Hinweis 16. Juli 2019 Elon Musk stellte die Technologie vor, die einer der ersten ernsthaften Versuche war, Neurointerfaces in die klinische Praxis einzufĂŒhren und langfristig echte transhumane Ziele zu erreichen. Dieser Artikel ist eine Ăbersetzung mit einigen Anmerkungen des Originalartikels, der die Technologie der Neurocomputer-Schnittstelle beschreibt. Ein Link dazu wird auch auf der Website der Neuralink- Entwicklerfirma veröffentlicht. Der Artikel beschreibt die Merkmale und Eigenschaften der Hauptmodule, die dieser Technologie zugrunde liegen, einschlieĂlich: flexibler biokompatibler Mikroelektroden, eines neurochirurgischen Robotermanipulators zum EinfĂŒhren von Elektroden in das Gehirn sowie spezialisierter Mikroelektronik, die den Empfang, die VerstĂ€rkung und die Digitalisierung des Signals aus neuronaler AktivitĂ€t ermöglicht.Anmerkung
Neuro-Computer-Schnittstellen (BMI - Brain-Machine-Schnittstelle) bieten die Möglichkeit, die sensorische und motorische Funktion sowie die Behandlung neurologischer Störungen wiederherzustellen. Bisher hat der BMI jedoch noch keine breite klinische Verbreitung erhalten, was teilweise auf die unzureichende Anzahl von KanĂ€len zurĂŒckzufĂŒhren ist, die ihr Potenzial einschrĂ€nkten. In diesem Whitepaper beschreiben wir die ersten Schritte von Neuralink in Richtung eines skalierbaren BMI-Breitbandsystems. Wir haben Arrays aus kleinen und flexiblen âFĂ€denâ erstellt - Elektroden, in denen bis zu 3072 Elektroden auf 96 FĂ€den verteilt sind. Wir haben auch einen neurochirurgischen Roboter entwickelt, der sechs StrĂ€nge (192 Elektroden) pro Minute implantieren kann. Jeder Faden kann einzeln mit einer Genauigkeit von Mikrometern in das Gehirn eingefĂŒhrt werden, um eine SchĂ€digung des oberflĂ€chlichen GefĂ€Ănetzwerks zu vermeiden und ein Ziel in einem genau definierten Bereich des Gehirns zu erreichen. Die Elektrodenanordnung ist in einem kleinen implantierbaren GerĂ€t verpackt, das spezielle Mikroschaltungen fĂŒr die integrierte VerstĂ€rkung und Digitalisierung des Signals mit geringem Stromverbrauch enthĂ€lt: Das GehĂ€use fĂŒr 3072 KanĂ€le hat Abmessungen von 23 Ă 18,5 Ă 2 mm und ein Volumen von 0,851 cm3. Ein USB-C-Kabel ermöglicht das Streaming von Daten von einem GerĂ€t mit voller Bandbreite und gleichzeitiger Aufzeichnung von allen KanĂ€len. Bis zu 85,5% der implantierten Elektroden zeichneten direkt Peaks der NeuronenaktivitĂ€t auf. Der BMI-Ansatz von Neuralink weist eine beispiellose Elektrodendichte und Skalierbarkeit auf und ermöglicht die klinische Verwendung in der Baugruppe.
1. Einleitung
Das Brain-Machine Interface (BMI) kann Menschen mit einer Vielzahl klinischer Störungen helfen. Zum Beispiel demonstrierten die Forscher die FĂ€higkeit zur Steuerung mit Computercursorn fĂŒr Neuroprothetik [1, 2, 3], Robotergliedern [4, 5] und Sprachsynthesizern [6], wobei in all diesen Beispielen nicht mehr als 256 Elektroden verwendet wurden. WĂ€hrend diese Fortschritte darauf hindeuten, dass die Ăbertragung hochprĂ€ziser Informationen zwischen Gehirn und Maschinen möglich ist, wurde die Entwicklung des BMI durch die UnfĂ€higkeit, Signale von einer groĂen Anzahl von Neuronen aufzuzeichnen, kritisch eingeschrĂ€nkt. Nicht-invasive AnsĂ€tze können durchschnittlich Millionen von Neuronen durch den SchĂ€del aufzeichnen, aber dieses Signal ist verzerrt und unspezifisch [7, 8]. Invasive Elektroden, die sich auf der OberflĂ€che des Kortex befinden, können nĂŒtzliche Signale aufzeichnen, sind jedoch insofern begrenzt, als sie die AktivitĂ€t von Tausenden von Neuronen mitteln und keine Signale tief im Gehirn aufzeichnen können [9]. Die meisten BMIs verwenden invasive Methoden, da fĂŒr das genaueste Ablesen neuronaler ReprĂ€sentationen die Aufzeichnung einzelner Neuronenaktionspotentiale in verteilten, funktional verwandten Ensembles erforderlich ist [10].
