
Dies ist eine Antwort auf einen unerwarteten Artikel über den Habré-Psychiater mit 35 Jahren Erfahrung von Alexander Gennadyevich Danilin, ebenfalls ein ziemlich berühmter Youtube-Vloger. Vor seinem Artikel über Habr habe ich seine Arbeit, wie sich herausstellte, nicht umsonst beachtet.
Aber zuerst eine kurze Einführung.
Psychiatrie ist für mich eine schmerzhafte und persönliche Geschichte. Leider ist dies ein sehr spezifischer Bereich der Medizin, in dem Esoterik und Obskurantismus wissenschaftlichen Erkenntnissen sehr erfolgreich widerstehen. Tatsache ist, dass evidenzbasierte Medizin in der Regel etwas mehr als 30 Jahre alt ist. Und die medizinische Gemeinschaft ist erst jetzt mit blutigem Erbrechen, das alle Arten von Homöopathie ausreißt. In der Psychiatrie ist der Prozess aufgrund objektiver Faktoren am schwierigsten. Dieses Gebiet ist immer noch ein Reservat für Scharlatane, Ignoranten, Idioten und Freaks aus der Wissenschaft, deren spezielle Interpretationen und Wahrheiten aus „philosophischen Überlegungen“ stammen. Die Revolution in den Neurowissenschaften, insbesondere in der Psychologie und Psychiatrie, findet gerade statt. Leider nicht für jedermann.
Da ich nicht zu kompetent bin, mich aber an Standardprogramme und Behandlungsmethoden für Psychiater halte, ist mir ziemlich kalt. Sie tun jedoch, was ihnen beigebracht wurde. Dies ermöglicht es ihnen in der Regel, den Patienten aus einem akuten psychotischen Zustand herauszuführen. Dann hat er wenigstens eine Chance. Vielleicht werden sie in Zukunft bessere Methoden entwickeln, sie werden besser behandelt. Aber Freaks, die ihre anti-wissenschaftlichen Hypothesen an einem bekannten Ort herausgreifen und sie bei der Behandlung schwerer Patienten anwenden, verursachen bei mir einen akuten unerträglichen Wunsch, in einer Drachenflamme zu brennen, zu brennen, zu brennen. Ich weiß zu gut, wozu ihre Unwissenheit führt.
Ich war in dieser Hölle, ich brannte darin.
A. Danilin, der seinen Artikel über Habré veröffentlichte: „Die Reaktion des Psychiaters auf den Artikel„ Krank und gesund “ist ein gefährlicher Freak aus der Wissenschaft, und sein Artikel ist Kauderwelsch. Gleichzeitig gelingt es ihm, einen Patienten mit einer sehr schweren Pathologie zu beraten.
Auffällig ist seine Kategorisierung aus dem ersten Absatz:
Aufgrund meiner Erfahrungen möchte ich gleich sagen, dass die im Artikel beschriebenen Erfahrungen vor allem für Thyreoiditis charakteristisch sind - einen erhöhten Titer an Antikörpern gegen Schilddrüsenhormone.
Wissenschaft funktioniert so nicht. Erstens leben wir im 21. Jahrhundert, wir müssen unsere Erfahrungen in Form von Forschung sammeln oder auf die Forschung anderer wissenschaftlicher Gruppen verweisen. Denn in diesem Fall können wir alle die Richtigkeit solcher Schlussfolgerungen überprüfen.
Schilddrüsenentzündung - eine Verletzung der Funktionen der Schilddrüse, kann tatsächlich zu einer Verletzung der Funktionen des höheren Nervensystems führen (und führt häufig). Kann die Denk- und Gedächtnismechanismen beeinträchtigen. Ein Zusammenbruch der Kohärenz des Denkens kann ein schizotypisches Muster in diesen Mechanismus einführen. Aber normalerweise führt es nicht zu einer anhaltenden energetischen Manie (das heißt, in den Veröffentlichungen sehe ich eine Erwähnung wie: „In einigen Fällen werden sogar psychotische Symptome festgestellt.“) Psychotische Symptome sind keine manische Psychose. Ich fand nur einen seltsamen Pubmed-Artikel, der die akute Manik bei EINEM Patienten mit den extra hohen Dosen von LT4 in Verbindung brachte, die er erhielt. Und selbst der Wortlaut der Autoren: „Wir haben die Manie letztendlich als sekundär zu LT4 und den Herzblock zur Hypothyreose zugeschrieben“ verwirrt mich sehr.
