Ein neuer Sofortbluttest fĂŒr HirnschĂ€den wurde entwickelt.

Die Analyse prĂŒft, ob zwei Proteine ​​in einem Blutstropfen vorhanden sind, um festzustellen, ob der Patient einen CT-Scan benötigt




Wenn eine Person bei einem Sturz, beim Sport, bei einem Verkehrsunfall oder in einem anderen Fall gegen den Kopf stĂ¶ĂŸt, wird sie hĂ€ufig ins Krankenhaus gebracht, um einen CT-Scan durchzufĂŒhren - um festzustellen, ob ihr Gehirn verletzt oder verletzt ist.

Bei 90% der Menschen fĂŒhrt die Tomographie zu einem negativen Ergebnis , auch wenn sie spĂ€ter leichte HirnschĂ€den wie GehirnerschĂŒtterungen feststellen. Daher werden andere Werkzeuge benötigt, um kleinere Hirnverletzungen genau zu diagnostizieren. DarĂŒber hinaus kann ein CT-Scan bis zu 2000 US-Dollar kosten und eine Person Strahlung aussetzen.

Daher haben Forscher lange nach Wegen gesucht, um zu erkennen, welche Patienten einen CT-Scan benötigen und welche nicht wert sind. Ein vielversprechender Ansatz besteht darin, HirnschĂ€den aufgrund von GewebestĂŒcken und -zellen oder beschĂ€digten GefĂ€ĂŸen zu erkennen.

Anfang August sprachen europĂ€ische Forscher ĂŒber ihre Fortschritte auf dem Weg zu einem Soforttest fĂŒr leichte Hirnverletzungen, fĂŒr den nur ein Tropfen Blut erforderlich ist. Dieser Test kann in wenigen Minuten feststellen, ob ein Patient einen CT-Scan benötigt oder garantiert keinen Schaden aufweist. Der Test basiert auf Entdeckungen, die in einem kĂŒrzlich in der Zeitschrift PLoS One veröffentlichten Artikel hervorgehoben wurden, in dem zwei Proteine ​​beschrieben werden, die innerhalb von 24 Stunden nach einer Hirnverletzung im Blut nachgewiesen werden können.

„Mit dieser Methode werden unnötige CT-Scans vermieden. Gleichzeitig mĂŒssen Sie zu 100% sicher sein, dass alle HirnschĂ€den erkannt werden “, sagte der Studienautor Jean-Charles Sanchez von der UniversitĂ€t Genf in der Schweiz.

HirnschĂ€den sind eine komplexe Sache. Je nach Art und Ort des Aufpralls sind viele Zelltypen und verschiedene Teile des Gehirns geschĂ€digt. Tests, bei denen versucht wurde, das Vorhandensein einer leichten SchĂ€digung mithilfe eines einzelnen Markers im Blut festzustellen - beispielsweise eines Proteins, das nach einer Verletzung von Neuronen sekretiert wurde - erwiesen sich als unzureichend empfindlich oder genau fĂŒr eine zuverlĂ€ssige Diagnose einer Verletzung.

Jetzt gibt es ein Rennen um die Schaffung einer Reihe von Blutbiomarkern, mit denen kleinere SchÀden vor Ort genau diagnostiziert werden können: ob es sich um einen Sportplatz, einen Krankenwagen oder sogar einen Spielplatz handelt.

Letztes Jahr isolierte ein Team der Duke University zwei Proteine ​​im Blut, die es Ärzten bei gleichzeitiger Messung ermöglichen, zwischen Patienten mit geringem und hohem Risiko fĂŒr HirnschĂ€den zu unterscheiden.

Sanchez und Kollegen verwendeten eine andere Taktik - sie fragten sich, ob die beiden anderen Proteine, die Biomarker eines Schlaganfalls sind, gute Indikatoren fĂŒr Verletzungen sein könnten - ein besser verstĂ€ndlicher Zustand, bei dem auch Gehirnzellen sterben.

