SENS-Diagnose. IntrazellulĂ€re "MĂŒll" -Biomarker

WĂ€hrend des gesamten Lebens des Organismus bilden sich in den Zellen Bestandteile, die aus verschiedenen GrĂŒnden ihre physiologischen Funktionen nicht mehr normal erfĂŒllen können. Strukturen wie zum Beispiel alte defekte Mitochondrien werden zu intrazellulĂ€rem „MĂŒll“. Wenn sich ein solcher Ballast stĂ€ndig in der Zelle ansammeln wĂŒrde, wĂŒrde dies das Auftreten normaler intrazellulĂ€rer Prozesse unmöglich machen und zum Zelltod fĂŒhren. Um dies zu verhindern, befinden sich in den Zellen spezielle „Verbrennungsanlagen“ - Lysosomen.

Lysosomen sind Einzelmembranorganellen mit einem Durchmesser von 0,2 bis 2 Mikrometer. Um die zum Abbau bestimmten Zellstrukturen aufzunehmen, können Lysosomen viele verschiedene Formen annehmen. Im Durchschnitt kann eine einzelne Zelle mehrere hundert Lysosomen aufweisen. Der Abbau von Zellbestandteilen und MakromolekĂŒlen, die zur Verwendung bestimmt sind, erfolgt im Lysosom unter dem Einfluss spezieller abbauender Enzyme (insgesamt etwa 60 verschiedene Typen), deren Hauptbestandteil saure Phosphatase ist.

Im Laufe der Zeit und unter dem Einfluss verschiedener Faktoren kann das Lysosom beginnen, seine Aufgaben schlechter zu bewĂ€ltigen. Dies fĂŒhrt zur Ansammlung von "intrazellulĂ€ren Ablagerungen", die das Leben der Zelle beeintrĂ€chtigen. Dieses Problem ist besonders relevant fĂŒr postmitotische Zellen wie Herzmuskelzellen und Neuronen. Die fortschreitende Ansammlung von intrazellulĂ€ren "TrĂŒmmern" fĂŒhrt zu Störungen der normalen Funktion von Zellen, die zu Krankheiten und beschleunigtem Altern fĂŒhren können.


Ablagerung von Lipofuscin in der Herzzelle. Lf - Lipofuscin, m - Mitochondrien, mf - Myofibrille

Ein typisches Beispiel fĂŒr eine solche verstopfte Zelle ist unser Immunschutz - ein Makrophagen. Es ist bekannt, dass Makrophagen, deren Funktion darin besteht, die InnenwĂ€nde der Arterie zu schĂŒtzen, gleichzeitig ein SchlĂŒsselelement bei der Entwicklung von Atherosklerose sind. In einem gesunden und jungen Organismus können Makrophagen ihre Arbeit durchaus erledigen, indem sie fĂŒr Arterien gefĂ€hrliche Substanzen wie modifizierte Lipoproteine ​​absorbieren und abbauen. Wenn sich jedoch mehr solcher Substanzen in den Arterien befinden, als der Makrophagen verdauen kann, reichern sich darin giftige Stoffe an. Dies fĂŒhrt zu einer Funktionsstörung der Makrophagen und ihrer Umwandlung in eine schaumige Zelle, die bereits direkt negativ an der Entstehung von Atherosklerose beteiligt ist.

Die Autoren des SENS-Konzepts sehen eine Lösung fĂŒr das Problem der altersbedingten und pathologischen Anreicherung von intrazellulĂ€rem Abfall bei der Modifikation von Lysosomen. Sie legen nahe, dass die logische Lösung darin besteht, den Lysosomen, die diese Aufgabe bewĂ€ltigen können, neue Enzyme zuzufĂŒhren, da das Hauptproblem darin besteht, dass Lysosomen nicht in der Lage sind, einen Teil der intrazellulĂ€ren EinschlĂŒsse zu zerstören. Wie heute bekannt, existieren solche Enzyme beispielsweise in Bodenbakterien und Pilzen, die organische RĂŒckstĂ€nde zersetzen. Die Idee von SENS ist es daher, die Enzyme zu finden, die von diesen Organismen verwendet werden, um lysosomale AbfĂ€lle zu verdauen, sie so zu modifizieren, dass sie in der Umgebung menschlicher Lysosomen arbeiten können, und sie dann an Zellen abzugeben.

