FĂŒnf Jahre sind vergangen, seit neuronale Netze in jedes Loch zu stecken begannen. Es gibt viele Beispiele, bei denen alles nahezu perfekt funktioniert - Biometrie, Erkennung technischer Informationen (Nummern, Codes), Klassifizierung und Suche in einem Datenfeld.
Es gibt Bereiche, in denen sich alles verschlechtert, aber jetzt sind groĂe Fortschritte zu verzeichnen - Sprach- / Texterkennung, Ăbersetzungen.

Aber es gibt mysteriöse Bereiche. Es scheint Fortschritte zu geben. Und Artikel werden regelmĂ€Ăig veröffentlicht. Erst jetzt kommt es nicht wirklich zum praktischen Einsatz.
Schauen wir uns an, wie neuronale Netze und Bildverarbeitung in der Medizin funktionieren.
Eine kleine Reservierung . In dem Artikel werde ich nur ĂŒber Machine Vision sprechen. In diesem Fall versuchen wir, etwas an einem Röntgenbild, einem Foto, einem Bild mit Ultraschall, CT / MRT usw. zu erkennen.
Dies sind Bereiche, die sich in den letzten Jahren stark verbessert haben. In anderen Bereichen ist alles etwas verwirrender / gerissener, ich möchte sie nicht berĂŒhren.
Kleiner Haftungsausschluss 2 . Ich möchte hier auf explizite Beispiele verzichten, wenn man die Gemeinschaften betrachtet, die fĂŒr fast alle Neuronen gelten. Wenn Sie lesen möchten, was Neuronen in letzter Zeit in der Medizin gelernt haben, dann rate ich Ihnen:
FluorogrammerkennungMammogrammerkennungRetinaHautkrebsUnd vieles mehr.
Teil 1 - mit einem Schlag
Die Medizin ist ein sehr spezifisches Gebiet des menschlichen Wissens. Im Gegensatz zu dem, was ich oben aufgefĂŒhrt habe (Biometrie / Zahlen / Ăbersetzungen), gibt es eine Verantwortung. Wenn der Arzt klar durcheinander ist, schlĂ€gt die menschliche Gesellschaft vor, dass er fliegen sollte. Um nicht zu sagen, dass diese Installation immer durchgefĂŒhrt wird. Aber es gibt ein bestimmtes Paradigma in den Köpfen der Ărzte und in den Köpfen der Gesellschaft. Mit wem auch immer Sie sprechen, die Leute denken immer in diesem Rahmen.
Und jetzt kommen wir mit unserem neuronalen Netzwerk. Und wir sagen: "Wir sagen mit der gleichen Genauigkeit voraus wie der Arzt!" (Nachfolgend werden wir diese Aussage im Detail betrachten). Der Arzt schaut sich ein Foto an - ca. Der zweite ist wunderschön. Aber am zehnten stimmt er der Meinung des Netzwerks nicht radikal zu. Der Arzt wĂŒrde "misstrauisch" schreiben und das Netzwerk sagt "gesund". "Was ist das?!" - Der Arzt denkt. "WĂŒrden wir diesen Patienten wirklich rauslassen ?!"
Bei dem Ansatz "Neuronales Netzwerk + Arzt", bei dem das Ziel des Netzwerks darin besteht, "nach Pathologie zu suchen", kann die posteriore Verteilung global wie folgt aussehen:
- Die Patientin hat eine Pathologie -> das neuronale Netz hat sie gefunden -> der Arzt hat sie gesehen (plus das Karma des Arztes)
- Die Patientin hat eine Pathologie -> das neuronale Netzwerk hat sie nicht gefunden -> der Arzt hat sie gesehen (der Arzt glaubt "gut, sie haben hier Mist erfunden", abzĂŒglich des Netzwerkkarmas)
- Der Patient hat eine Pathologie -> das neuronale Netz konnte sie nicht finden -> der Arzt sieht auch nichts (jeder war ausgehöhlt, keine Bestrafung fĂŒr irgendjemanden)
- Der Patient hat eine Pathologie -> das neuronale Netzwerk hat sie nicht gefunden -> der Arzt sieht sie nicht (der Arzt denkt "gut, sie haben sich hier Mist ausgedacht", und dann sind die beiden Optionen "der Arzt ist sicher, dass er Recht hat", der Fund geht in den MĂŒll und "der Arzt will die Verantwortung abschieben") - die Ernennung zusĂ€tzlicher Analysen / zusĂ€tzlicher Studien - und dann der Sieg)
- Der Patient hat keine Pathologie -> das neuronale Netzwerk konnte sie nicht finden -> der Arzt sieht auch nichts (plus das Karma des Arztes)
- Der Patient hat keine Pathologie -> das neuronale Netz hat es nicht gefunden -> der Arzt sieht etwas ("Was ist Ihr Neuron sieht nicht so offensichtliche Symptome, auch wenn es keine Pathologie hier war - auf jeden Fall zu ĂŒberprĂŒfen!")