In drei NotfallkrankenhĂ€usern in Europa nahm das Team Blut von 132 Patienten, die mit der Diagnose „leichte Hirnverletzung“ und notwendigerweise mit einem anderen klinischen Symptom wie Übelkeit oder Bewusstlosigkeit ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Jedem Patienten wurde innerhalb von 4 Stunden nach der Verletzung Blut entnommen und jeder wurde an die CT geschickt.

Anschließend testeten die Wissenschaftler das Blut aller Patienten auf das Vorhandensein von 13 mit Schlaganfall assoziierten Proteinen und zwei Proteinen, die zuvor mit leichten Hirnverletzungen assoziiert waren - S100B und GFAP. In frĂŒhen Studien ĂŒberprĂŒfte das Team andere mögliche Biomarker fĂŒr HirnschĂ€den, einschließlich Neurofilamente. Sie treten jedoch erst 24 Stunden nach der Verletzung im Blut auf, was fĂŒr einen Schnelltest nicht geeignet ist.

Infolgedessen wurden die Spiegel von nur vier Proteinen - S100B, GFAP und zwei mit Schlaganfall assoziierten Proteinen, H-FABP und IL-10 - im Blut von Patienten, die eine SchĂ€digung der CT zeigten, signifikant ĂŒberschĂ€tzt. Dies bedeutet, dass diese Proteine ​​als gute frĂŒhe Marker fĂŒr eine leichte Hirnverletzung dienen können.

Die Forscher testeten dann die verschiedenen Kombinationen dieser vier Proteine, um die kleinstmögliche Kombination zu bestimmen, die zur Diagnose von Verletzungen geeignet ist. Die Proteine ​​H-FABP und GFAP gewannen.

Wenn sie zusammen gemessen werden, sagen diese beiden Marker das Vorhandensein einer leichten HirnschĂ€digung und die Notwendigkeit einer CT in 100% der FĂ€lle genau voraus. Ein solcher Test identifiziert auch korrekt Personen, die in 46% der FĂ€lle nicht verletzt sind. Dies bedeutet, dass ein solcher Test falsch positiv ist und einige Personen ohne Verletzung einen CT-Scan durchfĂŒhren mĂŒssen, dies reduziert jedoch die Gesamtzahl der unnötigen Scans.

Alle vier Proteine ​​zusammen bestimmen in 56% der FĂ€lle das Fehlen einer Verletzung bei einer Person. Die ÜberprĂŒfung von vier Proteinen in einem Soforttest ist jedoch ein teureres und komplizierteres Verfahren.

Das Team bestÀtigte die Ergebnisse in der zweiten Gruppe von Probanden, bestehend aus 109 Patienten.

H-FABP erwies sich im Allgemeinen als ausgezeichneter Marker fĂŒr SchĂ€den, wie Sanchez sagte, da dieses Protein klein ist, Wasser liebt und leicht durch die Blut-Hirn-Schranke gelangt, so dass es "nur 3 Stunden nach der Verletzung schneller als andere in das Blut eindringt".

2014 grĂŒndeten Sanchez und seine Kollegen das Biotechnologieunternehmen ABCDx, um Tests fĂŒr Biomarker fĂŒr Hirnverletzungen zu entwickeln. Ihr schneller Verletzungstest der ersten Generation fĂŒr leichte Verletzungen hieß TBIcheck und wurde auf das Vorhandensein von H-FABP-Protein getestet. Dank neuer Erkenntnisse wird der nĂ€chste Test des Unternehmens laut Sanchez doppelt sein und sowohl auf H-FABP als auch auf GFAP prĂŒfen.

Das Unternehmen plant, im September klinische Studien mit dem Test in drei KrankenhÀusern in Spanien zu starten, und hofft, das GerÀt 2019 verkaufen zu können.

Source: https://habr.com/ru/post/de420317/


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