Sinuslifting und gleichzeitige Implantation

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Liebe Freunde, in den vorherigen Artikeln haben wir mit Ihnen besprochen, was für Weisheitszähne sind und wie diese Zähne entfernt werden . Heute möchte ich ein wenig abgelenkt werden und über die Implantation und insbesondere die gleichzeitige Implantation sprechen, wenn das Implantat direkt in die Pfanne des extrahierten Zahns eingeführt wird, und über die Sinuslift, eine Zunahme des Volumens des Knochengewebes in der Höhe. Dies ist erforderlich, wenn Implantate im Bereich von 6, 7, seltener 5 Zähnen am Oberkiefer installiert werden. Knochenwachstum ist erforderlich, da sich am Oberkiefer eine Höhle befindet - der Sinus maxillaris. Meistens nimmt es den größten Teil des Oberkiefers ein, und der Abstand vom Rand des Knochens bis zur Unterseite dieses Sinus reicht nicht aus, um das Implantat mit der gewünschten Länge zu installieren.

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Die Computertomographie zeigt deutlich, dass im Bereich des fehlenden Zahns ein Versagen vorliegt.

Oft höre ich Ärzte sagen: „Nein, nein, nein, Sie können ein Implantat nicht sofort einsetzen! Zuerst entfernen wir den Zahn und wie alles heilt, dann werden wir ihn herstellen! “ Eine vernünftige Frage - warum? Ja, wer weiß. Am interessantesten. Entweder wegen der Unsicherheit in den Prognosen oder wegen der Angst vor Komplikationen, die tatsächlich nicht mehr sind als während der klassischen Operation. Natürlich unter der Bedingung, dass alles richtig gemacht wird. In meiner Praxis beträgt der Prozentsatz der gleichzeitigen Implantation im Vergleich zum klassischen Ansatz etwa 85% bis 15%. Stimmen Sie zu, nicht wenig. Wo fast jede Operation, bei der eine Zahnextraktion angezeigt ist, mit einer Implantation endet. Eine Ausnahme bildet nur eine akute Entzündung im Bereich des verursachenden Zahns, wenn Eiter mit Rotz vermischt fließt. Oder wenn das Implantat völlig instabil ist und wie ein Bleistift in einem Glas im Loch hängt. Finanzielle Möglichkeiten spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Jeder wird Geld mit einem größeren Verlangen nach irgendetwas ausgeben, aber nicht nach Zähnen. Damit können Sie nicht streiten. Aber es gibt ein "Aber"! Sie müssen verstehen, dass die Bedingungen für die Inszenierung dieses Implantats selbst umso schlechter sind, je mehr Zeit vom Entfernen eines Zahns bis zum Beginn der Prothese vergeht. Wie das Sprichwort sagt: "Ein heiliger Ort passiert nicht leer." Im Laufe der Zeit treten eine Reihe wildester Probleme auf, die ebenfalls angegangen werden müssen. Und das sind immer zusätzliche und oft erhebliche Kosten. Benötigen Sie es

Und was! Kommen wir zu den Beispielen.

Der einfachste Fall einer gleichzeitigen Implantation ist ein Einzelwurzelzahn. Sei es der Ober- oder Unterkiefer.

Diese Computertomographie wurde durchgeführt, bevor der Zahn schließlich auseinander fiel.

Was sehen wir?

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Oben links 5, weder therapeutisch noch orthopädisch behandelt. Was machen wir Das ist richtig - entfernen Sie den Zahn und schrauben Sie die Schraube ein.

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Ich führte eine sanfte, atraumatische Zahnextraktion durch und setzte ein Implantat mit einem Gingivabildner ein.

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Der Gingivaformer ist so etwas wie ein niedriger (durchschnittlich 3 mm hoher) Metallhanf, der etwas über dem Niveau des Zahnfleisches hervorsteht und dadurch seine Kontur bildet, bevor die Krone installiert wird. Es sieht ungefähr so ​​aus:

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Und das Implantat selbst sieht so aus:

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Der graue Teil ist das Implantat selbst. Der blaue Teil ist das sogenannte temporäre Abutment, auf dem Sie die temporäre Krone befestigen können, wenn die Implantation von einer sofortigen Belastung begleitet wird. Grundsätzlich wirkt dieses Abutment als Implantathalter. Nach der Installation des Implantats wird das Abutment wie bei einem Konstrukteur mit einem speziellen Schraubendreher gedreht und an seiner Stelle ein Stopfen angeschraubt. Es wird installiert, wenn es nicht möglich ist, das Heilungsabutment sofort zu installieren. Dann befinden sich das Implantat und alle seine Komponenten vollständig unter dem Zahnfleisch, was bedeutet, dass wir nach der Operation nichts in der Mundhöhle sehen. Nun, bis auf die Stiche und ... den Rest der Zähne, wenn sie noch übrig sind. In dieser Situation wird der erstere installiert, nachdem das Implantat Wurzeln geschlagen hat.

Wählen Sie als nächstes den nächsten Schwierigkeitsgrad, wenn Sie den 6. Zahn am Unterkiefer entfernen müssen. Dieser Zahn ist zweiwurzelig. Natürlich werden wir das Implantat nicht im Bereich jeder Wurzel installieren, wie jemand vielleicht denkt. Obwohl ich ähnliche Fälle gesehen habe. Der Arzt verbrannte offenbar einen Hypothekendarlehen.

Wir müssen also ein Implantat installieren, aber deutlich in der Mitte. Wir werden auf das knöcherne Septum zwischen den beiden Wurzeln zielen.

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Wir installieren das Implantat. Links und rechts davon im Bild sind deutlich die Löcher des gerade entfernten Zahns zu sehen, die sich beim Heilen festziehen.

