TOP3-Mythen über Rückenschmerzen, die Menschen daran hindern, ihr Problem ein für alle Mal zu lösen.
- Wirbelsäulenchirurgie ist riskant und bedroht Behinderung und Lähmung.
- Chirurgen sind bereit, alle hintereinander zu töten, ohne den Patienten Alternativen anzubieten.
- Ein guter Massagetherapeut heilt jedes Rückenproblem.
Je wärmer, desto häufiger kommen Patienten mit Beschwerden über Rückenschmerzen rund um die
Uhr zu
Medicine . Jemand hat bereits die Sommersaison eröffnet, und jemand hatte es eilig, bis zum Sommer aufzupumpen.
Und jeden Tag erhalten wir solche Untersuchungsergebnisse dieser Menschen, dass sie absolut deutlich eine Wirbelsäulenchirurgie zeigen. Es lindert sie schnell und dauerhaft von Schmerzen, "Hexenschuss", "Verklemmen" im unteren Rücken, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen und ernsteren Problemen.
Aber russische Patienten und, schlimmer noch, Ärzte versuchen, eine Wirbelsäulenoperation bis zuletzt zu vermeiden. Es wird immer noch allgemein als gefährlich angesehen. Und für eine sichere Neurochirurgie ist es üblich, nur nach Deutschland zu gehen und rund 30.000 Euro zu bezahlen. Nicht bereit für solche Ausgaben, sind die Patienten gezwungen, die Symptome von Hernien und Stenosen mit Medikamenten und Physiotherapie zu lindern. Diese Maßnahmen beseitigen jedoch nicht das Problem, sondern bieten nur die Möglichkeit, damit zu leben, ständige Unannehmlichkeiten zu erleben, sich in Bewegungen einzuschränken, Hobbys, Arbeit und sogar eine Schlafhaltung zu wählen.
Jetzt ist "Medicine 24/7" die erste und bislang einzige Klinik des Landes, die endoskopische Behandlungen von Stenosen und Hernien mit der minimalinvasiven Technologie der Wirbelsäulenchirurgie Joimax durchführt. Bei deutschen Geräten ist der Preis pro Operation siebenmal niedriger als in Deutschland.
Jeden Tag schreiben wir Menschen auf, die uns nach einer Wirbelsäulenoperation am nächsten Tag auf den Beinen lassen und ohne entzündungshemmende Salben und Schmerzmittel wieder zum Leben erweckt werden.
Die meisten Patienten befürchten jedoch immer noch eine Operation. Die meisten Befürchtungen beruhen auf den Mythen über die drohende Operationsgefahr und die "Verschwörung der Chirurgen". Der Ursprung der "Horrorgeschichten" ist den Ärzten jedoch seit langem bekannt - wie immer mangelt es an verlässlichen Informationen.
Heute werden wir Ihnen sagen, wie moderne Wirbelsäulenoperationen durchgeführt werden, ob die Risiken wirklich groß sind und wie Sie leben müssen, um nicht mit einem Chirurgen an den Tisch zu kommen.
Warum dein Rücken schmerzt und warum du es nicht tolerieren kannstFast jede Person über 20 hat mindestens einmal Rückenschmerzen gehabt. Was ist der Grund?
Der Bewegungsapparat des Homo sapiens eignet sich gut für eine aufrechte Haltung und bewahrt an einigen Stellen sogar nostalgische Erinnerungen an das Baumklettern (zum Beispiel den Latissimus dorsi, der nur noch von Kletterern und Bodybuildern benötigt wird).
Der Latissimus dorsi. Jeder Bodybuilder ist weit entfernt von einem Gorilla.Unsere Hauptstütze - die Wirbelsäule - ist so konstruiert, dass sie beim Gehen, Laufen und anderen schnellen Bewegungen den „Rückstoß“ aufspringt und mildert. Dies geschieht aufgrund seiner ventralen (vorwärts) und dorsalen (hinten) Biegung und aufgrund der elastischen "Verlegung" zwischen den Wirbeln - Bandscheiben.
Die Wirbelsäule springt wie eine Mischung aus Feder und Stoßdämpfer.Aber ein angenehmes zivilisiertes Leben kam nach historischen Maßstäben erst gestern, und das Leben hat uns nicht darauf vorbereitet. Die menschliche Biomechanik sieht nicht vor, dass der Körper 3 Stunden am Tag bewegungslos in einem Auto und 8-10 Stunden am Computer sitzt. Gleichzeitig lohnt es sich, die Wirbelsäule von der Vertikalen abzuweichen oder ihre natürliche Auslenkung zu ändern (z. B. sich zu bücken) - der Druck auf die Bandscheiben steigt zeitweise an.
