Auf vielfachen Wunsch sprechen wir über Erste Hilfe bei Stromschlägen. Ich möchte Sie daran erinnern, dass wir
dieses Thema im Zusammenhang mit den zunehmenden
Medienberichten über elektrische Verletzungen bei der Verwendung von Smartphones, Kopfhörern und anderen Geräten bewusst
angesprochen haben . Die Handbücher, Artikel und Lehrbücher bieten verschiedene Algorithmen und Techniken für diese Unterstützung. Dies schafft Probleme für Menschen, die Hilfe leisten und manchmal nicht lösen können, wie es tatsächlich richtig ist. Die Situation zeigt einmal mehr, dass die Medizin nach der Theologie die zweitgenaueste Wissenschaft ist.

Die meisten Menschen möchten jedoch klar verstehen, wie und wie effizient sie sind, und nicht darüber nachdenken und darüber streiten, welcher Autor und wessen Lehrer verfasst wurde. Unter dem Schnitt finden Sie Longride über Erste Hilfe bei elektrischen Traumata mit Schwerpunkt auf kardiopulmonaler Wiederbelebung (mit der es am meisten Verwirrung gibt). Es wird schwierig sein, alles in einem Artikel zusammenzufassen. Im Moment, in dem wir die Erste Hilfe für Erwachsene leisten, werde ich ein weiteres Material für altersbezogene Merkmale verwenden.
Für diejenigen, die zu faul sind, um viel zu lesen, wurde ein Abschnitt erstellt, der alles in der abgekürzten Form kombiniert.
Erste-Hilfe-Sequenz für Stromschlag
Die Abfolge der Aktionen ist das Wichtigste, was Sie wissen müssen, wenn Sie einer Person mit einer elektrischen Verletzung helfen. Ein elektrischer Schlag führt häufig zum Tod, und die Nichtbeachtung der Abfolge der Handlungen führt zu mehreren Todesfällen oder schwerwiegenden Folgen für mehrere Personen. Zum Beispiel, wie es letztes Jahr in Mexiko im folgenden Video passiert ist:
Das Video enthält Aufnahmen, bei denen Menschen sterben, was sich auf den psychischen Zustand von Kindern und empfindlichen Erwachsenen auswirken kannDie Hauptsache zielt darauf ab, die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, denjenigen zu besiegen, der Hilfe leistet. Beginnen wir mit den Punkten:
Aktuelle BefreiungStoppen Sie die Wirkung von elektrischem Strom auf das Opfer, indem Sie es ausschalten
Stromquelle. Wenn dies nicht möglich ist, entfernen Sie den Leiter mit Hilfe von trockenen (!) Objekten, die aus Dielektrika hergestellt wurden, vom Opfer. Es ist wichtig zu bedenken, dass das klassische Beispiel mit einem Stock oder Mopp, das in einigen Handbüchern zu finden ist, nicht sehr gut ist, da Mops nass sind und Holz auf dem Boden liegt.
Idealerweise die Verwendung von dielektrischen Handschuhen, die als ideales Werkzeug zum Schutz vor Spannungen bis zu 1 kV gelten, was mit elektrischen Verletzungen durch Haushaltsgeräte und Ladegeräte vereinbar ist. Wenn es um höhere Spannungen geht und aufgrund eines stärkeren Stroms (Hochspannungsleitungen, elektrische Industrieanlagen, Umspannwerke), müssen dielektrische Bots und ein dielektrischer Teppich verwendet werden.
In einigen Empfehlungen wird empfohlen, trockene Woll- oder Haushaltsgummihandschuhe und Gummistiefel anzuziehen. Sie können zusätzlich Isoliermaterial (Gummimatte, Brett) unter Ihre Füße legen und dann den Leiter mit einem trockenen Dielektrikum vom Körper entfernen oder (falls das erste nicht möglich ist) den Körper vom Leiter wegziehen Kleidung.
Es wird auch empfohlen, die betroffene Person mit einer elektrischen Haushaltsverletzung (Spannung bis zu 1 kV) mindestens 4 bis 5 m lang zu ziehen.
