Was ist psychische Gesundheit: eine Perspektive aus der Psychologie / Psychotherapie

Hallo Leser!

Mein letzter Artikel war etwas „trocken“, was mir an mehreren Stellen zu Recht vorgeworfen wurde, und so beschloss ich, einen weiteren Artikel voller Live-Beispiele und verstĂ€ndlicher ErklĂ€rungen zu schreiben. Um heute zu sprechen, schlage ich ĂŒber die psychische Gesundheit im Allgemeinen vor - was es ist, was sich manifestiert, wo die Grenze zwischen ihm und ... nicht ganz gesunden ZustĂ€nden usw. liegt.

PRÄSENTIEREN SIE, DASS HIER EIN BILD ZUR AUFMERKSAMKEIT IST


tl: dr : Der Artikel befasst sich mit dem Thema psychische Gesundheit am Beispiel von Nancy Mc-Williams („16 Elemente der psychischen Gesundheit“). FĂŒr jedes Element werde ich versuchen, Beispiele zu nennen - wie sieht die „Psyche“ in diesem Aspekt aus, was wurde getan, um sie zu „reparieren“ (in diesem speziellen Fall), welche Fehler wurden gemacht, was könnte sonst noch getan werden usw.

Leider hat der Wunsch, das Material meinerseits zu vereinfachen, die Genauigkeit und ObjektivitÀt des Wortlauts erheblich verringert, ich warne Sie sofort.

Als Beispiel nehme ich zunĂ€chst meine persönlichen Probleme (ich bin ein ziemlich erfahrener psychiatrischer Patient), einfach weil dadurch eine Reihe ethischer Fragen bezĂŒglich der RechtmĂ€ĂŸigkeit der Offenlegung von Geschichten anderer Menschen beseitigt werden und wo dies nicht möglich ist - die Probleme der Menschen, mit denen ich passiert bin Kontakt unter bestimmten UmstĂ€nden natĂŒrlich unter Bedingungen der vollstĂ€ndigen AnonymitĂ€t und der Entfernung / Änderung von Details, die zum Dekan fĂŒhren könnten.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS : Ich bin ein klinischer Psychologe, kein Arzt (ein Psychologe ist kein Arzt, im Gegensatz zu einem Psychiater, wenn jemand es nicht weiß, auch kein klinischer). Ich habe keine Lizenz fĂŒr medizinische AktivitĂ€ten. Dies bedeutet, dass alle Verweise auf Diagnosen, Medikamente, Behandlungsmethoden und andere medizinische Aspekte nur zur Information dienen: Es handelt sich nicht um Empfehlungen oder Rezepte. Alle Entscheidungen bezĂŒglich des Beginns, der Änderung oder des Abbruchs der Behandlung mĂŒssen in Zusammenarbeit mit dem entsprechenden Arzt getroffen werden. Der Artikel sollte in keinem Fall als Leitfaden fĂŒr die Behandlung oder Selbstmedikation dienen.

An der Grenze zwischen Norm und Pathologie


Psychiater und Spezialisten in verwandten Fachgebieten werden hÀufig gefragt: "Wer bestimmt, was normal ist und was nicht?", "Warum versuchen Sie, alle in eine konforme Mehrheit zu bringen?", "Und wenn nicht ich krank bin, sondern nur das Gehirn zu dumm um mich zu verstehen? " usw.

Ohne darauf abzielen zu wollen, eine detaillierte Antwort auf jeden einzelnen von ihnen zu geben, möchte ich sagen, dass die Grenze zwischen Norm und Pathologie nicht so klar ist, wie ich es gerne hÀtte, dass das Problem der SubjektivitÀt bei der Beurteilung von Patienten in der Psychiatrie besteht, dass das System unvollkommen ist (nehmen Sie nur einen Abschnitt F21 aus ICD-10).

Das heißt aber nicht, dass alles völlig schlecht ist. In der Praxis gibt es zwei dicke BĂŒcher - das ICD (International Classification of Diseases) der zehnten Version und das DSM (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) der fĂŒnften Version. In diesen BĂŒchern sind die derzeit bekannten psychischen Erkrankungen und die Kriterien fĂŒr ihre Bestimmung aufgefĂŒhrt (fĂŒr die Diagnose der Krankheit X muss der Patient N Übereinstimmungen mit den angegebenen Kriterien erzielen).

Die Genauigkeit einer solchen Diagnose hĂ€ngt in hohem Maße vom Testamentsvollstrecker ab, aber ich möchte dieses Problem ĂŒber den Rahmen des Artikels hinausgehen und ĂŒber ein anderes ICD- und DSM-Problem sprechen: eine große Anzahl von FĂ€llen, in denen eine Person eindeutig krank ist und definitiv „etwas mit ihrer Psyche nicht stimmt“. keine einzige Diagnose. Oder passt in mehrere gleichzeitig.

Zum Beispiel wurde mir persönlich gegeben: Angststörung, Zwangsstörung, schizotypische Störung, Schizophrenie, eine depressive Episode (mittelschwer bis schwer) und sogar eine dissoziative IdentitĂ€tsstörung wurden vermutet. FĂŒr diejenigen, die mit Psychiatrie ĂŒberhaupt nicht vertraut sind, erklĂ€re ich: Dies sind völlig unterschiedliche Krankheiten, die sich in Ätiologie / Pathogenese, Prognose, Behandlung usw. sehr, sehr voneinander unterscheiden.

Auf der anderen Seite zeigt ein MĂ€dchen, nennen wir sie P., deutlich Anzeichen dafĂŒr, dass etwas mit ihr nicht stimmt (unvernĂŒnftige Ängste, ArbeitsunfĂ€higkeit, Stimmungsschwankungen, chronische SchwĂ€che, quasi-psychotische PhĂ€nomene usw.), die keine Diagnose haben - weder psychiatrisch noch „somatisch“. Das heißt, Ihr Zustand erlaubt ihr eindeutig nicht, ein erfĂŒlltes Leben zu fĂŒhren, aber nach einer einzigen Diagnose (laut Ärzten) erhĂ€lt sie nicht genĂŒgend Übereinstimmungen, damit es gemacht werden kann.

Und diese Situation, in der tatsĂ€chlich kranken Menschen gesagt wird: "Sie sind gesund, Sie sind nur faul / falsch / Sie wollen nicht genug", kann meiner Meinung nach ohne Übertreibung als Tragödie bezeichnet werden.

Nicht weniger tragisch ist die Vorlage einer Diagnose „Wenn es nur eine gab, ist es notwendig, etwas zu liefern“, begleitet von einem virtuellen Fehlen einer normalen Behandlung. Ein anderes MĂ€dchen, nennen wir sie A., kam unter solchen UmstĂ€nden aus dem Fenster. Nur weil ich keine normale Hilfe erhalten habe (mit einer formal diagnostizierten Diagnose).

Warum bin ich das alles? DarĂŒber hinaus ist das auf ICD / DSM basierende Diagnosesystem (das zweite gefĂ€llt mir noch besser) nicht perfekt. Es gibt heute keine wirklichen Alternativen zu ihnen *, aber es gibt ein Modell von „16 Elementen der psychischen Gesundheit“, das von Nancy Mc-Williams vorgeschlagen wurde.

* Genauer gesagt gibt es ein psychoanalytisches Diagnosehandbuch, das jedoch nicht den Status eines offiziellen Leitfadens hat.

Dieses Modell ist nicht so spezifisch (es ermöglicht Ihnen nicht, genau zu bestimmen, was mit der Person nicht stimmt, und eine spezifische Behandlung fĂŒr sie zu verschreiben), aber es ist viel sensibler: Viele Menschen mit Problemen, die laut ICD oder DSM formal gesund sind, werden erfolgreich an einem „erwischt“ der Kriterien fĂŒr Mc Williams.

Betrachten Sie sie. Ich werde versuchen, eine erweiterte Interpretation und einen Kontext zu geben, der auf persönlichen Erfahrungen und Kenntnissen basiert, d. H. Vertrauensklasse D (oder noch niedriger, "private Expertenmeinung" / "Beschreibung von EinzelfÀllen", nicht mehr).

Hauptkriterien


1. Die FĂ€higkeit zu lieben


Dies bezieht sich auf die Liebe zu einer anderen Person. Es ist Liebe, nicht Liebe - einen Menschen so zu akzeptieren, wie er ist: ohne Idealisierung und Abwertung die FĂ€higkeit zu geben, ohne sich selbst zu opfern, zu vertrauen, aber seine Grenzen beizubehalten. Hier geht es nicht unbedingt um sexuelle Liebe, es kann Liebe fĂŒr Kinder, Eltern, Geschwister usw. sein.