Mikroelektroden sind der Goldstandard der Technologie zur Aufzeichnung von Aktionspotentialen, aber bisher gab es keine klinisch entwickelte Mikroelektrodentechnologie, die skaliert werden könnte, um die AktivitĂ€t einer groĂen Anzahl von Neuronen aufzuzeichnen [11]. Dies erfordert ein System aus Materialien mit besonderen Eigenschaften, die eine hohe BiokompatibilitĂ€t, Sicherheit und Haltbarkeit bieten. DarĂŒber hinaus erfordert dieses GerĂ€t auch einen praktischen chirurgischen Ansatz sowie elektronische GerĂ€te mit geringer Leistung und hoher Dichte, um letztendlich eine vollstĂ€ndig drahtlose Implantatleistung bereitzustellen.
Die meisten GerĂ€te fĂŒr die neuronale Langzeitaufzeichnung sind Anordnungen von Elektroden aus Hartmetallen oder Halbleitern [12, 13, 14, 15, 16, 17, 18]. WĂ€hrend steife Metallgitter das Eindringen in das Gehirn erleichtern, können GröĂe, ElastizitĂ€tsmodul und Fehlanpassung der Biegesteifigkeit zwischen steifen Sonden und Gehirngewebe Immunantworten stimulieren, die die Funktion und Haltbarkeit dieser GerĂ€te einschrĂ€nken [19, 11]. DarĂŒber hinaus begrenzt die feste Geometrie dieser Arrays die Populationen von Neuronen, auf die zugegriffen werden kann, insbesondere aufgrund des Vorhandenseins des GefĂ€Ăsystems.
Ein alternativer Ansatz ist die Verwendung dĂŒnner flexibler Mehrelektroden-Polymersonden [20, 21]. Die geringere GröĂe und erhöhte FlexibilitĂ€t dieser Sonden sollte eine gröĂere BiokompatibilitĂ€t bieten. Der Nachteil dieses Ansatzes besteht jedoch darin, dass dĂŒnne Polymersonden nicht starr genug sind, um direkt in das Gehirn eingefĂŒhrt zu werden. Ihre EinfĂŒhrung sollte mit Versteifungen [22, 21], Injektionen [23, 24] oder anderen AnsĂ€tzen [25] versehen sein, und alle sind eher langsam [26, 27]. Um die funktionalen Anforderungen fĂŒr NQIs mit hoher Bandbreite unter Verwendung von DĂŒnnschichtgerĂ€ten zu erfĂŒllen, haben wir einen Roboteransatz entwickelt, bei dem eine groĂe Anzahl dĂŒnner und flexibler Polymersonden effektiv und unabhĂ€ngig in verschiedene Regionen des Gehirns eingefĂŒhrt werden [28].
Hier berichten wir ĂŒber die Fortschritte von Neuralink bei der Schaffung eines flexiblen, skalierbaren BMI, der die Anzahl der KanĂ€le im Vergleich zur vorherigen Arbeit um eine GröĂenordnung erhöht. Unser System besteht aus drei Hauptkomponenten: ultradĂŒnnen Polymersonden (Abschnitt 2 dieses Berichts), einem neurochirurgischen Roboter (Abschnitt 3) und einer speziellen Elektronik mit hoher Dichte (Abschnitt 4). Wir demonstrieren eine Technologie, die die schnelle Implantation von 96 Polymerfilamenten mit jeweils 32 Elektroden fĂŒr insgesamt 3072 Elektroden ermöglicht.
Wir haben eine spezialisierte Miniaturelektronik entwickelt, mit der wir alle Daten der Breitbandelektrophysiologie gleichzeitig von all diesen Elektroden ĂŒbertragen können (Abschnitt 5). Wir haben dieses System so verpackt, dass es langfristig implantiert werden kann, und eine spezielle Software zur Online-Erkennung von NeuronenaktivitĂ€tspeaks entwickelt, mit der Aktionspotentiale mit geringer Latenz erkannt werden können. Zusammen dient dieses System als moderne Forschungsplattform und als erster Prototyp einer vollstĂ€ndig implantierbaren menschlichen Neurocomputer-Schnittstelle.
2. Themen
Abbildung 1 : Unsere neuen Polymersonden (Gewinde). A. Linearkantensonde mit 32 Elektrodenkontakten im Abstand von 50 Mikrometern. B. Eine "baumartige" Sonde mit 32 Elektrodenkontakten im Abstand von 75 Mikrometern. C. GröĂeres Bild der einzelnen Elektroden fĂŒr Struktur A, wobei ihre kleine geometrische OberflĂ€che hervorgehoben wird. D. Elektrodenimpedanzverteilung (gemessen bei 1 kHz) fĂŒr zwei OberflĂ€chenbehandlungen: PEDOT (n = 257) und IrOx (n = 588).