In diesem Artikel verwirrt mich jedoch alles , einschließlich eines einzelnen Patienten.
Im Gegenteil, überall wird festgestellt, dass Thyreoiditis zu Depressionen führt. Nach den Stichwörtern „Thyreoiditis Depression“ gibt der Verlag etwas weniger als zweihundert Artikel heraus. Was ehrlich gesagt nicht viel ist, aber unter ihnen gibt es zwei Dutzend ziemlich große Studien zu anständigen Proben. Sie können auch Material für dieselben Schlüsselwörter im Zeichnungstor finden. Ich habe keine großen Studien gefunden, die Danilins kategorische Meinung bestätigen.
Sie können auch Studien über die Beziehung von Lithium-Medikamenten finden, die zur Behandlung von bipolaren Medikamenten mit Schilddrüsenfunktionsstörungen im Pubmed verwendet werden. Aber das Feedback ist zurück! Es ist nicht die Thyreoiditis, die zum manischen Syndrom führt, sondern Arzneimittel auf Lithiumbasis, die das manische Syndrom stoppen, können als Nebenwirkung eine Thyreoiditis verursachen.
Andererseits sprechen viele Studien über die Beziehung zwischen Depression und Schilddrüsenfunktionsstörung. Was nicht überraschend ist. Depression ist nicht genau das Gegenteil von Manie. Depression ist ein depressiver Geisteszustand. Es kann viele Gründe für eine solche Unterdrückung geben. Von Schlägen in der Schule über chronische Zahnschmerzen und hormonelle Ungleichgewichte bis hin zu Immunitätsproblemen und Neuroinflammation. Wenn Sie mit Depressionen zu tun haben, kann die Ursache des Problems überall liegen, sogar im kleinen Finger des linken Fußes. Die Ursachen für energetische Manie sind jedoch meistens im Schädel lokalisiert.
Aber der Psychiater Danilin fährt fort:
Dieser Zustand wird immer noch als „endogen“ (intern, ohne objektiven Grund) bezeichnet und als Schizophrenie behandelt, da der Autor durch Lesen der Anweisungen für die von ihm eingenommenen Medikamente überzeugt werden kann.Erstens, wer hat Ihnen gesagt, dass endogene Ursachen keine Ursachen sind? Natürlich werden solche Zustände als objektiv eingestuft. Obligatorisch. Auf jeden Fall. Die Etablierung dieser Ursachen beschäftigt eine große Anzahl wissenschaftlicher Gruppen auf der ganzen Welt.
Eine andere Frage ist, dass für praktizierende Psychiater die Wahl des Instruments nicht großartig ist. Dies ist auf die eine oder andere Weise Antipsychotika, die das Dopaminsystem beeinflussen, und verschiedene Klassen von Normotimika, die das Glutamat / GABA-Gleichgewicht durch verschiedene Mechanismen regulieren. Wie Medikamente gegen Lithium, Antikolvulsiva, Kalziumantagonisten und (Achtung!) Schilddrüsenhormone zur Linderung depressiver Zustände (nicht manisch).
Darüber hinaus tritt der Arzt in die Pedale und besteht weiterhin auf seiner extramuralen, unbegründeten Diagnose:
Aufgrund der Beschreibung halte ich Thyreoiditis für die wahrscheinlichste physiologische Ursache für die Erkrankungen des Autors.Und ich glaube, dass es nach solchen Aussagen notwendig ist, das Diplom zu entziehen und die Medizin mit einem ewigen Berufsverbot zu verlassen. Danilin stellt einer Person (wenn auch mit Vorbehalt) eine Diagnose, die er nicht einmal am Telefon gehört hat, und wählt aus den mehr als zwei Dutzend Gründen für eine solche Pathologie die unglaublichste aus, die nur auf absurden, unbestätigten Hypothesen beruht.