Wenn die Netzspannung mehr als 1 kW beträgt (z. B. Unterbrechung der Stromleitung) und Sie nicht über die entsprechende Toleranz (und gleichzeitig einen Satz Dielektrika) verfügen, sollten Sie sich dem Opfer nicht näher als 8 Meter nähern. Es ist notwendig, das Notfallministerium und einen Krankenwagen anzurufen und andere, wenn möglich, vor der Gefahr zu warnen.

In extremen Fällen ist es auch zulässig, die Quelle (z. B. Draht) mit einer Axt mit einem trockenen dielektrischen Griff abzuschneiden.
Zum Thema, was besser ist, um den Dirigenten aus dem Körper des Opfers zu entfernen, wenn keine speziellen Werkzeuge vorhanden sind, können Sie eine Dissertation schreiben. Für diejenigen, die einen großen Wunsch haben, sich mit dem Thema zu beschäftigen, empfehle ich, dass Sie sich zuerst mit der
Spannungsfestigkeit vertraut machen. Wenn Sie die elektrische Festigkeit der Materialien verstehen, aus denen die Sie umgebenden Objekte bestehen, und die Eigenschaften des Stroms kennen, können Sie leicht ein geeignetes Objekt finden.
Es ist auch wichtig zu verstehen, dass das Ausschalten der Quelle das Ausschalten des Lichts bedeutet. Dies sollte berücksichtigt werden, wenn im Dunkeln oder in Innenräumen ohne Tageslicht Hilfe geleistet wird.
Untersuchung (Puls, Atmung, Bewusstsein, Blutungen, Verbrennungen)Nach der Entlassung aus dem Strom sollten Sie einen Krankenwagen rufen und eine Untersuchung des Opfers durchführen. Die Hauptsache bei dieser Untersuchung ist die Beurteilung des Funktionszustands, ohne den das Opfer nicht leben kann - dies ist die Durchblutung (der Puls ist zuerst auf der Halsschlagader und wenn er sich auf der Arteria radialis befindet) und die Atmung (kann durch Auslenkungen der Brust, Beschlagen von Gläsern oder Spiegeln, Zuhören, taktiles Gefühl bestimmt werden Luftbewegung).
Bestimmung des Pulses an der Halsschlagader
RadialpulsmessungWährend der Erstuntersuchung wird auch das Vorhandensein von Bewusstsein beurteilt, was für das Leben nicht so wichtig ist, aber wichtige Informationen über die Schwere des Zustands des Opfers liefern kann. Sie können versuchen, die betroffene Person mit Hilfe von Ammoniak zum Leben zu erwecken. Wenn selbst der übelriechende Ammoniak, der von der Strömung geschockt wurde, nicht zu Bewusstsein kam, dann haben wir es höchstwahrscheinlich mit einer schweren Niederlage zu tun. In diesem Zustand kann es jederzeit zu einem klinischen Tod (Herz- und Atemstillstand) kommen, und das Opfer muss verstärkt auf seine Vitalfunktionen (Puls, Atmung) achten.
Darüber hinaus schreiben eine Reihe von Autoren, dass nach einer elektrischen Verletzung langfristige Konsequenzen auftreten und sich vor dem Hintergrund des äußeren Wohlbefindens plötzlich ein Herzstillstand entwickeln kann (was wahrscheinlich auf eine Schädigung der His-Bündel zurückzuführen ist). Daher ist es äußerst wichtig, den Zustand des betroffenen Krankenwagens vor der Ankunft ständig zu überwachen. Auch wenn er bei Bewusstsein ist und ein wenig aufgeregt "peppig" aussieht.
Wenn es keinen Puls und keine Atmung gibt - wir sprechen vom klinischen Tod - müssen wir sofort mit der kardiopulmonalen Wiederbelebung fortfahren (worüber ich im nächsten Abschnitt ausführlich schreiben werde). Es ist wichtig, die Wiederbelebung in den ersten Minuten nach Beginn des klinischen Todes (Kreislaufstillstand und (oder) Atmung) zu beginnen. Nach 5 Minuten treten irreversible Veränderungen in der Großhirnrinde auf.