Wir haben ein individuelles Verfahren zur Herstellung neuronaler Sonden mit einem Mindestabstand zwischen den Elektroden entwickelt, bei denen verschiedene biokompatible DĂŒnnschichtmaterialien verwendet werden. Das in diesen Sonden verwendete Hauptsubstrat und Dielektrikum ist Polyimid, das einen dĂŒnnen Goldfilm bedeckt. Jede DĂŒnnschichtmatrix besteht aus einem "Filament" -Bereich mit Kontakten, Elektrodenspuren und einem "Sensor" -Bereich, in dem ein DĂŒnnfilm mit nicht standardmĂ€Ăigen Mikroschaltungen verbunden ist, die SignalverstĂ€rkung und -empfang bereitstellen. Der Mikroproduktionsprozess auf Waferebene gewĂ€hrleistet deren hohe ProduktivitĂ€t. Jede Platte ist mit zehn DĂŒnnschichtgerĂ€ten beschichtet, die ein Signal von insgesamt 3072 Elektrodenkontakten empfangen.
An jedes Array sind 48 oder 96 Threads angeschlossen, von denen jedes wiederum 32 unabhĂ€ngige Elektroden enthĂ€lt. Die integrierten Schaltkreise werden ĂŒber den Flip-Chip-Bonding-Prozess mit den Kontakten im Bereich des DĂŒnnschichtsensors verbunden (Hinweis: https: //en.wikipedia.org/wiki/Flip_chip).
Eines der Ziele dieses Ansatzes ist es, die kleinstmögliche QuerschnittsflÀche des Fadens zu erreichen, um die Gewebeverschiebung im Gehirn zu minimieren. Um dies zu erreichen, werden unter Beibehaltung einer hohen Anzahl von KanÀlen schrittweise Projektionslithographie und andere Mikroverarbeitungsverfahren verwendet, um einen Metallfilm mit einer Auflösung im Submikronbereich zu erhalten.
Wir haben ĂŒber 20 verschiedene Arten von Filamenten und Elektroden fĂŒr unsere Arrays entworfen und hergestellt. Zwei Konstruktionsbeispiele sind in den Feldern A und B in Abb. 1 dargestellt. 1. Wir haben Filamente mit einer Breite von 5 bis 50 Mikrometern hergestellt, die Aufnahmeorte mit mehreren Geometrien enthalten (Abb. 1). Die Dicke des Gewindes betrĂ€gt 4 bis 6 Mikrometer, einschlieĂlich bis zu drei Isolationsschichten und zwei Leiterschichten. Die typische GarnlĂ€nge betrĂ€gt ca. 20 mm. Vor dem Einsetzen wird Parylen-C auf die FĂ€den aufgetragen, um einen Film zu bilden, auf dem die FĂ€den haften bleiben, bis der chirurgische Roboter sie entfernt. Jeder Faden endet mit einer Schlaufe (16 Ă 50) ÎŒm2, um das EinfĂ€deln der Nadel zu ermöglichen.
Da einzelne Abschnitte der Goldelektrode kleine geometrische OberflĂ€chen aufweisen (Abb. 1C), verwenden wir OberflĂ€chenmodifikationen, um die Impedanz fĂŒr die Elektrophysiologie zu verringern und die effektive TragfĂ€higkeit der OberflĂ€che zu erhöhen (Abb. 1D). Zwei dieser von uns verwendeten Behandlungen sind elektrisch leitfĂ€higes Polymer Polyethylendioxythiophen, das mit Polystyrolsulfonat (PEDOT: PSS) [29, 30] und Iridiumoxid (IrOx) [31, 32] dotiert ist. Im Tischtest erreichten wir Impedanzen von 36,97 ± 4,68 kOhm (n = 257 Elektroden) und 56,46 ± 7,10 kOhm (n = 588) fĂŒr PEDOT: PSS bzw. IrOx. Die niedrigere Impedanz von PEDOT: PSS ist vielversprechend, aber die LangzeitstabilitĂ€t und BiokompatibilitĂ€t von PEDOT: PSS ist weniger zuverlĂ€ssig als fĂŒr IrOx. Diese Verfahren und Verfahren können verbessert und auf andere Arten von leitfĂ€higen Elektrodenmaterialien und Beschichtungen erweitert werden.
3. Neurochirurgischer Roboter
Abbildung 2 : GröĂe der NPC-Patrone (Needle Pincher Cartridge) im Vergleich zu einer Penny-MĂŒnze.DĂŒnnschichtpolymere wurden frĂŒher fĂŒr Elektrodensonden verwendet [21], aber ihre geringe Biegesteifigkeit erschwerte den EinfĂŒhrvorgang. Neuralink hat einen Ansatz mit dem RobotereinfĂŒhren flexibler Sonden entwickelt [28], der das schnelle und zuverlĂ€ssige EinfĂŒhren einer groĂen Anzahl von Polymersonden ermöglicht, um eine SchĂ€digung des GefĂ€Ăsystems und Aufzeichnungen aus kleinen Bereichen des Gehirns zu verhindern. Der Injektionskopf des Roboters wird mit einer Genauigkeit von 10 Mikrometern auf einer dreiachsigen Plattform von 400 mm Ă 400 mm Ă 150 mm positioniert und enthĂ€lt eine kleine, schnell austauschbare âNadelhalterâ -Baugruppe (Abb. 2, Abb. 3A).