Gebrochenes Beispiel (meins) : Nach der „Scheidung“ konnte ich meinem Partner nicht vertrauen. Ich habe immer mit Verrat gerechnet (ich habe eine Modeerscheinung zu diesem Thema), da meine Kontakte nur vorĂŒbergehend waren. StĂ€ndig belĂ€stigende Partner mit Verdacht, öffnete sich nicht und konnte Offenheit nicht ertragen. Er verletzte die Grenzen und gab an, was zu tun ist und was nicht.

Ich war nicht zu nicht-sexuellen Formen der Liebe fĂ€hig: Ich distanzierte mich entweder (in den meisten FĂ€llen) von Menschen oder wechselte zu einem Regime des Opfers und der Selbsterniedrigung (ich fĂŒhlte zum Beispiel keine Liebe zu meinen Eltern, aber ich fĂŒhlte Angst).

Wie war es möglich und war es möglich, es zu beheben : durch die Kombination von romantischen Beziehungen und Therapie. Ja, ich weiß, das kannst du nicht, aber was passiert ist, ist was passiert ist. Da meine Freundin ( Stanimira ) ziemlich gut in der Therapie ist, haben wir beschlossen, es auszuprobieren.

Die ersten Monate waren fast tĂ€gliche therapeutische Sitzungen. Dann fĂŒgten sie eine psychedelische Therapie hinzu (um keine unnötigen Leistungen auszulösen, gehen wir davon aus, dass holotrope Atmung angewendet wurde).

Infolgedessen nahm die grundsĂ€tzliche Angst vor Verrat etwas ab und ich konnte einer anderen Person vertrauen. Dies fĂŒhrte dazu, dass ich aufhörte, ihr mit meinem Verdacht den Kopf zu zerbrechen, ich konnte mehr emotionales Feedback von diesen Beziehungen erhalten und ich möchte glauben, dass ich selbst ein bequemerer Partner wurde.

Welche Fehler wurden gemacht : eine Kombination aus persönlichen und therapeutischen Beziehungen. Wir haben dies ganz am Anfang vermieden (ich war nicht ihre Patientin), sind aber spÀter auf diesen Rechen getreten. Irgendwann stellten wir beide fest, dass die Therapie zu persönlich verschmutzt war, und stoppten sie. Aber viel emotionaler Schmerz im Zusammenhang mit einer solchen Verwirrung, die ich erhielt. Ich denke auch.

Was wÀre richtiger zu tun : Zuerst eine Therapie machen, dann eine Beziehung eingehen. Oder nicht mitmachen. Oder zumindest den Partner und den Therapeuten anders machen.

Allgemeine Empfehlungen: Die Apotheke ist in der Regel unwirksam ( im Folgenden drĂŒcke ich ausschließlich meine persönliche Meinung aus, der Patient trifft gemeinsam mit dem Arzt Entscheidungen ĂŒber die Angemessenheit oder Unangemessenheit der pharmakologischen Behandlung, den einzigen Weg und sonst nichts ). Auch Kurzzeittherapie. Dies ist eines der wenigen Probleme (ich habe in den Kommentaren der Leugner festgestellt, dass dies im Allgemeinen ein Problem ist), bei denen eine Langzeittherapie wirklich gerechtfertigt ist.

2. Die FĂ€higkeit zu spielen


Hier geht es um ein „Spiel“ im weitesten Sinne - KreativitĂ€t, KreativitĂ€t (was auch immer dieses Wort bedeutet), die FĂ€higkeit, ĂŒber den Tellerrand hinaus zu handeln, ĂŒber starre Szenarien hinauszugehen, die FĂ€higkeit, herumzuspielen usw.

Beispiel fĂŒr Zerbrochenheit (nicht meine) : Ein Mann, ein Logistikspezialist in einem großen Unternehmen, ziemlich produktiv (laut Kollegen). Nicht schlecht bei der Lösung von nicht standardmĂ€ĂŸigen Aufgaben in der Arbeit, aber völlig unfĂ€hig, in sozialen Situationen spontan zu sein. Ein EinzelgĂ€nger, der unter Kommunikationsentzug leidet (d. H. FĂŒr ihn ist diese Einsamkeit nicht hoch). Enge Beziehungen fehlen in dem Sinne, wie die meisten Menschen diesen Ausdruck verwenden. Vor diesem Hintergrund gibt es enorme Ängste, die (Überraschung!) Zu einem RĂŒckgang der ProduktivitĂ€t bei der Arbeit fĂŒhren: Sie ist nicht so effektiv wie sie sein könnte.

Wie haben Sie es geschafft und haben Sie es geschafft, es zu beheben : bis jetzt. Eine Person, die Psycho- und Pharmakotherapie erhĂ€lt, hat dieses Problem als Problem erkannt. Das ist alles fĂŒr jetzt.

Was wĂ€re richtiger : Bitten Sie frĂŒher, viel frĂŒher um Hilfe.

Welche Fehler wurden gemacht : In der Therapie wurde dieses Problem schon lange nicht mehr gelöst (ein Fehler des Therapeuten). Es ging viel Zeit verloren.

Allgemeine Empfehlungen : Die Wirksamkeit der Apotheke ist mĂ€ĂŸig - wenn das Problem beispielsweise bei Asthenie liegt, können die richtigen Pillen, die den allgemeinen Ton einer Person verbessert haben, zur Verwirklichung dieses Spielverhaltens selbst beitragen.

Aber Pillen sind hier in der Regel zweitrangig. In der Therapie wird eine sichere Umgebung geschaffen, in der eine Person beschließt, mit Verhalten zu experimentieren. Bildung einiger anfĂ€nglicher FĂ€higkeiten durch Demonstration eines persönlichen Beispiels. Dies kann leider auch viel Zeit in Anspruch nehmen.

3. FĂ€higkeit zu arbeiten


Hier geht es nicht nur (und nicht so sehr) darum, wie man traurig von neun bis sechs im BĂŒro rumhĂ€ngt. Es geht mehr um die FĂ€higkeit, ein Produkt zu erstellen, das nicht nur fĂŒr den Schöpfer, sondern auch [sogar eine begrenzte Gruppe] anderer Menschen von Wert ist. Hier geht es um den Fall (mit einem Großbuchstaben) oder um die FĂ€higkeit, in dem Fall (mit einem kleinen Buchstaben), mit dem eine Person beschĂ€ftigt ist, eine Bedeutung zu finden.

Beispiel fĂŒr Zerbrochenheit (meine) : Ich bin in eine Nervenklinik gekommen, nur weil ich nicht arbeiten konnte. Es gab zwei Probleme: Erstens hinderten mich Asthenie und Denkstörungen wirklich daran, zielgerichtet zu handeln, und zweitens bestand die anhaltende Überzeugung (auf der Ebene des Delirs), dass ich grundsĂ€tzlich nicht arbeiten konnte. Ich kann nicht, weil ich nicht kann. Ich war nicht bereit, es zu versuchen, weil diese Idee so eng in meinem Kopf war, dass ich anfing, mich zu schneiden oder meinen Kopf gegen die Wand zu schlagen oder einen Wutanfall zu bekommen, als ich versuchte, mich dazu zu bringen, es zu versuchen. Und es ist ĂŒberhaupt nicht, mitzuhalten, aber es war einfach so beschissen, dass ich von emotionalem Schmerz zu körperlichem Schmerz wechseln wollte - es ist leichter zu ertragen.

Wie war es möglich und war es möglich, es zu beheben : Erstens haben Therapie und „holotropes Atmen“ meinen Kopf radikal „neu formatiert“. Ich glaubte, wenn ich es versuche, werde ich nicht sterben. Zweitens gaben richtig ausgewĂ€hlte Antidepressiva die Kraft, im Allgemeinen aus dem Bett zu steigen und etwas zu tun. Drittens entfernte ein korrekt ausgewĂ€hltes Antipsychotikum mehrere interne Dialoge, die sich gegenseitig unterbrachen und den Kopf mit Flut fĂŒllten (ich hatte keine Stimmen, fĂŒhlte mich aber wie meine eigenen Gedanken, die nur zu verschiedenen "Ich" gehörten).

Was wĂ€re richtiger zu tun : Nicht in einen solchen Zustand bringen, 15 Jahre frĂŒher (in der Jugend) an Spezialisten wenden. Man sollte „Ärzten“ nicht blind vertrauen (ich kann nicht ohne AnfĂŒhrungszeichen darĂŒber sprechen, bei allem Respekt vor echten Spezialisten).

Welche Fehler wurden gemacht : Zu lange und zu hart an der IT festhalten und leugnen, dass man sich dort immer noch viel merken kann. Jetzt verstehe ich, dass ich in der IT nicht so sehr "unfÀhig" bin, sondern "nicht will".