Interessant ist auch der Fall, wenn der Puls nur an der Halsschlagader (am Hals), aber nicht am Radial (am Handgelenk) abgetastet wird. Dies ist ein äußerst trügerischer Zustand, der von einem dekompensierten Schock und einem Blutdruckabfall unter 60 mm spricht. Hg. Art. In einer solchen Situation ist es notwendig, sich auf Atemstillstand und (oder) Herzaktivität vorzubereiten. Danach ist es logisch, mit der kardiopulmonalen Wiederbelebung zu beginnen.
BlutungenBei Atmung und Puls ist es sinnvoll, auf Blutungen zu achten, die manchmal bei elektrischen Verletzungen auftreten. Ein elektrischer Schlag führt selten zu starken Blutungen, höchstwahrscheinlich zu Kapillar- oder Venenblutungen am Ein- und Ausgang der Entladung. Venös erfordert das Anhalten mit einem Druckverband. Die Kapillare stoppt sich selbst, aber um die Wunde nicht zu infizieren, sollten Sie sie (wann immer möglich) mit etwas Sterilem verschließen, beispielsweise einem bakteriziden Heftpflaster.
VerbrennungenHautverbrennungen können ebenfalls vorhanden sein. Wenn die Verbrennungsfläche eine große Fläche einnimmt und starke Schmerzen verursacht, muss sie mit einer großen Menge Wasser gekühlt werden (dies muss in sicherem Abstand von der Stromquelle erfolgen). Wenn möglich, sollten Verbrennungen in Zukunft mit etwas Sterilem, beispielsweise einem Verband, abgedeckt werden. Es ist wichtig, verbrannte Kleidungsstücke, falls vorhanden, nicht abzureißen, sondern an Ort und Stelle zu lassen und sie zusammen mit dem betroffenen Gewebe mit einem Verband zu bedecken.
Frakturen und VersetzungenWie wir im vorherigen Artikel herausgefunden haben, sind mechanische Verletzungen im Falle eines Stromschlags sehr wahrscheinlich und können sowohl durch die indirekten als auch durch die direkten Auswirkungen des Stroms verursacht werden. Das heißt, wenn die betroffene Person nicht aus der Höhe gefallen ist und nicht mit allen Körperteilen auf dem Boden gekämpft hat, bedeutet dies überhaupt nicht, dass sie keine Fraktur oder Luxation haben kann.

Die Untersuchung der Fraktur kann auf Gewebeödeme, Deformationen der Extremitäten, Hämatome an der Frakturstelle und Schmerzen selbst hinweisen. Luxationen werden normalerweise durch Schmerzen, pathologische (nicht normale) Beweglichkeit im Gelenk und Deformation im Gelenk angezeigt. Frakturen und Luxationen müssen immobilisiert werden - mit anderen Worten, immobilisiert, höchstwahrscheinlich wird dies ein Krankenwagen tun. Wenn Sie beabsichtigen, eine mechanische Verletzung aufgrund eines Stromschlags außerhalb des Ausgangsbereichs des Krankenwagens zu erleiden, lesen Sie mehr über die Immobilisierung des Transports.
Allgemeine EreignisseEs ist auch notwendig, die betroffene Person heiß zu trinken (nicht zu verwechseln mit einer starken), eine Decke zu geben (um Wärmeverluste wie in einem Schockzustand zu vermeiden) und Validol als Placebo anzubieten. Es ist auch wichtig, für psychische Ruhe zu sorgen. Wenn der verletzte Kern an Herzrhythmusstörungen leidet und über einen Anfall klagt, sollten Sie ihm helfen, das vom Arzt verschriebene Antiarrhythmikum zu finden, das möglicherweise bei ihm oder in der Nähe ist.
CPR
Mehl der Wahl. Und welcher Algorithmus ist richtig?Auch bei diesem Thema ist nicht alles so einfach, wie es scheint. Vielleicht haben alle gesehen, wie sie in Filmen eine indirekte Herzmassage durchführen, und leidenschaftliche Retter von Malibu führen eine intensive und verführerische künstliche Beatmung der Lunge von Mund zu Nase (durchgestrichen) in den Mund durch. Einige haben wahrscheinlich auch bemerkt, dass dies in allen Filmen anders und in den meisten Fällen falsch gemacht wird.