- Der Patient hat keine Pathologie -> das neuronale Netzwerk hat sie gefunden -> der Arzt hat auch etwas gefunden (alle sind sich einig, alles ist im Plus)
- Der Patient hat keine Pathologie -> das neuronale Netz hat es gefunden -> der Arzt sieht nichts (wieder gibt es zwei Versionen der Ereignisse "der Arzt glaubt, dass er Recht hat" - und alles ist in Ordnung "der Arzt will die Verantwortung ablegen" - und startet die Forschungskette. Das Ergebnis ist ein verÀrgerter Arzt, dass ich wieder eine Reihe von Tests vereinbaren musste und es nichts gibt).
Fassen wir nun alle Ergebnisse zusammen:
1,3,5,7 - das aktuelle Studienprotokoll Ă€ndert sich nicht. Bei Screening-Studien sind dies 95% der FĂ€lle. Das neuronale Netzwerk Ă€ndert nichts, und alle damit verbundenen Handlungen erschweren die Arbeit des Arztes => in dem globalen Sinne, in dem sie Druck auf das Negative ausĂŒben.
Die Punkte
2 und 6 geben dem Karma neuronaler Netze ein unglaubliches Minus. Sie erzeugen jedes Mal ein klares Negativ, wenn sie auftreten.
Punkt 4 ist die einzige Situation, in der sich ein Neuron erholen kann. Aber sie muss durch die NegativitÀt des Arztes gehen. Und es wird vollstÀndig von
Paragraph 8 getötet . Damit Ărzte verstehen, dass das Neuron wirksam ist, sollte die Anzahl der in Absatz 4 beschriebenen FĂ€lle vergleichbar oder höher sein als in Absatz 8. Dies ist jedoch nur in FĂ€llen möglich, in denen die Anzahl der Patienten mit Pathologie hoch ist. FĂŒr das Screening tritt dies nicht auf.
Die RealitĂ€t sieht noch schlimmer aus, um ehrlich zu sein. Wenn das Neuron sieht, was nicht im Training war, aber was fĂŒr den Arzt klar ist, wird es einige zufĂ€llige Antworten geben. Nun, zum Beispiel die Ăberreste komplexer medizinischer Eingriffe wĂ€hrend der Fluorographie (NĂ€hte / Prothesen / Fragmente). Und selbst wenn das Netzwerk statistisch besser ist als der Arzt, sieht der Arzt alle paar Wochen den gleichen offensichtlichen Fehler - er wird brennen.
Ok Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass das neuronale Netz bei der Integration mit einem qualifizierten Arzt die Erkennung von Krankheiten praktisch nicht verbessern kann - es fĂŒhrt nur zu Problemen. Und lassen Sie uns darĂŒber nachdenken, wie ein Neuron ohne einen Arzt vermasselt werden kann. Das eigentliche Problem der Kliniken in Russland sind viele minderwertige Spezialisten auf diesem Gebiet. Ich habe mit Ărzten von Federal Cent gesprochen - und es gibt zwei Beschwerden:
- Ărzte schicken im geringsten Zweifel zur Diagnose an die Bundeszentrale
- Ărzte sehen keine Tumoren auf dem Brustboden (wenig Erfahrung)
Es versteht sich, dass in solchen Situationen jedes neuronale Netzwerk eine um eine GröĂenordnung höhere Genauigkeit erzeugt als ein solcher Arzt.
Aber wenn Sie versuchen, sich fĂŒr die RealitĂ€t zu interessieren, wird alles etwas trauriger:
- Die Gesetzgebung wird es nicht erlauben, einen Arzt vollstÀndig zu ersetzen - wieder "wer wird verantwortlich sein"
- Ein niederrangiger Arzt wird wahrscheinlich einen von zwei Wegen einschlagen:
- Betrachten Sie sich als schlauer als das Netzwerk und hören Sie nicht auf seine Entscheidungen. Nach dem zu urteilen, was ich gesehen habe, wird es die Mehrheit geben.
- Befolgen Sie ihre Entscheidungen voll und ganz. Das ist nicht schlecht, aber wir können den Arzt nicht zwingen, es bĂŒrokratisch zu tun, weil der Arzt derjenige ist, der dafĂŒr verantwortlich ist.
- Auf niedrigem Niveau gibt es recht gute Ărzte - und das muss berĂŒcksichtigt werden. Solche Ărzte können den Ruf eines Programms untergraben und auf seine Fehler hinweisen.
