
Am 1. Januar trat in Russland das Gesetz ĂŒber Telemedizin in Kraft. Die weit verbreitete Verbreitung ist noch weit entfernt - zuerst mĂŒssen Sie die Infrastruktur vorbereiten. Und die Bevölkerung ist immer noch misstrauisch gegenĂŒber der Innovation. Die Erfahrung anderer LĂ€nder zeigt jedoch, dass Telemedizin in einigen FĂ€llen sehr nĂŒtzlich ist. Ich schlage vor, mehrere
spezifische FĂ€lle seiner Verwendung in den Vereinigten Staaten zu untersuchen. Dort entwickelt und praktiziert sich die Telemedizin seit mindestens 1967, als die erste amerikanische Telemedizin-Klinik in Massachusetts gegrĂŒndet wurde.
Veteranen aus Alabama und Georgia mit Typ-1-Diabetes
US-MilitĂ€rveteranen mit Typ-1-Diabetes, die im lĂ€ndlichen Alabama und in Georgia leben, haben einen Mangel an spezialisierter Versorgung. In lĂ€ndlichen Gebieten gibt es nicht viele Ărzte und ĂŒberhaupt keine Endokrinologen. Daher ist die Telemedizin eine Lösung fĂŒr das Problem geworden.
Die Federal Agency for CDC des US-Gesundheitsministeriums fĂŒhrte eine
Studie ĂŒber persönliche Veteranen-Karten durch, die von Juni 2014 bis Oktober 2016 telemedizinisch versorgt wurden. Die Patienten wurden in die VeterinĂ€rklinik fĂŒr Endokrinologie fĂŒr Veteranen in Atlanta aufgenommen. Die Forscher waren an Indikatoren fĂŒr die Blutzuckerkontrolle vor und nach dem Blutzuckerspiegel, dem glykierten HĂ€moglobinspiegel, Zeit- und Kosteneinsparungen nach Terminen und der Zufriedenheit der Patienten mit der Telemedizin interessiert.

Ergebnisse der Studie: 32 Patienten mit Typ-1-Diabetes erhielten eine qualifizierte Betreuung und geeignete Behandlungstermine. Im Durchschnitt sank der Gehalt an glykiertem HĂ€moglobin und Glukose im Blut sechs Monate lang von 8,7% auf 8,1%. FĂ€lle von HypoglykĂ€mie nahmen leicht zu. Die Patienten sparten durchschnittlich 78 Minuten pro Fahrt (einfache Fahrt) und 73 US-Dollar, um die Reise zu bezahlen. Gleichzeitig haben sie 88% aller Arzttermine eingehalten, und 100% der Befragten gaben an, dass sie anderen Veteranen die Telemedizin empfehlen wĂŒrden.
Asthmastudenten des Staates New York
Jeder zehnte Student in den Vereinigten Staaten hat Asthma. Dies ist die hĂ€ufigste chronische Kinderkrankheit in Amerika. Kinder aus armen Familien werden nicht immer angemessen betreut, so dass es hĂ€ufig zu schweren AsthmaanfĂ€llen kommt, die zu kostspieligen Notrufen fĂŒhren.
Daher fĂŒhrte das Medical Center der University of Rochester eine
Studie mit 400 SchĂŒlern im Schulbezirk von Rochester (New York) mit Asthma (Alter 3 bis 10 Jahre) durch. Die erste HĂ€lfte der SchĂŒler erhielt Medikamente von Schulkrankenschwestern und wurde zweimal im Jahr einer telemedizinischen Untersuchung unterzogen. Die andere HĂ€lfte der Studenten erhielt lediglich Empfehlungen zur Vorbeugung der Krankheit, und es wurden Termine beim örtlichen Arzt vereinbart.
Nach den Ergebnissen der Studie hatte die erste Gruppe mehr asymptomatische Tage als die zweite. Und nur 7% von ihnen benötigten wÀhrend des gesamten akademischen Jahres eine Notfallversorgung, verglichen mit 15% in der zweiten Gruppe.
Telemedizin VS Krankenwagen
Dr. Nicholas More und seine Kollegen an der UniversitĂ€t von Iowa fĂŒhrten eine
Studie durch , die sich auf lÀndliche Notaufnahmen in Iowa konzentrierte. Eine Gruppenstudie umfasste 2857 Patienten in Notaufnahmen. Davon gab es zweimal mehr Telemedizin-Benutzer als Patienten, die diese Dienste nicht in Anspruch nahmen.