Allen Fahrern wurde in Fahrschulen eine elementare Wiederbelebung beigebracht, normalerweise nach der Methode von Peter Safar, besser bekannt als ABCD. Gleichzeitig gelang es der überwiegenden Mehrheit der Fahrer, gründlich zu vergessen, was diese Buchstabenkombination bedeutet. Andere Menschen haben an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten studiert und kennen möglicherweise andere Methoden. Zum Beispiel erinnern sich Ärzte, die in den harten 90ern studiert haben, an den russischen UNIVERSAL-Algorithmus, jemand erinnert sich an anonyme sowjetische Normen, die auf derselben Safara basieren, usw. Wenn es jedoch ums Geschäft geht, entstehen Stupor und Missverständnisse darüber, wie es am besten geht.
Im Jahr 2010, als die CPR auf Safar 50 Jahre alt wurde und im selben Jahr nach modernen Maßstäben endgültig als unwirksam anerkannt wurde, wurde sie durch einen fortschrittlicheren Algorithmus ersetzt. In diesem Zusammenhang empfehle ich dringend, dass Sie alles vergessen, woran Sie sich zuvor erinnert haben, und darauf achten, was heute von der WHO und der AKA (American Cardiology Association) akzeptiert wird. In diesem Artikel werden wir uns den CAB-Algorithmus ansehen. Es geht um die Funktionen der neuesten Version dieses Algorithmus (in einer Form, die für Personen ohne besondere medizinische Kenntnisse angepasst ist), die ich unten schreiben werde.
Diejenigen, die einen großen Wunsch haben, etwas über die Entwicklung von Ideen zur CPR zu erfahren, können diesen Artikel lesen .
CAB ist unser AllesDie Reihenfolge der Buchstaben in der Abkürzung CAB gibt die Reihenfolge an, in der die Wiederbelebung durchgeführt wird:
- C - Kreislauf (Durchblutung) - indirekte Herzmassage (in einer Reihe von Empfehlungen - präkardialer Schlaganfall);
- A - Atemwege (Atemwege) - Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege (wenn es Probleme damit gibt);
- B - Atmung - mechanische Beatmung.
VorbereitungsphaseDer Betroffene (der bereits in ausreichendem Abstand von der Stromquelle entfernt wurde) sollte auf eine harte, flache, trockene Oberfläche gelegt werden. Es ist sinnvoll, etwas unter seine Füße zu legen, um sich von Kleidern zu befreien, die die Bereitstellung von Unterstützung beeinträchtigen. Es ist erlaubt, Kleidung zu entfernen / zu lösen / zu zerreißen / zu schneiden, die den Zugang zur Brust behindert. Gleichzeitig kennt die Geschichte Fälle, in denen sogar Sanitäter mit finanziellen Ansprüchen für teure Unterwäsche konfrontiert wurden. In diesem Zusammenhang stellen einige Autoren klar, dass es besser ist, zu lösen, als zu schneiden, wenn Sie schnell lösen können. Nach der Vorbereitungsphase können Sie mit der Wiederbelebung beginnen.
Präkardialer Schlaganfall: optional, gefährlich, optionalEin solcher Schlaganfall ist die einzige Methode zur mechanischen Defibrillation und kann aufgrund der Entstehung des klinischen Todes (der häufig durch Flimmern während eines elektrischen Traumas verursacht wird) wirksam sein. Ein automatischer Defibrillator ist viel effektiver, aber leider nicht überall verfügbar.
Aufgrund der traumatischen Natur und des hohen Risikos verwenden
Freiwillige der nationalen Rotkreuzgesellschaften keinen präkardialen Schock und haben ihn auch aus internationalen Empfehlungen und Handbüchern entfernt.
Gleichzeitig hat sich die Methode in den ersten Sekunden des Flimmerns bewährt. Um objektiv zu sein, werde ich die Applikationsmethode mit dem Vorbehalt beschreiben - die Technik ist wirklich traumatisch,
nicht Teil der modernen CPR-
Algorithmen, und derjenige, der hilft, ist voll verantwortlich für die Konsequenzen ihrer Anwendung.