Allgemeine Empfehlungen : Pharma ist wirksam. Zumindest in den ersten Phasen, in denen Sie Asthenie ĂŒberwinden, Denkstörungen beseitigen oder den Schlaf wiederherstellen mĂŒssen. Nun, und viele andere Probleme, die die Arbeit beeintrĂ€chtigen, werden perfekt aufgerĂ€umt. Aber ihre Möglichkeiten sind nicht endlos: Sie leistet hervorragende Arbeit, um Kraft zu schöpfen oder einige EinschrĂ€nkungen zu beseitigen. Wenn das Problem jedoch darin besteht, dass die Person „nicht herumhĂ€ngt“, was sie tut, und gleichzeitig keine Steckdose an der Seite findet, dann ist es hier höchstwahrscheinlich notwendig, bereits psychische Probleme auseinanderzunehmen.

ZusÀtzliche Kriterien


Es kommt vor, dass eine Person lieben, spielen und arbeiten kann, aber mit ihm stimmt immer noch etwas nicht. Und unter den Kriterien des ICD / DSM darf er nicht fallen. Zum Beispiel hat ein Mann, nennen wir ihn B., einen gut bezahlten Job, handelt von romantischen Beziehungen, verwirklicht sich in KreativitĂ€t (im Bereich des maschinellen Lernens), hat aber gleichzeitig große Probleme mit der Interaktion mit Menschen: Er passt sich zu sehr an sie an, löst sich in den Erwartungen anderer Menschen auf, unterwirft ihnen ihr Leben.

Um solche FÀlle abzudecken, wurden die folgenden zusÀtzlichen Kriterien entwickelt.

4. Die FĂ€higkeit, eine sichere Bindung zu bilden


Hier geht es einerseits darum, in der Lage zu sein, sich an eine andere Person zu binden (ein gewisses Maß an Bindung ist die Grundlage fĂŒr enge Beziehungen), und andererseits, dass diese Bindungen kein Problem darstellen. Manchmal kommt es vor, dass Anhaftung vorhanden ist, aber das Subjekt ist stĂ€ndig besorgt darĂŒber („wird er / sie mich nicht verlassen?“). Oder lehnt leicht die Anhaftung ab, bleibt aber mit riesigen klaffenden Wunden im Inneren („Ich werde dich ablehnen, lass mich schlimmer sein“). Oder fĂŒhlt sich mit Anhaftung verbunden - Wut, Ressentiments und aggressives Verhalten ("Verlass mich einfach nicht, obwohl ich dich hasse").

Ein Beispiel fĂŒr Zerbrochenheit (nicht meine) : Ein MĂ€dchen, nennen wir sie C., provoziert ihren Partner stĂ€ndig, zu gehen. Sie macht ihn zu Skandalen, sie lĂ€sst ihn von ihrem Verrat erfahren, sie scheint alles zu tun, damit seine Geduld einmal platzt. Gleichzeitig fĂŒhren alle Versuche, die Beziehung von seiner Seite zu beenden, zu starken Selbstmordimpulsen, die sie geschickt (wenn auch unbewusst) manipuliert.

Wie war es möglich und war es möglich, es zu reparieren? Im Moment war es nicht möglich, es vollstÀndig zu reparieren, obwohl ziemlich viele Spezialisten aus verschiedenen Richtungen damit arbeiteten, Psycho- und Pharmakotherapie eingesetzt wurden.

Das aktuelle Fortschrittsniveau - sie erkannte die ToxizitĂ€t der Beziehungen zu diesem Partner (er erfĂŒllt auch nicht unsere 16 Kriterien) und konnte sie erfĂŒllen. Dies hat ihren Zustand stark stabilisiert (ebenso wie Normotika und Antipsychotika, ja), aber ich persönlich gehe nicht davon aus, Vorhersagen ĂŒber ihre nĂ€chste Beziehung zu treffen. Sie arbeitet aktiv daran, ihr eigenes Bewusstsein und ihre KonstruktivitĂ€t zu steigern, aber ... hier ist im Allgemeinen alles kompliziert.

Welche Fehler wurden gemacht : Zu Beginn der Behandlung wurde ein unangemessenes pharmakologisches Schema angewendet, das den Zustand des MĂ€dchens erheblich verschlechterte. Einige Experten erlaubten die Verwendung destruktiver Etiketten: „Du bist schlecht, du versuchst einfach nicht genug“, lange Zeit halfen sie ihr nicht zu verstehen, was mit ihr geschah und warum dies geschah.

Was wĂ€re richtiger zu tun : Verwenden Sie keine abfĂ€lligen / destruktiven Etiketten, dies ist die Zeit. Ich habe einige Fragen an ihre Psychiater nach dem pharmakologischen Schema, aber sie sind Ärzte - sie wissen es besser. Aus psychotherapeutischer Sicht erscheint es mir sinnvoll, dem Bewusstseinsgrad mehr Aufmerksamkeit zu schenken, als sich ganz auf rein verhaltensbezogene VerĂ€nderungen zu konzentrieren.

Allgemeine Empfehlungen : Die Art der Bindung, die eine Person verwendet, wird in ihrer Kindheit gebildet und wird fast vollstĂ€ndig durch frĂŒhe Erfahrungen bestimmt. Pharma ist unwirksam (es sei denn, es erlaubt Ihnen, Angst oder ImpulsivitĂ€t ein wenig zu dĂ€mpfen, aber es Ă€ndert sich davon, im besten Fall bleibt das beobachtete Verhalten, das Wesen der Beziehung, dasselbe).

Psychotherapie ist auch sehr bedingt wirksam. Eine lange, komplizierte und teure Arbeit mit einem Spezialisten kann nicht erfolgreich sein, selbst wenn er alles richtig macht: einfach, weil das Muster der Bindungsbildung zu tief in der Psyche sitzen kann. Manchmal können enge Beziehungen zu einer geistig stabileren und gesĂŒnderen Person effektiv sein (das Subjekt fĂŒhrt seine Art der Bildung von Bindungen ein), aber laut Mc Williams dauert dies mindestens fĂŒnf Jahre, und es gibt keine Garantie.

5. Autonomie / WohlstandsgefĂŒhl


Hier geht es um das VerstĂ€ndnis eines Menschen fĂŒr die Tatsache, dass er sein Leben verwalten kann und sollte, um die FĂ€higkeit, sich zu verteidigen, seinen (und nicht nur von außen auferlegten) WĂŒnschen zu folgen (gegebenenfalls natĂŒrlich).

Beispiel fĂŒr Zerbrochenheit (meine) : Ich habe sehr lange nicht geglaubt, dass ich etwas „Ernstes“ tun könnte (das, was mir subjektiv erscheint). Ich kam mit den pĂ€dagogischen Aufgaben an der UniversitĂ€t und in den Kursen gut zurecht, fĂŒhlte mich dort ruhig und zuversichtlich, aber sobald die Zeit gekommen war, die gleichen Aufgaben im wirklichen Leben auszufĂŒhren, wurde ich von Angst ĂŒberwĂ€ltigt und fing an zu schielen. Ich konnte keine unabhĂ€ngigen Entscheidungen treffen, ich war gezwungen, mich auf jemanden zu verlassen.Im Laufe der Zeit war es möglich, eine Hyperkompensation durchzufĂŒhren, aber diese Hyperkompensation fĂŒhrte mich zu einer Situation vollstĂ€ndigen emotionalen Burnouts und der Notwendigkeit einer langen, schwierigen und sehr teuren Genesung.

„Das kannst du nicht! Dies (GeschĂ€ft, Tsiska tunen, Auto fahren und ein paar andere Dinge) - fĂŒr große Onkel, geh nicht dorthin, Welpe! “ Mein Innerer Elternteil hat mir den grĂ¶ĂŸten Teil meines Lebens erzĂ€hlt. Und ich bin nicht in diese Gebiete geklettert. Schlimmer noch, nach der Überzeugung, die ich spĂ€ter im Verlauf der Psychotherapie erkannte, ist in dieser Liste der Verbote auch „glĂŒcklich sein“ enthalten.

Wie haben Sie es geschafft und wie haben Sie es geschafft, es zu beheben?: Antidepressiva mit stimulierender Wirkung (richtig ausgewĂ€hlt) und ein erfolgreiches Antipsychotikum haben die Grundlage fĂŒr die Möglichkeit einer Verhaltenstherapie geschaffen. Zuvor gab es (und es steht auch in direktem Zusammenhang mit diesem Punkt) eine Neuformatierung des Gehirns, die oben diskutiert wurde.

Nachdem ich ein gewisses Mindestmaß an Vertrauen gewonnen hatte, dass „ich kann“ und „ich kann“ (dank der Pillen), begann ich, im Rahmen der Verhaltenstherapie fĂŒr jeden Versuch, eine Belohnung zu erhalten, etwas zu tun (Medikamente sorgten fĂŒr eine relativ korrekte Funktionsweise des Belohnungssystems in) mein Gehirn) in Form eines riesigen „Summens der ersten Erfahrung“: Ich habe die internen Verbote nacheinander ĂŒberwunden, und es war sehr cool.

