Die erstaunliche Vitalität des Gehirns, die Fähigkeit, Funktionen neu zu verteilen und neuronale Verbindungen zwischen verschiedenen Abteilungen neu zu konfigurieren, bleibt ein unerklärliches Phänomen. Einige klinische Fälle sind wirklich erstaunlich. Einer der bekanntesten Fälle ist die Geschichte eines 55-jährigen Franzosen, der seit mehr als zehn Jahren
ein relativ normales und gesundes Leben führt, obwohl 90% des Gehirns fehlen . Der wissenschaftliche Artikel wurde erstmals 2007 vom
Lancet Magazine veröffentlicht. Es gab Anlass zu ernsthaften Diskussionen und sogar zur
Überarbeitung von Theorien über das biologische Wesen des Bewusstseins .
Diese Geschichte war keine isolierte. Am 27. Februar 2018 wurde ein
weiterer phänomenaler Fall in
BMJ-Fallberichten beschrieben .
Ein 84-jähriger Mann betrat die Notaufnahme des Causeway Hospital in Coleraine (Nordirland) mit einer Überweisung eines Allgemeinarztes, der mehrere Monate lang über wiederholte Stürze, Gleichgewichtsstörungen und Instabilität klagte. Er sagte auch, dass er sich in den letzten drei Tagen in seinem linken Arm und seinem linken Bein schwach gefühlt habe. Gleichzeitig hatte der Patient keine Seh-, Sprach- und Mimikstörungen. Im Übrigen fühlte er sich gut, führte ein normales Leben mit seiner Frau und zwei Söhnen, zeigte körperliche Aktivität, ohne dass er Hilfe von außen brauchte.
Der Patient rauchte keinen Tabak und trank selten Alkohol. Auch in seiner Krankengeschichte fanden sie nichts Besonderes. Die Untersuchung der Funktionen des Zentralnervensystems und des PNS ergab keine Anomalien sowie eine Blutuntersuchung.
Der Zustand von Gleichgewichtsverlust und unfreiwilligen Stürzen bei älteren Menschen ist keine Seltenheit. Wenn es mit einer Schwäche in einer Körperhälfte einhergeht, wird häufig eine Computertomographie des Gehirns verschrieben. Die Ursachen von Angriffen können eine andere Ätiologie haben. In diesem Alter die häufigsten Krankheiten atherosklerotischen und embolischen Ursprungs. Es gibt jedoch Ausnahmen. In diesem Fall stellte sich heraus, dass dies ein so seltener Fall war.
Ein CT-Scan des Gehirns zeigte sofort eine mit bloßem Auge sichtbare Abnormalität. Sie wurde anschließend durch MRT bestätigt.
Man kann sich das Erstaunen der Provinzärzte aus den irischen Wäldern vorstellen: „Die Bilder haben uns alle sehr verwirrt“,
erinnert sich Dr. Finlay Brown, der zu dieser Zeit in der Notaufnahme des Causeway Hospital arbeitete und als erster CT-Bilder sah. Die Scanergebnisse waren so ungewöhnlich, dass die Ärzte an der Aussage des Patienten zweifelten und ihn daran erinnerten, dass er wahrscheinlich die Gehirnoperation oder einen Geburtsfehler vergessen hatte. Er sagte, dass er nicht vergessen habe und es nichts dergleichen gäbe.
Im rechten Frontallappen ist ein großer (9 cm langer) mit Luft gefüllter Hohlraum deutlich sichtbar. Eine unter Druck stehende Luftblase im Gehirn wird als Pneumatocoele bezeichnet - diese bleiben nach der Operation immer (in 100% der Fälle) nur von viel geringerer Größe.
Die Ärzte entschieden, dass die Höhle höchstwahrscheinlich durch die Entwicklung eines großen Osteoms gebildet wurde - eines gutartigen Knochentumors in ethnoiden Zellen, dh in den Nasennebenhöhlen in der Nähe der Nase. Das Osteom ist im MRT-Bild deutlich sichtbar. Aus diesem Grund bildete sich ein Einweg-Luftkanal, durch den Luft in das Gehirn gelangte, aber nicht austreten konnte. Ärzte sagen, dass sich dieser Luftraum über Monate oder Jahre vergrößert hat - zum Beispiel könnte jedes Mal, wenn ein Mann einatmet / hustet / niest, ein kleiner Teil der Luft durch erkrankte Gewebe in das Gehirn gelangen.
Nach Rücksprache mit Neurochirurgen boten die Ärzte dem Patienten eine Operation an, die eine frontale Kraniotomie, die Entfernung von Luft unter Druck mit anschließenden Eingriffen sowie die Entfernung des Osteoms umfasste, für das separat eine HNO durchgeführt werden musste. Der Patient traf eine fundierte Entscheidung, keine Operationen unter Berücksichtigung von Risiken und Vorteilen durchzuführen.
Infolgedessen verbrachte der Patient mit einer Gehirnhöhle einige Zeit im Krankenhaus, weil er sich erkältet hatte (Infektion der unteren Atemwege) und dann nach Hause ging. Ihm wurde eine sekundäre Schlaganfallprävention verschrieben und ihm wurde geraten, bei sich verschlechternden Symptomen ins Krankenhaus zu gehen. Es wird auch angemerkt, dass die Schwäche im linken Arm und Bein nach 12 Wochen von selbst verging und der Mann sich gut fühlte.
Ein Artikel, der diesen medizinischen Fall beschreibt, wurde am 27. Februar 2018 in der Zeitschrift
BMJ Case Reports (doi: 10.1136 / bcr-2017-222892) veröffentlicht.