Inhalt
- Einführung
- Die ersten deutlichen Symptome und die Suche nach einer Behandlung in Ihrer Stadt
- Suchen Sie nach spezialisierten Spezialisten in anderen (großen) Städten
- Cardiozentrum
- Chiari-Anomalie 1.
5.1 Was ist diese Krankheit?
5.2 Barcelona - Hernie und schmaler Wirbelkanal
- Zusammenfassung
- Nachwort
- Nachwort über die Probleme in unserer Medizin
Achtung! Alle Behandlungsschemata und verschreibungspflichtigen Medikamente sind für jede Person streng individuell. Selbstdiagnose und Selbstmedikation können gefährliche Folgen haben. Der Artikel ist nicht beratend, sondern narrativ. Bei ähnlichen oder anderen unangenehmen Symptomen einen Arzt konsultieren!
Einführung
Hallo. Ich bin etwas mehr als 30 Jahre alt, Mann, ich lebe in Russland. Ich arbeite im IT-Bereich. Diese Informationen sind wichtig, da Alter und Beruf eine Rolle spielen. Wenn ich zum Beispiel 90 Jahre alt wäre, wäre es nicht sinnvoll, sich über die Gesundheit zu beschweren, da in diesem Alter eine Person aus Krankheiten besteht.
In diesem Artikel möchte ich über die Kopfschmerzen und die damit verbundenen Probleme sprechen, mit denen ich seit mehr als 10 Jahren zu kämpfen habe. Der Zweck dieses Artikels ist es, die persönlichen Erfahrungen von Arztreisen, den Behandlungsprozess und die Ergebnisse zu beschreiben. Wenn jemand interessiert ist, habe ich die Kontakte von Ärzten erhalten, die ich teilen kann. Ich freue mich auch sehr auf Feedback - vielleicht hatte (hat) jemand ähnliche Probleme und Sie können nützliche Ratschläge geben - empfehlen Sie einen Arzt, erzählen Sie von Ihren Behandlungserfahrungen usw.
Im Moment ließen die Kopfschmerzen entweder nach oder ich gewöhnte mich daran - ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, da ich seit langer Zeit keinen Zustand ohne absolute Schmerzen mehr erlebt habe. Ich kann nur sagen, dass sie jetzt weniger besorgt ist, deshalb werde ich in der Vergangenheitsform über sie sprechen, denn schließlich war sie vorher sehr besorgt. Wenn Sie diesen Schmerz beschreiben, war er im Hinterkopf konzentriert und hatte einen schmerzenden Charakter. Es gab das Gefühl, dass der Kopf drückte. Ein ständiger Begleiter dieses Schmerzes war und ist ein ständiges Geräusch im Kopf - ein Gefühl von hochfrequentem Klingeln in den Ohren. Dieses Geräusch stört mich sehr. Die Kombination von Schmerz, Lärm und möglicherweise anderen Faktoren stört den Schlaf - die Schlafqualität ist schlecht. Außerdem wurde in letzter Zeit manchmal der Hals eingeklemmt, wobei 3 Hernien C2-C5 und ein schmaler Wirbelkanal mittels MRT festgestellt wurden. Der enge Kanal und das Vorhandensein von Hernien führten zu einer relativen zentralen Stenose des Wirbelkanals. Jetzt denke ich, vielleicht sind alle Probleme darauf zurückzuführen? Aber das Wichtigste zuerst.
Die ersten deutlichen Symptome und die Suche nach einer Behandlung in Ihrer Stadt
Ich weiß nicht, ob diese Rolle spielen kann, aber ich werde es trotzdem beschreiben. Anfang der 2000er Jahre zog ich von meiner Heimatstadt in eine andere, um mich auf den Hochschulzugang vorzubereiten. Trennung von meinem Zuhause, Veränderung von Landschaft und Lebensstil, intensives Lernen - all dies verursachte viel Stress, den ich nicht gut aushalten konnte - erschöpft, müde, wollte oft schlafen. Schon damals schmerzte der Kopf dessen, was man "schmerzt", aber ich legte keinen Wert darauf und schrieb es Überarbeitung und Stress zu.