Es stellte sich heraus, dass Patienten, die telemedizinische Dienste in Anspruch nahmen, in der Notaufnahme 6 Minuten schneller waren. In 41,7% der FĂ€lle beobachtete der Mitarbeiter der Telemedizinabteilung als erster den Patienten. In diesen FĂ€llen wurde der Telemedizin-Service 14,7 Minuten vor der Untersuchung durch örtliche Ărzte erbracht.
Ein erfolgreiches Schlaganfallergebnis
Am 15. Februar 2013 fĂŒhlte sich der ehemalige Eisenbahnarbeiter Clarence Renno, der in der Stadt Dulles im Ruhestand ist (nicht zu verwechseln mit Dallas), krank. Gegen 18.20 Uhr hörte seine Frau Carol ein unverstĂ€ndliches GerĂ€usch, das ihr Mann zu machen schien. Sie fragte Clarence, aber es gab keine Antwort. Er versuchte ihr etwas zu sagen, konnte es aber nicht, weil er einen Schlaganfall hatte.
Als Carol den Zustand ihres Mannes sah, rief sie 911 an und sie riefen den nĂ€chsten Krankenwagen. Sie kam nach 15 Minuten an und weitere fĂŒnf Minuten spĂ€ter verlor Clarence ihre rechte Körperseite. Um 19:30 Uhr wurde er in die Notaufnahme des Columbia Medical Center gebracht.
Clarence Rennes mit Frau CarolDr. Patrick Grimsley hat einen CT-Scan des Gehirns durchgefĂŒhrt. Die Bilder zeigten, dass sich in Clarences Gehirn ein Blutgerinnsel bildete, das den Blutfluss blockierte. Bevor Telemedizin-GerĂ€te auftauchten, musste Dr. Grimsley selbst entscheiden, ob er den Patienten in eine Klinik in Portland, Oregon, schicken wollte. Im Jahr 2013 kontaktierte der Arzt einfach die Spezialisten dieser Klinik ĂŒber einen
speziellen Roboter .
Der Roboter war mit einem Stethoskop und einer Multi-Zoom-Kamera zur Untersuchung der SchĂŒler ausgestattet. Nach einer Fernuntersuchung sagte der Neurochirurg, dass der Patient nach Portland transportiert werden muss. Zuvor wird jedoch empfohlen, thrombolytische Medikamente zu verabreichen, die das Blut verdĂŒnnen, um den Blutfluss wiederherzustellen. Hier spielte die Zeit eine wichtige Rolle: Thrombolytika sind bei SchlaganfĂ€llen am effektivsten, wenn Sie sie innerhalb von drei Stunden nach Beginn des Angriffs eingeben.
Drogen wurden eingefĂŒhrt und Clarence wurde fĂŒr den Transport nach Portland vorbereitet. Die Symptome eines Schlaganfalls verschwanden, als sie sich dem Ziel nĂ€herten. Dort erhielt Clarence die notwendige UnterstĂŒtzung und konnte sich nach zwei Tagen selbstĂ€ndig bewegen.
Mehr zu diesem FallEin Àhnlicher Vorfall
ereignete sich in der Stadt Salem, Oregon, mit einer 84-jĂ€hrigen (relativ gesunden) Frau. Sie entwickelte ein Blutgerinnsel in der rechten GehirnhĂ€lfte - die linke KörperhĂ€lfte wurde weggenommen und ihre Sprachprobleme begannen. In einem örtlichen Krankenhaus kontaktierten NotĂ€rzte dieselbe Klinik in Portland ĂŒber einen Telemedizinroboter. Der Neurochirurg stellte fest, dass es fĂŒr die EinfĂŒhrung von Thrombolytika zu spĂ€t war - eine Frau muss dringend zur Operation transportiert werden. Bei der Ankunft entdeckten die Ărzte ein groĂes Blutgerinnsel in der A. carotis interna und entfernten es erfolgreich. Am nĂ€chsten Tag erholte sich die Frau vollstĂ€ndig und es gab keine Spur eines Schlaganfalls bei der CT.
Die Zukunft der Telemedizin in Russland ist noch vage . AuslÀndische FÀlle zeigen, dass es in FÀllen gut funktioniert, in denen Bewohner lÀndlicher und abgelegener Gebiete die Hilfe qualifizierter Spezialisten benötigen, die sich nicht in örtlichen medizinischen Einrichtungen befinden. Es ist möglicherweise nicht so effektiv wie ein regulÀrer Arzttermin, aber wenn es zwei Möglichkeiten gibt - entweder keine Hilfe oder Telemedizin - dann scheint die Wahl offensichtlich.