Ich denke, die Versuchung, sich nach dem Schlafen zum Besseren zu verĂ€ndern, ist ein natĂŒrlicher Wunsch. Zahnlos eingeschlafen - zahnig aufgewacht. Er schlief blind ein - wachte wachsam auf. Gut und dergleichen. Und wenn die Angst vor Ărzten und der Medizin als Ganzes dazukommt, wird es zu einer völlig logischen Entscheidung, etwas âim Traumâ zu reparieren. Wie geht es uns AugenĂ€rzten? Wie kann man eine Person "im Traum" sehen lassen?
Also, was ich in diesem Beitrag schreibe, ist fĂŒr diejenigen, deren Ărzte Herzklopfen und Angst verursachen. Wer hat Angst vor Schmerzen.
Die Tatsache, dass die Augenheilkunde heute zu bieten hat und in welchen FĂ€llen ein âDrogentraumâ notwendig ist und wann er ĂŒbermĂ€Ăig und schĂ€dlich ist.
Lassen Sie uns verstehen, was wir unter dem Wort "Drogenschlaf" verstehen. Der medizinische Begriff ist AnĂ€sthesie. Das heiĂt, ein kĂŒnstlich induzierter reversibler Zustand der Hemmung des Zentralnervensystems, in dem Schlaf auftritt, Bewusstseins- und GedĂ€chtnisverlust, Entspannung der Skelettmuskulatur, Verringerung oder Abschaltung von Reflexen.
Es gibt keine LokalanĂ€sthesie. AnĂ€sthesie ist immer ĂŒblich. HĂ€ngt von der Art der Injektion ab - in eine Vene oder in âatmendeâ Gase. Das Hauptziel der AnĂ€sthesie ist es, die Reaktionen des Körpers auf Operationen, insbesondere Schmerzempfindungen, zu verlangsamen. Wenn die Operation nicht schmerzhaft ist, ist keine AnĂ€sthesie erforderlich!
Eine AnÀsthesie ist nicht erforderlich
Operationen, fĂŒr die nur eine LokalanĂ€sthesie erforderlich ist und fĂŒr die keine SchlafanĂ€sthesie erforderlich ist:
1. Chirurgie zur Lasersichtkorrektur. FĂŒr sie absolut keine AnĂ€sthesie nötig! Im Gegenteil, es ist schĂ€dlich. Und fĂŒr alle Arten der Laserkorrektur, einschlieĂlich des modernen SMILE
Warum? Ich werde ReLEX SMILE als Beispiel erlÀutern - ich habe
hier darĂŒber geschrieben .
Die Zeit im Operationssaal betrĂ€gt nur 10 Minuten, die HĂ€lfte der Zeit wird fĂŒr das âEinfrierenâ von Tropfen der AugenoberflĂ€che aufgewendet. Dann wird der Patient nach der Installation der "Feder" und der SpĂŒlung auf der Hornhaut unter dem Laser bewegt. Zu diesem Zeitpunkt ist der Chirurg 10 bis 20 Zentimeter von Ihnen entfernt. Sie hören seine Stimme. Der gesamte Raum ist offen.
Wenn Sie sich unter dem Laser bewegen, werden Sie gebeten, nur 25 Sekunden lang auf das "grĂŒne Licht" vor dem operierten Auge zu schauen!
Dies sind wichtige 25 Sekunden, in denen eine âLinseâ gebildet wird, ein Gegenstand in der Dicke der Hornhaut. Dieser Vorgang ist völlig schmerzlos, absolut nicht zu spĂŒren, nur das visuelle Bild Ă€ndert sich. In den ersten 15 bis 20 Sekunden ist das grĂŒne Licht deutlich sichtbar, in den letzten 10 Sekunden wird es unscharf, und Ihre Aufgabe besteht einfach darin, durch TrĂ€gheit weiter in die gleiche Richtung zu schauen. Das ist alles! Dann 1,5-2 Minuten âNebelâ vor dem Auge, aber Sie sind bereits in der NĂ€he des Chirurgen - Sie können sprechen und sich bewegen, einige Patienten erzĂ€hlen zu diesem Zeitpunkt ĂŒber sich selbst, ĂŒber ihren Beruf oder darĂŒber, woher sie kamen. Die Geographie meiner Patienten ist riesig und gerade hier werden Sie viele interessante Dinge lernen!
