Senolitik - ein Problem oder eine Lösung?



Wenn Senolitika den Tod seneszierender Zellen verursachen, mĂŒssen andere (jĂŒngere) Zellen replizieren und die Stelle toter Zellen einnehmen. Diese Zellreplikation verursacht eine VerkĂŒrzung der Telomere, die zur Bildung neuer alternder Zellen fĂŒhren kann. Wie kommt es, dass der Prozess des Abtötens alternder Zellen nicht selbstzerstörerisch ist, wenn neue alternde Zellen entstehen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, diese Frage zu beantworten. Betrachten Sie zunÀchst die faszinierenden Wirkungen von Senolytika oder Gentherapien bei Àlteren Maus- und MÀusemodellen von altersbedingten Krankheiten. In diesen Experimenten stellten senolytische Medikamente die körperliche AktivitÀt und die FÀhigkeit zur Bildung neuer VorlÀuferblut- und Immunzellen bei jungen MÀusen wieder her und verhinderten gleichzeitig altersbedingte Unterfunktion der Lunge, Fettinfiltration in die Leber, SchwÀchung oder Herzstillstand, Osteoporose und Alopezie. Sie haben auch Mausmodelle von Alterskrankheiten wie Arthrose, Lungenfibrose, nichtalkoholischer Fettleberkrankheit (NAFLD), Atherosklerose, Krebs und Nebenwirkungen konventioneller Chemotherapie sowie neurodegenerativen Erkrankungen wie Parkinson und Alzheimer und vielen anderen vorgebeugt oder geheilt! UnabhÀngig davon, welche KollateralschÀden wÀhrend des Abtötens seneszierender Zellen auftreten, ist es klar, dass eine senolytische Behandlung viel mehr Nutzen bringt.

Aber schauen wir uns die eigentliche Ursache der Frage genauer an. Angenommen (entsprechend der Frage), dass jedes Mal, wenn Sie eine seneszierende Zelle zerstören, die VorlĂ€uferzelle (eine der teilweise spezialisierten gewebespezifischen Zellen, die das Gewebe mit reifen Zellen bevölkern, die fĂŒr dieses Gewebe spezifisch sind) repliziert wird, um eine neue Zelle zu erstellen. Experimente zeigen, dass sich VorlĂ€uferzellen vermehren und / oder besser funktionieren, wenn seneszierende Zellen im Gewebe sterben. Der Grund ist jedoch nicht, dass die VorlĂ€uferzellen die seneszenten Zellen automatisch replizieren und ersetzen, sondern dass die von den seneszenten Zellen ausgestoßenen EntzĂŒndungsfaktoren ihre Regenerationsfunktion unterdrĂŒcken, so dass sie durch die Zerstörung der seneszenten Zellen wieder normal arbeiten können. Dies wird in Knochenmarkszellen, in den VorlĂ€uferzellen des Herzmuskels, in den Zellen, aus denen die Knochen bestehen, und in den Zellen, aus denen neue Fettzellen bestehen, beobachtet - sowohl bei MĂ€usen als auch (in einer kleinen klinischen Studie) beim Menschen!

Na, haben die Fragesteller recht? In der Tat nein. Es dauert nur eine Minute, bis klar wird, dass eine solche Replikation möglicherweise nicht ausreicht, um die Stamm- / VorlĂ€uferzelle zum Altern zu bringen. Wenn dies der Fall wĂ€re, könnte die senolytische Therapie natĂŒrlich nicht die Gesamtzahl der alternden Zellen verringern. Experimente zeigen jedoch deutlich, dass der Einsatz von Senolitika die Gesamtzahl der seneszenten Zellen im Gewebe reduziert .

Wenn diese Medikamente nicht mehr seneszierende Zellen abtöten wĂŒrden, als sie indirekt hervorrufen, wĂŒrden die phĂ€nomenalen Auswirkungen nicht angezeigt - und natĂŒrlich wĂŒrden sie in vielen Geweben und in vielen Modellen des Alterns und altersbedingter Krankheiten auftreten.