Eines Winters, an Silvester, fuhr ich mit dem Bus nach Hause, und so kam es, dass unser Bus eine Frau zu Tode schlug und in einen Graben flog und sich auf ein Schneekissen auf der Seite drehte. Zum Glück wurde im Bus niemand verletzt, aber wir kamen kaum nach Hause. Am nächsten Tag, am Abend, fiel ich in Ohnmacht - dies war die erste Ohnmacht, die sich dann mehrmals wiederholte. Wie ich mich jetzt erinnere, ging ich in das Zimmer meines Bruders, sagte etwas und stellte fest, dass alles vor meinen Augen schwebte - in der nächsten Sekunde lag ich bereits. Dann habe ich dem auch keine Bedeutung beigemessen - das dachte ich wegen der Aufregung über die jüngsten Ereignisse mit dem Bus.
Der Höhepunkt von Stress war der Prozess der Aufnahme selbst, der durch meine Schuld nicht sehr reibungslos verlief. Aber trotzdem - alles hat geklappt und ich bin in die IT-Abteilung eingetreten. Eine andere Stadt, eine ungewöhnliche Umgebung, ein anderer Lebensstil und ein hartes Studium - all dies bleibt.
Ich denke, zu dieser Zeit waren die Studien härter als jetzt (und in Bezug auf die Beiträge) und sie haben uns sofort klar gemacht, dass sich niemand um Sie kümmern würde. Ich musste mich mit vielen Dingen befassen, die Sie zum ersten Mal sehen. Im Allgemeinen habe ich persönlich Stress erlebt, ich denke konstant.
Irgendwann in meinem zweiten Jahr bemerkte ich, dass meine „Kopfschmerzen“ zu „mein Kopf tut ständig weh“ gewachsen sind. Dies war besonders am Morgen zu spüren. Es war nur ein schmerzender Stein auf seinen Schultern. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich fast ständig rote Augen habe, obwohl ich nicht nerdig bin und nicht am Computer geblieben bin. Mehrmals ging ich zum Optiker - sie bemerkte, dass ihre Augen rot waren und äußerte sogar die Meinung, dass ich mich im Beruf geirrt hatte -, sagen sie wegen des Computers. Ob sie eine Behandlung verschrieben hat, werde ich mich nicht erinnern.
Ich möchte sagen, dass der Zustand ständiger Kopfschmerzen ein ziemliches Hindernis für das Studium war - es ist schwierig, sich lange auf die Aufgabe zu konzentrieren. Für eine lange Zeit - ich meine 4-5 Stunden. Ich erinnere mich noch genau, dass ich nach 4-5 Stunden Testarbeit wie eine Zitrone gepresst wurde und als ein Zombie von der Universität nach Hause ging, um mich so schnell wie möglich zu entspannen. Im Allgemeinen bemerkte ich eine Korrelation in mir selbst: Je mehr ich geistig arbeitete, desto müder wurde ich, desto mehr Kopfschmerzen und Geräusche (Klingeln) in meinen Ohren wurden. Meine ständigen Kopfschmerzen wurden von einem ständigen Geräusch (Klingeln) in meinen Ohren begleitet, das bis heute anhält .
Irgendwann wurde mir klar, dass "es keine weiße Substanz ist" und ich zum Arzt gehen muss, um mich untersuchen zu lassen. Zuerst ging ich zum Arzt für ein EEG. Dort fiel ich bei der Durchführung dieses Verfahrens in Ohnmacht - ich weiß nicht, was gespielt wurde, ich habe das Verfahren zum ersten Mal durchgeführt - vielleicht war ich nur besorgt. Der Arzt schrieb eine Überweisung für eine vollständigere Untersuchung in der Mitte der Kopfschmerzen (wir haben eine).
Nach einer Weile ging ich zu einem Neurologen ins Zentrum. Er erklärte dem Arzt seine Probleme (Kopfschmerzen, schlechter Schlaf). Ihre Diagnose lautete: "Neurose-ähnliches Episindrom (?)". Empfehlungen: EEG in Dynamik, Tabletten: Cavinton, Diacarb, Mezapam, Clonazepam, Milgamma, Cortexin. Ich nahm Drogen, fühlte mich aber nicht viel besser. Von einigen Pillen wurde ich meiner Meinung nach, Mezapama, abgehackt, aber am Morgen fühlte ich mich wie ein Gemüse. Nach ein paar Tricks beschloss ich, sie nicht mehr zu trinken. Bald machte ich ein wiederholtes EEG in der Richtung, um Epilepsie auszuschließen oder zu bestätigen. Soweit ich weiß, gab es keine Epilepsie. Daher wurde keine weitere Behandlung verordnet, der Arzt verschrieb mir eine Überweisung an einen Psychotherapeuten.