Ja, ich bin ein Anhänger von Saint Pabmed und evidenzbasierter Medizin. Ich bin nicht an Schlussfolgerungen interessiert, die auf „transzendentalen Erfahrungen“ beruhen. Darüber hinaus widerspricht der gesunde Menschenverstand und ein gemeinsames Verständnis des Hormonsystems.
Danilin:
Eine erhöhte emotionale Verwundbarkeit, über die Masterdak nichts geschrieben hat, ist meist mit minimalen organischen Störungen des Nervensystems verbunden, die in der Regel durch ein Geburtstrauma oder durch hämodynamische Störungen im Körper der schwangeren Frau entstehen. So etwas passiert:
Kapillaren, die Nervenzellen mit Blut versorgen, sind sehr enge Gefäße. Bei der geringsten Fehlfunktion der Mutter oder einer Erhöhung der Blutviskosität klingen sie ab und sterben ab, und an ihrer Stelle bildet sich die sogenannte Gliose - mikroskopisch kleine Narben.Dieser Mechanismus führt sehr oft zu Depressionen, Bewusstseinsstörungen und Gedächtnisstörungen. In Studien scheint ein Zusammenhang zwischen Thyreoiditis, Überempfindlichkeit und emotionaler Labilität zu bestehen. Alle meine Versuche, irgendwie adäquate Studien über die Beziehung zwischen Gliom und emotionaler Labilität oder Überempfindlichkeit zu finden, waren erfolglos. Können Sie Studien sehen, die Gliose und Überempfindlichkeit in Verbindung bringen?
Weiterhin hat der Arzt bereits vollständig auf die Entstehung von Delir umgestellt:
Wenn dies im Hautgewebe geschehen würde, würde zuerst eine Entzündung auftreten, und an ihrer Stelle - Narbengewebe. Das Gehirn ist eine aseptische Umgebung, es gibt keine Bakterien, es gibt keine Entzündung im engeren Sinne des Wortes, aber die körpereigenen Abwehrsysteme kämpfen immer noch mit einem Mikroröhrchen.Keine Entzündung im Gehirn? Was? Der Entzündungsprozess im strengsten Sinne ist natürlich im Gehirn möglich. Darüber hinaus in allen Arten von Geweben. Sowohl mit als auch ohne Bakterien. Wie kann das festgestellt werden? Eine solche Aussage ist selbst für den Sanitäter zu Analphabet!
Weiter macht Danilin dennoch eine Reservierung:
Ich mache keine Diagnosen ohne Untersuchung. Anhand Ihrer Beiträge versuche ich nur zu erklären, was in solchen Situationen mit dem menschlichen Nervensystem passiert. Und das mache ich nur, weil die russische Psychiatrie nicht an all diesen Prozessen interessiert ist.In der häuslichen Psychiatrie ist größtenteils alles schlecht. Alexander Gennadievich ist eine lebendige Bestätigung dafür. Patienten, die besondere Delikatesse und einen streng wissenschaftlichen Ansatz benötigen, leiden unter der Dominanz von Freaks und Ignoranten. In der Psychiatrie ist das Prinzip des Nichtschadens besonders relevant, aber die Freaks kümmern sich nicht darum.
Ein weiterer Absatz:
Alkohol stabilisiert ihren mentalen Zustand (Patienten mit erhöhter emotionaler Verletzlichkeit oder plötzlichen Stimmungsschwankungen)
.Ich habe einfach nichts zu sagen: Alkohol ist ein bekannter „Stabilisator“ emotionaler Zustände! Ich habe sogar verloren, wie ich eine Suchanfrage für pubmed formulieren kann.