Der Druck auf die Bandscheiben unter verschiedenen Bedingungen, die Standposition wird als 100% angenommen und beträgt 5 bar (vgl.: In einem Autoreifen - 2 bar)Die Natur hatte nicht erwartet, dass es dreimal in der Woche Mode werden würde, aus Gründen der Schönheit Gewichte im Fitnessstudio zu tragen.
Die Belastung der Lendenwirbelsäule bei Übungen mit einem Gewicht von bis zu 730 kg
Wie viele Kilogramm hängen an Ihrem Hals, wenn Sie Ihr Smartphone bekommen?Die allgemeine Schlussfolgerung ist, dass die Wirbelsäule bei fast allen modernen Stadtbewohnern aus verschiedenen Gründen leidet. Sie oder Ihre Bekannten werden mit ziemlicher Sicherheit Rücken- oder Nackenschmerzen, Beschwerden und Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, scharfe Kopfschmerzen, Tinnitus und Fliegen in den Augen haben.
Aber die Menschen sind im Alltag so an diese Symptome gewöhnt, dass sie sich einfach an sie anpassen: Kissen legen, sich auf die andere Seite drehen oder sich den Rücken mit Salbe aus Fernsehwerbung beschmieren.
Fast 90% unserer Patienten haben sich selbst behandelt, bevor sie mit Beschwerden in die Klinik kamen. Viele haben das Problem nur verschärft. Während eine Person mit Schmerzen lebt, treten häufig irreversible Veränderungen in Knochen, Knorpel und Nervengewebe auf.
Schmerz ist das erste Signal für solche Veränderungen. Daher kann es niemand tolerieren - es spielt keine Rolle, dass Sie noch jung und an das gewöhnt sind, was Sie normalerweise "nichts Ernstes" haben.
Gehen Sie pünktlich zum Arzt und machen Sie eine MRT - diese kleine Anstrengung kann Ihnen jahrelange Bewegungsfreiheit ersparen und wirklich ernsthafte Probleme bis hin zu Lähmungen verhindern.
Hernie, Protrusion, Stenose und andere ProblemeDie häufigste Ursache für akute Rückenschmerzen, Bewegungsstörungen und Gliedmaßenfunktionen bei Patienten in einem relativ jungen Alter (bis zu 50 Jahren) ist ein Bandscheibenvorfall.
Hier sind gesunde Wirbel und eine Scheibe zwischen ihnen.
Die Struktur und Position einer gesunden BandscheibeDie Scheibe besteht aus einem dichten faserigen Faserring, in dessen Inneren sich eine gelartige Struktur befindet - der Zellstoffkern. Oberhalb und unterhalb der Bandscheibe ist knorpeliges Gewebe bedeckt.
Die Bandscheiben wirken wie Stoßdämpfer, wenn wir uns bewegen, lange sitzen oder stehen. Sie verhindern den Kontakt und den Abrieb der Wirbel. Wenn die Bandscheibe zu lange und regelmäßig starkem Druck ausgesetzt wird, treten degenerativ-dystrophische Veränderungen auf.
Der Faserring verformt sich allmählich und wird ungleichmäßig dick. Und der Zellstoffkern ist immer noch Stress ausgesetzt. Wo sich herausstellt, dass die Dicke des „zerknitterten“ Faserrings minimal ist, drückt der Kern ihn über die Grenzen des Wirbelkörpers hinaus nach außen. Dieser Vorsprung mit einer Verletzung der Gleichmäßigkeit des Faserrings wird als
Vorsprung bezeichnet.Es darf keine ernsthaften Probleme verursachen. Wenn Sie Vorsichtsmaßnahmen treffen, können Sie mit Vorsprung Ihr ganzes Leben sicher leben. Es ist jedoch gefährlich, dass es bereits Probleme gibt, und ohne Symptome weiß die Person nichts über sie und hält es nicht für notwendig, die Wirbelsäule zu schützen.