Was schadet es, wenn dies âim Traumâ geschieht? Die Zentriergenauigkeit leidet!Wenn der Patient in AnĂ€sthesie schlĂ€ft, tritt keine korrekte Zentrierung auf. Alle LaserkorrekturvorgĂ€nge erfordern die Teilnahme des Patienten - bei SMILE erfolgt die korrekte Kegelausrichtung nach dem sogenannten Purkinje-Lichtreflex. Dies ist eine Blendung auf der Hornhaut des Patienten und fĂ€llt nicht immer mit dem geometrischen Zentrum der Pupille zusammen (wir können es mit einigen GerĂ€ten reparieren).
Befindet sich der Patient im Drogenschlaf, ist eine solche Reflexzentrierung nicht möglich. MĂŒssen gemÀà den anatomischen Orientierungspunkten arbeiten - in diesem Fall nimmt die Genauigkeit ab. Und wenn es Astigmatismus gibt, brauchen wir Markups fĂŒr Zyklotorsie (Rotation des Auges). Dann noch weniger genau. Und wenn der Patient schnarcht, mĂŒssen Sie die AnĂ€sthesie vertiefen oder ihren Typ Ă€ndern.
Aber was ist mit LASIK oder PRK - das Gleiche, noch schlimmer.WĂ€hrend dieser Prozeduren sollte der Patient auf das blinkende Licht schauen - manchmal arbeitet der Laser 50-60-80 Sekunden lang - zu diesem Zeitpunkt erfolgt die korrekte Positionierung aufgrund Ihrer Betrachtung. Wenn Sie schlafen, zentriert Sie der Chirurg manuell wieder auf die anatomischen Orientierungspunkte, die nicht immer mit Ihren ĂŒbereinstimmen. DarĂŒber hinaus erfolgt die Ausrichtung bei SMILE einmal - nach der Fixierung mit einem Kegel wird das Auge fixiert und wĂ€hrend der LASIK / femtoLASIK-Fixierung und Zentrierung durch den Chirurgen wĂ€hrend der gesamten Zeit, in der der Laser eingeschaltet ist.
2. Operationen an der Vorderseite des Auges mit Katarakten und Glaukom und anderen Problemen
Warum? Es gibt keine Nervenenden in der Linse und in der Standardversion der Operation schnell 10-15 Minuten. Es werden Augentropfen eingeflöĂt, die die OberflĂ€che einfrieren und es dem Chirurgen ermöglichen, bequem zu arbeiten und keine unangenehmen Empfindungen fĂŒr den Patienten zu empfinden. Zu diesem Zeitpunkt ist der Patient bei der Operation âanwesendâ, hört und fĂŒhrt einfache Befehle des Chirurgen aufgrund von Empfindungen aus - er fĂŒhlt sich wĂ€ssrig und sieht das Licht vor dem operierten Auge. Es gibt keine schmerzhaften Empfindungen. Sehr oft spreche ich bei solchen Operationen mit Patienten, gebe RatschlĂ€ge - dann vergeht die Zeit wie im Fluge.
AnÀsthesie als Segen
Welche GrĂŒnde zwingen uns AugenĂ€rzte, aus medizinischen GrĂŒnden Operationen mit AnĂ€sthesie durchzufĂŒhren:
1. Operationen, die einen konstanten anhaltenden Blutdruck erfordern und diesen auf Befehl des Chirurgen senken: zum Beispiel durch Hornhauttransplantation oder Operation am Glaskörper und an der Netzhaut.
Es sieht so aus - mit Hilfe eines Trepan wird ein Augapfel wie eine Blechdose geöffnet. FĂŒr einige Zeit bleibt das Auge in einem Zustand âoffenen Himmelsâ - und zu diesem Zeitpunkt kann ein Anstieg des Augeninnendrucks nicht zugelassen werden. Der Chirurg muss schnell ein âPflasterâ in Form einer Spenderhornhaut auftragen und die Enge des Auges wiederherstellen. Warum dies notwendig ist - lesen Sie hier:
Keratoplastik ist die letzte Option, um Ihre Augen zu reparieren .