Und so kommen wir durch den Unsinn zum nächsten Abschnitt:
Die Diagnose einer bipolaren affektiven Störung ist heute eine Form der Demagogie für den Patienten. Der Arzt möchte dem Patienten nicht sagen, dass er an Schizophrenie leidet. Schmerzlich ist dies eine hoffnungslose und schwer zu erklärende Diagnose.Hier wird von Danilin außerdem Demagogie, Analphabetismus, die wilde Ignoranz demonstriert, aufgezogen. BAR ist eine wirklich große Gruppe von Pathologien manischer und / oder depressiver Natur mit einer Vielzahl von Pathogenese (Ursachen). All dies ist jedem Psychiater bekannt. Gleichzeitig wird BAR mit denselben Medikamenten behandelt, die Patienten mit Schizophrenie verschrieben werden, wenn das manische Syndrom eindeutig schizotypischer Natur ist. Kein kompetenter Arzt wird einem Patienten mit BAR Antipsychotika verschreiben, wenn Normotimika den Patienten stabilisieren und keine schizotypischen Denkstörungen beobachtet werden. Eine andere Frage ist, ob Normotimik nicht zurechtkommt. Dann würde der Psychiater gerne etwas gezielteres ernennen, aber er hatte nur eine Säge und einen Hammer. Lithium- oder Valporate-Präparate helfen nicht - das Wildnis-Dopamin aus Hoffnungslosigkeit.
Zum Beispiel ist mein Hypomanie höchstwahrscheinlich mit einer Anandamid-Unterdrückung von GABA verbunden. Nachts bin ich sehr aufgeregt. Am Morgen konnte ich einen Traum wieder gut machen. Aber jetzt stehe ich um 6:15 auf, um zu arbeiten. Mein Psychiater ist besorgt über mein Regime, bei dem ich eine Woche lang weniger als 3-4 Stunden am Tag schlafe. Leider würde er mich gerne zu einem der CB-1-Rezeptorantagonisten ernennen. Aber solche Medikamente sind noch nicht auf dem Markt. Sie befinden sich nur in der Entwicklung und wann sie genehmigt werden, ist nicht bekannt. Deshalb besteht er sanft darauf, Quetiapin für die Nacht einzunehmen. Ich lehne leise ab, aber seine Motive sind mir klar. Die Unterdrückung von Dopamin durch D2 ist in meinem Fall zu teuer, da ich mich weniger darauf konzentriere. Ich beschloss, das Zentralnervensystem zu erschöpfen und alle negativen Folgen eines solchen Schrittes zu akzeptieren, aber Dopamin nicht zu berühren. Wenn ich jedoch der behandelnde Arzt eines solchen Patienten wäre, würde ich auch darauf bestehen, ein mildes Antipsychotikum zu nehmen, wenn es keine Alternativen gibt. MindFulness Meditation hilft mir ein bisschen. Ich bin jedoch noch ein Anfänger und habe nicht viel Training und Meditationspraxis. Daher ist das Ergebnis solcher Übungen zwar sehr bescheiden.
Ferner gibt Dr. A. Danilin eine lange Verschwörungstheorie über die Bildung der sowjetischen Schule für Psychiatrie heraus. Ich werde diesen Abschnitt überspringen. Was vor 70 Jahren passiert ist, interessiert mich nicht, auch wenn jedes Wort und jede Interpretation in dieser Geschichte reine Wahrheit ist. Ich interessiere mich mehr für das, was jetzt in der Psychiatrie und in den Neurowissenschaften passiert. Heute.
Aber weiter unten wird das Delir dicker und die Partisanen sind noch dicker:
"Einheitliche Psychose" wird heute überall und überall verstanden - selbst wenn bei Ihren Kindern ein "Hypermobilitätssyndrom bei Kindern" oder ein "frühkindlicher Autismus" diagnostiziert wird - werden sie wegen Schizophrenie behandelt. Vergessen Sie nicht, die Anweisungen für die Medikamente sorgfältig zu lesen!
Dies ist jedoch nicht der einzige Punkt.Wie lange wurde Hyperaktivität in der Kindheit mit Antipsychotika behandelt? Was habe ich vermisst? Woher kommt es?
In Russland ist Stratter zur Korrektur von ADHS zertifiziert. Meerrettich-Medikament, das auf das Noradrenalin-System wirkt, aber nichts mit Antipsychotika zu tun hat.
Und im Westen werden Methylphenidat und Amphetamin verwendet, um ADHS zu korrigieren. Wie lange wurden Schizophrenen Amphetamine gezeigt? Antipsychotika sind Antagonisten von D2-Rezepten in ihrer Masse. Ein Amphetamin- und Methylphenidat-Agonisten. Ihre Aktion ist DIAMETRAL das Gegenteil.