Dann nimmt mit der Zeit der Vorsprung zu. Und wo der Faserring dünn ist, bricht er. Der Zellstoffkern wird herausgedrückt. Dies bildet einen
Leistenbruch.Wenn es in Richtung des Wirbelkanals geht, komprimiert es das Rückenmark oder die dort vorbeiziehenden Nervenwurzeln, was starke Schmerzen verursacht und die Nervenleitung stört.
Akutes Schmerzsyndrom, Immobilisierung ("eingeklemmter Rücken"), Störung der Gliedmaßen, Schwindel, manchmal sogar vorübergehende Lähmung und Funktionsstörung einiger Organe treten auf.
Die Entwicklung eines degenerativen Prozesses in der BandscheibeEin Leistenbruch kann sowohl im Alter von 20 als auch im Alter von 70 Jahren auftreten. Im Alter (nach 50 Jahren) ist die Ursache für Rücken- und Gliedmaßenprobleme jedoch häufig nicht akut wie bei einem Leistenbruch, sondern ein allmählicher chronischer Prozess.
Stenose - Verengung des Wirbelkanals.
Die Gründe sind häufig: altersbedingte Veränderungen der Bandscheiben, deren „Verschleiß“. Folglich - Destabilisierung der Wirbel, Verringerung des Abstandes zwischen ihnen, Überlastung der Facettengelenke. Außerdem eine Abnahme der Knochendichte und eine Muskelschwächung, wodurch die Wirbel der Belastung noch schlimmer standhalten.
Der Körper versucht, die Instabilität der Wirbelsäule durch den Aufbau starrer dichter Strukturen an „Schwachstellen“ auszugleichen. Sehr oft entwickelt sich eine Hypertrophie (Zunahme) und Ossifikation (Ossifikation) des gelben Bandes, das Wachstum von Facettengelenken, die Bildung von Osteophyten (Wachstum von Knochengewebe). All diese "zusätzlichen Befestigungen" finden statt und verengen den Wirbelkanal.
Die wahrscheinlichsten Ursachen für eine Stenose der WirbelsäuleAll dies führt zu Schmerzsyndromen, zu neurogener Lahmheit usw.
Wie wird es ohne Operation behandelt?Wenn Stenose, Protrusion oder Hernie vorliegen, aber keine Kompression der Wurzeln, beeinträchtigte Reflexe, Bewegungen und Empfindlichkeit und nur Schmerzen in der Lendengegend auftreten, wird eine konservative Behandlung verordnet. Es umfasst drei Blöcke - Physiotherapie, Physiotherapieübungen (LFK) und medikamentöse Behandlung.
Physiotherapie ist der allgemeine Name für eine Vielzahl von therapeutischen Maßnahmen. Dies sind Methoden zur Hardware-Exposition: Gewebeelektrostimulation, Magnetfeldtherapie, Elektrophonophorese; Traktion auf einem speziellen Rehabilitationssimulator "Exarta"; weiche manuelle Techniken, Massage.
Der Unterricht wird mit einem Ausbilder für Bewegungstherapie ergänzt. Es hilft dem Patienten, das Muskel-Tonic-Syndrom (anhaltende Krämpfe, Schädigung der Muskelfasern) zu beseitigen, lehrt die richtigen Bewegungen und Übungen, überwacht die richtige Ausführungstechnik und die Angemessenheit der Belastung und erklärt, was mit dieser Diagnose nicht möglich ist.
Die medikamentöse Therapie ist der dritte Block. Dies sind entzündungshemmende und analgetische Medikamente, die das Muskel-Tonic-Syndrom lindern. Vitamintherapie (Milgamma, ein Komplex von Vitaminen der Gruppe B); Medikamente, die die Leitfähigkeit von Nervenfasern wiederherstellen. Dies sind Tabletten, Injektionen und Salben zur topischen Anwendung. Die medikamentöse Behandlung hat die Hauptziele: Krämpfe lindern, Schmerzen lindern, Schwellungen reduzieren und die Durchblutung verbessern.
Das Hauptproblem - die konservative Behandlung beseitigt die Symptome, hat jedoch keinen Einfluss auf ihre Ursache, die Pathologie selbst. Die "mechanische" Hauptursache der Probleme verschwindet nicht, die Hernie oder Stenose kann nicht von alleine "gelöst" werden.