Ein Schlaganfall sollte angewendet werden, wenn 100% ige Sicherheit besteht, dass keine Durchblutung vorliegt, kein Puls vorhanden ist und vor Ihren Augen ein Herzstillstand aufgetreten ist.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob das Schlagen korrekt ist, schlagen Sie nicht zu und führen Sie eine indirekte Herzmassage durch. Der Schlag wird mit der Kante der Handfläche ausgeführt, die in die Faust des Brustbeins geballt ist. Der Schlag sollte an Ort und Stelle 2 Zentimeter über dem Xiphoid-Prozess des Brustbeins fallen (d. H. Wo gezeigt). Der Xiphoid-Prozess selbst muss abgetastet (gefühlt) und unbedingt mit den Fingern geschlossen werden. Erst danach kann ein (!) Scharfer Schlag aus einer Entfernung von nicht mehr als 20 cm über die Finger (die den Prozess abdecken) abgegeben werden.
Es ist nicht nötig, das Brustbein mit all dem Dope in einem Anfall von wahnsinnigem Heldentum zu schlagen.
Sie können nicht von der Schulter schlagen , die Hauptsache ist nicht die Stärke, sondern wie scharf der Schlag ausgeführt wird. Es ist wichtig zu verstehen, dass der Anbieter während der Wiederbelebung viel Adrenalin bereitstellt und selbst bei zerbrechlich aussehenden Mädchen eine bemerkenswerte Stärke auftritt.
Indirekte Massage - rechts 30, nicht 10-15Die indirekte Massage ist die statistisch effektivste Methode zur elementaren kardiopulmonalen Wiederbelebung und eine Kompression an derselben Stelle, an der der präkardiale Schlaganfall durchgeführt wurde - ausschließlich in der Mitte der Brust, 2-3 Zentimeter über dem Xiphoid-Prozess. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Arme nicht nach rechts oder links bewegen. In solchen Fällen können die Rippen und die Rippenfragmente der Brustorgane leicht beschädigt werden.
Indirekter MassageortKompressionen bei der Durchführung einer indirekten Massage werden an der Basis der Handfläche einer der Hände ausgeführt. Beim zweiten Drücken von oben werden die Finger angehoben, um den Druck auf die Rippen zu beseitigen. Ein wichtiger Punkt, Hände sollten gestreckt werden, Biegen an den Ellbogen ist nicht erlaubt. Die Tiefe der Kompressionsbewegungen sollte 5 cm betragen. Mit dieser Tiefe ist es möglich, das Herz zu komprimieren, um einen ausreichenden Blutdruck für die Blutversorgung des Gehirns bereitzustellen.

Viele Diskussionen werfen die Frage auf, wie oft eine Komprimierung durchgeführt werden sollte. Moderne Algorithmen schlagen eine Reihe von 30 Kompressionen vor, die sich mit zwei künstlichen Atemzügen mit einer Geschwindigkeit von 100 bis 120 Kompressionen pro Minute abwechseln. Die Geschwindigkeit, mit der zwei Kompressionen in einer Sekunde durchgeführt werden, kann als ideal angesehen werden (d. H. Eine Reihe von 30 Kompressionen in 15 Sekunden). Eine weitere wichtige Nuance des modernen Algorithmus: Es spielt keine Rolle, wie viele Menschen Hilfe leisten, die Anzahl der Kompressionen und künstlichen Atemzüge ändert sich nicht.

Als Person, die die oben beschriebenen Aktionen regelmäßig durchgeführt hat, kann ich sagen, dass diese Aktivität äußerst anstrengend ist und es oft sinnvoll ist, sie über einen langen Zeitraum (vor dem Eintreffen eines Krankenwagens oder dem Auftreten von Anzeichen eines biologischen Todes) durchzuführen. Daher idealerweise, um diese Art von Ereignissen zusammen oder sogar drei durchzuführen, um sich regelmäßig zu ändern.
Es ist interessant, dass die meisten russischsprachigen Videos auf YouTube zum Thema CPR mit dem alten ABC-System erstellt wurden. Der moderne CAB-Algorithmus scheint umgangen zu werden, obwohl er fast überall zur Norm geworden ist. Eines der besten, meiner Meinung nach, russischsprachigen Wiederbelebungsvideos wurde in Kasachstan gemacht:
Es gibt auch automatische Defibrillatoren, die in der U-Bahn, an Flughäfen und in Büros installiert werden können. Ich werde nichts über sie erzählen, sie reden, sie selbst werden alles erzählen.