Entfernung einer trĂŒben Hornhaut"Patch" von einer transparenten SpenderhornhautOder Operationen mit Diabetes mit schwachen GefĂ€Ăen erfordern auch einen Druckabfall - einen niedrigeren Druck - weniger Blutungen aus den BlutgefĂ€Ăen.
2. Operationen, bei denen es zu schmerzhaften Momenten kommt, die durch den Operationsverlauf verursacht werden. Dies sind beispielsweise Operationen bei Strabismus oder Netzhautablösung. In diesen FĂ€llen âziehtâ der Chirurg die Augenmuskeln oder drĂŒckt das Auge von auĂen (dies ist erforderlich) - es ist unangenehm und besser, zu diesem Zeitpunkt betĂ€ubt zu werden.
Dann lÀuft die Operation schneller und genauer ab - dies ist auch ein Argument.
3. Operationen, die von Menschen mit hĂ€ufigen Krankheiten wie Ă€lteren Menschen durchgefĂŒhrt werden. Wenn der Zustand des Patienten eine stĂ€ndige Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen erfordert.
4. Wenn der Patient nicht in der Lage ist, einfache Aufgaben des Chirurgen auszufĂŒhren und deren Bedeutung nicht versteht, z. B. die Sprache nicht kennt (Sie können einen Ăbersetzer verwenden). Augenoperationen werden unter Vollnarkose bei Kindern und Ă€lteren Menschen mit HirnschĂ€den durchgefĂŒhrt.
5. Wir können AnĂ€sthesie fĂŒr diejenigen anbieten, die eine Langzeitoperation haben und Probleme mit der WirbelsĂ€ule haben - Sie mĂŒssen die Muskeln entspannen.
Noli nocere - keinen Schaden anrichten
ReLEX SMILE mit AnĂ€sthesie, ich habe das erste in Russland und das zweite nach einem Chirurgen aus Ăgypten vor ein paar Jahren durchgefĂŒhrt. Es scheint - wo ist die Logik? Ich schreibe, dass es nicht sehr cool ist und mache es manchmal weiter.
"Primum non nocere, seu noli nocere, seu Höhle ne laedas" - "Zuallererst keinen Schaden anrichten oder Angst haben, nicht zu schaden" - dies ist einer der medizinischen GrundsÀtze.
Und die Logik ist, dass dies technisch möglich ist. Nur solche Anstrengungen sind ziemlich selten erforderlich.
FĂŒr 1000 Augen in 2-4 FĂ€llen. Bei Problemen mit der Psyche oder dem Intellekt, mit dem Bewegungsapparat oder dem GefĂ€Ăsystem - kurz gesagt, streng nach Indikationen.
AnĂ€sthesie zu benutzen und sie als Segen anzubieten, ist unethisch. Die AnĂ€sthesie ist ein zusĂ€tzlicher schwerwiegender Eingriff in den Körper (und es gibt keine "kleine" AnĂ€sthesie). Dies verringert die Genauigkeit der Korrektur aufgrund objektiver UmstĂ€nde, die vom Chirurgen unabhĂ€ngig sind. Es ist, als wĂŒrde man mit einer "Waffe auf Spatzen" schieĂen.
Der Chirurg sollte Sie immer von einer AnÀsthesie mit Laserkorrektur abhalten und es nicht als "Segen" bezeichnen. Ich muss alle Argumente dagegen erklÀren, wenn das Motiv nur eine Angst vor der Operation ist.
Moral - AnĂ€sthesie ist fĂŒr die Lasersichtkorrektur nicht erforderlich - Sie können sich nur 25 Sekunden lang ruhig hinlegen! Lesen Sie nicht die alten dummen Seiten, dass es schmerzhaft oder beĂ€ngstigend ist.
Wenn Sie sich Sorgen machen, informieren Sie Ihren Chirurgen darĂŒber, und er wird aus dem Arsenal der leicht beruhigenden Medikamente aufheben, die Ihnen helfen, sich zu beruhigen.
In anderen FÀllen - verlassen Sie sich auf Ihren Chirurgen und wÀhlen Sie gemeinsam das Beste aus!