Auf den ersten Blick mag es technisch schwierig erscheinen, diesen Ansatz umzusetzen, aber es gibt bereits direkte Beweise fĂŒr seine Realisierbarkeit. Sie wurden bei der Behandlung von genetischen Pathologien, den sogenannten lysosomale Speicherkrankheiten (Lysosomale Speicherkrankheiten) wie die Gaucher-Krankheit unter Verwendung einer "Enzymersatztherapie". Diese Krankheiten sind genetischer Natur, wodurch Lysosomenenzyme nicht so funktionieren, wie sie sollten. Und heute werden eine Reihe solcher Krankheiten erfolgreich behandelt, indem Patienten Lysosomenenzyme injiziert werden, die so modifiziert sind, dass sie sich ĂŒber die Zellmembran bewegen. Weitere Arbeiten in dieser Richtung werden unter Verwendung der Gentherapie fortgesetzt, so dass die mit Abfall ĂŒberladenen Zellen beginnen, die fĂŒr den Abbau von „MĂŒll“ erforderlichen Enzyme zu produzieren.

Eine der Arten von intrazellulĂ€ren „TrĂŒmmern“, die auch als Biomarker fĂŒr das Altern dienen können, sind heute Lipofuscin-Granulate. Lipofuscin ist ein Pigment, das aus oxidierten und vernetzten Proteinen und Lipiden besteht, was es schwierig macht, es abzubauen und aus Zellen zu entfernen. Lipofuscin wurde 1847 von R. Virkhov entdeckt. Trotzdem gibt es weder ein klares VerstĂ€ndnis der Mechanismen seiner Bildung noch seiner Rolle im Körper im Allgemeinen und in Alterungsprozessen im Besonderen.

Der Begriff "Lipofuscin" wurde 1912 in den wissenschaftlichen Verkehr eingefĂŒhrt und bedeutet aufgrund der braunen Farbe des Pigments wörtlich "dunkles Fett". Zuvor wurden Lipofuscin-Granulate an der Stelle ihrer Bildung als "Ceroide" bezeichnet - in Hepatozyten in einer Leber, die zu Zirrhose neigt. Die GrĂ¶ĂŸe des Granulats variiert im Durchschnitt von 0,5 bis 1,5 Mikrometer. Heute kommt Lipofuscin in den Zellen aller lebenden Arten vor, von Protozoen bis zu Primaten. Dies wirft Zweifel an der rein pathologischen Rolle von Lipofuscin auf, die aus irgendeinem Grund durch die Evolution in allen lebenden Organismen festgelegt wird. Andererseits kann Lipofuscin am programmierten Tod von Organismen beteiligt sein, was durch die vom Akademiker V. Skulachev vorgeschlagene Theorie der Phenoptose beschrieben wird.

Lipofiscin enthĂ€lt Fette (20-50%), Proteine ​​(30-60%). Fette werden hauptsĂ€chlich durch Phospholipide (Cephalin, Lecithin, Sphingomyelin) sowie Cholesterin, Triglyceride und Produkte der Peroxidation und Polymerisation von FettsĂ€uren dargestellt. Die Zusammensetzung von Lipofiscin-Granulaten kann alle bekannten AminosĂ€uren enthalten, deren quantitatives VerhĂ€ltnis von dem Organ abhĂ€ngt, aus dem Lipofiscin isoliert wurde. In der grĂ¶ĂŸten Menge aller Lipofuscin-Granulate befinden sich jedoch vier AminosĂ€uren: Glycin, Valin, Alanin und Prolin.

Einige Lipofiscin-Proteine ​​sind Enzymproteine, unter denen sich die meisten sauren Phosphatasen (das Hauptenzym der Lysosomen) und unspezifische Esterasen befinden. DarĂŒber hinaus wurden in Lipofiscin-Granulaten stickstoffhaltige Basen, Benzolderivate, Phenolverbindungen und anorganische Komponenten - Kohlenstoff, Stickstoff, Phosphor, Schwefel, Magnesium und Aluminium - gefunden [1].

Wie entsteht Lipofuscin in Zellen? Auf diese Frage gibt es heute keine genaue Antwort. Das Vorhandensein von lysosomalen Enzymen (sauren Phosphotasen) in Lipofuscin hat darauf hingewiesen, dass Lipofuscin aufgrund von oxidativem Stress auftreten kann. Infolgedessen reichern sich in der Zelle „Restkörper“ an - Produkte der Lipidoxidation und -peroxidation, die nicht durch lysosomale Enzyme abgebaut werden können. Mitochondriale Enzyme, Fragmente von Mitochondrien und das endoplasmatische Retikulum wurden auch in Lipofuscin-Granulaten gefunden. Daher kann die Art der Akkumulation von Lipofuscin in Zellen auch mit der Zerstörung von Zellorganellen verbunden sein, die von Lysosomen nicht genutzt wurden [2]. Daher sind Mitochondrien am anfĂ€lligsten fĂŒr den Abbau zu Lipofuscin-Granulat (Mitolipofuscin) [3].

