
Liebe Freunde, ich freue mich, Sie wieder begrüßen zu dürfen! Wir haben bereits viel über das Thema Weisheitszähne gesprochen,
die entfernt werden , was
nicht schadet, nicht bedeutet, dass alles in Ordnung ist ,
es gibt nichts zu tun in der ChLH und noch mehr,
um sie „herauszuziehen“ . Ich freue mich sehr, dass vielen von Ihnen die Artikel gefallen haben, aber heute setze ich das Thema Implantation fort.
Wir alle wissen, dass unsere Mitarbeiter in Ausnahmefällen zu Ärzten gehen. Dann, wenn es zu spät ist. Ein Besuch beim Zahnarzt ist keine Ausnahme. Natürlich ist dies für Habr-Benutzer von geringer Relevanz, aber ich möchte Ihnen sagen und vor allem zeigen, wie dies enden kann.
Also fangen wir an!
Wovor haben alle solche Angst? Was hält sie auf? Jeder hat seinen eigenen Grund. Wenn wir über Zahnmedizin sprechen, gibt es meiner Meinung nach zwei Hauptprobleme: die Angst, dass es schmerzhaft sein wird (oder sogar noch schmerzhafter als jetzt) ​​und die Angst, dass es teuer wird. Als ob es besser wäre, dieses Geld für einen Urlaub, ein neues Auto oder ... 8PACK OrionX auszugeben. Jeder hat unterschiedliche Prioritäten.
Aber nur wenige Menschen glauben, dass eine vorzeitige Reise zum Arzt die Situation nur verschlimmern kann. Während Sie denken, dass ich es tolerieren werde und ich selbst vergehen werde, kann sich die Situation oft verschlechtern, bis schwerwiegende Komplikationen auftreten, bei denen der einzige Ausweg darin besteht, einen Krankenwagen zu rufen. Es kommt aber auch vor, dass viele Probleme mit den Zähnen asymptomatisch sind und nur zufällig entdeckt werden können. "Es tut nicht weh, okay", später kommt es zu dem Punkt, dass keiner der Zähne gerettet werden kann und Sie alle entfernen müssen. Und wie wir wissen, sind die Arbeiten umso schwieriger und die Kosten umso höher, je größer das Volumen ist. Welche Sphäre es auch betrifft. Daher ist es äußerst wichtig, alle sechs Monate zum Zahnarzt zu gehen, um all diese „schmerzfreien“ Maßnahmen rechtzeitig zu überwachen. Warum ein halbes Jahr? Es wird angenommen, dass es nicht länger als sechs Monate möglich ist, das Problem bereits in den Anfangsstadien seiner Entwicklung zu erkennen und zu beseitigen.
Hier ist ein Beispiel

Der Patient ist ziemlich empfindlich gegenüber den Zähnen. Wie wir sehen, war sie aktiv an der Behandlung und Wiederherstellung von Zähnen beteiligt. Aber die Zeit vergeht, und deshalb ist das Leben von Füllungen, Kronen und Brücken zu Ende gegangen. Zusätzlich zu der Tatsache, dass sich ihre Zähne verschlechtern, können Probleme mit installierten Implantaten beginnen, wie in diesem Fall. Der zweite muss ebenfalls entfernt werden. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass einige Ärzte immer noch Plattenimplantate ohne Anzeichen installieren. Was sehr leicht brechen kann, wie in diesem Fall. Und warum? Ja, weil es keinen umfassenden Ansatz, Behandlungsplan und Vision gab. Sag mir, warum wurde hier eine dünne Platte mit einer solchen Knochenbreite „geschoben“? Aber wahrscheinlich vor der Operation waren die Bedingungen noch besser. Nun, das ist sicher nicht schlimmer.

Die einzig richtige Entscheidung ist, das Thrombozytenimplantat zu entfernen. Obwohl ... die Entfernung wird milde gesagt. Es muss geschnitten werden. Was meine ich Und ich meine, DU NICHT. Nach diesem Wort nähert sich irgendwo am Horizont eine Billy-Puppe, die mit dem Fahrrad fährt, langsam aber sicher, und die Fähigkeit, Informationen angemessen wahrzunehmen, verschwindet langsam.