Physiotherapie kann Jahre dauern. Der Patient fühlt sich für eine Weile besser. Dann kehrt die Verschlimmerung zurück, und Sie müssen sich erneut einer Therapie unterziehen. Eine konservative Behandlung erfordert durchschnittlich 1-2 Mal pro Jahr, um von 30.000 bis 120.000 Rubel in den Rücken zu investieren. für Medikamente und Physiotherapie, damit Sie keine Schmerzen ertragen müssen und nicht schlimmer werden.
Eine konservative Behandlung wurde in der Vergangenheit als weniger riskant angesehen als ein chirurgischer Eingriff zur Beseitigung des Hauptproblems. Etwa 70% der Fälle von Protrusionen, Hernien und Stenosen sind heute durch konservative Behandlung nur begrenzt indiziert. Horrorfilme über böse Chirurgen, die niemals zustimmen, einen Patienten in eine Apotheke zu schicken und zu massieren, sondern ausschließlich in den Operationssaal gezogen werden - das ist nichts weiter als eine folkloristische Übertreibung.
Wirbelsäulenchirurgie: Gefahr oder Notwendigkeit?Das Problem tritt jedoch auf, wenn es Indikationen für eine Operation gibt, die Patienten jedoch Ressourcen für eine ineffektive Behandlung ausgeben und nicht operiert werden - weil weder sie selbst noch ihr Arzt leider einfach nicht wissen, dass die Operationen sicher sein können .
In der jüngeren Vergangenheit war der einzige Weg zur Wirbelsäule eine offene Operation. Solche Eingriffe sind in der Tat mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden.
Wie man offene Operationen durchführtEin Schnitt wird in Höhe der Hernie gemacht, mindestens 3-4 cm (bis zu 8) lang, die Haut wird präpariert, die Muskeln werden getrennt, der Zugang zur Wirbelsäule wird freigegeben. Dann öffnet sich das gelbe Band: Dazu werden die Bögen des darunter liegenden und darüber liegenden Wirbels mit einer Zange entfernt, damit Sie die Strukturen im Wirbelkanal sehen können. Mit einem speziellen Haken wird die Nervenwurzel zur Seite zurückgezogen, ein Leistenbruch wird herausgeschnitten.
Schematische Darstellung der Hernienentfernung in der offenen ChirurgieWenn die Operation wegen Stenose durchgeführt wird, läuft alles auf die gleiche Weise, aber ein Teil der Bänder und des Knochengewebes des Wirbels wird entfernt, was ausreicht, um eine Dekompression der zurückgehaltenen Nervenwurzeln zu erreichen - einfach ausgedrückt, um ihnen zusätzlichen Platz zu geben.
Offene Operation bei Stenose der WirbelsäuleDie Hauptschwierigkeit der meisten offenen Operationen bei der Resektion von Knochenstrukturen besteht darin, dass nach der Entfernung von Teilen der Wirbel eine Destabilisierung der Wirbelsäule auftritt: Die darüber liegenden Wirbel haben nichts mehr, worauf sie sich verlassen können. Um die Situation zu korrigieren, werden transpedikuläre Fixateure eingesetzt - 4 bis 6 Schrauben werden geschraubt, die die Wirbelsäule im richtigen Zustand halten. Die Implantation von „Eisen“ sieht nur in Comics cool aus, aber im Leben ist es ein riskantes Ereignis.
Titanschrauben zur Stabilität einer beschädigten WirbelsäuleDie vollständige Genesung nach einer offenen Operation dauert 4 bis 6 Monate. Der Patient kann nicht lange sitzen und bewegt sich nur schwer. Er muss mit Hilfe von Physiotherapie, Massage und Medikamenten rehabilitiert werden.
Berücksichtigen Sie mögliche Komplikationen während einer offenen Operation.Irreversible Schädigung der Nervenwurzeln. Um das gelbe Band zu öffnen oder einen Teil des darüber liegenden / darunter liegenden Wirbels zu resezieren, müssen Sie fest auf die Zangen drücken. Und selbst ein erfahrener Chirurg gibt keine 100% ige Garantie dafür, dass in diesem Moment ein Instrument oder ein Knochenfragment den Nerv nicht schädigt.
Durotomie Schädigung der Dura Mater um das Rückenmark. Nicht so selten bei Manipulationen an der Wirbelsäule, die zu einer Schädigung des Nervengewebes und zum Ausatmen von Liquor cerebrospinalis führen können. Und dies ist wieder die Kompression der Wurzeln und des Rückenmarks, Schmerzen und Bewegungsstörungen, das Risiko einer Meningitis.