Es wurde beschrieben, dass Eisen die Bildung von Lipofuscin verstĂ€rkt, vermutlich durch Erhöhen der durch Eisen verursachten Peroxidation von Lipiden. Einige Forscher haben eine separate Form von Lipofuscin identifiziert, die besonders reich an Eisen-HĂ€mosiderin ist. WĂ€hrend des Alterns wird die Akkumulation von Lipofuscin stark durch mitochondriale Dysfunktion und den damit verbundenen oxidativen Stress beeinflusst (und hier sehen Sie den Schnittpunkt der beiden Abschnitte von SENS - mytoSENS und lysoSENS). Eine ĂŒbermĂ€ĂŸige Produktion defekter Mitochondrien von Wasserstoffperoxid fĂŒhrt zu der Tatsache, dass Peroxid in mit Eisen ĂŒberladene Lysosomen diffundiert und die Bildung von Lipofuscin fördert. Mitochondrien enthalten auch Ferritin, das durch Autophagie abgebaut werden kann und eine zusĂ€tzliche Quelle fĂŒr freies Eisen darstellt, um die Produktion reaktiver Sauerstoffspezies weiter zu verbessern. Einschließlich wĂ€hrend der Reduktion von Eisenionen Fe2 + zu Fe3 + in die Fenton-Reaktion. Erhöhter oxidativer Stress, der durch Eisen katalysiert wird, fĂŒhrt zu einer peroxidativen SchĂ€digung der Lysosomen (PermeabilitĂ€t ihrer Membran), was zum Austreten von Eisen fĂŒhrt und wiederum den gesamten Eisenpool erhöht. Und hier beobachten wir eine ganze Kaskade kreuzkatalytischer Ereignisse, die fĂŒr Pathologien charakteristisch sind: Mitochondriale Dysfunktion und oxidativer Stress fĂŒhren zu einer Reaktionskette, die zu einer Zunahme der Akkumulation von Lipofuscin fĂŒhrt. Und diese Ereigniskaskade steht in direktem Zusammenhang mit einer besonderen Form des Zelltods - der Ferroptose, die vor dem Hintergrund eines Mangels an einem der Antioxidantien, Glutathion, und unter Bedingungen von ĂŒberschĂŒssigem Eisen und oxidativem Stress auftritt [4].

Zu verschiedenen Zeiten wurden VorschlĂ€ge zur möglichen physiologischen Rolle von Lipofuscin gemacht. Bei der Zusammensetzung von Lipofuscin-Granulaten haben die sowjetischen Forscher V.N.Karnaykhov und A.B. Tatarunas fanden Substanzen, die aktiv am Zellstoffwechsel beteiligt sind - Carotinoide [5, 6]. In dieser Hinsicht wurde vorgeschlagen, dass Lipofuscin einige Funktionen erfĂŒllt. Vermutlich kann es unter hypoxischen Bedingungen in energieaufwendigen Geweben, beispielsweise im Muskel, an der Energieerzeugung beteiligt sein. Beispielsweise ist bekannt, dass in Muskelzellen die Menge an Lipofuscin unter dem Einfluss schwerer körperlicher Anstrengung zunimmt.

Die meisten Forscher sind jedoch der Meinung, dass Lipofuscin in den Zellen altersabhĂ€ngig anreichert, was es ermöglicht, es als Biomarker fĂŒr das Altern zu verwenden. Die vielleicht am klarsten formulierte Beziehung von Lipofuscin zum Altern ist die mitochondrial-lysosomale Theorie des Alterns. Demnach ist die altersbedingte Anreicherung von Lipofuscin, das das Lysosom blockiert, eng mit fortschreitender Autophagie-Störung, oxidativem Stress und mitochondrialer Dysfunktion verbunden. Was verursacht die allmĂ€hliche altersbedingte Akkumulation geschĂ€digter Mitochondrien, anderer Organellen und geschĂ€digter Proteine ​​und infolgedessen postmitotische Zelldysfunktion, Organfunktionsstörung und Alterung [7]?

Es ist bekannt, dass mit zunehmendem Alter die Anreicherung von Lipofuscin in verschiedenen Zellen zunimmt: in den Zellen des Gehirns, des Herzens, der Netzhaut, des Skelettmuskels und der Haut [8]. Bei sich nicht teilenden Zellen sollte eine altersbedingte Überlastung mit Lipofuscin ein großes Problem sein. Daher werden die negative Rolle dieses Pigments bei neurodegenerativen Prozessen und seine mögliche Beziehung zu Neuropathologien (Alzheimer, Parkinson usw.) beschrieben [9]. Daher erscheint die Verwendung von Lipofuscin als Biomarker des Alterns ziemlich logisch.