Gehen Sie voran:
Wenn ich Selbsthypnose und Selbsthypnose unterrichte, habe ich großen Respekt vor Meditation, aber Meditation während der Einnahme von Antipsychotika und Antidepressiva ist zumindest sinnlos.Danilin sollte Selbsthypnose und Selbsthypnose stoppen. Und mache Selbstbildung. Ich schaue auch mit einiger Hoffnung auf Meditationstechniken. Dafür gibt es mehrere Gründe, über die ich in der Serie „PsyGuide: Aufmerksamkeitsdefizit“ ausführlicher schreiben werde.
Aber wenn die Chemie des Gehirns gebrochen ist, müssen Sie zuerst die Chemie normalisieren und dann meditieren. In einem akuten psychotischen Zustand kann von keiner Meditation die Rede sein.
Wir gehen weiter im Text:
Ängstliche Gedanken sind Zweifel an sich selbst und Ihrer Fähigkeit, für alles, was Sie tun, verantwortlich zu sein. Die Psyche kennt den einzigen Weg, um störende Gedanken loszuwerden - ein Gefühl der eigenen Größe.Was für ein Freudian / Jungismus? Worauf basiert diese Aussage? Auch hier ist alles genau umgekehrt.
Es gibt viele Mechanismen, die Angst hervorrufen. Vom hohen Gehalt an Anandamid in GABAergen Neuronen über die geringe Kohäsion von Insula und Kortex bis hin zum Ungleichgewicht der von Danilins Schilddrüse geliebten Hormone.
Was Größenwahn betrifft, so ist hier immer der Hauptakteur Dopamin entlang des mesolimbischen Weges. Und mit Dopamin-Überstimulation berichten alle Studien über eine Abnahme der Angst.
Sagen Sie, was Angststörung ist. Dies ist, wenn Sie das Haus verlassen und vergessen, Rechte und Geld auch für das Mittagessen, Arbeitsdokumente und die notwendigen Zeichnungen für den Tag mitzunehmen. Stellen Sie jedoch gleichzeitig sicher, dass beide Telefone und die Power Bank vollständig aufgeladen sind, da Sie jeden Moment die Instant Messenger hören. Warten Sie jede Sekunde auf einen Anruf, bei dem Ihr geliebter Mensch aus dem Fenster sprang, verschwand oder starb, während Sie auf der anderen Seite der Erde Geld verdienten, um seine Behandlung mit solchen Psychiatern zu bezahlen. Der gesamte Fokus der Aufmerksamkeit zwanzig Stunden am Tag liegt auf dem Smartphone. Jetzt, jetzt werden sie dich anrufen und dir sagen, dass deine Eltern gestorben sind, deine Freunde niedergebrannt sind, eine nukleare Apokalypse kommt, und du wirst zuletzt darin sterben und alles begraben, was dir lieb ist. Extrem unangenehmer Geisteszustand. Ich hatte damals nichts mit Größenwahn zu tun. Übrigens hat mir Ritalin, das ich aus Gründen zu vermeiden versuche, die ich auch in der Serie „PsyGuide: Aufmerksamkeitsdefizit“ offenbaren werde, damals geholfen, mich nicht nur auf Arbeitsaufgaben zu konzentrieren, sondern auch den Angstzustand zu lindern. Die Dopaminstimulation der D2-Rezeptoren reduziert die Angst. Mit Überstimulation kann es auch Größenwahn verursachen.
Wie schafft es Danilin, jedes Mal 180 Grad so genau zu verfehlen, wenn seine Hypothesen an einem Finger saugen?
Ich werde die Argumente und Kommentare des Arztes über das Gehirn überspringen. Ich weiß nur nicht, was es ist, wo ich im MRT danach suchen soll.
Sie können diese Perlen weiter zerlegen:
Alle Menschen, die Antipsychotika und Antidepressiva einnehmen, nehmen an einem langwierigen pharmakologischen Experiment teil, dessen Wirksamkeit in der Realität nicht nachgewiesen wurde ...Oder so:
Im Gegenteil, die deutsche Psychiatrie hat immer geglaubt, dass diese Störung unbemerkt bleibt. Und zur Zeit von Kraepelin gab es keine Psychopharmaka - sie behandelten diese Psychose mit Sanatoriumsbedingungen, Wasserprozeduren, Hypnose und ... Reisen um die Welt.Was sie vor dem Aufkommen der evidenzbasierten Medizin dachten, interessiert mich ein wenig. Vor hundert Jahren konnte man glauben, dass Hämophilie durch Blutvergießen vollständig geheilt wird.