Ich werde nicht sagen, dass ich jetzt das fragliche Kriterium erfĂŒlle, aber der Fortschritt ist offensichtlich - einige AktivitĂ€ten, die ich vorher noch nicht einmal angegangen wĂ€re (einschließlich meiner aktuellen beruflichen TĂ€tigkeit), stehen mir jetzt zur VerfĂŒgung.

Welche Fehler wurden gemacht : vor allem Erziehungsfehler :) Außerdem habe ich zu spĂ€t um Hilfe gebeten, und diese Hilfe stellte sich zunĂ€chst als falsch heraus: Der Psychiater sagte mir, wie cool er ist und wie viel besser er ist als ich Es hat in keiner Weise motiviert, sondern im Gegenteil.

Was wĂ€re richtiger zu tun : Schreiben Sie mir sofort die richtigen Medikamente und nicht sechs Monate lang „GemĂŒse“ in einer psychiatrischen Klinik wegen nutzloser veralteter PlĂ€ne.

Allgemeine Empfehlungen: Ich glaube nicht, dass man mit einer Sache etwas anfangen kann - Apotheke oder Therapie, in komplizierten FĂ€llen ist eine Kombination erforderlich. Pharma ist die Basis, wenn dort signifikante Fehler gemacht werden, hilft die Therapie nicht. Andererseits ist es ohne Therapie sehr schwierig, die VerĂ€nderungen im emotionalen Hintergrund und in der Denkweise, die die Apotheke bietet, in konstruktive Formen zu ĂŒbersetzen.

6. Die BestÀndigkeit des Selbst- und Objektsinns, die Integration von IdentitÀt


GrundsĂ€tzlich meinen wir hier die FĂ€higkeit, mehrere Seiten von sich selbst oder einem Objekt gleichzeitig wahrzunehmen, selbst wenn diese Seiten entgegengesetzte („positive“ und „negative“) Eigenschaften aufweisen. Die FĂ€higkeit, ĂŒber eine Person zu sagen, dass sie natĂŒrlich ein Bastard ist, aber dies und das - macht es richtig. Oder dass er ein guter und allgemein ein Vorbild fĂŒr alle in allem ist, aber hier speziell - ist grundsĂ€tzlich falsch.

Der zweite Aspekt ist das VerstĂ€ndnis, dass „Ich bin gestern“, „Ich bin heute“ und „Ich bin morgen“ (bis zu einem gewissen Grad) ein und dasselbe Thema sind.

Beispiel fĂŒr Zerbrochenheit (meine) : Hier können wir ĂŒber den klassischen „Kernberg-Test“ sprechen, der darin besteht, dass der Spezialist den Patienten auffordert, sich selbst / Mutter / Vater zu beschreiben und zu prĂŒfen, ob er ein „stereoskopisches“ Bild mit positiven und negativen Eigenschaften liefern kann.

Vor der Manifestation der Krankheit (und dementsprechend vor der Behandlung) habe ich meinen Vater idealisiert. Ich konnte nicht einmal denken, dass er "schlecht" sein oder zumindest Fehler machen könnte. Selbst als ich einige unangenehme Tatsachen sah, wich ich aus und fand wahnhafte ErklĂ€rungen wie „Sie sind alle Bastarde, sie haben einen so guten Menschen gerahmt“.

Irgendwann Ànderte sich die EinschÀtzung, aber nicht zu einer gesunden, sondern dumm zum Gegenteil - jetzt war er ein Monster, ein Teufel der Hölle, ein Produkt oder sogar die Verkörperung des Bösen. Als er anrief, hatte ich Angst, den Hörer abzunehmen, weil er mich herausfinden konnte (wie? - es spielt keine Rolle), mich in einen speziellen Folterkeller bringen (woher kommt er?) Und ihn dort an den Beinen aufhÀngen konnte (ohne Fehler) ) und foltern, bis ich anders werde: wie er es braucht.

Wie haben Sie es geschafft und wie haben Sie es geschafft, es zu beheben?: Jetzt, nach einem Kurs in Antipsychotika und Psychotherapie, verstehe ich, dass er kein guter Mensch ist (im Rahmen meines Bewertungssystems), aber er scheint seine eigenen StÀrken zu haben.

Ich kann es immer noch nicht wahrnehmen, wenn ich die positiven und negativen Aspekte auf die gleiche Weise berĂŒcksichtige (und ich kann es laut Kernberg nie), aber die EinschĂ€tzungen sind "kĂŒnstlich", "falsch" geworden: Auf der Ebene des intellektuellen Denkens kann ich das erfassen die Tatsache, dass er wie jeder Mensch Vor- und Nachteile hat, aber emotional wirft er mich trotzdem zu einem der Extreme. Wichtige Schritte waren Antipsychotika und Konfrontation.

Welche Fehler wurden gemacht: spĂ€ter Hilferuf. Ich habe zu viel bestritten, dass ich ĂŒberhaupt Probleme in diesem Bereich habe, und Psychiater interpretierten dies als Unsinn und versuchten, es mit veralteten Drogen zu beseitigen, anstatt die Situation zu verstehen und zu sehen, dass es nur eine einseitige Wahrnehmung war, die fĂŒr meinen Organisationsgrad der Persönlichkeit charakteristisch ist.

Was wĂ€re richtiger zu tun : Ich wurde seit meiner Kindheit unangemessen behandelt (ich war mir sicher, dass er mich töten wĂŒrde, entweder weil ich schwul war (eigentlich nicht) oder weil ich nicht sein Sohn war ( auch nicht)). Wenn sie mich einem Kinderpsychologen / oder Psychiater gezeigt hĂ€tten, hĂ€tte er vielleicht frĂŒher repariert werden können, und das Leben wĂ€re anders verlaufen.

Allgemeine Empfehlungen: Hier wird die Apotheke nur in FĂ€llen benötigt, in denen die Unmöglichkeit einer gleichzeitigen („stereoskopischen“) Wahrnehmung eine Folge eines schwerwiegenden endogenen Prozesses ist, was nicht immer der Fall ist.

Eine Therapie ist angezeigt, aber sie kann diese Gelegenheit nicht vollstĂ€ndig an diejenigen zurĂŒckgeben, bei denen sie gebrochen ist. Wunder sind nicht zu erwarten, aber selbst die möglichen Ergebnisse sind die MĂŒhe wert: Ich bin bei der Beurteilung von Menschen, Prozessen und PhĂ€nomenen viel objektiver geworden, sie frustrieren mich seltener (da ich nicht nur ihre negativen Seiten bereits sehe). und dies verbessert die LebensqualitĂ€t erheblich.

7. Ego-StÀrke / StressfÀhigkeit


Hier geht es um die Tatsache, dass ein gesunder Mensch konstruktiv mit Stress umgeht: nicht in Verhalten verfallen, Hilflosigkeit, Aggression gegenĂŒber Schwachen und Hilflosen, Flucht vor Alkohol oder Drogen usw. Ein gesunder Mensch sucht schnell genug nach Wegen, um entweder die Situation zu korrigieren oder sich, falls dies nicht möglich ist, daran anzupassen (siehe Kriterium 16 ).

Beispiel fĂŒr Zerbrochenheit (nicht meine) : Ein Ă€lterer Mann, der sich scheiden ließ, erlitt nach einer langen Remissionsperiode einen RĂŒckfall der AlkoholabhĂ€ngigkeit.

Wie haben Sie es geschafft und wie haben Sie es geschafft, es zu beheben?: Die Arbeit mit automatischen Gedanken im Rahmen der CBT der zweiten Welle, die Besuchsgruppentherapie (AA) und die Erhöhung des allgemeinen Bewusstseins im Rahmen der Kreislauftherapie fĂŒhrten zur Bildung gesĂŒnderer BewĂ€ltigungen in Bezug auf Stress und dann zu einer Änderung der Einstellung gegenĂŒber der stressigsten Situation.

Welche Fehler wurden gemacht : Sowohl er als auch die Experten haben alles richtig gemacht, mit einer Ausnahme: Am Anfang war es notwendig, den Therapeuten anzurufen und kein Glas zu nehmen. Wenn nicht einmal psychotherapeutisch, dann war es pharmakologisch möglich, einen RĂŒckfallausfall zu verhindern.

Was wÀre richtiger : Suchen Sie sofort Hilfe von Spezialisten.

