens zu erweitern. Einmal wurde der Tod durch Herzstillstand festgestellt. Als das Herz stehen blieb, war die Person nicht mehr da. Dann haben wir das Konzept auf „Hirntod“ erweitert - das Fehlen von Gehirnwellen bedeutet einen Punkt ohne Wiederkehr. Jetzt zeigen hypothermische Patienten gleichzeitig den Tod von Herz und Gehirn, aber sie werden wiederbelebt, was wiederum die Grenzen des Lebens erweitert.Nehmen Sie das norwegische Krankenhaus, in dem Bagenholm nach ihrem Skiunfall 1999 behandelt wurde. Vor ihrer Aufnahme starben alle Patienten mit Unterkühlung und fehlendem Puls - der Prozentsatz des Überlebens betrug Null. Als das Krankenhaus jedoch feststellte, dass Patienten stunden- und möglicherweise sogar tagelang nach einem Herzstillstand Gehirnaktivität haben könnten, begannen sie, aggressivere Wiederbelebungsversuche durchzuführen und das Überleben um 38% zu steigern.Notfälle von Patienten, die in gefrorenem Zustand aufgenommen wurden, haben unsere Herangehensweise an den Tod geändert. Im Jahr 2011 wurde ein 55-jähriger Mann mit Herzinsuffizienz in das Emory Hospital in Atlanta gebracht und zum Schutz des Gehirns in einen unterkühlten Zustand gebracht. Nach einer neurologischen Untersuchung kündigten die Ärzte den Tod seines Gehirns an und nach 24 Stunden wurde er zur Organentnahme in den Operationssaal gebracht. Laut einem Bericht in der Zeitschrift Critical Care Medicine zeichneten die Ärzte jedoch Hornhaut- und Hustenreflexe sowie Spontanatmung in ihm auf. Obwohl es keine Hoffnung auf seine Wiederbelebung gab und er nicht wiederbelebt werden konnte, werfen solche Fälle Zweifel an den seit langem etablierten neurologischen Tests auf, die immer noch zur Bestimmung des Todeszeitpunkts verwendet werden.Patienten, die mit neuen Techniken wieder zum Leben erweckt wurden, zeichnen noch ungewöhnlichere Perspektiven. Einer der überraschendsten Fälle wurde von Sam Parnia, Direktor für Wiederbelebungsforschung an der Langon Medical School in New York, beschrieben. Parnia untersuchte die Wiederbelebung durch Unterkühlung, nicht nur um Patienten zu retten, sondern auch um Antworten auf tiefe Fragen zu suchen: Wann ist der Tod endgültig und unwiderruflich? Was fühlen wir auf der anderen Seite des Todes? Wann hört die Bewusstseinsarbeit auf? Seine jüngste Arbeit legt nahe, dass das Bewusstsein nach einem Herzstillstand viele Minuten lebt - und es kann verzögert werden, indem das Gehirn gekühlt, der Zelltod verlangsamt und Ärzten die Möglichkeit gegeben wird, den Prozess umzukehren und den Patienten zurückzuziehen. Parnias Forschungen, von denen viele durch Unterkühlung verbessert wurden, zeigen, dass sich das sterbende Gehirn in einer „ruhigen,friedlicher Staat “; Laut Berichten, die im Laufe der Jahre gesammelt wurden, beschreiben viele Patienten ein Gefühl von wohlwollendem hellem Licht.Durchbrüche auf dem Gebiet der Unterkühlung stören die Öffentlichkeit und dienen deshalb als Stolperstein. Einige der Menschen, die sich ihnen widersetzen, sind pragmatisch: Therapeutische Hypothermie erhöht das Risiko einer Verringerung der Blutgerinnung und der Gewebeschädigung durch Sauerstoffmangel, was zum Tod vieler Opfer einer unfreiwilligen Hypothermie führte. Diese Symptome werden als "tödliche Triade" bezeichnet. Daher gibt es noch keine Einigung darüber, wie mit dieser Technik gearbeitet werden soll, sagt Varon. „Die Debatte über Temperatur und Dauer wird weitergehen. Jede Person ist etwas Besonderes, daher kann man kein Rezept finden, das für jeden geeignet ist “, sagte er.Von Beginn seiner EPR-Experimente an bekämpft Tisherman die anhaltende Kritik von Ärzten. Seine Kollegen sind besonders besorgt über die Unfähigkeit, unter solch extrem kalten Bedingungen zu koagulieren, und dieses Problem für Patienten, bei denen das Risiko besteht, an Verletzungen und Blutverlust zu sterben, kann kaum überschätzt werden. Und doch beanstandet Tisherman, dass seine Patienten bereits ein hohes Sterberisiko haben. "Ihre Überlebenschance beträgt 5%", sagt er, "warum also nicht etwas Neues ausprobieren?"Eine weitere Kritik bezieht sich auf neurologische Konsequenzen. Was ist, wenn ein Patient eine Schuss- oder Stichwunde aufgrund von EPR überlebt, aber aufgrund eines anhaltenden Sauerstoffmangels einen irreversiblen Hirnschaden erleidet? "Ein solches Problem tritt bei jedem Herzstillstand auf, gibt es dort eine Verletzung oder nicht", sagt Tisherman. - Wenn Ihr Herz stehen bleibt, spielt es keine Rolle, ob Sie an den EPR-Tests teilnehmen oder nicht - es besteht die Möglichkeit, dass Sie überleben, aber Sie erleiden erhebliche Hirnschäden, und dieses Risiko ist unabhängig von der Abkühlung. Wir wissen noch nicht, ob wir dies tun, um dieses Risiko zu erhöhen oder zu verringern. “ Er beschreibt dieses Problem als eine Frage des Überlebens. „Oft wachen Wiederbelebungspatienten auf und leben, und alles ist in Ordnung mit ihnen, oder sie leben einfach nicht. Das wissen wir nicht. Ja, es besteht ein Risiko. Sie sterben, und wir müssen daran arbeiten, dass sie überleben und aufwachen. “Die Arbeit ist schnell. Fortschritte in der Unterkühlung werfen die Frage auf, die Natur des Menschen zu bestimmen, die Grenzen von Bewusstsein und Tod zu verschieben und unseren Besuch in anderen Welten näher zu bringen. Auf einer kurvenreichen Straße, die an unpassierbare Orte führt und in die Ebene zurückkehrt, öffnet sich ständig Unterkühlung und entwickelt neue therapeutische Vorteile. Morisho Bupre wäre begeistert gewesen.