Die Nadel wird aus einem Wolfram-Rhenium-Draht mit einem Durchmesser von 40 & mgr; m gefrĂ€st und durch elektrochemisches Ătzen wird ihr Durchmesser entlang der eingegebenen LĂ€nge auf 24 & mgr; m reduziert (2A). Die Nadelspitze dient zum EinfĂŒhren von Schlaufen zum EinfĂŒhren - zum Transportieren und EinfĂŒhren einzelner FĂ€den - und zum Eindringen in die HirnhĂ€ute und das Gehirngewebe. Die Nadel wird von einem Linearmotor angetrieben, der eine variable Eingangsgeschwindigkeit und eine schnelle RĂŒckzugsbeschleunigung (bis zu 30.000 mm s â2) bietet, um die Trennung von Sonde und Nadel zu erleichtern. Der Pincher ist ein Wolframdraht mit einem Durchmesser von 50 ÎŒm, der an der Spitze gebogen ist und sowohl in axialer als auch in Drehrichtung angetrieben wird (Abb. 2B). Es dient als UnterstĂŒtzung fĂŒr die Sonden wĂ€hrend des Transports und als FĂŒhrung, um sicherzustellen, dass die FĂ€den entlang des Nadelwegs eingefĂŒhrt werden. Fig. 4 zeigt eine Folge von Fotografien des Prozesses des EinfĂŒhrens von StrĂ€ngen in eine agare Simulation von Gehirngewebe.
3 : Robotervorrichtung zum EinfĂŒhren von Elektroden; Eine vergröĂerte Ansicht des Eingangskopfs ist im Einschub dargestellt. A. Beladener Nadelhalter. B. Kontaktsensor der Gehirnposition mit geringem Aufprall. C. Lichtmodule mit mehreren unabhĂ€ngigen WellenlĂ€ngen. D. Nadelmotor. E. Eine von vier Kameras, die beim EinfĂŒhren auf die Nadel fokussieren. F. Kamera mit einem weiten Betrachtungswinkel des Operationsfeldes. G. Stereoskopische Kameras.
Der Kopf der Robotervorrichtung zum EinfĂŒhren von FĂ€den verfĂŒgt auch ĂŒber einen Stapel von Kameras zum Erfassen von Bildern (Abb. 3E-G), mit denen die Nadel in die Schleife des Fadens gefĂŒhrt, vor dem Betreten gerichtet, die Eingabe in Echtzeit angezeigt und ĂŒberprĂŒft wird. ZusĂ€tzlich enthĂ€lt der Kopf der Vorrichtung sechs unabhĂ€ngige Lichtmodule, von denen jedes unabhĂ€ngig mit einer WellenlĂ€nge von 405 nm, 525 nm und 650 nm oder weiĂem Licht beleuchten kann (Fig. 3C). Die Beleuchtung bei 405 nm regt die Fluoreszenz von Polyimid an und ermöglicht es dem optischen Stapel und der Bildverarbeitung, eine 16 Ă 50 ÎŒm2-Filamentschleife zuverlĂ€ssig zu lokalisieren und eine visuelle Submikron-Servosteuerung durchzufĂŒhren, um eine lichtgefĂŒhrte 650-nm-Nadel durch die Schleife zu lenken. Stereoskopische Kameras, monokulare Softwareberechnungen mit erweiterter SchĂ€rfentiefe und 525-nm-Lichtbeleuchtung ermöglichen die genaue Beurteilung der Position eines Teils der OberflĂ€che der GroĂhirnrinde.
Der Roboter registriert Positionen in einem gemeinsamen Koordinatengitter auf dem SchĂ€del, das in Kombination mit der Tiefenverfolgung genau auf anatomisch definierte Gehirnstrukturen abzielt. Mit einem integrierten benutzerdefinierten Softwarepaket können Sie alle EinfĂŒgepunkte vorab auswĂ€hlen und so den EinfĂŒgepfad planen, Verwirrung und Belastung fĂŒr jeden Thread minimieren. Eine der wichtigsten Planungsfunktionen ist die FĂ€higkeit, eine SchĂ€digung des GefĂ€Ănetzwerks wĂ€hrend des EinfĂŒhrens zu vermeiden. Dies ist einer der Hauptvorteile des separaten EinfĂŒhrens der Elektroden. Dies ist besonders wichtig, da angenommen wird, dass eine SchĂ€digung der Blut-Hirn-Schranke eine SchlĂŒsselrolle bei der EntzĂŒndungsreaktion des Gehirns auf Fremdkörper spielt [33].