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Nun, es ist an der Zeit, über den Fall nachzudenken, wenn Sie einen Zahn entfernen, ein Implantat installieren und eine Knochengewebeverlängerung am Oberkiefer durchführen müssen - Sinuslift. Und die Komplexität nimmt inzwischen zu. Natürlich keine Mission mit Hubschraubern aus Vice City, aber Sie müssen etwas vorsichtiger sein als im vorherigen Fall.

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Denken Sie daran, ich sagte, dass das Implantat zentriert sein sollte? Der 3. Wurzelzahn ist also keine Ausnahme. Das Implantat wird wie im vorherigen Fall im Septum eingesetzt, jedoch mit einem Dreiwurzelzahn. Wie wir sehen, beträgt die Knochenhöhe in diesem Bereich etwa 3 mm. Dieses Volumen reicht für die Platzierung des Implantats mit optimaler Länge nicht aus, daher muss das Volumen erhöht werden. Die Manipulation erfolgt mit einem speziellen "Knochenmaterial". Jemand nennt es "Knochenpulver", nicht zu verwechseln mit "weißem Pulver", obwohl es weiß ist, aber immer noch in Form von Granulat präsentiert wird. Erhältlich als einfach in Glasbehältern,

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und in einer bequemeren Form - spezielle Spritzen, mit deren Hilfe es bequemer ist, Material zu bearbeiten und in das Operationsfeld einzuführen.

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Es ist ein Fehler zu glauben, dass der Sinuslift eine Operation „B“ im Sinus maxillaris (maxillaris) ist. Tatsächlich wird die Manipulation "unter" ihr durchgeführt. Wie wir bereits herausgefunden haben, ist der Sinus eine Höhle im Oberkiefer, eine Leere, wenn Sie möchten, die von innen mit einer dünnen Schleimhaut mit einem Flimmerepithel ausgekleidet ist. Damit die Operation entfernt werden kann, wird eine lokale Ablösung der Schleimhaut vom Knochengewebe durchgeführt und "Knochenmaterial" wie in einer Hülle in den gebildeten Raum zwischen dem Sinusboden und der Schleimhaut gelegt. In diesem Fall mit der parallelen Installation des Implantats.

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Und jetzt ein Beispiel für Sinuslift und Implantation, aber 2 Monate nachdem der 6. Zahn im Oberkiefer entfernt wurde. Dieser Patient wurde vor ungefähr einer Woche in einer anderen Klinik 6-ku entfernt. Der Assistent führte einen CT-Scan durch.

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Aufgrund der Tatsache, dass nur eine Woche nach der Entfernung vergangen ist, sehen wir auf dem Bild ein „dunkles Loch“, wie das, das das erstere in Ihrem Herzen hinterlassen hat. An der Stelle, an der sich der Zahn befand. Das heißt, in diesem Bereich befindet sich kein Knochengewebe. Ich habe die Operation nach 2 Monaten begonnen. Wiederholte Computertomographie nach Heilung des Lochs wurde nicht durchgeführt, aber glauben Sie mir, alles heilte genug, um die Operation durchführen zu können. Während der Operation konnte das Implantat nicht fest stabilisiert werden, daher entschied ich mich, einen Stummel und keinen Zahnfleischformer zu installieren. Warum? Aber wenn der Patient anfängt, Cracker zu nagen, kann das Implantat, insbesondere der Former, starken Druck ausüben, wodurch sich das Implantat lösen oder in den Sinus „wegfliegen“ kann. Zur gleichen Zeit gingen 8 in den Müll.

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Nun, das letzte Beispiel für heute ist die Entfernung von 2 Zähnen, die Installation von 2 Implantaten und die Sinusstraffung.

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Wie wir sehen, sind die Bedingungen in diesem Fall etwas schlechter als etwa 2 mm. Dies hinderte uns jedoch nicht daran, die Operation vollständig durchzuführen.

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Sie können fragen: - "Warum gibt es 2 Implantate und nicht 3?" "Was, wird es eine Brücke geben?" "Aber was ist mit der Lastverteilung" und so weiter?

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Tatsächlich betrifft das Problem der mit Brücken verbundenen Überlastungen nur ihre Zähne. Da die Zähne einen Bandapparat haben. Das heißt, der Zahn ist nicht fest mit dem Knochen verwachsen, sondern springt hinein. Hier ist das Diagramm:

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Bei Vorhandensein einer Brücke nehmen die Abutmentzähne sowohl ihre eigene Last als auch die Last des fehlenden Zahns auf. So entsteht eine Überlastung der Zähne, und nachdem sich herausstellt, dass sie bei der Zahnfee sind. Das Implantat hat kein solches Band. Es verschmilzt eng mit dem umgebenden Gewebe, so dass es keine ähnlichen Probleme gibt, wie im Fall seiner Zähne. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie bei zwei Implantaten eine riesige Brücke am gesamten Kiefer installieren können. Das einzige, was bei Vorhandensein von Brücken leidet, ist die Hygiene, die besonders sorgfältig überwacht werden muss. Weil es viel einfacher ist, freistehende Zähne zu pflegen als ähnliche Prothesen.

Das ist in der Tat alles für heute. Gerne beantworte ich Ihre Fragen!

Bleib dran!

Mit freundlichen Grüßen Andrey Dashkov

Was gibt es sonst noch über Zahnimplantate zu lesen?

- Implantatinsertion: Wie wird das gemacht?
- Implantation in völliger Abwesenheit von Zähnen infolge vorzeitiger Besuche beim Zahnarzt

Source: https://habr.com/ru/post/de455852/


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