Eine alternative Methode zur transpedikulÀren Fixierung oder als Bremssattel kann ein komplettes RöntgengerÀt ersetzen



GegenwĂ€rtig ist die WirbelsĂ€ulenchirurgie nicht mehr etwas Exklusives und wird in fast allen Abteilungen der Neurochirurgie und in vielen Unfallabteilungen von KrankenhĂ€usern durchgefĂŒhrt. Der Begriff „WirbelsĂ€uleninstabilitĂ€t“ geht lĂ€ngst ĂŒber das Vokabular eines engen Kreises von WirbelsĂ€ulenchirurgen hinaus. Und obwohl dieses Konzept manchmal zu weit ausgelegt wird, besteht eine InstabilitĂ€t des WirbelsĂ€ulensegments als pathologisches PhĂ€nomen. In diesem Artikel wird eine interessante Methode beschrieben, die die WirbelsĂ€ulenchirurgie vereinfacht.

Die transpedikulĂ€re Fixation (TPF) wird angewendet, wenn die WirbelsĂ€ule aufgrund von körperlichen, dystrophischen und sonstigen VerĂ€nderungen nicht in der Lage ist, ihre unterstĂŒtzenden Funktionen vollstĂ€ndig zu erfĂŒllen. Dies können Frakturen, Deformationen und Verschiebungen der Wirbel sein, Krebs mit der Niederlage der einzelnen Abschnitte usw. Vor der Operation wird eine individuelle Auswahl der StĂŒtzstruktur unter BerĂŒcksichtigung des Zustands des Patienten und des Vorhandenseins von Pathologien vorgenommen. WĂ€hrend des chirurgischen Eingriffs fixiert der Chirurg den Drahtrahmen an den WirbelsĂ€ulensegmenten mit speziellen Schrauben, die in das Bein des Wirbels (Pedikels) eingefĂŒhrt werden und die dieser Methode ĂŒbrigens den Namen gaben.

Eine zuverlĂ€ssige Fixierung der Wirbel und der WirbelsĂ€ule mit hochfesten Titanschrauben kann die Rehabilitationszeit des Patienten erheblich verkĂŒrzen und den Wiederherstellungsprozess seiner Behinderung beschleunigen.

TPF-Methoden und ihre Probleme


Die heutigen transpedikulĂ€ren Systeme sind sehr unterschiedlich, aber sie haben alle nur ein Ziel: die korrekteste Art, Schrauben in den Wirbelkörper einzufĂŒhren. Jede installierte Schraube darf in keinem Fall die Grenzen der Kortikalis des Wirbels ĂŒberschreiten, da sie sonst die angrenzenden Nerven- und GefĂ€ĂŸformationen schĂ€digen und den Wirbel dauerhaft schĂ€digen kann, ohne dass eine weitere Wiederherstellung möglich ist. Entscheidend in diesem Sinne ist die Wahl der Einleitungspunkte und Abweichungswinkel der Trajektorie in der Axial- und Sagittalebene.



Betrachten Sie zum Beispiel die gebrÀuchlichsten Methoden zur Herstellung einer WirbelsÀulenfusion.

  • Freihandtechnik. Die Methode der Installation von Schrauben, basierend auf der Bestimmung von Punkten und EinfĂŒhrwinkeln durch anatomische Orientierungspunkte in Echtzeit. FĂŒr die Operation verlĂ€sst sich der Chirurg ausschließlich auf seine persönlichen Erfahrungen und FĂ€higkeiten, sodass die QualitĂ€t der Intervention ausschließlich vom Grad der ProfessionalitĂ€t des Arztes abhĂ€ngt. DarĂŒber hinaus ist die Dauer einer solchen Operation schwer vorherzusagen, da die Anatomie jeder WirbelsĂ€ule sehr unterschiedlich ist. In jedem Fall ist es notwendig, einzelne EinfĂŒhrwinkel und EinfĂŒhrpunkte auszuwĂ€hlen, was die Operationszeit und damit die AnĂ€sthesiedauer des Patienten verlĂ€ngert, was nicht als nĂŒtzlich bezeichnet werden kann.
  • Röntgenassistent. Bei einem Verfahren zur DurchfĂŒhrung einer Operation, bei dem der chirurgische Eingriff in Stufen unterteilt ist, wird zwischen ihnen eine Röntgenuntersuchung des operierten Bereichs der WirbelsĂ€ule durchgefĂŒhrt, um den EinfĂŒhrweg der Schrauben rechtzeitig zu ĂŒberwachen und deren unsachgemĂ€ĂŸe Installation zu verhindern. Es ist offensichtlich, dass wĂ€hrend der Operation mehrere Röntgenaufnahmen durchgefĂŒhrt werden mĂŒssen, was die Strahlendosis fĂŒr den Patienten und das Personal erhöht. Die Notwendigkeit, die Operation zu unterbrechen, um ein Bild aufzunehmen, birgt auch das Risiko einer Störung der SterilitĂ€t.
  • Moderne Technik. Die Verwendung verschiedener Roboter- und Navigationswerkzeuge sowie intraoperativer Kontrollsysteme kann die Genauigkeit der Schraubenmontage erheblich erhöhen und die Operationsdauer verkĂŒrzen. Der Hauptnachteil solcher Techniken sind ihre traditionell hohen Kosten.