Der Roboter verfĂŒgt ĂŒber einen automatischen EinfĂŒhrmodus, mit dem Sie bis zu 6 FĂ€den (192 Elektroden) pro Minute einfĂŒhren können. Trotz der Tatsache, dass der gesamte Injektionsvorgang automatisiert werden kann, behĂ€lt der Chirurg die volle Kontrolle und kann, falls gewĂŒnscht, vor jeder EinfĂŒhrung in die Kortikalis eine manuelle Mikroeinstellung der Position des Fadens vornehmen. Der neurochirurgische Roboter ist mit einem sterilen GehĂ€use kompatibel und verfĂŒgt ĂŒber Funktionen, die erfolgreiche und schnelle Injektionen ermöglichen, wie z. B. die automatische Ultraschall-Nadelsterilisation. Die Nadelhalterpatrone (NPC; Abbildung 2C) ist der Teil des Einsatzkopfs, der in direktem Kontakt mit dem Gehirngewebe steht und ein Verbrauchsartikel ist, der wĂ€hrend der Operation in weniger als einer Minute ausgetauscht werden kann.
Abbildung 4 : 1. Ein GerĂ€t zur Eingabe mit einem Thread, der sich der Simulation von Gehirngewebe nĂ€hert. ich. Nadel und KanĂŒle (Hinweis: Hohlnadel). ii. zuvor eingefĂŒgter Thread. 2. Der Einsatz berĂŒhrt die OberflĂ€che und simuliert das Gehirngewebe. 3. Die Nadel dringt in das Nachahmungsgewebe ein und liefert den Faden bis zu einer vorbestimmten Tiefe. iii. GewindeeinfĂŒhrung. 4. Das FadeneingabegerĂ€t fĂ€hrt ab und belĂ€sst den Faden im Stoff. iv. implantierter Faden.
Mit diesem System konnten wir den Erfolg der Verabreichung in 87,1 ± 12,6% der FĂ€lle (Mittelwert ± Standardabweichung) nach 19 Operationen nachweisen. WĂ€hrend der Studie wurden genaue manuelle Anpassungen vorgenommen, um eine BeschĂ€digung der Mikrovaskulatur der KanĂ€le auf der OberflĂ€che des Kortex zu vermeiden, was die Gesamtverabreichungszeit von der schnellsten verlĂ€ngerte. Selbst unter BerĂŒcksichtigung dieser Korrekturen betrug die Gesamtverabreichungszeit fĂŒr diese Studie durchschnittlich ~ 45 Minuten bei einer ungefĂ€hren EinfĂŒhrungsrate von 29,6 Elektroden pro Minute (Abb. 6). Die EinfĂŒhrung wurde mit bilateraler Kraniotomie von Stellen mit einer FlĂ€che von (4 Ă 7) mm2 mit einem Intervall> 300 ÎŒm zwischen den Filamenten durchgefĂŒhrt, um die kortikale Abdeckung zu maximieren. Dies zeigt, dass das robotergesteuerte Einsetzen dĂŒnner Polymerelektroden ein effektiver und skalierbarer Ansatz zur Aufzeichnung der AktivitĂ€t einer groĂen Anzahl von Neuronen in anatomisch definierten Bereichen des Gehirns ist.
4. Elektronik
Die kontinuierliche Aufzeichnung von Signalen von Tausenden von Elektroden ist mit erheblichen Problemen bei Elektronik und Verpackung verbunden. Die Dichte der AufzeichnungskanĂ€le erfordert die Platzierung des VerstĂ€rkungsmoduls und die Digitalisierung des Signals in der Baugruppe des GerĂ€ts selbst, da sonst die Anforderungen an Kabel und Stecker zu hoch sind. Dieses Aufzeichnungsmodul sollte schwache neuronale Signale (<10 ÎŒVRMS) verstĂ€rken, gleichzeitig Out-of-Band-Rauschen unterdrĂŒcken, verstĂ€rkte Signale abtasten und digitalisieren sowie Ergebnisse fĂŒr die Echtzeitverarbeitung ausgeben - alles mit der kleinstmöglichen Leistung und GröĂe.
Die Elektronik basiert auf unserer speziellen integrierten Schaltung (ASIC) fĂŒr Neuralink-Anwendungen, die aus 256 einzeln programmierbaren VerstĂ€rkern (âanalogen Pixelnâ), eingebauten Analog-Digital-Wandlern (ADCs) und einer peripheren Steuerschaltung zur Serialisierung digitalisierter Ausgangssignale besteht.
Das analoge Pixel ist leicht einstellbar: VerstĂ€rkungs- und Filtereigenschaften können kalibriert werden, um Ănderungen der SignalqualitĂ€t aufgrund von ProzessvariabilitĂ€t und elektrophysiologischer Umgebung zu berĂŒcksichtigen.
Der eingebaute ADC fĂŒhrt eine Abtastung mit einer Frequenz von 19,3 kHz mit einer Auflösung von 10 Bit durch. Jedes analoge Pixel verbraucht 5,2 ÎŒW, und der gesamte ASIC verbraucht etwa 6 mW, einschlieĂlich der Takttreiber. Die Eigenschaften von ASIC Neuralink sind in Tabelle 1 gezeigt, und eine Fotografie des hergestellten GerĂ€ts ist in Fig. 1 gezeigt. 5A.
