"Besser arm, aber gesund als reich, aber krank" sind die ersten Worte, die mir für viele meiner Patienten in den Sinn kommen, und diese Worte sind seit 1946, als die Charta der Weltgesundheitsorganisation verabschiedet wurde, nicht mehr relevant.
Seit 1946 gilt der arme Mann nicht mehr als gesund. Armut wurde zum gleichen Defekt wie das Fehlen eines Körperteils oder das Vorhandensein einer Behinderung aufgrund einer chronischen Krankheit.

Ein qualitativer Sprung vom Verständnis der Gesundheit als Abwesenheit von Krankheiten und Verletzungen zur Gesundheit als Ergebnis des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen
Wohlbefindens hat stattgefunden. Lebensqualität ist zu einem weiteren Maß für Gesundheit geworden. Um mich mit der Tatsache zu trösten, dass ich nicht krank bin, weil ich nicht wirklich Reichtum brauche, funktioniert es nicht mehr.
Die Medizin ist ein sehr konservatives Tätigkeitsfeld, und der Paradigmenwechsel erfolgt langsam und schrittweise. Das Konzept eines biomedizinischen Medizinmodells, das bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs vorherrscht, kristallisiert sich erst zu Beginn des dritten Jahrtausends zu einem
biopsychosozialen Modell der Medizin heraus.
Wenn für das biomedizinische Modell das Fehlen von Krankheit oder Verletzung ausreicht, um den Patienten als gesund zu betrachten, dann sind für das biopsychosoziale Modell der Medizin auch Faktoren der Lebensqualität wichtig (der Lebensstil einer gesunden und einer kranken Person).
„Gesunder Lebensstil“, gesunder Lebensstil - Wörter, die überall zu finden sind und wie üblich im Kontext verstanden werden: ins Fitnessstudio gegangen - Salate und Obst gegessen. Über Schlafmuster und die Umwelt seltener. Über die Qualität der Arbeit, Freundschaften und familiären Beziehungen ist noch weniger verbreitet. Qualitativ hochwertiger Sex als Faktor für einen gesunden Lebensstil taucht manchmal aus dem Gedächtnis auf. Aber Geld als Gesundheitsfaktor ist ein Tabu.
Gleichzeitig hängt das körperliche, geistige und soziale Wohlbefinden vom Geldeinkommen ab. Die Menge des verdienten Geldes spiegelt sich schlecht wider - jeder braucht seinen eigenen Cashflow, um im Überfluss zu leben. Wohlstand ist eine relative Bedingung.
Hier ist eine ungefähre Liste von Fragen, die Sie sich stellen sollten, um zu verstehen, ob Sie im Überfluss leben:
- Wie ist das Gleichgewicht zwischen Ausgaben und Einkommen (Akkumulation, Schulden oder Null)?
- Gibt es einen finanziellen „Airbag“ (Bargeldansammlung, mit der sie zwei Monate lang vom normalen Verbrauch leben können)?
- Sparen Sie an der Qualität der Lebensmittel, können Sie 2-3 mal am Tag vollständig essen?
- Haben Sie einen täglichen Wäschewechsel, einen kompletten Satz Kleidung und Schuhe, je nach Wetterlage?
- Haben Sie einen separaten Lebensraum?
- Wie viel Freizeit haben Sie neben der Arbeit und der Reise von / zur Arbeit?
- Hast du zeit zum schlafen
- Können Sie es sich leisten, „unnötige“ Dinge zu kaufen?
- Haben Sie Zeit und Geld, um sich von der Arbeit zu erholen und auszuruhen?
- Wie sicher und zuversichtlich fühlen Sie sich finanziell in einer Beziehung (mit Familie und Freunden, bei der Arbeit)?
- Wie viele Einnahmequellen haben Sie?
- Wie viele hundert Artikel auf Ihrer Wunschliste haben Sie?
Armut wird schnell durch eine Liste dieser Themen aufgedeckt. Selbst wohlverdiente Menschen finden auf dieser Liste die unangenehmen Fragen, die die Frage stellen: "Wenn ich so erfolgreich bin, warum ist es hier und hier schlecht?"
Sobald verstanden wird, dass Wohlstand nicht nur den Geldbetrag, sondern auch das Wissen und die Fähigkeiten zur ordnungsgemäßen Verwaltung umfasst, tritt das biopsychosoziale Modell der Medizin in Erscheinung. Die Schlüsselrolle in diesem Modell besteht darin, zu trainieren, um Verhaltensmuster zu finden, die für die menschliche Gesundheit optimal sind, unabhängig an der Lebensqualität zu arbeiten und die öffentliche Weltanschauung zu ändern, um die öffentliche und persönliche Gesundheit zu verbessern.
Ein Beispiel für die Einführung neuer Grundsätze für das Verständnis von Gesundheit ist das UN-Programm zur Beseitigung von Armut und Armut, zur Integration von Menschen mit Behinderungen in die Gesellschaft, zur Gleichstellung der Geschlechter, zu menschenwürdiger Arbeit und zu nachhaltigem Wachstum, zur Erhaltung der Umwelt ...
Nationale Programme sind gut, aber wie kann ich konkret sein? Es ist unmöglich, eine eindeutige Antwort auf diese Frage zu geben. Es gibt viele individuelle Faktoren, die nur Sie und Finanzkompetenzprogramme berücksichtigen können, um Ihre eigene Strategie zur Erreichung von Wohlstand zu entwickeln.
UPD Nicht jeder konnte im Text Hinweise auf die offizielle Definition von „Gesundheit“ aus der
WHO-Charta bemerken: „Gesundheit ist ein Zustand vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheiten und körperlichen Defekten.“
Und ein Übersichtsartikel über die Etablierung eines
biopsychosozialen Ansatzes für die Medizin .
Gesundheit ist mehr als nur das Fehlen von Krankheiten oder Verletzungen, und eine der Komponenten der Gesundheit ist ein Zustand des Wohlstands. Das Thema ist für viele schmerzhaft, ich würde mich freuen, wenn der Artikel zum Verständnis der Gesundheitsprobleme von Habr-Lesern beiträgt.