Wie wir wissen, fehlt Plattenimplantaten die Integration. Dies bedeutet, dass sie nicht zusammenwachsen / keine Wurzeln im Knochen haben. Nur mechanisch halten. Bei der Bildung eines Bettes unter dem Implantat wird ein "Graben" entlang des Alveolarkamms angelegt, wo diese Platte wiederum platziert wird. Im Laufe der Zeit wächst Knochengewebe in den Löchern dieses Implantats. Und es stellt sich so etwas wie eine Burg heraus. Daher kann es auf eine andere Weise als die oben angegebene nicht gelöscht werden. Sie sagen, aber muss ein bekanntes, zylindrisches Implantat auf die gleiche Weise entfernt werden? Akey, vergleichen Sie nun den Bereich der Wunde, wenn Sie die etwa 2 cm lange Platte entfernen, und den Zylinder mit einem durchschnittlichen Durchmesser von 4,5 mm. Gibt es einen Unterschied? Wenn aus irgendeinem Grund Probleme mit dem zylindrischen Implantat auftreten, hat es sich in der Regel entweder nicht integriert (nicht mit dem Knochen verschmolzen) und kann daher mit den Fingern herausgezogen werden, oder es hat eine kritische Abnahme des Knochengewebes um das Implantat herum gegeben. wie in diesem Fall. Oft wird die Arbeit eines Bohrers oder einer Ultraschallspitze minimiert, ebenso wie ein Trauma nach der Manipulation. Dies beeinträchtigt natürlich nicht die Schwierigkeiten, die mit der Wiederherstellung des Volumens des verlorenen Knochens in diesem Bereich verbunden sind. Da bleibt in der Regel ein beeindruckendes "Loch".

Nachdem die diagnostischen Ergebnisse, die Konsultation des Orthopäden und vor allem die Wünsche des Patienten (!) Berücksichtigt worden waren, wurde beschlossen, alle Zähne am Ober- und Unterkiefer einschließlich der zuvor installierten Implantate zu entfernen. Zusätzlich zum Teller habe ich ihn zum Nachtisch gelassen.
Glaubst du, das ist alles? Können wir anfangen? Egal wie! In diesem Stadium beginnen neue Ängste wie: „Was ?! Alles auf einmal entfernen ?! "," Werde ich überhaupt überleben? "," Wie werde ich dann am Zahnfleisch kauen? "

In der Tat gibt es nichts Gefährliches. Nichts bedroht Ihre Gesundheit, geschweige denn das Leben. Darüber hinaus wird Sie niemand ohne Zähne aus der Klinik gehen lassen. Vor der Entfernung durch einen Orthopäden werden unbedingt Kieferabdrücke genommen, und danach fertigt ein Techniker im Labor vollständig herausnehmbare Prothesen an. Nachdem die Arbeit in der Klinik angekommen ist, wird der Patient zur Zahnextraktion und sofort zum Anprobieren und Übergeben der Struktur in Form von provisorischen Prothesen registriert. Dies bedeutet, dass Sie, wenn Sie mit Zähnen in die Klinik kamen, die Zähne damit belassen werden.
Vor und nach dem Entfernen:

Temporäre herausnehmbare Prothese, ungefähr unmittelbar nach der Zahnextraktion:

Vor der Implantation sollten ca. 2 Monate vergehen, bis die Wunde vollständig verheilt ist. Es macht keinen Sinn, länger als diese Zeit zu warten, der Knochen wächst nicht daraus, aber die Abnahme seines Volumens wird im Laufe der Zeit deutlicher ausgedrückt. Der Kiefer wird sich sicherlich nicht auflösen, aber bei längerem Fehlen eines Zahns und daher einer Belastung in einem bestimmten Bereich beginnt das Knochengewebe langsam abzunehmen. Je länger es dauert, um die Genesung zu verzögern, desto schlechter sind die Bedingungen zum Zeitpunkt der Implantation. Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit und der Bedarf an Knochentransplantationen nur zunehmen werden.
Nun, zwei Monate später ist es Zeit, mit der Implantation zu beginnen! Aber wie installiert man Implantate, wenn es keinen einzigen Zahn gibt? Worauf sollten Sie sich konzentrieren, damit sie gerade und an ihrem Platz stehen? Wir können sie sowieso nicht liefern. Um dies zu verhindern:

Daher wird eine chirurgische Schablone verwendet. Ein spezieller Kappa, der einem Sport-Kappa sehr ähnlich ist, mit nur einer Bedingung, wurden Löcher in den Bereich der Zähne gemacht, die in Zukunft implantiert werden. Dies ist erforderlich, damit der Chirurg genau verstehen kann, wo sich das Implantat befinden sollte. Unten finden Sie eine Positionsvorlage, die nur für das Layout dient:

Bei diesem Patienten ist keine separate chirurgische Schablone erforderlich. Der Orthopäde bildet mit Hilfe von Mühlen solche Löcher in der temporärsten Prothese, die als Schablone dienen. Nach der Operation versiegelt derselbe Arzt diese Löcher mit speziellem Material und es ist möglich, die Prothese weiter zu verwenden, bis die dauerhafte Struktur hergestellt ist. Und nein, es ist unnötig, es vor dem Schlafengehen in ein Glas Wasser zu legen.
Im Panoramabild unten in der Mitte sind kontrastierende „weiße Zylinder“ deutlich sichtbar, genau dies ist das Material, mit dem die Löcher in der oberen herausnehmbaren Prothese geschlossen wurden. Die Prothese selbst ist nicht röntgendicht und daher auf dem Bild nicht sichtbar.

Zum Nachtisch. Siehe! Hier ist es, SCHÖPFUNG! Ich sprach darüber, ein Plattenimplantat mit Löchern, in das Knochengewebe spross. Nun, ein gebrochener "Stift", der eine der Stützen für die Brücke war.

Was ist mit der anderen Säule passiert? Trommelwirbel. Deine Zähne! Fang und der erste Prämolar (4ka). Der Patient brachte ein Bild. Es ist ziemlich alt. Film und nicht der klarste, aber was ist. (Am Telefon fotografiert)

Jemand wird denken, was ist daran falsch? Nun, ein Implantat, ein Zahn. Brücke und Brücke. Und die Tatsache, dass die Zähne einen Bandapparat haben, dessen eine Funktion die Abschreibung ist. Das heißt, beim Kauen „springen“ die Zähne etwas, wenn das Implantat fest im Knochen fixiert ist und dieser Funktion beraubt ist. So etwas wie ein Hebel kommt heraus. Der Übergangsbereich des „Stifts“ in den Körper des Implantats ist aufgrund seines Bruchs überlastet.
Um es zusammenzufassen!
Liebe Freunde, Sie sollten verstehen, dass weder viel Arbeit noch das Entfernen aller Zähne, noch Knochenplastik oder die Anzahl der installierten Implantate schrecklich sind. Das einzig Schreckliche ist, dass ein kleines „Ich werde es tolerieren“ zu einem großen „Es war gestern notwendig“ führen kann. Je länger Sie aushalten, desto umfangreicher und länger wird Ihre Behandlung. Nachdem Sie Ihre Zähne rechtzeitig geputzt haben, können Sie Karies verhindern. Wenn Sie Karies im Anfangsstadium heilen, ersparen Sie sich Komplikationen in Form von Pulpitis oder Parodontitis. Wenn Sie Pulpitis oder Parodontitis rechtzeitig geheilt haben, wird die Zahnextraktion Sie umgehen. Die rechtzeitige Wiederherstellung eines verlorenen Zahns schützt Sie vor Knochenplastik usw. Nach alledem macht es keinen Sinn, zu sagen, dass ein rechtzeitiger Besuch beim Zahnarzt und bei jedem anderen Arzt Sie vor unnötigen Nerven und Kosten schützt. Hier und so ist alles ohne Worte klar. Putzen Sie deshalb Ihre Zähne, ziehen Sie sich hoch und lassen Sie uns häufiger bei vorbeugenden Untersuchungen treffen als bei Problemen mit den Zähnen.
Bleib dran!
Mit freundlichen GrĂĽĂźen Andrey Dashkov
Was gibt es sonst noch ĂĽber Zahnimplantate zu lesen?- Implantatinsertion: Wie wird das gemacht?- Sinuslifting und gleichzeitige Implantation