Das Traurigste ist, dass dieses Problem der âgeringen Qualifikation eines Arztesâ auf andere Weise gelöst wird, nicht in neuronalen Netzen. Ein kompetenter systematischer Ansatz mit stĂ€ndiger Schulung eines Arztes / EignungsprĂŒfung / Aufbau einer Netzwerkinfrastruktur, damit ein Arzt mehrere KrankenhĂ€user gleichzeitig versorgen kann / Verdopplung fĂŒr 2-3 Ărzte. Das Lösen dieses Problems mit neuronalen Netzen entspricht in etwa der AnnĂ€herung an die Autoreparatur mit den Worten "Ich habe eine Rolle Klebeband, warum nicht versuchen?".
Dieselbe DIT in Moskau ist auch auf dem Weg "Zuerst werden wir alles auf einen Ort reduzieren und es dann erkennen." Sie förderten ihre
Entscheidung mit Neuronen auf Konferenzen. Aber sie beginnen genau mit Systemlösungen zu arbeiten. Neuronen werden spÀter an solche Orte kommen, irgendwo, wo die Arbeit beschleunigt wird, irgendwo, wo die QualitÀt verbessert wird. Es ist notwendig, mit der Infrastruktur zu beginnen.
NatĂŒrlich gibt es eine Möglichkeit, dieses Problem teilweise mit einem Neuron zu verbinden. ĂberprĂŒfen Sie automatisch alle in der Einrichtung aufgenommenen Bilder. Stellen Sie einen Schwellenwert so ein, dass fast keine falsch positiven Ergebnisse vorliegen (ja, lassen Sie 20% der Patienten ĂŒberspringen). Und wenn wir sicher sind, dass der Patient krank ist, weisen Sie ihm unter Umgehung des Arztes zusĂ€tzliche Untersuchungen zu.
Es sieht einfach aus. In Wirklichkeit ist dies eine höllische Option: Sie zerstört die Logik der Entscheidungsfindung (der Patient wurde freigelassen, wie man ihn jetzt anruft), er zerstört den Ruf von Ărzten (wie mĂ€ht Wassili Petrowitsch ?!), Er ist fĂŒr die Verwaltung inakzeptabel (wie man 20% ĂŒberspringt ?!). Er wird nicht arbeiten, wenn die Ărzte kompetent sind. FĂŒr das Krankenhaus ist der Gewinn dieses Systems nicht klar, warum Geld fĂŒr die Installation ausgeben. Und es ist nur möglich, wenn die medizinische Einrichtung bereits ĂŒber ein gutes Informationssystem verfĂŒgt.
Aber die HĂ€lfte der Projekte, auf die ich gestoĂen bin, geht in diese Richtung ...
Eine weitere gute Option ist es, den Arzt hervorzuheben, was das Netzwerk sieht. Tumoren / Organe / einige Merkmale. Dies ist jedoch keine PrioritĂ€t. Und vor allem brauchen GerĂ€tehersteller es. Irgendwann werden solche âAssistentenâ in der Lage sein, den Standard vor Ort zu erfĂŒllen. Dieser Ansatz erfordert keine strikte Lizenzierung, entlastet teilweise den Arzt, ist ein guter Wettbewerbsvorteil fĂŒr das GerĂ€t / die Software. Ich habe mehrere solcher Projekte gesehen. Aber auch hier geht es um etwas anderes. Dies ersetzt nicht den Arzt, verbessert nicht die Erkennung.
Teil 2. Und was ist mit der Statistik?
KĂŒrzlich ist ein groĂartiger
Artikel erschienen . Eine Metastudie darĂŒber, welche Genauigkeit neuronale Netze erreichen und wie sie Menschen bekĂ€mpfen. Es enthĂ€lt keine Antworten darauf, wie etwas implementiert / verwendet werden kann. Aber immerhin können Sie damit den neuesten Stand der Wissenschaft einschĂ€tzen.
Der endgĂŒltige Zeitplan des Artikels sieht ungefĂ€hr wie folgt aus (Genauigkeitsbewertung fĂŒr alle Studien):

Es scheint, dass sogar Menschen deutlich verlieren! Vergessen Sie jedoch nicht, dass dies eine Metastudie ist, bei der die Punkte in der Grafik die endgĂŒltige Genauigkeit der Algorithmen darstellen.
Wenn wir die Artikel belassen, in denen die Bewertung von Personen und des Algorithmus auf einem identischen Datensatz basiert (es gibt nur 14 davon), ist das endgĂŒltige Diagramm viel interessanter:

Es ist ersichtlich, dass die Algorithmen bei einem angemessenen Vergleich fast die gleiche Genauigkeit wie professionelle Ărzte ergeben.
Aber vergessen Sie nicht ein paar Punkte:
- Sie können ein Neuron nur in einer klar definierten Aufgabe trainieren. Wenn plötzlich ein seltsamer Mist auf dem Bild ist, wird der Arzt sofort verstehen und die Leistung des Neurons wird nicht bestimmt
- Die Genauigkeit des Arztes hÀngt von den Qualifikationen ab. Dies wird ein Beispiel unten sein. Das Neuron gibt wahrscheinlich eine durchschnittliche Genauigkeit.