Die Kräfte gehen zur Neige, damit wir nicht von Verschwörungstheologie und Mythologie abgelenkt werden. Wir gehen noch weiter:
Nebenwirkungen von Medikamenten sind keine Komplikationen. Nebenwirkungen sind Teil der obligatorischen Wirkung des Arzneimittels auf den Körper, jedoch für die Gesundheits- und Behandlungsziele des Patienten nicht wünschenswert.Ich habe mein Gehirn von diesem Satz gebrochen. Nebenwirkungen sind Nebenwirkungen. Komplikationen sind Komplikationen. Ja, wir leben in einer unvollkommenen Welt. Antipsychotika, die das Dopaminsystem entlang des mesolimbischen Weges unterdrücken, führen auch zu einer Unterdrückung entlang des Mesokortikals, was das Verständnis des Denkens nur unzureichend beeinflusst und langfristig zur Hemmung des präfrontalen Kortex und zur Verschlechterung seiner Funktionen führt. Wir haben einfach kein so hochselektives Medikament, das Dopamin so selektiv blockieren würde. Das Aufkommen solcher Medikamente wird einen Durchbruch bei der Behandlung von Schizophrenie bedeuten. Aber jetzt haben wir was wir haben. Wir zahlen den Preis, den wir zahlen. Was Danilin sagte, verstand ich nicht.
Ferner offenbart Alexander Gennadievich dem Patienten die Wahrheit:
Ariprizol.
Antipsychotikum (Antipsychotikum). Es wird angenommen, dass die therapeutische Wirkung von Aripiprazol bei Schizophrenie auf einer Kombination von partieller agonistischer Aktivität gegen Dopamin D2- und Serotonin 5-HT1-Rezeptoren und antagonistischer Aktivität gegen Serotonin 5-HT2-Rezeptoren beruht. Aripiprazol hat in vitro eine hohe Affinität zu Dopamin-D2- und -D3-Rezeptoren, Serotonin-5-HT1a- und 5-HT2a-Rezeptoren ...
Unverständlich?
Zunächst wird klar, dass Sie wegen Schizophrenie behandelt werden.Unverständlich.
Ich habe bereits geschrieben, dass die moderne Psychiatrie nicht über so viele Werkzeuge verfügt. Es spielt keine Rolle, was behandelt wird, idealerweise (ich hoffe es war) gab der Patient nach der Auswahl die beste Antwort auf diese Medikamente. Was sie behandeln, ist aus den Anweisungen völlig unklar. Zumindest für mich. Danilin, der anscheinend Wissen direkt aus dem Weltraum bezieht, ist im Allgemeinen alles klar.Außerdem verwendet Alexander Danilin eine verbotene Technik, für deren Verwendung ich sofort bereit bin, eine Dose Benzin zu ergreifen. Es erschreckt eine lange Liste von Nebenwirkungen eines Patienten mit manischen Psychosen:Wenn Sie an diesem Experiment teilnehmen, verwenden Sie Medikamente, die die folgenden erforderlichen Wirkungen haben (als Nebenwirkungen angegeben): ... eine
lange ListeTatsache ist, dass Menschen, die gezwungen sind, solche Medikamente einzunehmen, die Nebenwirkungen von Antipsychotika so akut erleben. Der wichtigste ist ein allgemein depressiver Zustand. Dies führt häufig zur Ablehnung von Medikamenten, was die Psychose stark verschlimmert und das Leben des Patienten gefährden kann. Wir alle, die wir uns mit Antipsychotika und Normotimika befasst haben, kennen den hohen Preis, den Sie zahlen müssen, um im Gedächtnis zu bleiben. Diejenigen von uns, die in der Lage sind, für viele Jahre harter Arbeit an uns selbst aus dem Psychopharma herauszukommen, haben wirklich Glück. Leider wird dies nicht jedem gegeben, nicht alle von ihnen sind durch ihre Neurochemie erlaubt.Seid vorsichtig.
Passen Sie auf sich auf.