Der Therapeut gab mir zuerst einen Test auf Schizophrenie (wie ich mich jetzt erinnere - eine Art schriftlicher Test + Zeichnungen). Der Test hat bestanden - kein Schizophrener. Die Behandlung, die sie verschrieb, war Glycin unter der Zunge, Schokolade. Das ist alles. Ich habe mich bisher entschlossen, für die Behandlung zu punkten, da niemand die aktuellen Angelegenheiten abgesagt hat - Studium usw., dachte ich, ich werde mich später darum kümmern, wenn ich drücke. Es war 2005.
Zwei Jahre später beschloss ich, die Behandlung wieder aufzunehmen und vereinbarte einen Termin mit einem Neurologen im regionalen Krankenhaus. Ich weiß nicht wie in anderen Städten, aber in unserer Region galt es als guter Ort, zusammen mit privaten oder einigen dunklen Büros. Der Arzt hörte mir zu und war äußerst überrascht, dass ich kein MRT hatte. Sie verwies mich auf eine Röntgenaufnahme des Halses und schrieb die Richtung für eine MRT auf. Auf dem Röntgenbild wurde festgestellt: Anzeichen einer Osteochondrose der Halswirbelsäule in Höhe von C5-C6, es gibt keine Anzeichen einer Instabilität. Bei der MRT wurde jedoch eine Absenkung der Kleinhirnmandeln in das große Foramen occipitalis um 0,6 cm festgestellt. Die Diagnose lautet MR-Bild von Arachnoidalveränderungen in der Cerebrospinalflüssigkeit. Chiari-Anomalie 1. Seien Sie nicht beunruhigt, ich verstehe bereits, dass einige (vielleicht viele) Ärzte, wenn sie nicht wissen, was sie schreiben sollen, zumindest eine Diagnose schreiben. Sehr oft erweisen sich solche Diagnosen als völliger Unsinn. Es ist nur äußerst unpraktisch, wenn ein Arzt dies direkt sagt. Ich sehe hier nichts, schreibe also nichts und kann keine Behandlung verschreiben. Mit den Ergebnissen der MRT kehrte ich zu dem Neurologen zurück, der der Chiari-Anomalie keine Bedeutung beimaß. Jetzt kann ich mich nicht erinnern, ob eine Behandlung, möglicherweise Medikamente, verschrieben wurde. Wieder entschied ich mich für ein paar Jahre zu punkten ...
Während dieser zwei Jahre machte ich erneut eine MRT und wandte mich an einen anderen Neurologen (sehr guter Rat), der mich kalt nahm, bis ich eine Flasche Cognac zeigte, über die er sich freute. Er legte auch keinen Wert auf die Chiari-Anomalie und sagte, dass dies leicht ein Artefakt des Bildes sein kann, was tatsächlich wahr sein kann. Ich werde es erklären. Tatsache ist, dass das Ergebnis der MRT eine Reihe von Bildern ist - Schnitte (Schnitte). In einer Studie kann sich eine Organscheibe in einem Winkel befinden, in einer anderen etwas unter einer anderen. Stellen Sie sich einen Melonentorpedo vor, legen Sie ihn auf die Seite und schneiden Sie streng vertikal - es gibt einen Schnittdurchmesser. Jetzt machen wir eine Scheibe etwas schräg - es wird einen größeren Durchmesser geben. So wie ich es verstehe, kann es in einer Studie die Absenkung der Mandeln um 6 mm zeigen, in einer anderen um 4 mm. Im Allgemeinen kann die Anzahl der mm eine Rolle spielen, aber möglicherweise nicht. Wie später klar wurde, müssen andere Faktoren besonders berücksichtigt werden.