Das Vorhandensein der angekĂŒndigten Schwierigkeiten, die Notwendigkeit, die Genauigkeit der Installation von transpedikulĂ€ren Schrauben zu erhöhen, die Kosten und die Dauer der Operation zu verringern, zwingen die Entwicklung neuer Methoden zur wirksamen Schaffung einer WirbelsĂ€ulenfusion.

Alternative Methode


Um mit einfacheren Methoden eine hohe Genauigkeit beim Einsetzen von transpedikulĂ€ren Schrauben zu erreichen, schlug der Neurochirurg der Abteilung fĂŒr Neurochirurgie des Klinischen Krankenhauses Nr. 1 der PrĂ€sidentenverwaltung der Russischen Föderation, Kaljuschny Wassili Gennadjewitsch, eine alternative Operationsmethode vor, die eine computergestĂŒtzte prĂ€operative Planung umfasst Tomographie (CT). Die Essenz dieser Methode besteht darin, die optimale Trajektorie fĂŒr das Einbringen von Schrauben mithilfe einer Computersimulation der Operation zu finden. FĂŒr die Bildbearbeitung wird eine spezielle Software benötigt, die wir speziell fĂŒr diese Aufgabe entwickelt haben. Der Vorteil war eine Menge Erfahrung in einer solchen Entwicklung fĂŒr die Medizin.



Heute ist DICOM der allgemein anerkannte Standard zum Speichern, Übertragen und Visualisieren medizinischer Forschung. Unser Programm arbeitet mit solchen DICOM-Daten. Bilder, die als Ergebnis einer CT-Untersuchung erhalten wurden, befinden sich ĂŒblicherweise in der axialen Ebene parallel zueinander. FĂŒr die prĂ€operative Kontrolle ist es jedoch auch wichtig, dass der Arzt das allgemeine Bild der Merkmale der WirbelsĂ€ule in anderen Ebenen sieht. Um dieses Problem zu lösen, wird die Multiplanare Rekonstruktion (MPR) verwendet - eine spezielle Verarbeitung der Quelldaten, bei der es möglich ist, Bilder in der sagittalen, frontalen oder einer beliebigen Ebene zu erhalten.



WĂ€hrend der Planung der Operation wĂ€hlt der Arzt den problematischen Wirbel und einen Abschnitt in der axialen Ebene aus. Ein zusĂ€tzlicher Schnitt in der Frontalebene und drei sagittalen ist ebenfalls dargestellt. FĂŒr eine detailliertere Beurteilung, Korrektur der Punkte und der Flugbahn beim Einbringen von Schrauben wird zusĂ€tzlich ein Satz von neun Scheiben in der horizontalen Ebene mit einem Abstand von 2 mm vertikal hergestellt. Diese Technik trĂ€gt dazu bei, die anatomischen Merkmale eines bestimmten Wirbels vollstĂ€ndig zu berĂŒcksichtigen, um chirurgische Fehler wĂ€hrend der Operation auszuschließen.



Als nĂ€chstes zeichnet der Benutzer auf die problematischen Wirbellinien des EinfĂŒhrungsweges der AC- und DF-Schrauben. Die Punkte B und E sind die EinfĂŒhrpunkte der Schrauben in den Wirbel, und die resultierenden Segmente AB und DE bestimmen ihre zukĂŒnftige Position. Die Projektion der Schrauben wird in allen Ebenen angezeigt, wodurch Sie zusĂ€tzlich die EinfĂŒhrungspfade anpassen können, die in einer Ebene optimal sein können, in anderen jedoch unerwĂŒnscht oder sogar gefĂ€hrlich sein können.