Zur Identifizierung in Zellen werden heute mehrere histochemische Reaktionen verwendet: die Hueck-Reaktion (FÀrbung mit Nilblau-Farbstoff), die Schmorl-Reaktion (Lipofuscin und ein anderes Melaninpigment sind dunkelblau gefÀrbt), die Ziehl-Nielson-Methode (FÀrbung in hellrot) Carbol-Fuchsin) [10].

Eine der heute beliebten Methoden zur Bestimmung von Lipofuscin ist die FĂ€rbung mit Sudan Black-B-Farbstoff (Sudan-Black-B, SBB) und seinem Biotin-verwandten Analogon (GL 13 genannt), von denen gezeigt wurde, dass sie beim Nachweis von Lipofuscin hochwirksam sind [11, 12].

Im Jahr 2015 beschrieben chinesische Forscher eine wirksame Methode zur Messung von Lipofuscin in Speichel und Plasma. Eine vergleichende Analyse der Lipofuscinspiegel in Speichel und Blut bei jungen und alten Menschen zeigte eine signifikante Korrelation in Richtung ihres Anstiegs mit dem Alter [13]. Mit dieser Methode können Sie Lipofuscin als Biomarker fĂŒr das Altern bestimmen.

Leider gibt es derzeit keine wirksamen Methoden, um entweder die Ansammlung von Lipofuscin zu verlangsamen oder Lipofuscin-Granulate zu entfernen. So wurde bereits 2008 die patentierte Methode von Ulrich Schraermeyer (Ulrich Schraermeyer) zur Behandlung der Stargardt-Krankheit (die mit der Anreicherung von Lipofuscin im Pigmentepithel der Netzhaut verbunden ist) unter Verwendung von Tetrahydropyridoether (Tetrahydropyridoether) angewendet, obwohl sie in Experimenten mit Makaken ermutigende Ergebnisse zeigte. klinische Anwendungen [14].

Es gibt keine Nachrichten ĂŒber die Auswirkungen der hyperbaren Sauerstoffversorgung auf den Lipofuscin-Gehalt im Gehirn [15]. Die Wirksamkeit von Melatonin, Isotretinoin, Beta-Cyclodextrin, dem „Lösungsmittel“ sowohl von Lipofuscin als auch von atherosklerotischen Plaques und anderen Arzneimitteln, erfordert weitere Untersuchungen [16-18].

Autoren der Rezension: Denis Odinokov, Alexey Rzheshevsky.

Fortsetzung folgt


Im nĂ€chsten, dritten Teil werden wir ĂŒber Biomarker von Proteinaggregaten sprechen, die mit altersbedingten Neuropathologien assoziiert sind.

Referenzliste
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2. Lugin I.A., Ignatenko V.V., Prokofiev K.S. Aktuelle Ansichten zu Lipofuscin als Biomarker des Alterns. Synergie der Wissenschaften. 2017. Nr. 18. - S. 1147-1156.

3. Chaplygina, AV und NL Vekshin. Lipofuscin und Mitolipofuscin in Organen junger und erwachsener Ratten. Fortschritte in der Gerontologie. Uspekhi gerontologii 31.2 (2018): 197 & ndash; 202.

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6. Tatarunas. A.B. Lipofyscin in Alterung und Pathologie: Abstract. dis. Doct. Biol. Wissenschaft. Vilnius, 1999.41 p.

7. Terman A, Gustafsson B, Brunk UT. Die Theorie der lysosomal-mitochondrialen Achse des postmitotischen Alterns und des Zelltods. Chem Biol Interact. 2006, 27. Oktober; 163 (1-2): 29-37

8. Moskalev A. Molekulare Biomarker des Alterns fĂŒr die PrĂ€ventivmedizin. Bulletin der Regenerativen Medizin. 2017. Nr. 1, S. 18-29.

9. Alexandra Moreno-GarcĂ­a, Alejandra Kun, Olga Calero, Miguel Medina und Miguel Calero. Ein Überblick ĂŒber die Rolle von Lipofuscin bei der altersbedingten Neurodegeneration. Front Neurosci. 2018; 12: 464.

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16. Gaspar, J., Mathieu, J. & Alvarez, P. 2-Hydroxypropyl-beta-cyclodextrin (HPÎČCD) reduziert die altersbedingte Lipofuscin-Akkumulation ĂŒber einen Cholesterin-assoziierten Weg. Wissenschaftliche Berichte 7, (2017).

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18. Radu, RA et al. Die Behandlung mit Isotretinoin hemmt die Lipofuscin-Akkumulation in einem Mausmodell der rezessiven Stargardt-Makuladegeneration. Verfahren der National Academy of Sciences 100, 4742–4747 (2003).

Source: https://habr.com/ru/post/de421875/


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