Medizinische Daten | Stellen Sie keine Gesundheitskarte in Ihren Händen aus

Am allerwenigsten benötigen Sie Ihre elektronischen medizinischen Daten. Es gibt gute Nachrichten - Benutzer können bereits heute in mehreren Diensten medizinische elektronische Daten erhalten, wenn sie diese wirklich benötigen. Heute werden wir verstehen, wie und warum Sie Ihr medizinisches Informationssystem in das Ökosystem der medizinischen Daten einbetten und ob der Patient seine Daten benötigt.



Patient und Daten


Ein sehr verständlicher und einfacher Anwendungsfall „Patienten- und medizinische Daten“ - Zugriff auf Ihre medizinischen Daten bei Bedarf. Heute kann ein solcher Zugang in den Diensten erhalten werden:

  • auf Bundesebene EGISZ .
  • durch regionale IIAs - in St. Petersburg, MIAC , in Moskau - EMIAS .

Informationen für den Patienten sind in den Diensten in Form von PDF-Formularen verfügbar, die durch die Verordnung Nr. 2n des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 9. Januar 2018 genehmigt wurden. Daher spricht MIAC in offenen Quellen über die Möglichkeit, in naher Zukunft 23 Formulare in der Krankenakte des Patienten zu erhalten. Wenn wir über Zahnmedizin sprechen (unser Segment und der DentalTap- Service), enthält die Bestellung Nr. 2n das Formular Nr. 043-1 / „Kieferorthopädische Patientenakte“. Das neue Formular 043 / „Zahnärztliche Patientenakte“, das von der Dental Association of Russia vorgeschlagen wurde, ist noch nicht in der Anordnung des Gesundheitsministeriums enthalten.

Standards und Regulierungsbehörden


Ausgenommen ist, dass in Russland ein spezielles GOST R 52636-2006 entwickelt wurde, das die Verwaltung medizinischer elektronischer Patientendaten beschreibt. Es enthält technische und organisatorische Anforderungen, die erfüllt sein müssen, damit die Daten im Programm medizinische Papierdokumente ersetzen.

Eine medizinische elektronische Patientenakte existiert in der Standardterminologie nicht. Der Standard verwendet die EHR-Terminologie - Elektronische Gesundheitsakte oder elektronische persönliche Krankenakte mit EDS. Die Krankengeschichte in den Definitionen des Standards ist ein Werkzeug für die Arbeit mit EHR, d. H. Ihrem Dienst oder MIS (medizinisches Informationssystem). Aus Sicht der Architektur des gesamten Ökosystems medizinischer IT-Lösungen ist dies ein wunderbarer Ansatz, da Sie im Allgemeinen aus allen EHRs jederzeit alle Patientendaten (Krankengeschichte) in einer externen Anwendung erfassen können.

Der Standard definiert das Verfahren zur Übermittlung medizinischer Daten an Dritte und verpflichtet die Klinik, die digitale Signatur an den Patienten zu übermitteln. Der Standard enthält keine einfache Sache, die das Leben für alle einfacher macht - die EHR-Architektur.

Ferner ist zu beachten, dass das Gesetz N 152-F „Über personenbezogene Daten“ festlegt, dass medizinische Daten verarbeitet werden können, wenn sie öffentlich verfügbar sind, und dass die Arbeit mit diesen Daten durch das Bundesgesetz „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ vom 21.11.2011 geregelt ist N 323-FZ, das Gesetz über elektronische Signaturen und das Gesetz über Telemedizin. Ich habe noch andere medizinische Informationen, ja.

Medizinische Daten


Nachdem wir uns mit den Anforderungen der Aufsichtsbehörden vertraut gemacht hatten, wurde klar, dass medizinische elektronische Daten nicht nur Dokumente sind, die mit einer elektronischen Signatur signiert sind, sondern auch offizielle medizinische Informationen, die erforderlich sind, damit die Dienste funktionieren, Daten zwischen ihnen austauschen und an den Patienten übermitteln können. Was weiter?