ZurĂŒck zur Frage


Dennoch, auch wenn eine Behandlung mit Senolitikern nicht ausreicht, um die Alterung der Stammzellen zu verursachen, was ist, wenn Sie alle zwei GÀnge mit der Alterung der Stammzellen im Gewebe beginnen - oder alle drei, vier oder zehn? Kann eine einzige Gabe von senolytischen Medikamenten reinen Nutzen bringen, wÀhrend eine zyklische Behandlung wÀhrend des gesamten Lebens die Stammzellpools des Gewebes allmÀhlich erschöpft und den Körper letztendlich mit seneszenten Zellen gesÀttigt und den Patienten (Maus oder Mensch) auf lange Sicht schlimmer macht?

GlĂŒcklicherweise haben wir zu diesem Thema Nachforschungen angestellt - und sie sagen uns erneut, dass die Antwort Nein lautet.

In einem Experiment, das eine entscheidende Rolle bei der Auslösung einer Revolution bei senolytischen Therapien spielte, wurden MĂ€use mit einem apoptotischen genetischen Mechanismus konstruiert, der in alle ihre Zellen eingebaut war und erst durch zweiteilige Anweisungen aktiviert wurde: Expression des p16- Gens, das fĂŒr seneszierende Zellen charakteristisch ist; und ein aktivierendes Medikament, mit dem Wissenschaftler die Geschwindigkeit der senolytischen AktivitĂ€t kontrollieren könnten. Dann warteten die Wissenschaftler, bis die Tiere zwölf Monate alt wurden (nach menschlichen MaßstĂ€ben entspricht dies einem Alter von 40 Jahren), bevor sie das Medikament zum ersten Mal verabreichten. Anschließend verabreichten sie das Arzneimittel die nĂ€chsten sechs Monate alle zwei Wochen. Insgesamt erhielten die Tiere 13 Zyklen einer senolytischen Therapie und Ă€hnelten in etwa Menschen im Alter von 50 Jahren.

Die Versuche zeigten deutlich, dass die Tiere auch nach vielen kontinuierlichen Zyklen in ihrem natĂŒrlichen mittleren und frĂŒhen fortgeschrittenen Alter von einer senolytischen Therapie profitierten. Zum Beispiel haben Tiere, deren Selbstzerstörungsmechanismus fĂŒr seneszierende Zellen begonnen wurde, eine besser erhaltene Nierenfunktion, und weniger von ihnen starben im mittleren und frĂŒhen fortgeschrittenen Alter.

Die Wissenschaftler untersuchten die Wirkung mehrerer senolytischer Therapien auf die Gesamtzahl der seneszenten Zellen und auch, ob sie die Reserven an funktionellen VorlĂ€uferzellen bei Tieren signifikant erschöpften. Zu diesem Zweck haben Wissenschaftler die Wirkung der Therapie auf PrĂ€adipozyten (Zellen, die Fettzellen ( Adipozyten ) bilden) im tierischen Fettgewebe untersucht - ein geeigneter Ort fĂŒr die Suche, da es leicht zu finden ist und eine betrĂ€chtliche Anzahl von seneszenten Zellen ansammelt.

Nach ungefÀhr 13 Zyklen der senolytischen Therapie bei Tieren war nur 1/8 der Anzahl der seneszenten PrÀadipozyten im Vergleich zur Kontrolle (1 (a)) vorhanden - eine sehr signifikante deutliche Abnahme. In diesem Fall blieben die Tiere jedoch funktionsfÀhige VorlÀuferzellen wie bei der Kontrolle . (Fig. 1 (b)).



Die Aktivierung von senolytischen Selbstzerstörungsgenen wÀhrend des gesamten Lebens verringert die Anzahl der seneszenten Zellen (a), praktisch ohne die Anzahl der VorlÀuferzellen (b) im Fettgewebe zu beeinflussen. Die Spalten in (b) c # sind statistisch signifikante Unterschiede.

In einer anderen Arbeit verwendeten die Wissenschaftler Fisetin - eine aus Pflanzen stammende senolytische Substanz - jeden Tag fĂŒr MĂ€use, beginnend in dem Moment, in dem sie bereits im frĂŒhen fortgeschrittenen Alter waren (und somit bereits eine große Anzahl von seneszenten Zellen und eine abnehmende Anzahl von VorlĂ€uferzellen aufwiesen) und setzten dies fort bis zu ihrem Tod. Diese Behandlung verringerte die Anzahl der alternden Zellen in den meisten Geweben um etwa 50%. Außerdem lebten die Tiere viel lĂ€nger und altersbedingte VerĂ€nderungen waren in ihren Geweben weniger ausgeprĂ€gt als bei den Kontrolltieren.