Die Bildung von Narben und Adhäsionen. Der Kontakt der Nervenwurzeln mit der Luft führt zu übermäßigen Narben. Und selbst wenn die Operation erfolgreich war, gleicht der Ersatz des Nervengewebes in der Wurzel durch das Bindegewebe der Narbe die Ergebnisse der Operation aus und führt zu einer weiteren Verschlechterung des Zustands des Patienten.
Trotz der Komplexität und der Risiken offener Operationen werden sie weltweit immer noch regelmäßig durchgeführt. Der Hauptgrund für dieses Bekenntnis zu Traditionen ist, dass offene Betriebe die technologische Ausstattung des Krankenhauses nicht fordern. Für sie müssen Sie keine teuren Geräte kaufen und die Fähigkeiten von Chirurgen und medizinischem Personal verbessern.
Endoskopische Operationen erfordern jedoch die Anschaffung neuer Geräte und die Ausbildung von Ärzten - und dies ist ein erheblicher Aufwand.
Ein erfahrener Neurochirurg wird die Technologie der Durchführung endoskopischer Eingriffe in einer Woche verstehen. Dazu muss er sich jedoch bei deutschen oder amerikanischen Kollegen schulen lassen und dann mindestens 30 Operationen an Joimax oder ähnlichen Geräten selbst durchführen. In Russland ist eine solche Ausrüstung kaum zu finden: Sie kostet 20 Millionen Rubel - ein angemessener Preis für komplexe High-Tech-Technologien, aber unrealistische riesige Geldbeträge für inländische Krankenhäuser.
Daher kommen Patienten mit Hernien, Stenosen und radikulären Symptomen regelmäßig rund um die
Uhr zur
Medizin : Schmerzen, gestörte Reflexe, Bewegungen - seit Jahren ohne angemessene Hilfe. Obwohl unsere Neurochirurgen sie mit weniger Trauma schnell und vollständig vor dem Problem hätten retten können.
Wie wird die Wirbelsäule ohne Schnitte operiert?Viele moderne Operationen werden geschlossen und endoskopisch: Durch die Einstiche in der Haut werden spezielle dünne Manipulatorschläuche mit Mikroinstrumenten und Videokameras an den Enden eingeführt - der Arzt sieht alles, was er tut, ohne die Knochenstrukturen, das Nervengewebe oder die Muskeln zu beschädigen. Dies ist besonders nützlich für die Neurochirurgie mit ihren hohen Risiken, und hier wird der minimalinvasive endoskopische Zugang zum Qualitätsstandard.
Dies erfordert zwar eine hoch entwickelte moderne Ausrüstung. Es wird nur von wenigen Unternehmen hergestellt, hauptsächlich von deutschen, und selbst sie sind nicht gleich gut. Die Neurochirurgen unserer Klinik haben während ihrer Studienreise nach Deutschland alle verfügbaren Technologieoptionen ausprobiert und sich für Joimax entschieden. Mit diesem Gerät können Sie an allen Abteilungen der Wirbelsäule arbeiten und alle Probleme lösen.
Der Hauptvorteil der endoskopischen Chirurgie ist ein minimales Trauma. Der Zugang zum betroffenen Bereich erfolgt durch natürliche anatomische Fenster zwischen den Knochenstrukturen der Wirbelsäule: intralaminar (zwischen den Wirbelbögen) oder transforaminal (durch das Foramen intervertebrale). In diesem Fall verletzt der Arzt nicht die Biomechanik der Wirbelsäule, öffnet den Wirbelkanal nicht, entfernt keinen Teil des Wirbels, um an den Ort der Kompression des Nervs zu gelangen.
Der Neurochirurg sieht den Patienten während der endoskopischen Operation nicht an
Er schaut in den Monitor, wo er alles sieht, was im Inneren passiert.Vor der Operation wird der Patient einer MRT / CT unterzogen. Manchmal werden Funktionsbilder zugewiesen, um zu sehen, ob Blätter vorhanden sind (Verschiebung der Wirbelkörper relativ zueinander), aber MRT und CT sind in der Regel recht informativ. Zum Zeitpunkt der Operation weiß der Arzt genau, was und wie passieren wird.
Aufklärung am Boden - der Zugangspunkt ist millimetergenauAn einer genau definierten Stelle wird ein Mikroschnitt gemacht. , . . .
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