Allgemeine Empfehlungen: CBT der zweiten und dann der dritten Version (ich persönlich mag diese Sequenz) kann ein effektives Werkzeug fĂŒr die schnelle Bildung neuer FĂ€higkeiten sein. Richtig ausgewĂ€hlte Farm ist ein guter Katalysator. Die analytische Therapie ermöglicht es Ihnen, "das Ego zu stĂ€rken", d.h. nicht nur um mechanische FĂ€higkeiten zu entwickeln, sondern um eine Person stĂ€rker zu machen.

8. Realistisches und nachhaltiges SelbstwertgefĂŒhl


Die FĂ€higkeit, die eigenen MĂ€ngel zu erkennen, sie bei der Planung des Lebens und bestimmter Verhaltenshandlungen zu berĂŒcksichtigen, aus Fehlern zu lernen, aber nicht in Selbsterniedrigung, Selbstbeschuldigung zu geraten - und sich im Allgemeinen standardmĂ€ĂŸig gut zu behandeln, unabhĂ€ngig von den Meinungen anderer. Selbst wenn jemand aus einer bedeutenden Umgebung Sie schlecht behandelt (selbst wenn es viele solcher Menschen gibt), können Sie sich trotzdem ... lieben / akzeptieren.

Gebrochenes Beispiel (nicht meins): Der oben genannte Mann B. (siehe Anfang des Abschnitts „ZusĂ€tzliche Kriterien“) ist so abhĂ€ngig von den Bewertungen anderer Personen, dass er ĂŒberhaupt kein nachhaltiges SelbstwertgefĂŒhl hat. Seine Stimmung und sein Zustand hĂ€ngen ganz davon ab, ob er im Moment gelobt wird, ob sie ihn in RĂŒckmeldungen darĂŒber informieren, dass er klug ist. Effizienz, intellektuelle FĂ€higkeiten, FĂ€higkeit, mit Stress umzugehen (nicht im Zusammenhang mit externen Bewertungen) und viele andere Dinge hĂ€ngen davon ab.

Wie haben Sie es geschafft und wie haben Sie es geschafft, es zu beheben?: lange Arbeit zur Sensibilisierung („Warum bin ich so sehr von dem abhĂ€ngig, was sie mir sagen?“), Suche nach Invarianten in verschiedenen Bewertungen („Was sind meine Merkmale, die alle kennzeichnen“), Validierung („Sie denken wirklich so ĂŒber sich selbst“) ) sowie die unermĂŒdliche Arbeit des Kunden an sich selbst fĂŒhrten dazu, dass eine unabhĂ€ngige Bewertung Gestalt annahm. Sie ist immer noch extrem instabil, aber sie ist es, und eine Person begann, ihre Vorteile fĂŒr sich selbst zu erkennen (um zumindest große StabilitĂ€t bei der Arbeit zu erreichen).

Welche Fehler wurden gemacht: Zu lange und zu hart wurde versucht, die Psyche des Klienten in das prokrustische Bett von Modellen zu ziehen, die dem Therapeuten bekannt waren. Der eigentliche Fortschritt ging, nachdem diese Versuche abgebrochen wurden, und die Arbeit mit dem Kunden begann, ein genaues Modell dessen zu entwickeln, was in seinem Kopf vor sich ging, und dementsprechend die Formulierung von Zielen und Methoden im Rahmen dieses Modells.

Was wĂ€re richtiger zu tun : keine Zeit mit der Apotheke zu verschwenden (in diesem speziellen Fall ist es eher schĂ€dlich als nĂŒtzlich) und zu versuchen, „das UnertrĂ€gliche zu stopfen“.

Allgemeine Empfehlungen : Hier wĂŒrde ich die Therapie an erster Stelle setzen, ohne die Bedeutung einer richtig ausgewĂ€hlten Apotheke zu beeintrĂ€chtigen (richtig angewandte Antidepressiva können ein ziemliches Thema sein).

9. Angemessenes persönliches Bezugssystem / Super-Ego


Das Vorhandensein einiger externer („moralischer“) Wahrzeichen gleichzeitig mit der FĂ€higkeit, ihnen flexibel zu folgen. Nicht in eine völlige Ablehnung der Normen der sozialen Existenz zu gehen, sondern sie gleichzeitig nicht als unverĂ€nderliche Dogmen zu betrachten, den Kontext und die Anwendbarkeit jedes einzelnen von ihnen in dieser besonderen Situation zu spĂŒren.

Beispiel fĂŒr Zerbrochenheit (meine) : Ich hatte alles in Ordnung mit moralischen Richtlinien, aber ich wusste nicht, wie ich in ihrer Haltung flexibel sein sollte. Dies fĂŒhrte dazu, dass ich einen erheblichen Teil meines Einkommens an eine Person gab, die dieses Geld weder zum Überleben noch zur DurchfĂŒhrung bedeutender Projekte benötigte.

Grob gesagt gab er sie fĂŒr Show-Offs aus. Ich betrachtete mich jedoch als seinen Schuldner, und die Schuld war unbezahlt. Dies fĂŒhrte dazu, dass ich im Prinzip ein nach den MaßstĂ€ben der Region gutes Gehalt hatte und manchmal unterhalb der Armutsgrenze lebte (nach Rosstat-Kriterien). Dies hat die Arbeit wirklich demotiviert (warum hart arbeiten, wenn Sie sowieso einen erheblichen Teil des Einkommens geben), vielleicht ist dies einer der Faktoren bei der Manifestation der Krankheit geworden.

Wie war es möglich und war es möglich, es zu beheben : Die stimulierenden Antidepressiva gaben mir das GefĂŒhl, dass ich „kein zitterndes Wesen bin, aber ich habe das Recht“, und eine lange (analytische) Therapie fĂŒhrte zu dem VerstĂ€ndnis, dass die genannten Schulden nicht bezahlt werden konnten (ich ĂŒberprĂŒfte diese Aussage mit mehrere Experten, alle waren sich einig).

Welche Fehler wurden gemacht: Psychiater verstanden die GrĂŒnde nicht, betrachteten es als Unsinn (im klinischen Sinne) und begannen, sie mit typischen schweren Antipsychotika zu fĂŒttern. Es dauerte fast anderthalb Jahre und ungefĂ€hr eine Million Rubel, um sich von dieser „Behandlung“ zu erholen.

Was wĂ€re richtiger zu tun : WĂ€hlen Sie die richtige Farm und beginnen Sie die Therapie, nicht Marmelade oder GemĂŒse.

Allgemeine Empfehlungen : Hier steht meiner Meinung nach die Psychotherapie im Vordergrund, und Pharma kann nur den notwendigen Hintergrund dafĂŒr schaffen. In einigen FĂ€llen (eine echte asoziale Persönlichkeitsstörung) wird wahrscheinlich weder der eine noch der andere helfen - nur die Isolation (zum Wohl der Gesellschaft, leider nicht des Patienten).

Wenn es jedoch zumindest einige „LĂŒcken“ in der Struktur soziopathischer Natur gibt, ist die Therapie kompliziert, aber gerechtfertigt: Sie sollte darauf abzielen, die Strategie des Patienten zu entwickeln, innerhalb derer er seinen Kraftbedarf realisieren kann, ohne anderen zu viel Schaden zuzufĂŒgen (zum Beispiel z. wurde ein harter hochrangiger Manager - seelenlos, aber effektiv).

10. Die FĂ€higkeit, eigene Emotionen und Gedanken zu ĂŒbertragen / Die FĂ€higkeit, eine affektive Reaktion einzudĂ€mmen


Die FĂ€higkeit, Emotionen von Gedanken und diesen und anderen zu trennen - von automatischen Aktionen. Die FĂ€higkeit, erlebte emotionale Schocks ohne tödliche / schwerwiegende Folgen fĂŒr sich selbst und andere zu ertragen.

Gebrochenes Beispiel (nicht meins) : Eine junge Frau, nennen wir sie E., ist sehr stressempfindlich. Besonders in Beziehungen zu Ihrem kleinen Kind. Wenn ein Kind etwas „Falsches“ tut, verspĂŒrt es einen Verrat an einer solchen Macht, dass es damit nicht umgehen kann. Und bricht an seinem Sohn zusammen und nennt ihn die letzten Worte.

Wie haben Sie es geschafft und wie haben Sie es geschafft, es zu beheben?: Leider war es nicht möglich, einen Psychiater (und ein Pharma) mit dem Arbeitsprozess zu verbinden - dies widersprach den Überzeugungen von E. und konnte sie nicht ĂŒberwinden. Bei einer Therapie stellte sich heraus, dass die HĂ€ufigkeit solcher Episoden reduziert wurde (von 3-5 Mal pro Woche auf 1-2 Mal in zwei Wochen).