Nachdem der Arzt die Position beider Schrauben bestimmt hat, markiert er im Bild den Punkt H auf dem Dornfortsatz, der zur Bestimmung der Punkte C und F benötigt wird. Das Programm ermittelt automatisch die LĂ€ngen der gewĂŒnschten Segmente, die in Millimetern angezeigt werden. Wenn der Arzt die Einsteckpunkte der Schrauben (B und E) sowie die erforderlichen AbstĂ€nde zum Dornfortsatz (Segmente CH und HF) kennt, kann er wĂ€hrend der Operation die Pfade bestimmen, entlang derer der Stiftkanal gebohrt werden muss, um die Schrauben in der richtigen Position einzubauen.

Nachdem der Arzt eine Korrektur unter BerĂŒcksichtigung der DreidimensionalitĂ€t des Wirbels wĂ€hrend der multiplanaren Rekonstruktion durchgefĂŒhrt hat, erhĂ€lt er Markierungskarten fĂŒr die bevorstehende Operation, die auf einem herkömmlichen Drucker gedruckt werden können. Auf diese Weise gelangt der Chirurg direkt in den Operationssaal mit einem detaillierten Plan, was und wie zu tun ist.

WĂ€hrend der Operation wird das Unterhautgewebe im Bereich der Problemzone prĂ€pariert und auf den Wirbel zugegriffen. Als nĂ€chstes erfolgt die Markierung: GemĂ€ĂŸ dem Bild werden unter Verwendung eines Messschiebers auf beiden Seiten des Dornfortsatzes Punkte bestimmt, die zusammen mit den bekannten Einschraubpunkten Trajektorien bilden, entlang derer die Position des Werkzeugs zum Bilden des Stiftkanals gesteuert wird. Als nĂ€chstes erfolgt das Bohren und direkte Einbringen von transpedikulĂ€ren Schrauben.

Foto aus dem Operationssaal

Messen des Abstands zwischen dem Werkzeug zum Formen des Nadelkanals und der Spitze des Dornfortsatzes, um den Eintrittswinkel in der axialen Ebene zu steuern

Ein weiteres Foto aus dem Operationssaal


Um die QualitĂ€t der Operation zu klĂ€ren und ein Bild der Rehabilitationsprognose zu erstellen, werden alle Patienten einer obligatorischen postoperativen CT-Überwachung unterzogen.

Vorteile der alternativen TPF-Methode


GegenĂŒber bestehenden Methoden zur Wiederherstellung der WirbelsĂ€ulenfunktionen mit transpedikulĂ€ren Schrauben weist die vorgeschlagene Methode mehrere wichtige Vorteile auf einmal auf.

  • Hohe Genauigkeit der Schraubeninstallation - etwa 97,1% der korrekten EinfĂŒhrung, vergleichbar mit Navigationsmethoden zur DurchfĂŒhrung solcher Operationen.
  • VerkĂŒrzung der Operationsdauer durch Vorplanung und Layout mit effektiver Computertechnologie.
  • Signifikante Reduzierung der Strahlenbelastung fĂŒr Patienten und Personal aufgrund des Fehlens einer stĂ€ndigen Röntgenkontrolle, die fĂŒr andere Techniken charakteristisch ist.
  • Die Möglichkeit der zusĂ€tzlichen Erkennung von anatomischen und pathologischen Formationen aufgrund der prĂ€operativen CT-Kontrolle.

Das vorgeschlagene Verfahren zur transpedikulĂ€ren Fixierung der WirbelsĂ€ule ermöglicht somit relativ einfache Mittel, um die Operation zur Wiederherstellung der Funktionen des Bewegungsapparates mit guter Genauigkeit durchzufĂŒhren, vergleichbar mit Ă€hnlichen Indikatoren komplexerer Verfahren. Im Jahr 2017 wurde das Patent RU2620355C1 erhalten - Ein Verfahren zur Installation von Schrauben zur transpedikulĂ€ren Stabilisierung der WirbelsĂ€ule.

Trotz der technologischen Entwicklung auf dem Gebiet der Medizin sollten Sie sich nicht darauf verlassen, dass ein Problem auf dem Operationstisch gelöst werden kann. Es ist besser, sich im Voraus Sorgen um Ihre eigene Gesundheit zu machen und die Angelegenheit nicht in einen kritischen Zustand zu versetzen. Und dann ist es zum Beispiel nicht nötig, die WirbelsĂ€ule ĂŒber das von der Natur vorgesehene Maß hinaus zu stĂ€rken.

Source: https://habr.com/ru/post/de480820/


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