Er verschrieb Medikamente - alle die gleichen Medikamente: Mexidol, Cavinton, Cortexin, Diacarb, Glitsyn, Novopassit. Ich fühlte mich nicht viel besser.
Suchen Sie nach spezialisierten Spezialisten in anderen (großen) Städten
Nach einem Jahr begann ich über die Notwendigkeit nachzudenken, irgendwo in spezialisierteren Einrichtungen nach Ärzten zu suchen. Ich fand ein spezialisiertes staatliches Institut im Internet (ich gebe den Namen noch nicht an, wenn ich ihn brauche, werde ich Sie per PM informieren) und schrieb eine E-Mail an den Neurochirurgen, in der er auch beschrieb, was mich störte, sowie seine Diagnose - Anomalie Chiari 1. Der Arzt sagte es mir sofort Wenn dies wirklich eine Chiari-Anomalie ist, dann ist die Behandlung nur chirurgisch und sonst nichts. Um es gelinde auszudrücken, ich hatte damals Angst. Aber was zu tun ist, müssen wir zur Rezeption gehen. An der Rezeption schaute der Arzt auf die Bilder und sagte, dass der Arzt in meiner Stadt, dass ich kein Chiari habe, es nur ein Artefakt des Bildes ist. Vorgeschrieben mit einem Halskragen, Medikamente: Spazmalgon, Tempalgin, Persen, Nootropil. Ich habe ein Halsband gekauft, ein Teil der Medikamente lindert nur Schmerzen und Krämpfe. Ich wusste bereits, dass das Problem bestehen bleiben würde. Der Kragen kann nicht lange getragen werden, da die Nackenmuskulatur nur geschwächt werden kann, um das Problem zu verschlimmern. Im Allgemeinen habe ich bei meiner Ankunft zu Hause erneut ein Jahr lang getroffen.
Beeilen Sie sich nicht, um zu sehen, um welche Art von Krankheit es sich handelt - Anomalie von Arnold Chiari 1. Ich werde es Ihnen später sagen.
Nach einem Jahr beschloss ich erneut, meine Suche nach dem Problem fortzusetzen. Ich wollte zumindest schon verstehen und eine Diagnose stellen (wahrscheinlich ist dies einer der schwierigsten Teile - um eine mehr oder weniger korrekte Diagnose zu stellen). Wieder im Internet fand ich ein spezialisiertes staatliches Zentrum, aber bereits in Moskau und meldete mich bei einem Neurologen an. Der Arzt untersuchte mich, sah sich die vorherigen Dokumente an und schickte mich zum EEG. Sie setzen Sensoren auf meinen Kopf + Handsensoren für ein Kardiogramm. Während des Eingriffs fühlte ich mich schlecht - ich sage den Ärzten, dass ich jetzt die Verbindung trennen werde. Und getrennt. Als ich meine Augen öffnete, sah ich mich an, alle Angestellten im Büro sahen verängstigt aus. In den ersten 10 Sekunden habe ich nicht verstanden, wo ich überhaupt bin. Ein Elektrokardiogramm zeichnete Asystolie auf - im Wesentlichen einen Herzstillstand für 15 Sekunden. Vielleicht war dies der Grund für ihren Schreck. Zusammenfassend wurde die Epilepsie nach wie vor nicht bestätigt, aber sie beschrieb die Asystolie und schrieb eine Überweisung an einen Kardiologen in einem spezialisierten Kardiozentrum hier in Moskau. Als Ergebnis der Schlussfolgerung schloss der Neurologe den Zusammenhang meiner Probleme mit der Neurologie aus und sagte, dass ich Herzprobleme habe und höchstwahrscheinlich einen Herzschrittmacher einsetzen müsste. Ich wurde wieder nervös ...