Es war möglich, das Bewusstsein zu schĂ€rfen und dadurch einen Teil des Zorns auf primĂ€re Objekte zu lenken (tatsĂ€chlich ist sie nicht wĂŒtend auf ein Kind, sondern auf diejenigen, gegen die sie ein internes Aggressionsverbot hat). Durch das Kopieren von Karten und die Arbeit mit frĂŒhen Fehlanpassungsprogrammen konnten wir verschiedene alternative Methoden fĂŒr den Umgang mit Stress entwickeln, bei denen die Umleitung von Aggressionen nicht berĂŒcksichtigt wurde.

Welche Fehler wurden gemacht: Es war nicht möglich, den Klienten in der Therapie zu halten, es war nicht möglich zu ĂŒberzeugen, sich an einen Psychiater fĂŒr eine Apotheke zu wenden (normotimisch oder eine kleine Dosis eines geeigneten Antipsychotikums wĂŒrde die ImpulsivitĂ€t verringern und die Arbeit erheblich erleichtern).

Was wÀre richtiger zu tun : In der Phase des Abschlusses eines Therapievertrags ist die Zusammenarbeit mit einem Psychiater und die Einnahme von Medikamenten Voraussetzung.

Allgemeine Empfehlungen: Es ist schwer zu sagen, was effektiver sein wird - Apotheke, Therapie oder eine Kombination. Sehr viel hĂ€ngt davon ab, wie genau und warum eine Person nicht mit Stress umgeht. Wenn ich jedoch versuche, einen gemeinsamen Nenner abzuleiten, wĂŒrde ich Medikamente (Normotimika, atypische Antipsychotika, SSRIs oder Serotoninmodulatoren) an erster Stelle setzen, CBT der 3. Welle an zweiter Stelle, insbesondere die Schaltkreistherapie (denken Sie jedoch daran, dass dies nicht so wichtig ist Schule, ich mag nur ihre Ideologie).

11. Ein GefĂŒhl der Getrenntheit / FĂ€higkeit, sich selbst von der Seite zu betrachten / FĂ€higkeit zur Einsicht


Ich weiß nicht, warum Mc Williams so verschiedene Dinge zu einem Kriterium kombiniert hat.

Versuchen wir es herauszufinden. Erstens sprechen wir ĂŒber das (hauptsĂ€chlich emotionale) Bewusstsein, dass der Andere der Andere ist. Was ist, wenn er etwas anders macht als eine Person will, dann ist dies genau die Handlung des Anderen und kein Fehler der Person selbst (eine solche Wahrnehmung ist in der Tat ziemlich hĂ€ufig).

Zweitens spricht es von der Möglichkeit, sich von der Seite zu betrachten - sich etwas von der emotionalen Erfahrung zu lösen und sich in die Position eines Beobachters zu bewegen. Dies schließt auch die FĂ€higkeit ein, die Möglichkeit des eigenen Wahnsinns (oder seiner Anwesenheit, falls er bereits vorhanden ist) zu erkennen. Kritische Einstellung zu Erfahrungen.

Die FÀhigkeit zu Einsicht als Höhepunkt kognitiver AktivitÀt - es ist "angebrochen", "eureka!" und solche Sachen.

Ein Beispiel fĂŒr Zerbrochenheit (nicht meine) : Ein Mann, nennen wir ihn G., glaubt, dass er aufgrund seiner schweren Krankheit nicht zu konstruktiven AktivitĂ€ten fĂ€hig ist. Gleichzeitig sabotiert es alle wirklichen Versuche, diese Krankheit zu heilen - es verstĂ¶ĂŸt gegen das Medikationsschema, konsumiert Alkohol (was in seinem Fall streng kontraindiziert ist). Sie ist sich der Tatsache nicht bewusst, dass es trotz des Vorhandenseins dieser Krankheit (insbesondere mit der richtigen Behandlung) eine ausreichend große Anzahl von AktivitĂ€ten gibt, die er ausfĂŒhren kann.

Wie war es möglich und war es möglich, es zu beheben? Vor dem Hintergrund der Ernennung angemessener Antipsychotika durch den Psychiater wurde eine Reihe von Sitzungen nach Garretts Methode der „CBT von Psychosen in einem psychoanalytischen Umfeld“ abgehalten. Das Wesentliche der Methode ist, wenn sie stark vereinfacht wird, dass sie durch subtile unauffĂ€llige Fragen (ohne völlige Konfrontation) eine Person zur Verwirklichung bestimmter WidersprĂŒche in ihren Überzeugungen fĂŒhrt. Der Durchbruch wurde durch den Satz G markiert: "Faulheit verbirgt sich tatsĂ€chlich hinter meiner Krankheit."

Welche Fehler wurden gemacht : Es wurde nicht genug mit Verwandten gearbeitet, die sich um G. herum zu einer aggressiven, behindernden und behindernden Umgebung formierten.

Was wÀre richtiger zu tun : sich mit der Therapie zu verbinden (zumindest mit den psycho- und möglicherweise nach Ermessen des Psychiaters und der Pharmako-) Verwandten des G.

Allgemeine Empfehlungen : Auch hier kann die Apotheke die Grundlage fĂŒr die Therapie werden (in einigen FĂ€llen ist es einfach notwendig, um ĂŒberhaupt in Kontakt mit einer Person treten zu können), aber auch hier ist die Therapie die wichtigste. Die Garrett-Methode zeigt sich in einer Reihe von FĂ€llen von VerstĂ¶ĂŸen gegen dieses Kriterium recht gut.

12. Die FÀhigkeit zur MentalitÀt und Reflexion


Mentalisierung ist in diesem Zusammenhang einerseits das VerstĂ€ndnis, dass der Andere seine eigenen Gedanken und GefĂŒhle haben kann, die möglicherweise ĂŒberhaupt nicht mit unseren zusammenhĂ€ngen, und andererseits die FĂ€higkeit, ein bestimmtes Modell dieser Gedanken und GefĂŒhle im Kopf aufzubauen.

Reflexion ist die FĂ€higkeit, Ihren emotionalen Zustand, Ihre Gedanken, Absichten und andere PhĂ€nomene des mentalen Lebens zu analysieren und ein ausreichend starkes und angemessenes Modell fĂŒr die Funktionsweise Ihrer eigenen Psyche zu erstellen.

Ein Beispiel fĂŒr Zerbrochenheit (nicht meine) : Eine Frau, nennen wir sie I., die fest davon ĂŒberzeugt ist (von ihrer Umgebung auferlegt), dass sie heiraten muss, um glĂŒcklich zu sein. Sie betrachtet jedoch jeden, der in der sogenannten ist. "Zivile Ehe" (Zusammenleben) oder ĂŒberhaupt nicht verheiratet, unglĂŒcklich, mit so ernsten Problemen wie ihre.

Sie glaubt aufrichtig, dass jeder auf dieses Thema genauso verweist wie sie (die UnfÀhigkeit zu mentalisieren, eine einfache Projektion anstelle angemessener Modelle), glaubt, dass ihre Probleme eine einzige Quelle haben - das Fehlen offiziell registrierter ehelicher Beziehungen, die die Rolle der sozialen Fehlanpassung direkt leugnen, problematische Beziehungen zu den Eltern und andere Faktoren (UnfÀhigkeit zu reflektieren).

Wie war es möglich und war es möglich, es zu beheben? Es wurde viel Sensibilisierungsarbeit geleistet, die einige Ergebnisse brachte: I. Ich konnte die Meinung und die entgegengesetzte Haltung der anderen Frau zum Thema Familie und Ehe als einen gĂŒltigen, realen, wenn auch von ihrem eigenen Standpunkt abweichenden Punkt akzeptieren anzeigen.

Welche Fehler wurden gemacht : Aus einer Reihe von GrĂŒnden war es nicht möglich, I. lange genug in der Therapie zu halten - so lange, dass es möglich war, die FĂ€higkeit zur Reflexion und nicht nur zur Mentalisierung zu entwickeln. Ein formeller Therapievertrag wurde nicht abgeschlossen.

Was wĂ€re richtiger zu tun : Ein formeller Therapievertrag sollte geschlossen werden, möglicherweise sogar mit einer Vorauszahlung von erheblicher GrĂ¶ĂŸe fĂŒr I. (als zusĂ€tzliche Motivation, die Therapie nicht mitten im Prozess zu unterbrechen).
Allgemeine Empfehlungen : Die Apotheke ist hier zweitrangig und wird vom Arzt „symptomatisch“ verschrieben (zum Beispiel zur Depression). Die Basis ist die Therapie, und in der Regel ist sie lang (leider kenne ich die Methoden zur „Kultivierung“ der Mentalisierung oder Reflexion in mehreren Sitzungen nicht, außerdem habe ich nicht einmal Daten, die darauf hindeuten, dass solche Methoden ĂŒberhaupt existieren).