AtemwegeNach der ersten Serie indirekter Massagen wird empfohlen, die Atemwege zu untersuchen. Anstatt zu überprüfen, was sich im Safar-System befand, empfiehlt der neue Algorithmus, den Kopf des Opfers sofort auf die Seite zu drehen und den Mund mit etwas (z. B. einem Taschentuch oder einem Kleidungsstück) zu reinigen.
Danach reicht es aus, einen künstlichen Atemzug zu nehmen (siehe unten), um die Durchgängigkeit zu beurteilen. Wenn es zu einer Exkursion der Brust kommt, sind die Atemwege passierbar. Wenn keine Durchgängigkeit vorliegt, tritt die Luft in den Magen ein und bläst sich wie eine Kugel auf, wodurch das Epigastrium an Volumen zunimmt.
Ohne Intubation oder im schlimmsten Fall ohne Kehlkopfmaske mit Kombiwanne ist es sehr schwierig, in einer ähnlichen Situation etwas anzubieten. Um einen Kubikzentimeter Chance zu erhalten, ist es sinnvoll, die
Heimlich-Technik durchzuführen, die Reinigung der Atemwege zu wiederholen und so zu versuchen, die Durchgängigkeit wiederherzustellen.
Künstliche Beatmung - in Mund, Nase und anderswoDie künstliche Beatmung der Lunge (IVL) ist der umstrittenste Moment im modernen CPR-Algorithmus. Ich kann feststellen, dass das Blut in der ersten Minute nach Beginn des klinischen Todes so sauerstoffhaltig ist, dass überhaupt keine künstliche Beatmung erfolgt.
Ich weiß aus Erfahrung, dass die mechanische Beatmung mit Sauerstoff in der ersten oder zweiten Minute ein hervorragendes Ergebnis liefert, jedoch nur in Fällen, in denen der klinische Tod durch Atemwegserkrankungen verursacht wird, beispielsweise durch schwere Vergiftungen durch Verbrennungsprodukte. Bei einem elektrischen Trauma ist nicht alles so einfach, da der klinische Tod sowohl durch Flimmern als auch durch Lähmungen des Atmungszentrums auftreten kann.
Durch diese Kompression der Brust während der indirekten Massage wird die passive Beatmung gefördert. Auf dieser Grundlage empfehlen einige Autoren überhaupt keine Beatmung (auf der Ebene der Grundmaßnahmen für Personen ohne medizinische Qualifikation), aber es gibt keine verlässlichen Daten, dass eine solche passive Beatmung ausreichend ist.
Wir werden daher berücksichtigen, dass es nach Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege sinnvoll ist, eine künstliche Beatmung durchzuführen, um die Sauerstoffversorgung des Blutes zu gewährleisten. Es gibt zwei klassische Beatmungsmethoden ohne Gerät „von Mund zu Mund“ und „von Mund zu Nase“ (letzteres wird selten angewendet, wenn die Wangen verletzt sind.
Vor der Durchführung muss dem Opfer ein Schal auf den Mund gelegt werden, mehrere Schichten Verband usw., um sich vor den verschiedenen Drecksäcken zu schützen, die sich möglicherweise in seinem Mund befinden. Ich nehme an, nur wenige wollen Helden mit Tuberkulose oder einer anderen wunderbaren Atemwegserkrankung sein.

Die Mund-zu-Mund-Beatmungstechnik ist einfach: Ziehen Sie Luft in die Lunge und atmen Sie in den betroffenen Mund aus, um Lücken und Druckentlastung zu vermeiden. Wie bereits erwähnt, sollten für zwei künstliche Atemzüge zwei Kompressionen der indirekten Massage erforderlich sein. Die Beatmung „Vom Mund zur Nase“ erfolgt auf ähnliche Weise, nur mit dem Unterschied, dass der Mund und die beschädigten Wangen versiegelt sind (von den Händen vergraben).
Effektiver ist die Verwendung eines S-förmigen Kanals, der nicht immer und nicht alle ist. Es muss korrekt eingegeben werden, wie in diesem Video gezeigt:
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Zusammenfassung
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bezperelomov.com
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deskgram.net/p/1660912047285500775_6215093419
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