Wir entfernen das Alte und implantieren das Neue


Dennoch ist es wichtig, ĂŒber viele funktionelle Zellen zu verfĂŒgen, um die senolytische Therapie optimal nutzen zu können. Dies wurde in einem Experiment unter Verwendung von Senolytika oder Selbstzerstörungsgenen bei der Behandlung von Tiermodellen fĂŒr Osteoarthritis veranschaulicht. Wenn eine Gelenkerkrankung durch ein Trauma bei jungen Tieren ausgelöst wurde, fĂŒhrte dies zu einer chronischen GelenkschĂ€digung und zur Ansammlung von alternden Zellen in der Synovia (der das Gelenk umgebenden Membran, in der Zellen leben, die eine spezielle FlĂŒssigkeit produzieren, die das Gelenk schmiert). Die Zerstörung alternder Zellen verringerte die EntzĂŒndung im Gelenk, verhinderte dessen Zerstörung und linderte die Schmerzen bei Tieren.

Die senolithische Behandlung war jedoch weitaus weniger wirksam, als Wissenschaftler das Experiment an alten Tieren wiederholten und die GrĂŒnde unsere ursprĂŒngliche Frage beleuchteten. Im Vergleich zu jungen Tieren sammelten alte Tiere nach einer GelenkschĂ€digung viel mehr alternde Zellen an, die sich in tieferen Gewebeschichten befanden, was mit einer schwereren Arthrose einherging. Möglicherweise liegt dies daran, dass bei Ă€lteren Tieren bereits mehr Zellen durch Alterung erheblich geschĂ€digt wurden und sich viel leichter in alternde verwandeln lassen. Und als die alten Tiere einer senolytischen Behandlung unterzogen wurden, reagierten auch die verbleibenden gesunden Zellen nicht: Die Belastung durch Zombiezellen nahm ab und die alten Tiere bekamen immer noch eine gewisse Schmerzlinderung, aber die Gene, die den jungen Tieren halfen, ihre beschĂ€digten Gelenke wiederherzustellen, waren nicht aktiviert und ihr Knorpel verbesserte sich nicht . Wissenschaftler vermuten, dass dies auf eine durch Alterungsprozesse verursachte Abnahme der Anzahl oder Funktion knorpelbildender VorlĂ€uferzellen zurĂŒckzufĂŒhren ist.

In Ă€hnlicher Weise verringerte die Zerstörung von alternden Zellen in alten MĂ€usen die ĂŒbermĂ€ĂŸige Anzahl von Osteoklasten (knochenzerstörende Zellen), die sich in alternden Knochen ansammelten, stellte jedoch nicht die abnehmende Versorgung mit knochenbildenden Osteoblasten wieder her , von denen eine geringe Anzahl zweifellos die Anti-Aging-Wirkungen der Behandlung begrenzte.

In beiden FĂ€llen war das Fehlen einer Zunahme der Anzahl oder AktivitĂ€t junger Zellen nicht das Ergebnis einer SchĂ€digung der senolytischen Behandlung: Eine Abnahme ihrer Anzahl war bereits vor Beginn der Behandlung aufgetreten. Das Problem ist also nicht, dass die senolytische Therapie mit der Zeit nicht mehr wirkt oder destruktiv wird, sondern dass sie sich nur auf eine Art von SchĂ€digung konzentriert, wĂ€hrend das Altern Krankheiten verursacht, die auf die AnhĂ€ufung vieler Arten von zellulĂ€ren und molekularen SchĂ€digungen in unseren Geweben zurĂŒckzufĂŒhren sind . Die Lösung besteht darin, die Zerstörung von alternden Zellen mit der Injektion von frischen neuen funktionellen Zellen mittels Zelltherapie zu kombinieren. (Unsere Analyse frĂŒherer Arbeiten zur senolytischen Therapie in Parkinson-Modellen zur klinischen Anwendung in der Kombinationstherapie).

Und wenn Sie zur Ausgangsfrage zurĂŒckkehren, ist es auch eine Lösung, wenn sich plötzlich herausstellt, dass viele Zyklen der senolytischen Therapie zum Altern zu vieler Stammzellen fĂŒhren. Aber wie wir gesehen haben, deuten alle Beweise darauf hin, dass dies in unserem gegenwĂ€rtigen Leben kein Problem sein wird.

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Source: https://habr.com/ru/post/de480240/


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