13. FlexibilitÀt bei der Verwendung von mentalen Abwehrmechanismen und BewÀltigungen


Ein geistig gesunder Mensch hat ein ziemlich großes Arsenal an reifen psychischen Abwehrmechanismen (die Art und Weise, wie die Psyche mit Frustration und Schmerz umgeht) sowie BewĂ€ltigungen (ungefĂ€hr dasselbe, aber auf der Ebene des Verhaltens).

Das heißt, In einer Situation verdrĂ€ngt eine Frau, die nach diesem Kriterium keine Probleme hat (sei es eine Frau fĂŒr die Bestimmtheit), einfach ein frustriertes BedĂŒrfnis („vergisst“, dass sie 2011 Bitcoins kaufen wollte), in einer anderen Situation verwendet sie Regression (Aussehen) mit unschuldigen Kinderaugen auf den Chef, der ihr Bericht erstattet), entscheidet er im dritten Fall, dass das Spielen von KryptowĂ€hrungskursen unmoralisch ist und ihren Prinzipien widerspricht, d.h. verwendet Moralisierung usw. Das heißt, In verschiedenen Situationen wird sie unterschiedliche mentale AbwehrkrĂ€fte einsetzen.

Eine Person mit Problemen nach diesem Kriterium verwendet denselben Schutz (oder ihr enges Repertoire) in den unterschiedlichsten Situationen. Infolgedessen ist der Schutz oft unwirksam. Das gleiche gilt fĂŒr BewĂ€ltigungen.

Ein Beispiel fĂŒr Zerbrochenheit (nicht meine) : Ein MĂ€dchen, nennen wir sie J., verwendet Vermeidung als HauptbewĂ€ltigungsstrategie (bei der geringsten Schwierigkeit - gibt auf, was sie begonnen hat, hat keinen Beruf, keinen Job, kein Hobby, keine Beziehung), sondern als die einzige (fast) Schutz - primitive Isolation (Abkehr vom wirklichen Leben in die Welt der inneren Fantasieerfahrungen).

Wie haben Sie es geschafft und haben Sie es geschafft, es zu beheben : Da die Motivationsbereitschaft (dh die Bereitschaft, etwas zu tun, um sich selbst zu Àndern) bei Null liegt, waren alle Versuche, sie zu einem Psychiater / Psychotherapeuten zu bringen, erfolglos.

Die ĂŒberzeugendste Arbeitsstrategie ist das Schema, das ein Psychotherapeut in einem privaten GesprĂ€ch ĂŒber diesen Fall zum Ausdruck gebracht hat: Lassen Sie J. „auf den Grund gehen“, warten Sie auf Notfallmechanismen, um das Überleben zu sichern, und beginnen Sie in diesem Zustand mit der psychotherapeutischen Arbeit.

Welche Fehler wurden gemacht : gezwungen (tatsĂ€chlich) an Spezialisten zu appellieren. J. wurde unter großen Druck gesetzt, sie ging mehrmals zu verschiedenen Experten, aber es hat nicht geklappt.

Was wĂ€re richtiger zu tun : Warten Sie auf die Bildung von Motivationsbereitschaft unter dem Einfluss Ă€ußerer UmstĂ€nde (J. hat ein ziemlich starkes Ego, daher kann man vernĂŒnftigerweise mit einer Mobilisierung von Ressourcen in einer Situation rechnen, in der die Gefahr einer Frustration der GrundbedĂŒrfnisse besteht - in Bezug auf Wohnen, ErnĂ€hrung, Sicherheit). NatĂŒrlich ist es hier wichtig, nicht zu weit zu gehen und eine Person nicht in die Lage zu versetzen, Bedrohungen fĂŒr Leben, Sicherheit usw. zu erkennen.

Allgemeine Empfehlungen : Die Apotheke kann hier nur alle damit verbundenen ZustÀnde beseitigen, die Grundlage sollte eine Therapie sein, die darauf abzielt, einer Person neue BewÀltigungen und AbwehrkrÀfte beizubringen.

14. Das Gleichgewicht zwischen Selbstorientierung und Gesellschaft


Die FĂ€higkeit, Ihre Interessen zu berĂŒcksichtigen, ihre PrioritĂ€t anzuerkennen und gleichzeitig die Interessen anderer / Anforderungen der Gesellschaft.

Beispiel fĂŒr Zerbrochenheit (meine) : Vor einiger Zeit gab ich mich ganz der Arbeit hin und glaubte aufrichtig, dass die Interessen des FĂŒhrers (nicht des GeschĂ€fts, sondern seines eigenen) wichtiger sind als meine eigenen. Dies drĂŒckte sich in einer Vielzahl unbezahlter Prozesse aus, in der Zustimmung zu schrecklichen Arbeitsbedingungen, die gegen alle denkbaren SanPiNs verstoßen, was zu Burnout und Effizienzverlust und dann zum Verlust jeglicher ArbeitsfĂ€higkeit fĂŒhrte.

Wie war es möglich und war es möglich, es zu beheben : Die Pharmakotherapie in Form einer Kombination aus hohen Dosen von SIOZND und SIOZN zwang mehrere, PrioritĂ€ten zu ĂŒberdenken, um ihre eigenen Interessen zu wahren. Psychotherapie mit Elementen des direkten Lernens - hat konstruktive Methoden einer solchen BefĂŒrwortung gezeigt.

Welche Fehler wurden gemacht : und wieder werde ich Idioten in weißen Kitteln Hallo sagen (ich respektiere ganz normale Ärzte, aber ich werde sie so nennen), die mich mit Chlorpromazin und anderem MĂŒll beladen haben.

Was wÀre richtiger zu tun : Verschreiben Sie angemessene Pillen und schicken Sie mich zur Therapie.

Allgemeine Empfehlungen : Trotz der Tatsache, dass in meinem Fall, in meinem Fall, die Apotheke vielleicht eine entscheidende Rolle gespielt hat, kann ich nicht sagen, dass dies ein universeller Trend ist. Meiner Meinung nach geht es hier mehr um Therapie (zuerst - höchstwahrscheinlich - CBT, dann nach Ermessen eines Spezialisten).

15. Ein GefĂŒhl der VitalitĂ€t, die FĂ€higkeit, neue Bedeutungen hervorzubringen


Der Mensch muss sich "lebendig fĂŒhlen". Viele Autoren (insbesondere solche analytischer Art, zum Beispiel Winnicott) haben geschrieben, dass eine Person aus der Sicht eines externen Beobachters normal funktionieren kann, aber gleichzeitig „wie leblos“ ist (und sich dementsprechend fĂŒhlt).

Gebrochenes Beispiel (nicht meins) : Stanimira erlebt oft ein GefĂŒhl des emotionalen / inneren Todes. Gleichzeitig ist sie durchaus in der Lage, ihre Arbeitsverantwortung zu bewĂ€ltigen, originelle Ideen zu entwickeln und ein guter Partner in Beziehungen zu sein (die ersten drei Kriterien), sich aber nicht lebendig zu fĂŒhlen.

Wie war es möglich und war es möglich, es zu beheben : Weder Pharma noch Therapie fĂŒhrten zur Lösung dieses Problems. Theoretisch (in Bezug auf Gunderson) sollte nach 3-5 Jahren Therapie ein GefĂŒhl der Lebhaftigkeit auftreten, das jedoch bisher sehr hĂ€ufig fehlt.

Welche Fehler wurden gemacht : Die Therapie wurde zu frĂŒh beendet / unterbrochen.

Was wÀre richtiger zu tun : Spezialisten zu sortieren, bis derjenige erscheint, den sie nicht abwerten kann.

Allgemeine Empfehlungen : Manchmal (in einfachen FĂ€llen) helfen Antidepressiva (oder darauf basierende Kombinationen). Aber oft ist dies ein Symptom fĂŒr Persönlichkeitsstörungen, die sehr schlecht auf Medikamente ansprechen und eine sehr, sehr, sehr lange Therapie erfordern. Wieder mit einem ungerechtfertigten Ergebnis.

16. Die FÀhigkeit, sich mit dem auseinanderzusetzen, was nicht geÀndert werden kann, und sich daran anzupassen


Die FĂ€higkeit, Trauer / Tragödie / Frustration zu ĂŒberleben, nicht daran hĂ€ngen zu bleiben und weiterzuleben (aktiv leben und nicht trĂ€ge existieren).

Ein Beispiel fĂŒr Zerbrochenheit (nicht meine) : Ein junger Mann, nennen wir ihn L., hat heute eine unheilbare Krankheit, die seine LebensqualitĂ€t erheblich verschlechtert. Ärzte sagen, dass "er bereits halb tot ist" und "er hat nicht mehr viel Zeit". Irgendwann gab er auf und hörte auf zu kĂ€mpfen - er konsumierte aktiv Alkohol, verstieß gegen die Regeln fĂŒr den Drogenkonsum, verbrachte seine ganze Zeit mit Spielen - und versuchte, dem Unvermeidlichen zu entkommen.