Abbildung 5 : Touch-GerĂ€t in der Verpackung. A. Jeder einzelne Chip in einem ASIC kann 256 DatenkanĂ€le verarbeiten. Die gesamte GerĂ€tebaugruppe enthĂ€lt 12 solcher Chips, was insgesamt 3072 KanĂ€len entspricht. B. Polymergarne auf Parylenbasis. C. TitangehĂ€use (Abdeckung entfernt). D. Digitaler USB-C-Anschluss fĂŒr Strom- und DatenĂŒbertragung.Neuralink ASIC ist der Kern einer modularen Aufzeichnungsplattform, mit der Komponenten fĂŒr Forschung und Entwicklung einfach ausgetauscht werden können (Abb. 5). In den hier diskutierten Systemen werden mehrere ASICs unter Verwendung des Flip-Chip-Verbindungsverfahrens in eine Standard-Leiterplatte (PCB) integriert. Jedes System besteht aus einem vom Benutzer programmierbaren Gate-Array (ca. FPGA); Temperatursensoren, Beschleunigungsmesser, Magnetometer in Echtzeit und ein USB-C-Anschluss fĂŒr die DatenĂŒbertragung mit voller Bandbreite. Die Systeme sind in TitangehĂ€usen verpackt, die mit C-Parylen beschichtet sind, das als Feuchtigkeitsbarriere dient, um das Eindringen von FlĂŒssigkeit zu verhindern und die Lebensdauer zu verlĂ€ngern.In Tabelle 2 haben wir die erstellten Konfigurationen beschrieben: das Aufzeichnungssystem auf 1536 KanĂ€len (System A) und das Aufzeichnungssystem auf 3072 KanĂ€len (System B). WĂ€hrend System A den ASIC Neuralink der aktuellen Generation verwendet, verwendet System B das frĂŒhere Version mit vergleichbarer FunktionalitĂ€t, aber mit geringeren Leistungsmerkmalen. System B wurde zur Maximierung der Kanaldichte entwickelt und wird fĂŒr Anwendungen verwendet, die eine extrem groĂe Anzahl von KanĂ€len erfordern. Im Gegensatz dazu wurde System A entwickelt, um eine schnellere und zuverlĂ€ssigere Installation zu ermöglichen. Es kann fĂŒnfmal schneller installiert werden als System B, was effizienter ist.
Eine mit einem lokalen Ethernet-Netzwerk verbundene Basisstation konvertiert Datenströme von diesen Systemen in 10G-Ethernet-Multicast-Pakete, mit denen nachfolgende Benutzer Daten auf verschiedene Weise verarbeiten können, z. B. Echtzeit-Datenvisualisierung [34] oder Aufzeichnung auf Festplatte. Jede Basisstation kann bis zu drei Implantate gleichzeitig verbinden. Die GerĂ€te werden zusĂ€tzlich von einem Software-Ăkosystem unterstĂŒtzt, das eine einfache Bedienung nach dem Prinzip âPlug and Playâ ohne Konfiguration bietet: Der Datenstrom wird automatisch aktiviert, wenn das Kabel angeschlossen wird.5. Elektrophysiologie
Wir implantierten beide Systeme A und B mĂ€nnlichen Long-Evans-Ratten, wie in Abschnitt 3 beschrieben. Alle Tierverfahren wurden gemÀà den Richtlinien des Nationalen Forschungsrats fĂŒr die Pflege und Verwendung von Labortieren durchgefĂŒhrt und vom Neuralink Animal Care and Use Committee genehmigt. Elektrophysiologische Aufzeichnungen wurden gemacht, als Tiere eine Arena frei erkundeten, die mit einem Kabel ausgestattet war, das unbegrenzte Bewegung ermöglichte. System A kann 1344 von 1536 KanĂ€len gleichzeitig aufnehmen, die genaue Konfiguration des Kanals kann wĂ€hrend der Aufnahme willkĂŒrlich festgelegt werden; System B kann von allen 3072 KanĂ€len gleichzeitig aufnehmen. Die digitalisierten Breitbandsignale wurden in Echtzeit verarbeitet, um die Aktionspotentiale von Neuronen (Peaks) unter Verwendung des Online-Erkennungsalgorithmus zu bestimmen.