Cardiozentrum
Ich kam ohne Termin (es gab nur eine Überweisung) zu einem Arzt in einem Kardiozentrum und nach den Regeln hätte ich nicht zugelassen werden dürfen. Aber der Arzt geriet in eine Situation, da ich aus einer anderen Stadt stammte, und veranlasste mich, mich Tests zu unterziehen. Dazu gehörten: ein Kardiogramm, ein Holter, ein Laufbandtest (dies ist das Testen einer Belastung eines Laufbandes), ein Echo des Herzens, ein arterieller Ultraschall usw. Im Allgemeinen ein vollständiger Satz. Alles außer dem Halfter-Studium, das ich an einem Tag durchlaufen habe. Eine interessante Geschichte passierte mit Halfter. Dies ist eine solche Studie - tagsüber ein Kardiogramm machen. Sie ziehen ein tragbares Gerät an und befestigen Sensoren am Körper. Sie halten Ihren Zustand in einem Notizbuch fest, in dem Zeit und Taten angegeben sind - Sie haben so viel gegessen, sind dann gegangen und haben dann Aufregung erlebt. All dies ist notwendig, um das Zeugnis richtig zu interpretieren. Als ich mit einem Halfter ins Krankenhaus zurückkehrte, trug ich ein weißes durchscheinendes Hemd und Drähte an meinem Körper waren sichtbar. Ich fuhr mit der U-Bahn. Die Gefahr bestand darin, dass es am Vorabend von Moskau Terroranschläge in der U-Bahn gab. Ich könnte sehr gut von jedem Feuerwehrmann ausgeknockt oder verdreht werden.
Der Arzt hat keine signifikanten Störungen festgestellt, die Ohnmacht oder Kopfschmerzen verursachen können. Die Diagnose lautete wie folgt: Mitralklappenprolaps 1., Mitralinsuffizienz 1., vasovagale Synkope. In Bezug auf den Vorfall sagte sie, dass dies typisch für Menschen ist, die Sport treiben. Tatsächlich war ich aktiv im Sport - insbesondere beim Laufen. Es gab nie Probleme mit dem Herzen. Sie verschrieb keine spezifische Behandlung für das Herz. Empfehlungen zum Lebensstil wurden gegeben. Tatsächlich bin ich ihr dankbar - einer der wenigen Ärzte, die nicht begonnen haben, eine Behandlung zu verschreiben, wenn auch nur zu verschreiben. Da es keine offensichtlichen Abweichungen gibt, muss keine medikamentöse Behandlung verschrieben werden.
Ich kehrte nach Hause zurück und traf für eine Weile erneut auf das Problem - es gab viele aktuelle Angelegenheiten.
Chiari-Anomalie 1
Ehrlich gesagt, nach dem Kardiozentrum hatte ich es irgendwie satt, nach Ärzten zu suchen und wollte für einige Zeit alles so lassen, wie es ist und mit dem leben, was ist. So sind fünf Jahre vergangen.
Einmal, als ich einen Feed auf VKontakte durchblätterte, sah ich einen Beitrag, in dem eine Frau gebeten wurde, Spenden für eine Operation wegen Arnold Chiaris Anomalie 1 zu sammeln. Nach dem Link kam ich in die Gruppe des Zentrums selbst, das diese Operation durchführte. Der Trick war, dass dieses Zentrum keine Standardoperation für diese Pathologie anbot. Ich war an diesen Informationen interessiert, weil sie mich schließlich reingelegt und dann die Chiari-Anomalie abgesagt haben.
Jetzt ist es an der Zeit, sich zurückzuziehen und kurz über diese Krankheit und ihre Behandlungsansätze zu sprechen.
Was ist diese Krankheit?
Chiaris Anomalie ist das Absenken der Kleinhirnmandeln in das große Foramen occipitalis unterhalb des normalen Niveaus (Chamberlain-Linie). Diese Absenkung der Mandeln kann das Rückenmark komprimieren und den Fluss der Liquor cerebrospinalis im Wirbelkanal stören. Diese Störungen können zu allen möglichen Komplikationen führen. Link mit einer formelleren und detaillierteren Beschreibung der Krankheit:
http://syringomyelia.ru/chiari/
Bild zur Verdeutlichung:

Im ersten Bild ist gerade das Absenken der Mandeln in das Foramen occipitalis sichtbar.
Mein Bild dient zum Vergleich:

Ich habe grob die gelbe Linie bemerkt, dass die Mandeln etwas niedriger als nötig weggelassen werden - um 2 mm. Und grün - dass sie den Fluss der Liquor cerebrospinalis nicht stören. Ich habe die Liquor cerebrospinalis separat überprüft, nachdem ich die Liquorodynamik (MRT) durchgeführt hatte - dort war alles in Ordnung.