Wie war es möglich und war es möglich, es zu beheben : in diesem Fall von der Farm. Sie reduzierte die Schwere der Hauptsymptome und erlaubte ihm, an die moderne Medizin zu glauben. Nach langer unterstĂŒtzender Therapie begann (zusĂ€tzlich zu somatischen Erkrankungen hat L. ernsthafte psychische Probleme, er ist nicht bereit fĂŒr intensivere Therapiearten).

Infolgedessen war es möglich, das Suizidrisiko zu verringern und die Überzeugung aufzubauen, dass es trotz der Tatsache, dass es unmöglich ist, sich von der somatischen Haupterkrankung (auf dem gegenwĂ€rtigen Entwicklungsstand der Medizin) zu erholen, ihren Verlauf erheblich beeinflussen kann. Dies wurde fĂŒr L. ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum zum Hauptziel: Er nahm eine aktive Position in Bezug auf seine eigene Behandlung ein und begann, sich aktiv daran zu beteiligen, der Grad der Compliance mit den behandelnden Ärzten nahm signifikant zu.

Heute kĂ€mpft L. aktiv fĂŒr seine Gesundheit, er hat bereits lĂ€nger gelebt, als ihm einige Experten gegeben haben, er hat im Zusammenhang mit der Grunderkrankung kompetentere Ärzte gefunden und gemeinsam sogar einige Erfolge an dieser Front erzielt. Und L. ersetzte den Konsum von Inhalten (Spielen) fĂŒr deren Produktion, er ging in die KreativitĂ€t.

Welche Fehler wurden gemacht : Lange Zeit wurden die psychologischen (nicht psychiatrischen, nÀmlich psychologischen) Aspekte von Ls Zustand ignoriert, was nicht getan werden konnte: Die psychologische Einstellung ist ein wichtiger Bestandteil seiner Behandlung.

Was wĂ€re richtiger zu tun : Achten Sie nicht nur auf die somatische Hauptkrankheit, sondern auch auf den psychischen Zustand von L., fĂŒhren Sie eine Therapie nicht nur mit ihm, sondern auch mit Verwandten durch, um eine gesĂŒndere Situation in der Familie zu schaffen, so dass L. leichter zu bekĂ€mpfen ist / sich erholen.

Allgemeine Empfehlungen : Es ist schwierig, eine allgemeine Schlussfolgerung zum Thema „Apotheke oder Therapie“ zu ziehen. Ehrlich gesagt kann ich auch in diesem Fall nicht sagen, was wichtiger war - die vom Psychiater verschriebenen Medikamente, die Empfehlungen des Endokrinologen oder die VerĂ€nderung der psychologischen Stimmung von L. Meiner Meinung nach waren alle drei Komponenten notwendig und keine davon war ausreichend .

Einige ErgÀnzungen


Das erste, was die Leser wahrscheinlich bemerken werden, ist, dass die Personen aus den obigen Beispielen in die traditionellen Kriterien passen, die im ICD und DSM formuliert sind. Und das ist wahr, ich habe versucht, Beispiele auszuwÀhlen, die ausreichend ausgeprÀgt waren, damit klar war, worum es ging, und dies geschieht normalerweise bei Menschen mit einer bestimmten psychischen Erkrankung.

Wie bereits am Anfang des Artikels erwÀhnt, kommt es jedoch auch vor, dass eine Person formal nicht in eine Diagnose passt, sondern dass etwas mit ihr nicht stimmt. Ich denke, dass jeder der Leser, wenn er es versucht, sich an Beispiele solcher Menschen erinnern wird, die formal geistig gesund sind, aber tatsÀchlich schlecht angepasst sind.

Das zweite, was zu sagen ist: Die Liste der Kriterien ist nicht vollstÀndig, wie Mc Williams selbst spricht.

Das dritte, was, glaube ich, auch allen aufgefallen ist - die Liste enthÀlt eindeutig einen ziemlich starken Hauch von psychodynamischen Ideen. Kein Wunder: Mc Williams arbeitet genau in Richtung Psychodynamik (oder sogar klassischer Psychoanalyse im Allgemeinen), aber ich persönlich mag es eher als nicht.

Viertens . Die Kriterien sind genauso ungenau und subjektiv (und vielleicht sogar noch ungenauer) als beim ICD oder DSM. Erkennen Sie einfach diesen Fehler (oder die WĂŒrde - wie man aussieht).

FĂŒnftens . UnspezifitĂ€t, die ich oben erwĂ€hnt habe. Nach diesen Kriterien ist es unmöglich, Richtlinien fĂŒr die Behandlung zu schreiben, sie sind nicht dafĂŒr. Sie sollen die LeitfĂ€den ergĂ€nzen, um eine Variation im Verhalten des Therapeuten zu erzeugen, auf der Sie einen individuellen Ansatz fĂŒr jeden Klienten / Patienten aufbauen können.

Sechstens . Sicherlich haben viele bemerkt, dass ich in einer Reihe von Beispielen ĂŒber die Unwirksamkeit einer Kurzzeittherapie spreche. Und das nicht, weil ich mehr Geld fĂŒr Gehirnströme will, sondern weil es verdammt noch mal seine Grenzen der Anwendbarkeit in solchen „schlammigen“ FĂ€llen hat (wenn es keinen klar begrenzten Symptomkomplex gibt, der aus einer kleinen Anzahl klar verwandter Symptome besteht) nicht zu effektiv.

Die traurige Wahrheit ist, dass sich eine wirksame Therapie oft eine Person nicht leisten kann (oder eine andere Option - passt nicht, weil sie zu viel Zeit in Anspruch nimmt und das Ergebnis JETZT oder gestern benötigt wird), mehrere Sitzungen (oder sogar mehrere Zehner mit objektivem Bedarf) in hundert) erreicht nicht das gewĂŒnschte Ergebnis und stoppt die Therapie.

Die Frage, wie man versteht, ob es ĂŒberhaupt effektiv ist und ob es sich nach dem Bestehen von beispielsweise 50 Sitzungen lohnt, sich fĂŒr weitere 50 anzumelden, ist komplex, mehrdeutig und wird an anderer Stelle und nicht hier hervorgehoben. Und ja, als nĂ€chstes kommt die Frage, wie man einen guten Spezialisten von einem Scharlatan unterscheidet (insbesondere Psychologen / Psychotherapeuten, alles ist mit ihnen unverstĂ€ndlich), und er ist auch wichtig und wird auch ein anderes Mal in Betracht gezogen: Der Artikel handelt nicht davon . Nun, die Frage, ob Psychotherapie im Prinzip wirksam sein kann, wird im vorherigen Artikel ein wenig behandelt.

Schlussfolgerungen


Wenn eine Person keine psychiatrische Diagnose hat, bedeutet dies nicht, dass sie gesund ist. Wenn Sie mich persönlich fragen, wo diese berĂŒchtigte Grenze zwischen "gesund, aber seltsam" und "psychisch krank" verlĂ€uft, kann ich sagen, dass es keine klare Grenze gibt. Dies sind zwei sich ĂŒberschneidende Mengen / Cluster, wobei nur ihre Anziehungspunkte unterschieden werden können, jedoch keine genauen Grenzen.

Die PhĂ€nomene, die mich ĂŒber psychische Erkrankungen nachdenken lassen, sind fĂŒr mich vor allem soziale Fehlanpassungen und das subjektive GefĂŒhl der UnzulĂ€nglichkeit von mir und der Welt. NatĂŒrlich gebe ich nicht vor, dass es fĂŒr ernsthafte Diagnosen verwendet werden kann, aber dies ist der vereinfachte Wortlaut, den ich einem unvorbereiteten Leser geben möchte, unter der Bedingung, dass er niemanden „gesund“ oder „gesund“ darauf schreibt. psychos “und ĂŒberlassen diese Arbeit Spezialisten.

Persönlich mag ich die Kriterien von McVilliams sehr, sie sind nĂŒtzlich fĂŒr meine Arbeit als Psychologe (zumindest als Checkliste, anhand derer Sie den Klienten vertreiben können), und ich möchte wirklich, dass die Psychiater ihnen etwas Aufmerksamkeit schenken und sie nehmen , .

Und als letztes in der Liste, aber nicht von Bedeutung: Wie aus den Beispielen hervorgeht (obwohl isolierte Beispiele nichts beweisen), kann die Zusammenarbeit mit einem Psychologen / Psychotherapeuten in vielen FĂ€llen nicht zu den gewĂŒnschten Ergebnissen fĂŒhren: Oft ist es notwendig, Psychiater mit Pillen zu verbinden. Nicht immer, aber oft. Zu meinem großen Bedauern.

Source: https://habr.com/ru/post/de425219/


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