Abbildung 6 : Implantation und Montage des Gewindes. A. Ein Beispiel fĂŒr ein Livebild, das die OberflĂ€che der Kortikalis mit implantierten FĂ€den und minimalen Blutungen zeigt. B. Sensoranordnung (âSystem Bâ), dauerhaft in die Ratte implantiert.Die Anforderungen an die Echtzeit-Peakerkennung fĂŒr NQR unterscheiden sich von den meisten herkömmlichen neurophysiologischen Studien. WĂ€hrend die meisten Elektrophysiologen Daten offline schalten und erhebliche Anstrengungen unternehmen, um falsch positive Spitzenereignisse zurĂŒckzuweisen, sollten NQI-Ereignisse in Echtzeit erkannt werden und Spitzenerkennungsparameter sollten die Decodierungsleistung maximieren. Unter Verwendung unserer speziellen Online-Peakerkennungssoftware haben wir festgestellt, dass ein Auflösungsfilter, der falsch positive Ergebnisse von ± 0,2 Hz zulĂ€sst, besser ist als die Festlegung strenger Schwellenwerte, mit denen echte Peaks zurĂŒckgewiesen werden können (Daten nicht gezeigt).Angesichts dieser Ăberlegungen legen wir einen Schwellenwert von> 0,35 Hz fest, um die Anzahl der Elektroden zu bestimmen, die Peaks aufgezeichnet haben. Da wir Daten normalerweise nicht nach Peaks sortieren, melden wir nicht mehrere Einheiten pro Kanal. BMI-Decoder arbeiten normalerweise ohne Sortierung mit minimalem Leistungsverlust [36, 37]. DarĂŒber hinaus zeigen neuere Ergebnisse, dass eine Peaksortierung fĂŒr eine genaue Beurteilung der Dynamik einer neuronalen Population nicht erforderlich ist [38].Die Daten eines kĂŒrzlich durchgefĂŒhrten Experiments unter Verwendung von System A sind in Fig. 4 gezeigt. 7 und Abb. 8. In diesem Experiment waren 40 von 44 Insertionsversuchen erfolgreich (90%) fĂŒr insgesamt 1280 implantierte Elektroden, von denen 1020 gleichzeitig aufgezeichnet wurden. Von den vorgestellten Filamenten aufgezeichnete Breitbandsignale zeigen sowohl lokale Potentiale als auch SpitzenaktivitĂ€t von Fig. 7. Ein Beispiel fĂŒr die Ausgabe des Peak-Detektionssystems ist in Abb. 1 als Raster dargestellt. In diesem Beispiel wurden zwei ĂŒberlappende Aufzeichnungskonfigurationen verwendet, um von allen 1.280 implantierten KanĂ€len aufzuzeichnen. Bei diesem Array betrug unsere Peakausbeute 53,4% der KanĂ€le, und viele Peaks traten auf mehreren benachbarten KanĂ€len auf, wie in anderen Experimenten mit einer hohen Elektrodendichte beobachtet wurde [16, 17, 21]. Auf anderen Arrays von System A erhielten wir ein Ergebnis von 59,10 ± 5,74% (Mittelwert ± Standardfehler des Mittelwerts) in 19 Operationen mit maximal 85,5%.
Abbildung 7 : Links: Breitbandige neuronale Signale (ungefiltert), die gleichzeitig von einem Strang (32 KanĂ€le) erhalten wurden, der in die Hirnrinde der Ratte implantiert wurde. Jeder Kanal (Reihe) entspricht einem Teil der Elektrode auf dem Filament (Diagramm links; Abschnitte mit einem Abstand von 50 ÎŒm). Spitzen und lokale Feldpotentiale sind offensichtlich. Rechts: prospektive Wellenformen (unsortiert); Zahlen geben die Position des Kanals im Stream an. Die mittlere Wellenform ist schwarz dargestellt.6. Diskussion
Wir haben ein NIR mit einer hohen Anzahl von KanĂ€len und einer Auflösung von einem Peak beschrieben. Es basiert auf flexiblen Polymersensoren, einem Robotereingabesystem und einer speziellen Elektronik mit geringem Stromverbrauch. Dieses System dient zwei Hauptzwecken: Es ist eine Forschungsplattform fĂŒr Nagetiere und dient als Prototyp fĂŒr zukĂŒnftige klinische Implantate beim Menschen. Durch die Möglichkeit, Strukturen schnell zu iterieren und Nagetiere zu testen, können Sie GerĂ€te, Produktionsprozesse und Software schnell verbessern. Da es sich um eine Forschungsplattform handelt, verwendet das System eine Kabelverbindung, um den Durchsatz fĂŒr das Streaming von Rohdaten zu maximieren. Dies ist wichtig fĂŒr die Bewertung der Leistung und fĂŒr die Entwicklung von Signalverarbeitungs- und Decodierungsalgorithmen. Im Gegensatz dazuDie klinischen GerĂ€te, die auf dieser Plattform hergestellt werden, sind vollstĂ€ndig implantierbar, was eine hermetische Verpackung erfordert. Sie verfĂŒgen ĂŒber eine integrierte Signalkomprimierung, einen reduzierten Stromverbrauch, eine drahtlose EnergieĂŒbertragung und eine Telemetrie von Daten durch die Haut ohne Verwendung von Kabeln.
Abbildung 8 : Unsere GerĂ€te ermöglichen die Erkennung einer weit verbreiteten neuronalen AktivitĂ€t, die auf mehrere Bereiche des Gehirns und der kortikalen Schichten verteilt ist. Links: Die Injektionsstellen (farbige Kreise) sind auf dem Bild des Nagetiergehirns angegeben. [35] Rechts: Raster von 1020 gleichzeitig aufgezeichneten KanĂ€len, sortiert nach Streams (Farbe entspricht der EinfĂŒgemarke). Seitenleiste: Ein vergröĂertes Bild von Peaks aus einem Thread. Dieser Thread entspricht dem in Abb. 7.