Nicht, wenn sie ihren Händen keine Krankenakte in Papierform gaben, und hier noch einmal. Mit einer elektronischen Signatur signierte medizinische elektronische Daten (Besuchsformular Nr. 2n) machen 20% ihres Gesamtvolumens aus, und 80% sind öffentliche Informationen über Patienten. Der gesunde Menschenverstand schreibt vor, dass es keinen Sinn macht, den Kommunikationszweig der Klinik zu entwickeln - den Patienten nach den Daten aus der digitalen Signatur aufgrund seiner Nutzlosigkeit für den Patienten, und die derzeitige regulatorische Grundlage basiert auf Widersprüchen. Der Wert für den Patienten sind die Daten zu Diagnose, Besuchen, Dienstleistungen und Geld. Alle diese Daten müssen in die elektronische Gesundheitsakte aufgenommen werden, und der ideologische Schwerpunkt bei der Erstellung von geistigem Eigentum sollte genau auf der Ausarbeitung der Architektur und der Datenformate liegen.

Klinik und Patienten


Dies ist der optimale Anwendungsfall für den Entwickler von MIS- und medizinischen Datenkliniken. Die Klinik versteht alle Werte der Vermeidung von Papierkram perfekt. Die Bedeutung der Patientenbindung in der Krankengeschichte ist ein verständlicher, wenn auch veralteter Standard. Außerdem verbietet niemand dem Patienten, mehrere Fallbeispiele in digitalem Format zu haben. In diesem Szenario sind die Ziele der IIA verständlich - die Möglichkeit der Verwendung des Workflows, der digitalen Signatur und eines persönlichen Kontos des Patienten zu realisieren und der Klinik bei den internen Vorschriften des elektronischen Workflows zu helfen.

Regionale IT-Systeme und andere


Das Konzept der Schaffung eines einheitlichen staatlichen Informationssystems im Gesundheitsbereich, das im Auftrag des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 28. April 2011 Nr. 364 genehmigt wurde. Die meisten Patienten nutzen bereits heute die Dienste von Terminen für Termine mit Ärzten. Die Penetration des elektronischen Krankenstands in Moskau beträgt 3-4%.

Der Zugriff auf Ihre medizinischen Daten kann heute über das Portal der staatlichen Dienste abgerufen werden. Die Implementierung des Zugangs widerspricht den Anforderungen des Standards (nach dem der Patient in der Klinik ein EDS erhalten muss), ist jedoch durch das Gesetz über Telemedizin geregelt, das den Zugang zu Diensten durch seine digitale Signatur bestimmt.

Die regionalen Systeme selbst entwickeln sich zu unabhängigen Diensten mit Schwerpunkt auf der Kommunikation zwischen der medizinischen Einrichtung und dem Patienten. Federal IP ist auf dem Weg der Integration und Teilentwicklung von Grund auf neu - Rostelecom entwickelt ein elektronisches Register für 1 Rubel und eine integrierte EMV für 1 Rubel, 1C-Parus hat das Buchhaltungssystem für das Projekt bereitgestellt und Softline hat Identifikations- und Authentifizierungslösungen bereitgestellt. In St. Petersburg sind wir unseren eigenen Weg gegangen und ich mache alles selbst von Grund auf neu und es gibt bereits api.netrik für die Interaktion mit MIS-Entwicklern.

Vielleicht wird die Entwicklung solcher Systeme den Automatisierungsmarkt für medizinische Einrichtungen insgesamt neu zeichnen, aber dies ist nicht korrekt.

  • Nutzer kommunaler Kliniksysteme, von denen 30% in der Zahnmedizin tätig sind.
  • Entwickler lassen die Möglichkeit, Dienste von Drittanbietern per API zu integrieren.
  • Systeme sind in der Entwicklung.
  • Die Verbreitung von Telemedizin-Diensten, digitalen Signaturen und elektronischem Krankenstand reicht nicht aus.
  • Einige der Projekte im Jahr 2018 werden nicht finanziert.

In der Zwischenzeit sollte es irgendwo in einer idealen Welt ein elektronisches Patientenakten-Repository geben, in dem meine Krankengeschichte liegen sollte und mein Arzt sie mit einem Klick sehen kann.

Source: https://habr.com/ru/post/de430104/


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