- Das Neuron kann von der Methode / dem Trainingsset abhĂ€ngig sein. Die Invarianz des Arztes ist viel gröĂer.
Ăber die Genauigkeit von Ărzten. Ich stieĂ auf mehrere Studien, in denen die Genauigkeit von Ărzten analysiert wurde. TatsĂ€chlich kann ein wirklich gutes Neuron ohne eine solche Studie nicht hergestellt werden. Von letzterem hat mir dieser sehr gut gefallen. Das Lesen von Mammographien ist einer der schwierigsten Bereiche in der Radiologie. Es ist notwendig, 4 Bilder aus verschiedenen Richtungen rĂ€umlich wiederherzustellen und zu verstehen, ob alles in Ordnung ist oder nicht. Ein Neuron liefert eine Genauigkeit von 87% bei der Klassifizierung von Kranken / Gesunden. Ărzte - von 70% bis 86%. DarĂŒber hinaus hatten Ărzte laut der Studie Erfahrung mit dieser Aufgabe.
Diese Studie muss nicht auf alle anderen Aufgaben verallgemeinert werden. Aber ein cooler Moment ist sichtbar - "das Neuron hilft definitiv schlechten Ărzten." Aber die Guten sind etwas langsam.
Teil 3. Wo Neuronen in der Medizin wirklich helfen
Alles, was ich oben sagte, war eine Diskussion zum Thema "Neuronen und die Suche nach Pathologien". Lassen Sie uns ein paar Minuten abschweifen und ĂŒber ein allgemeineres Thema sprechen - Neuronen und Medizin. Können Neuronen in der Medizin, bei der Bildanalyse helfen?
Und dann lautet die Antwort definitiv ja. Und es wird bereits aktiv genutzt. Aus den neuesten Beispielen (ich bringe hier russische rein medizinische Startups, die das Produkt erreicht haben):
UNIM ist ein Netzwerk von Labors, die an Biopsien forschen (Ărzte nennen dies pathologische Studien). Diese Studien sind ziemlich lang und trostlos. Der Arzt setzt sich und zĂ€hlt die Anzahl der Zellen eines Typs, eines anderen Typs, die Anzahl der gefĂ€rbten Zellen usw. Noch vor ein paar Jahren wurden alle diese Berechnungen unter einem Mikroskop und mit einem ZĂ€hler in der Hand durchgefĂŒhrt.
Dies wird durch Neuronen schnell und gut gelöst. Die Genauigkeit wird erhöht (etwas ist bereits möglich und die Anzahl der Zellen wird algorithmisch viel einfacher gezĂ€hlt als mit den Augen + Sie können einen gröĂeren Bereich in kĂŒrzerer Zeit bearbeiten). Und vor allem: Die Arbeitszeit des Arztes wird erheblich verkĂŒrzt.
DiagnoCat - CT-Scan fĂŒr
Zahnerkrankungen . Eine Person hat viele ZĂ€hne. Der behandelnde Arzt achtet normalerweise auf den Zahn, der heilt + fĂŒr das, was ins Auge fĂ€llt. Niemand beschreibt alle 32 ZĂ€hne vollstĂ€ndig. Aber der Algorithmus kann. Dieser Ansatz erhöht die Konversion und verbessert den Endzustand der Patienten.
Nur in Russland habe ich 3-4 weitere Unternehmen / Startups gesehen, die erfolgreich maschinelles Lernen in medizinnahen Technologien eingefĂŒhrt haben. Und diese Lösungen haben die QualitĂ€t der Dienstleistungen verbessert / ihren Preis gesenkt.
Das Hauptmerkmal solcher Startups ist, dass sie nicht "alle Probleme lösen", sondern "Datenverarbeitung beschleunigen" / "Effizienz verbessern".
Nachwort
Neuronale Netze kommen jetzt nicht mehr von einer Idee wie âLass uns X erkennenâ. Und von einer Idee wie "Wir geben eine Menge fĂŒr Y aus -> können wir das irgendwie optimieren?". Nun, zum Beispiel, fĂŒllen Sie automatisch eine Diagnose aus, wenn wir viel Zeit mit dem Kritzeln verbringen. Leider verstehen das viele nicht.
Wird sich die Medizin in den nÀchsten 10 Jahren Àndern? Ich denke, ja. Aber nicht aufgrund neuronaler Netze, sondern aufgrund von Informatisierung. Automatische Flusskontrolle, virtuelle Workstations, die alle Daten in einer gemeinsamen Datenbank zusammenfassen. Und Machine Vision ... Es wird selbst in den Projekten auftauchen, die davor wachsen werden. Ruhig und ruhig.