Wenn Chiaris Anomalie bestätigt ist und sich deutlich manifestiert, dh eine Person neurologische Probleme wie Gehprobleme, fortschreitende Schwäche der Hände, Syringomyelie (das erste Bild mit einer Zyste) usw. hat, entscheiden der Arzt und der Patient über die Operation. Die klassische Operation in diesem Fall ist die dekompressive Trepanation der hinteren Schädelgrube und die Entfernung des Bogens des ersten Halswirbels ( http://syringomyelia.ru/chiary-surgery/ ). Der Zweck der Operation besteht darin, die Zirkulation der Liquor cerebrospinalis wiederherzustellen und die Kompression des Rückenmarks zu lindern. Ich wiederhole noch einmal - die Operation wird normalerweise durchgeführt, wenn die Symptome zunehmen. Dies ist jedoch keine Blinddarmentzündung entfernt. Kurz gesagt, ein kleiner Teil des Hinterhauptknochens, der Bogen des ersten Halswirbels wird entfernt und ein Pflaster wird platziert (normalerweise aus speziellem Material).
Im Internet finden Sie eine Reihe von Horrorgeschichten vom Typ "Ja, es wird ein Schädel offen sein", "Sie werden behindert sein", "Es wird eine Halbkopfnarbe geben" usw. Ich persönlich habe nach dieser Operation Menschen gesehen - die Narbe war 3-4 cm lang und nicht sehr auffällig. Überhaupt nicht wahrnehmbar, wenn es mit Haaren bedeckt ist. Alles sah sehr ordentlich aus.
Hierbei ist natürlich zu beachten, dass die Operation insgesamt kompliziert ist. Wie bei jeder Operation kann es zu Komplikationen kommen. Viel hängt vom Arzt und dem Team und der Klinik ab, in denen die Operation durchgeführt wird. Tatsache ist, wie ich es verstehe, dass die Protokolle zur Durchführung dieser Operation nicht standardisiert sind (obwohl sie seit vielen Jahren durchgeführt wird). Einige Ärzte setzen ein Pflaster auf das dem Patienten entnommene Material, während andere künstliche Materialien verwenden (basierend auf der tierischen Herkunft). Einige machen eine Resektion (abgeschnittenen Teil) der Mandeln, andere nicht usw. usw. Viel hängt von der Erfahrung des Arztes bei der Durchführung dieser speziellen Operation ab.
Betrachten Sie es nicht als Werbung, aber es schien mir, dass in dem nach N.I. benannten medizinischen und chirurgischen Zentrum gute Ergebnisse erzielt wurden. Pirogov . Warum denke ich so? Ich persönlich habe gesehen, wie die Menschen operiert wurden - die Operationen wurden sorgfältig durchgeführt, bei einigen waren die Symptome zurückgegangen, bei einigen war die Krankheit verlangsamt. Umfangreiche Erfahrung in der Durchführung dieser Operation, moderne Ausrüstung, positives Feedback von Patienten (auf der Website finden Sie).
Obwohl mir diese Diagnose letztendlich abgesagt wurde, folge ich dennoch dem Arzt (er leitet eine Gruppe im sozialen Netzwerk) und seinem Erfolg. Ich kann sagen, dass es ein junges Team gibt, das ständig auf internationalen Konferenzen und erfolgreich spricht. Ich verstehe, dass wir in Russland bedeutende Erfolge bei der Behandlung dieser und verwandter Pathologien erzielt haben. Noch mehr als in einigen europäischen Ländern (ich habe auch Bewertungen von Patienten gelesen, die sich solchen Operationen in Deutschland, den USA, unterzogen haben. Ich kann sagen, dass dort nicht alles so reibungslos verläuft - sie können es auch schlecht machen. Ich wiederhole, vieles hängt von der Erfahrung des Arztes in dieser speziellen Operation ab). .
Barcelona
Dies gilt für den klassischen chirurgischen Ansatz. Gehen wir zurück zu dem Ort, an dem ich die Frau von VKontakte erwähnt habe. , . () . . — . – . : , , , . : « , , ( , , , ) , , .» – , .
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Zusammenfassung
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Nachwort
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