Die Modulation der neuronalen AktivitĂ€t wird ein wichtiger Bestandteil der klinischen Schnittstelle zwischen Gehirn und Maschine der nĂ€chsten Generation sein [39], um beispielsweise einen Tastsinn oder eine Propriozeption fĂŒr die Steuerung neuroprothetischer Bewegungen bereitzustellen [40, 41]. Aus diesem Grund haben wir einen ASIC-Neuralink entwickelt, der auf jedem Kanal elektrisch stimulieren kann, obwohl wir diese FĂ€higkeiten hier nicht demonstriert haben.Dieses NQI-System hat gegenĂŒber frĂŒheren AnsĂ€tzen mehrere Vorteile. Die GröĂe und Zusammensetzung von DĂŒnnschichtsonden sind besser fĂŒr die Eigenschaften von Hirngewebematerial geeignet als ĂŒblicherweise verwendete Siliziumsonden und können daher eine erhöhte BiokompatibilitĂ€t aufweisen [28, 21]. Die Möglichkeit zu wĂ€hlen, wo unsere Sonden eingesetzt werden sollen, einschlieĂlich in die subkortikalen Strukturen, ermöglicht es uns auĂerdem, unsere eigenen Geometrien von Arrays zu erstellen, um auf bestimmte Bereiche des Gehirns abzuzielen, ohne die GefĂ€Ănetzwerke zu beschĂ€digen. Diese Funktion ist wichtig fĂŒr die Erstellung eines Hochleistungs-NKI, da die Verteilung der Elektroden je nach den Anforderungen der Aufgabe angepasst werden kann. EndlichDie Miniaturisierung und das Design von Neuralink ASIC bieten groĂe FlexibilitĂ€t beim Systemdesign und unterstĂŒtzen eine sehr hohe Anzahl von KanĂ€len bei praktischer GröĂe und geringem Stromverbrauch.GrundsĂ€tzlich ist unser Ansatz fĂŒr Gehirn-Maschine-Schnittstellen erweiterbar und skalierbar. Hier berichten wir ĂŒber die gleichzeitige Breitbandaufzeichnung von mehr als 3.000 eingefĂŒhrten Elektroden bei einer frei beweglichen Ratte. In einem gröĂeren Gehirn können mehrere GerĂ€te mit dieser Architektur leicht implantiert werden, und daher könnten wir ohne ernsthaftes Reengineering mit einer viel gröĂeren Anzahl von Neuronen interagieren. Durch die Weiterentwicklung der chirurgischen Robotik können wir dies auf die gleiche Weise erreichen, ohne die Operationszeit wesentlich zu verlĂ€ngern.Bevor ein GerĂ€t mit hoher Bandbreite fĂŒr den klinischen Einsatz geeignet wird, muss eine Reihe schwerwiegender technologischer Probleme gelöst werden. Jetzt ist es leicht vorstellbar, dass mit einem solchen GerĂ€t Patienten mit RĂŒckenmarksverletzungen eine digitale Maus und Tastatur geschickt steuern können. In Kombination mit sich schnell verbessernden Methoden der RĂŒckenmarkstimulation [42] könnte dieser Ansatz in Zukunft die motorische Funktion wiederherstellen. Neuronale Schnittstellen mit hohem Durchsatz mĂŒssen viele neue therapeutische Optionen bieten.7. Danksagung
Wir möchten uns bei Livermore National Laboratory bedanken. Lawrence (LLNL), Berkeley Marvell Nanotechnologielabor, Berkeley Wireless Research Center (BWRC), Stanford Nanotechnology Center und ehemalige und aktuelle Neuralink-Mitarbeiter fĂŒr ihre BeitrĂ€ge zu der hier beschriebenen Arbeit.8. ZusĂ€tzliche Videos
Video 1 : Eine Serie von sechs EinsĂ€tzen eines neurochirurgischen Roboters in einer Agarose-Imitation von Hirngewebe. Das Einfangen des Fadens durch eine Nadel erfolgt auĂerhalb des Rahmens. Ănderungen der Hintergrundfarbe werden durch Beleuchtung mit unterschiedlichen Lichtfrequenzen in verschiedenen Phasen des Abricht- und EinfĂŒhrvorgangs verursacht. Ein Thread wurde vor dem Start des Videos eingefĂŒgt. Video .Video 2 : Dreidimensionale Visualisierung des Fadenimplantationsprozesses (gleiche Daten wie in Abb. 8). Der Thread-Einsatz wird in der gleichen Reihenfolge wie im realen Betrieb angezeigt, jedoch im Schnellwiedergabemodus. GewindegröĂe und Einstecktiefe sind typisch. Die stereotaktischen Koordinaten jedes Inserts werden in einem Datensatz dargestellt, der von Calabrese et al. Bereitgestellt wurde [35]. Video .9. Quellen[1] Leigh R. Hochberg et al. "Neuronale Ensemble-Kontrolle von Prothesen durch einen Menschen mit Tetraplegie." In: Nature 442 (2006), p. 164. issn: 1476-4687.
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